ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Software Updates gibt es?

Welche Software Updates gibt es?

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:40

Hallo,

immer wieder ist im Forum die Rede von Softwareupdates. Zuletzt nun von einem, das wohl in 2 Wochen kommen soll und die Verbrauchsanzeige korrigieren soll.

Stellt sich für mich die Frage: Werden diese Updates automatisch beim ;-) eingespielt, wenn der Wagen eh mal dort ist, oder geschieht all dies nur auf Anforderung?

Damit wir alle wissen, welche Updates es überhaupt gibt, habe ich mir gedacht mal einen Thread zu erstellen, in dem alle bekannten Updates zusammengetragen werden können.

Bitte sinnvollerweise auch immer auch Baujahr und Monat dazu schreiben und welches Problem genau mit dem Update behoben wurde.

DANKE

Udo

Beste Antwort im Thema

Ich bin hier grade drübergestolpert und möchte das Updateprozedere mal aus Werkstattsicht probieren darzustellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten an ein Update der STG-Software zu gelangen.

1. Es liegt im Werkstattsystem eine sogenannte KDM (Kundendienstmaßnahme) vor.

Diese Kundendienstmaßnahmen betreffen nicht unbedingt nur Softwareupdates, sondern auch andere nachträgliche Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Diese KDM's sind an die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs gebunden und werden nach Erledigung auch online zurückgemeldet.

Liegt eine solche KDM zum Fahrzeug vor und sie lässt sich zeitlich durchführen ohne den Ablauf zu beeinträchtigen, dann wird sie in der Regel auch durchgeführt. Sollte das nicht passieren, dann taucht die Maßnahme halt weiterhin im System auf, egal bei welchem Händler man ist. Irgendeiner wird es am Ende schon machen ;) Da fällt jedenfalls nix untern Tisch, da müsst ihr euch keine Sorgen machen.

2. Es liegt eine konkrete Beanstandung vor.

Zeigen sich irgendwelche Fehlfunktionen die nicht mit einem konkreten Fehlercode diagnostiziert werden können, dann kann hier und da ein Softwareupdate hilfreich sein.

Und damit befinden wir uns schon im Bereich der "Wahrsagerei". :)

Bei solchen Dingen können wir in der Werkstatt auch nur den Softwarestand prüfen und schauen ob es ein Update gibt. Das ist die einzigste Möglichkeit, bevor es ans große Prüfen und Messen geht und für den Kunden teuer und zeitaufwändig wird. Weil der Witz an der Sache ist, das wir auch nicht hinterblicken können, was das tolle Update denn eigentlich verändert.

Ausnahme: Die Kundenbeanstandung ist ein bereits bekanntes Serienproblem und von MB auf einer speziellen Onlineplattform hinterlegt (TIPS). Dann sind uns die Auswirkungen des Updates "meistens" bekannt.

In der Garantiezeit versteht es sich ja als selbstverständlich, das euch als Kunden keine Kosten entstehen. Nach Ablauf der Garantie obliegt das jedem Autohaus selber wie das gehandhabt wird.

Ein "Update" klingt im ersten Moment nach einer kurzen Tätigkeit, aber ne halbe Stunde sollte man schon einplanen. Reinfahren, Ladegerät und Diagnose dran, Software einspielen (zwischen 6-25min ist da alles möglich, je nach Umfang des Updates), SCN-Codierung online über den MB Server. Und dann kommen noch die vorgeschriebenen Qualitätsmaßnahmen von MB zum tragen (Öl & Wasser kontrollieren + Räder nachziehen).

Und zack ist ne halbe bis dreiviertel Stunde weg, die die Werkstatt Zeit und Aufwand gekostet hat, die ihr aber gerne umsonst bekommen würdet. Versteh ich auch ;) Is ja nur en "kleines Update" das ja eigentlich MB zu verantworten hat.

Ich hab das jetzt mal nur grob dargestellt, wenn noch irgendwelche Detailfragen sein sollten, dann meldet euch per PN.

MfG

V8-Freak

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist ne gute Idee.

Also seit dem 18.06.08 gibt es ein Update für das Schiebedach-Steurergerät:

behebt den Fehler, dass das Schiebedach die Fahrgestellnummer verliert und dann in den Notbetrieb schaltet.

am 5. August 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Ist ne gute Idee.

Also seit dem 18.06.08 gibt es ein Update für das Schiebedach-Steurergerät:

behebt der Fehler, dass das Schiebedach die Fahrgestellnummer verliert und dann in den Notbetrieb schaltet.

:eek: is nich Dein Ernst - oder??? :eek:

Sowas sollte aber überhaupt nicht vorkommen :(

schade das noch nicht mehr zusammen gekommen ist, würde mich aber auch mal interessieren ob diese updates beim planmäßigen service mit aufgespielt werden ohne das ich es in auftrag gebe, bzw es bezahlen muss...sind ja schließlich überarbeitungen und fehlerbehebungen! aber was gibts schon umsonst...

Hallo miteinander!

Meine C-Klasse ist Baujahr 10/08 und ich habe das Avantgarde AMG Sport Paket mit Automatik und Lenkrad Schalt Paddels

Ich habe mich nur ein bischen gewundert dass wenn man mal richtig zügig aus dem Stand beschleunigt und dann ca bei 50 Km/h (in der Stadt) vom Gas geht es den nächsten Gang ziemlich "unsanft"einlegt!

als ich dann bei meinem Mercedes Händler vorstellig geworden bin wurde mir dann das "Neueste Motor und Getriebe" Update kostenlos aufgespielt und siehe da es ist fast ganz verschwunden!

Das Update ist von März 09 Motor und Getriebe und soll folgende änderungen beinhalten:

1.

Optimiertere Schalt oder Gangwechsel des Automatik Getriebes

2.

Deutlich merklichere unterscheidung der Fahrprogramme S und C

(Manual Modus bleibt identisch)

3.

Optimalerer Drehmoment verlauf von Getriebe zu Motor während der Gangwechsel

4.

Leerlaufdrehzahl niedriger im Fahrbetrieb

5.

Durch frühere Gangwechsel im C und S Modus verbesserter Kraftstoffverbrauch

Was bei meinem Fahrzeug nicht geändert wurde wie bei anderen Fahrzeugen ( warum auch immer Gott sei Dank ! ) ist die Letzte Getriebe Einstellungs Speicherung vor dem Abstellen des Fahrzeuges diese bleiben wie zuvor unverändert gespeichert ( C und S ) wie vorher, nur der M Modus muss wie gehabt neu gedrückt werden.

Pos. 5

Kann ich NICHT bestätigen ! in keinster Weise !

Der Kraftstoffverbrauch ist unverändert geblieben!

Alles andere kann ich positiv bestätigen

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

schade das noch nicht mehr zusammen gekommen ist, würde mich aber auch mal interessieren ob diese updates beim planmäßigen service mit aufgespielt werden ohne das ich es in auftrag gebe, bzw es bezahlen muss...sind ja schließlich überarbeitungen und fehlerbehebungen! aber was gibts schon umsonst...

Ja, teilweise werden die von MB vorgeschriebenen Updates automatisch und ohne Auftrag aufgespielt, dies geschieht, wenn das Auto mit dem "Zentralrechner" verbunden wird, d.h. die Updates werden von Stuttgart aufgespielt, der lokale Händler hat in dem Fall fast gar keinen Handlungsspielraum, ebenso der Kunde - möchte man die Garantie behalten, muss man diese Updates aufspielen lassen.

Denn bei mir war es konkret so, dass ich nach der 1. Inspektion das subjektive Gefühl eines geringfügigen, aber für mich spürbaren Leistungsverlust hatte. Der :) konnte das im ersten Moment auch nicht nachvollziehen, recherchierte dann aber im nachhinein, dass ein Update der Motorsoftware aufgespielt wurde - was jedoch genau geändert wurde, konnte er auch nicht sagen, das läge "in der Hand der Zentrale".

danke für die antworten,

das mit dem leistungsverlust klingt natürlich nich so schön, aber wenn man es nich beeinflussen kann, kann man es eh nur abwarten. hätte noch gern gewusst wie lang das aufspielen des updates für getriebe und motor dauert, würde mir das vll noch vor dem service abholen, hab nämlich das mit dem ruckartigen gangwechsel auch schon paar mal gehabt, nich dramatisch aber wenns besser geht :-) ansonsten bin ich echt begeistert von der 7g-tronic! :-)

am 19. Oktober 2009 um 19:36

Ich bekomme ja am Freitag meinen Wagen. der Stand ca. 1 Monat in Germersheim.

Kann man davon ausgehen, das bei der Behebung sämtlicher Ungereimtheiten sowie UPdates für sämtliche Agggregate etc. getätigt wurden ??

Sprich grad dieses Software Upgrade auf das Getriebe bezogen (/G Tronic), Schiebedach etc. ...??

Es heißt ja, es wird aufbereitet zur Abholung bereit.

was meint ihr ???

Baujahr 10/08

am 20. Oktober 2009 um 7:41

Hallo,

habe gestern für S204 220CDI, Comand APS, Inspektion "Service B" gehabt.

Software Update:

- TMC-Pro

- Navi ansage macht endlich Musik leiser.

- Uhr anzeige (Oben Links) auf Monitor

- Strasse anzeige auf Monitor auch bei Vollbildmodus

- Einige neuen Unter-Menüpunkte

- Ein Analog-Uhr

Bye

Antonio

@ ragvaiv

hatte auch Assyt B aber keines dieser Updates habe ich aufgespielt bekommen

Das mit dem Absenken der Lautstärke beim Navi habe ich gesagt

aber es hieß sei kein Garantiefall und das aufspielen müßte bezahlt werden

LG Thomas

am 20. Oktober 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von tommy20209

@ ragvaiv

hatte auch Assyt B aber keines dieser Updates habe ich aufgespielt bekommen

Das mit dem Absenken der Lautstärke beim Navi habe ich gesagt

aber es hieß sei kein Garantiefall und das aufspielen müßte bezahlt werden

LG Thomas

Hi Thomas,

eigentlich, mein Problem war primär die Navi ansage ohne Absenkung der Musik Lautstärke .

Ich habe gestern morgen der Freundliche über dies Thema informiert und gesagt dass auf irgendein Foren gelesen habe dass ein Software Update existiert. Der freundliche hat gesagt dass er nicht davon weist aber er wird es Checken.

Gegen 17:00 Uhr habe meine "baby" zurück bekommen und ich hatte zwei überaschung:

1. die Rechnung (weniger als 400 Euro)

2. Software ist tatsächlich upgedated worden und neben die gewünschte Absenkung sind auch die anderen Features zu genissen.

Ich weiß nicht ob, wie ich in anderen 3D schon gelesen habe, auch die Elektronik (Steuergerät) betroffen ist aber da, falls etwas vorkommt, werde ich hier berichten.

Ciao

habe ja auch berichtet das es mich stört mit der absenkung

aber aussage war das das aufspielen der neuen software geld kostet.

Schon komisch das jede Werkstatt das anderes handhabt

am 20. Oktober 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von tommy20209

habe ja auch berichtet das es mich stört mit der absenkung

aber aussage war das das aufspielen der neuen software geld kostet.

Schon komisch das jede Werkstatt das anderes handhabt

Ich habe mein Wagen in July als Junge Sterne (Jahreswagen) mit 2 Jahre Werkgarantie gekauft.

Was ich weiß ist dass Software Update (zumindest solange die Garantie läuft) ist mit drin und Kartenupdate fürs Navi ist kostenpflichtig.

Ich werde auf deine stelle einfach die Werkstatt fragen (eventuell zwei oder drei)

ich war bei 2 werstätten die haben im system geschazt da steht das auslieferungzustand des navis war ohne absenkenung daher kein mangel

am 20. Oktober 2009 um 10:35

Was hätten sie verlangt fürs Software Update?

Deine Antwort