Welche Software zum Ändern der Batteriekapazität (Xentry)?
Hallo,
ich würde gerne bei meinem W205 Vormopf die Batterie wechseln und von 70Ah auf 80Ah gehen.
Gibt es eine Möglichkeit, mit Xentry, DTS o.Ä. dem Fahrzeug die geänderte Kapazität mitzuteilen, damit die auch voll aufgeladen wird?
Muss nur wissen, wo bzw. in welchem Steuergerät das abgespeichert ist, bzw. welcher Menüpunkt.
Danke und liebe Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Schau mal im BC_R222 nach einem entsprechenden Eintrag. In DTS sollte auch eine entsprechende Suche möglich sein.
Das Steuergerät BC_R222 kann ich in Xentry nicht finden. Es gibt B95, das ist der Batteriesensor, aber man kann dort keine Konfigurationen machen.
Mit DTS komme ich irgendwie nicht zurecht, bzw. ich kriege es nicht hin, mein Fahrzeug damit zu verbinden. Es gibt auch 3 Varianten: DTS9, Monaco und Venice.
DTS9 ist Monaco Version 9.02. "Monaco" bei Dir wird in Version 8.14 oder 8.16 vorliegen und vermutlich nicht eingerichtet sein. Venice braucht Du nciht.
Wenn Du einen 205 VorMoPf fährst dann hast Du ein BC_R222 und ein BC_F222. Ansonsten wäre das etwas merkwürdig.
Danke für deine Rückmeldung!
Ich sehe halt das SAM-F mit der Kennzeichnung N10/6, dort kann man wohl den Batteriewechsel bestätigen, aber keine Kapazität anpassen. BC_R222 ist mir überhaupt nicht über den weg gelaufen, nur B95 (Batteriesensor).
Ich packe mal einen Screenshot in den Anhang, so sieht das ungefähr aus. Ist das überhaupt das richtige Menü?
Wenn ich DTS richtig verstanden habe, dann muss man noch die dazugehörigen (Konfigurations-?) Dateien haben, um damit überhaupt arbeiten zu können. Die scheinen wohl nicht auf dem Rechner zu sein.
N10/6 ist das BC_F222.
Ich habe bei meinem Vor-MOPF eine 70Ah gegen eine 80Ah getauscht, ohne Xentry.
Die neue Batterie wird einwandfrei geladen bis BN98.
Es gibt im BC einige Parameter die verändert werden können in Bezug auf das Ladeverhalten der Batterie. Was genau ist abhängig vom Baujahr, in den früheren Jahren ist einiges nicht vorhanden. Allerdings solltest Du mit Vediamo oder Monaco in das Steuergerät einsteigen da Xentry diese Optionen nicht anbietet.
In Xentry ist definitiv keine Möglichkeit.
Mit Monaco und Vediamo komme ich nicht zurecht. Ich habe zwar das BC_R222 file gefunden und habe es auch dem Projekt hinzugefügt, Monaco will sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden (connecting to sd-dcdi failed) und Vediamo auch nicht. Werde aber auch nirgendwo gefragt, welchen Adapter ich benutzen will (so wie bei Xentry: Tactrix Openport).
Mein W205 ist einer der frühen Modelle. Vielleicht mache ich mir gerade auch einen riesen Aufwand für im Endeffekt nichts
Du musst das openport erst im DTS neu anlegen.