Welche Software-Updates sollte man machen?
hi forum,
ich hab seit letzten freitag meinen neuen "gebrauchten" a6 und bin hellauf begeistert :-) absolute wahnsinnskarre! nun, der wagen ist bj 06/2005 und ich frag mich nun welche updates ich rein softwaretechnisch machen kann. als erstes hab ich mir mal eine aktuelle navi dvd geordert, denke mal dass dann das navi auf den aktuellen softwarestand gebracht wird. wie schauts aber mit bluetooth usw aus? hab irgendwo mal gelesen dass die freundlichen für 25 öcken irgendein update machen? könnt ihr mir einfach mal sagen was genau an meinem wagen geupdated werden kann? und ob das jeder audi händler auch durchführen kann?
lg mirko
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
aktuelles zum Thema Update Findet sich unter dem Thema: "Angeblich kein Update verfügbar".
Die aktuelle Navi-DVD ist die von 2008 und enthält das Kartenmaterial von Juni 2007. Die Navi-DVD 2009 erscheint in der ersten Januarwoche 2009. Navi_DVDs enthalten keine Updates für das MMI.
Grüße von N.N.
wenn du keine Probleme hast,dann brauchst du keine updates! Der Zugewinn beschränkt sich auf eine mehr oder weniger sinnfreie Höhenangabe im Navi und eine Pseudo 3D Darstellung mit reduziertem Darstellungsinhalt.
Alex.
Also wie hier schon geschrieben, solange alles zu deine Zufriedenheit funktioniert und dich Birdview nicht interessiert (@AP ich finds klasse aber das ist halt Geschmackssache) würde ich auch kein Update vornehmen.
Es bleibt immer ein Restrisiko welches auch Audi meist nicht ausschließt und wenn alles geht sollte man dieses nicht eingehen.
Updaten tun die meisten Audi Händler aus Angst oder Unwissenheit sowieso nicht und wenn doch dann setzen Sie 3 Arbeitsstunden an (solange dauert es auch durchaus je nachdem welche Version drauf ist) und verlangen dementsprechnend .....
@nn6591
Das ist nicht ganz richtig, die Navi DVDs updaten nach dem 1. einlegen die Navigationseinheit auf den neusten Stand falls sie veraltet ist, funktioniert aber trotzdem in einem Auto mit Softwarestand 0500 (uralt) die 2008 DVD laufen zu lassen nur halt ohne Birdview ....
hi zusammen,
ich habe mir die genannten threads mal durchgelesen und mittlerweile wirklich kalte füsse in sachen updates bekommen. dummerweise hatte ich bisher nur navis die 3d ansicht hatten und das birdview fehlt mir schon. allerdings hab ich nun wirklich angst dass auch der freundliche das nicht hinbekommt und weiss nun gar nimmer so recht ob ich das machen lassen sollte oder nicht. schon komisch: man denkt immer dass software auf dem neuesten stand dann alles kann... vielleicht kann uich ja nur soweit updaten lassen (glaube v 2100) dass das birdview geht? aus nun 2-stündigem lesen geht nicht hervor welche software definitiv funktionieren könnte...
ich bekomm heute mein iphone und auch da hab ich schiss dass es mit meinem uralt stand probleme gibt... blöd blöd...
hier meine aktuellen daten:
SW: C6-HU 6350 11.4.0 0447
HW: C6-HU 6351D2.0
FC SW: 04144AFC6AB320010
FC PS: 0010 FC HW: H07
kann mir jemand sagen wie alt das genau ist und obs vielleicht eine 99%tige sichere software gibt (vielleicht nicht die neueste) wo ich zumindest an mein geliebtes birdview rankomme?
danke für eure hilfen...
Moin, muss jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben
Aufgrund einer leeren Batterie musste mein MMI neu eingerichtet werden, weil einige Funktionen "weg" waren. Der Freundliche "at Home" sagte: "Nachdem ersten Neustart (des Motors) lernen sich die Steuergeräte wieder an. Dem war nicht so.
Im Urlaub in Bayern war das Autohaus Heuberger in Füssen dann zuständig. Hier wurde u.a. die Software von 2120 auf 5150 aufgerüstet (gg. Entgelt). Das hat schon einige Stunden gedauert, weil wohl mehrerer Versuche notwendig waren. Ein grosses Lob dorthin!
Was ich nicht verstehe: Wenn es "Updates" gibt. Warum "zerschiessen" diese ein Steuergerät? Da kann doch irgend etwas nicht stimmen.
Ich denke, dass auch viele Händler einfach aus Unwissenheit Angst vor einem Update haben. Und in der PC Welt sagt man ja: "Never change a running system!" Wobei dies nicht der Grund für Aussagen a la "Kein Update verfügbar" ist.
Allerdings hätte ich bei funktionierender Umgebung kein Update aufspielen lassen.........
Agent 86 (Maxwell Smart)
die umgebung funktioniert auch: sofern mein iphone nachher alles mitmacht...aber ich hätte eben gerne birdview :-(
Also wenn ich meinen Allroad zur Werkstatt bringe, klemmen die die Büchse zuerst an den Computer und überprüfen, ob es neueste Updates gibt. Die werden dann eingespielt (da werde ich garnicht gefragt) und erst DANN wird an der Karre weitergearbeitet.
Ich würde die Updates jederzeit und regelmässig machen lassen. Vor 2 Wochen erst, habe ich auf Kulanz ein neues Telefonsteuergerät bekommen. (Und somit hoffentlich alle Probleme weg).
Kann durchaus sein, das Sie es bei mir so machen weil ich noch in der Garantie(verlängerung) bin, aber bisher hatte ich von Softwareupdates nur Vorteile.
Ich hatte mirr damals auf viel vom Birdview versprochen. ISt nicht ganz so der Bringer, aber schon besser als die alte Darstellung.
Wo sich Audi sehr ins Zeug gelegt hat, ist das neue Navi. Das ist echt der Hammer.
Die Darstellung ist sehr gut (aber auch für dich ap11 nichts, das sie nicht alle Strassenamen zeigt), der Horizont ist nicht mehr so hart durchs Bild gezogen, eine sehr freundliche Stimme spricht da, die Abbiegehinweise Autobahn lecker ..... - echt toll einfach. Die Aulösung ist genial.
Aber das wird für unsere alten 4F nicht mehr kommen. Die Updatezeit ist vorbei und die 5150 wird wohl der letzte Stand bleiben.
@TE: Du hast die 1140 drauf, bis zum Birdview 3460 min. fehlten Dir alt 3Cds, jetzt nur noch eine. Die Gefahr des Abschmierens eines Bauteils scheint wohl mit diesen großen Sprüngen gestiegen zu sein, verwunderlich warum es Audi jetzt nur noch so macht.
Wenn Du wirklich willst, dann solltest Du einen haben, welcher zumindest die 2120 hat und das geht dann ohne Probs auf die 3460 durch (Vorraussetzung ist immer ein fähiger).
Neben dem Birdview werden ja auch andere STGs aktualisiert, welche Bugs beinhalten.
Hallo
Es gibt zwei grundverschiedene Softwarepakete:
1) Eine Navi-DVD, bis einschließlich 2008, enthält im wesentlichen das Kartenmaterial, aber keinesfalls "Höhenangabe" oder "Ansicht 3D".
2) MMI-Updates enthalten "Höhenangabe" und neuerdings "Ansicht 3D".
Die MMI-Update-Softwarepakete der Audi AG sind unausgereift, das heißt, daß sie nicht in jedem Fall zu einem einwandfreien aktuellen Softwarestand führen. Daher sind sie von der Audi AG nur zur internen Verwendung freigegeben. Das heißt, Werkstätten dürfen die MMI-Update-Softwarepakete nur für Reparaturen im Falle eines Fehlers verwenden.
Eine Verwendung der MMI-Update-Softwarepakete zum "Spaß", um "Höhenangabe" und neuerdings "Ansicht 3D" zu erhalten, ist von der Audi AG nicht vorgesehen.
Eine Verwendung zum "Spaß". geschieht auf eigene Gefahr!!!
Daher weisen seriöse Werkstätten auf diese Problematik und mögliche Folgeschäden hin. Die Aussage, daß "kein Update verfügbar ist" bedeutet, daß kein erforderliches Reparatur-Update vorliegt.
Wer ein MMI-Update zum "Spaß" haben will, handelt sich eventuell unabsehbare Folgeschäden auf eigene Gefahr ein!
Wer sich trotz Warnung freiwillig Folgeschäden einhandelt, sollte sich nicht anschließend in Foren beschweren oder ausweinen!
Grüße von N.N.
Zitat:
Die MMI-Update-Softwarepakete der Audi AG sind unausgereift, das heißt, daß sie nicht in jedem Fall zu einem einwandfreien aktuellen Softwarestand führen. Daher sind sie von der Audi AG nur zur internen Verwendung freigegeben.
Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Was wäre es dann für eine SW-Bude, wenn sie unausgereifte SW auf den Markt schicken, welche ihnen sogar in der Garantiezeit abgeschossene Steuergeräte (Aktualisierung im Rahmen eines Fehlers) beschert? Bezahlt das auch der Kunde oder muss er vorher unterschreiben, das ihn die Fehlerbeseitung geld kostet und somit auf eigene Gefahr ist? Die Fehlerbeseitigung erfolgt mit den GLEICHEN CDs wie die Nachrüstung. Echt mal, im Kindergarten sind wir nicht.
Diese Updates sind immer Serienstände, welche nur eine andere Nummer haben - 5140 Serie 5150 Nachrüstung.
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
Hallo...........................Eine Verwendung der MMI-Update-Softwarepakete zum "Spaß", um "Höhenangabe" und neuerdings "Ansicht 3D" zu erhalten, ist von der Audi AG nicht vorgesehen. Eine Verwendung zum "Spaß". geschieht auf eigene Gefahr!!! Daher weisen seriöse Werkstätten auf diese Problematik und mögliche Folgeschäden hin. Die Aussage, daß "kein Update verfügbar ist" bedeutet, daß kein erforderliches Reparatur-Update vorliegt. Wer ein MMI-Update zum "Spaß" haben will, handelt sich eventuell unabsehbare Folgeschäden auf eigene Gefahr ein! Wer sich trotz Warnung freiwillig Folgeschäden einhandelt, sollte sich nicht anschließend in Foren beschweren oder ausweinen!
Grüße von N.N.
Gut gebrüllt, Löwe!
Agent86
Hallo 4F-Devil
ich will dir nicht deine Illusionen rauben, aber die Realität sieht anders aus!
Grüße von N.N.
Hallo
zu Risiken und Nebenwirkungen der Software der Audi AG gibt gerne Herr Rupert Stadler (Vorsitzender des Vorstandes der Audi AG) als Verantwortlicher Auskunft.
Grüße von N.N.
Meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem die fehlenden Zwischenschritte beim Updaten die auch viele Freundliche nicht machen.
Audi lässt die CDs aber bewusst entfallen da die Updates tatsächlich nur noch Online über die Werksanbindung und nicht mehr über CDs gemacht werden (von der kleinen Dorfwerkstatt mit Audi Fahnen reden wir jetzt mal nicht *G*).
Ich habe mir inzwischen alle Versionen im original besorgt und werde Sie hüten und sichern denn inzwischen sind noch 2 Versionen entfallen! Aktuell sind nur noch die 1110 und die 5150 erhältlich und das ist definitiv zu wenig!