ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Smartphones funktionieren ohne Probleme mit der Komfort-Telefonie?

Welche Smartphones funktionieren ohne Probleme mit der Komfort-Telefonie?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. November 2013 um 14:19

Hi an alle,

wollte mal einen Thread aufmachen, wo jeder posten kann welche Smartphones er am Comand/APS20-50 System im W204 ohne Probleme verbinden kann.

Wichtig ist mir in diesem Fall, sobald ich das Bluetooth aktiviere sollten sich Handy und System automatisch koppeln, ohne dass ich jedes mal irgendwelche Bestätigungen durchführen muss.

Aktuell habe ich das Samsung S4 Mini mit 4.2.2 und aktiviere über den Schnellzugriff das Bluetooth und nach wenigen Sekunden steht die Verbindung zu meinem APS20 im W204 Mopf und funktioniert einwandfrei.

Getestet wurden auch das normale S4 (4.3.1) und das S3 (4.1.2) ohne Probleme.

 

Bei mir steht in der nächsten Wochen ein Wechsel an, heiße Kandidaten sind das Sony Z1, S4 LTE+, auch ein Iphone 5S steht zur Debatte (nur im schlimmsten Fall, dieser soll Probleme beim Verbinden machen).

 

Eure Erfahrungen?

Gruß

brazzi

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Audio20 NTG4.5

iPhone 4/4s/5/5s funzen alle, beim Einsteigen koppelt sich das Tel. automatisch und das Tel. Buch ist im Auto übertragen.

Da brauchst nichts aktivieren beim Bluetooth, stell einmal das Bluetooth auf on und gut ist, das verbraucht auch nicht mehr Akku denn wenn kein angemeldetes Bluetooth Gerät in der nähe ist wird es auch nicht aktiv.

am 1. November 2013 um 17:52

APS50 iPhone 4 keine Probleme / Samsung S3 funzt bei mir nicht:rolleyes:

am 1. November 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Wichtig ist mir in diesem Fall, sobald ich das Bluetooth aktiviere sollten sich Handy und System automatisch koppeln, ohne dass ich jedes mal irgendwelche Bestätigungen durchführen muss.

Das ist reine Einstellungssache, i.d.R. muss man dafuer im Telefon einstellen, dass das Fahrzeug autorisiert ist.

Wenn die Komforttelefonie verbaut ist, kann es nach dem Einsteigen eine Weile dauern, bis nach Abfrage auf die Basistelefonie umgeschaltet wird.

Zitat:

Aktuell habe ich das Samsung S4 Mini mit 4.2.2 und aktiviere über den Schnellzugriff das Bluetooth und nach wenigen Sekunden steht die Verbindung zu meinem APS20 im W204 Mopf und funktioniert einwandfrei.

Dann redest Du aber von der Basistelefonie (BT-HFP vom COMAND zum Telefon), nicht von der Komforttelefonie (Cradle in der Mittelarmlehne mit Aussenantenne).

Einzige Ausnahme waere MJ2014 oder eine der ganz neuen Lade- und Antennenschalen, bei denen die Verbindung zum Telefon immer per BT-HFP erfolgt, da die Schale keine eigene "Intelligenz" mehr hat.

Zur Komforttelefonie kann ich beitragen:

- SAPv2 mit Galaxy Note 2, Galaxy S3, Nokia E7/N8/E71/9300i/9300. Telefonbuch nur bei den Nokias.

- SAPv4 mit Galaxy Note 2, mitsamt Telefonbuch und SMS.

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:39

"Cradle in der Mittelarmlehne mit Aussenantenne"

Hab ich bei mir auch drin, aber welche Handys passen da überhaupt rein? Mit Komfort-Telefonie meinte ich eben das mit dem Bluetooth sorry wenn ichs falsch bezeichne ihr wisst ja anhand meiner Beschreibung was ich meine.

Und jemand schon das Sony Z1 über Bluetooth probiert? Wie ist das mit IOS7, einfach BL einschalten und verbindet auch automatisch?

am 1. November 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

"Cradle in der Mittelarmlehne mit Aussenantenne"

Hab ich bei mir auch drin, aber welche Handys passen da überhaupt rein?

Den mehr oder weniger aktuellen Stand findest Du auf http://www.mercedes-benz-mobile.com

Ich nutze das wie gesagt mit einem SAP-Modul, d.h. ich kann mich einfach ins Fahrzeug setzen (ohne das Telefon in eine Schale einzusetzen), profitiere aber trotzdem von der Aussenantenne.

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:57

Bei der normalen Bluetooth-Telefonie reicht es wenn ich das Handy in der Hosentasche habe und mich ins Fahrzeug setze, es verbindet automatisch.

Was bringt das SAP Modul für Vorteile wenn man nur Telefonieren möchte?

am 1. November 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Bei der normalen Bluetooth-Telefonie reicht es wenn ich das Handy in der Hosentasche habe und mich ins Fahrzeug setze, es verbindet automatisch.

Was bringt das SAP Modul für Vorteile wenn man nur Telefonieren möchte?

- Nutzung der Aussenantenne (in laendlichen Gegenden deutlich spuerbar)

- laengere Akkulaufzeit (Telefon kommuniziert nicht mehr mit dem Netz, sondern uebergibt nur per BT die SIM-Karte)

- VorMOPF/NTG4: Einlesen des Telefonbuchs (je nach Modulversion und Telefon)

Themenstarteram 1. November 2013 um 19:08

Danke für die Info.

Der Akku hält bei mir ohnehin fast 2 Tage durch und bin so gut wie nie in ländlichen Regionen unterwegs.

Dann lohnt sich für mich die Anschaffung des SAP-Moduls nicht. Sehe grad auf Ebay dass die Teile um die 160-180€ kosten.

Gruß

APS 50 NTG 4 , IP 5 mit IOS 7.0.3 verbindet sich ohne Probleme. Telefonbucheinträge muss man halt einmalig per Visitenkarte ans Auto schicken.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Hi an alle,

wollte mal einen Thread aufmachen, wo jeder posten kann welche Smartphones er am Comand/APS20-50 System im W204 ohne Probleme verbinden kann.

Ich nutze das iPhone 4s, es hat sich auf Anhieb verbinden lassen, wird jedesmal beim Einsteigen automatisch erkannt und auch das Telefonbuch wird problemlos übertragen.

Grüße

Crossbow77

Allgemein kann man folgendes Sagen:

Nutzt man die SAP Funktion über das Cradle in der Armlehne, funktionieren ausschließlich Handys die das Bluetoothprofil rSAP unterstützen. Bei den aktuellen Smartphones können das bei Android fast nur Samsung Geräte. Apple Geräte können das gar nicht , Windows Phone ebenso wenig. Man kann in diesem Fall nur das Handy spezifische Cradle verwenden, also eine spezielle Aufnahmeschale speziell für dieses eine Modell.

Nutzt man die Serienmäßige, im Radio integrierte Bluetooth Funktion, dann koppeln sich die Geräte mit dem HFP Profil. Dieses Profil kann eigtl. jedes Handy mit Bluetooth. (ganz alte vielleicht nicht)

Was nur zu einem K(r)ampf werden kann, ist der Import der Kontakte in das Radio. Hier ist es so, das entweder das entsprechende Gerät von sich aus eine anständige Import Funktion bietet oder aber es gibt eine App dafür. Scheidet beides aus, muss im schlimmsten Fall jeder Kontakt einzeln via Visitenkartenfunktion Importiert werden.

am 4. November 2013 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Nutzt man die SAP Funktion über das Cradle in der Armlehne, funktionieren ausschließlich Handys die das Bluetoothprofil rSAP unterstützen. Bei den aktuellen Smartphones können das bei Android fast nur Samsung Geräte.

Blackberry ginge auch noch. Mit einer Fremdanbieter-App gehen auch diverse andere Android-Geraete:

http://www.android-rsap.com/compatibility.html

Von dieser App gibt es eine kostenlose Testversion, mit der man die Kompatibilitaet testen kann.

Zitat:

Apple Geräte können das gar nicht , Windows Phone ebenso wenig.

Korrekt, Windows Mobile wiederum ging, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten noch so ziemlich alle Symbian-basierten Nokia-Telefone.

Zitat:

Was nur zu einem K(r)ampf werden kann, ist der Import der Kontakte in das Radio. Hier ist es so, das entweder das entsprechende Gerät von sich aus eine anständige Import Funktion bietet oder aber es gibt eine App dafür. Scheidet beides aus, muss im schlimmsten Fall jeder Kontakt einzeln via Visitenkartenfunktion Importiert werden.

Zumindest das COMAND kann praktischerweise mehr als eine Visitenkarte zur Zeit empfangen, d.h. sofern das Telefon das ganze Telefonbuch auf einmal senden kann (geht z.B. mit den Android-Telefonen von Samsung einwandfrei), ist das eine sehr bequeme Moeglichkeit.

Der Vorteil in diesem Fall ist uebrigens, dass die Kontakte beim Einsteigen sofort verfuegbar sind, waehrend man ansonsten einen Moment warten muss, bis alle importiert wurden, und noch laenger, bis man sie auch per Sprachwahl anrufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Blackberry ginge auch noch. Mit einer Fremdanbieter-App gehen auch diverse andere Android-Geraete:

http://www.android-rsap.com/compatibility.html

Von dieser App gibt es eine kostenlose Testversion, mit der man die Kompatibilitaet testen kann.

Soweit korrekt. Allerdings sollte man erwähnen das diese App nur funktioniert, wenn das Phone gerootet wurde!

Meine Frau hat in ihrem Wagen APS 20 und benutzt ein

Blackberry9900. Alles funktioniert auch mit Telefonbuch einwandfrei.

Grüße

Jagdhorni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Smartphones funktionieren ohne Probleme mit der Komfort-Telefonie?