1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Software zum Codieren

Welche Software zum Codieren

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2018 um 12:58

Moin moin,

ich möchte in meinem F11 gern ein wenig was ändern.

Ich habe dazu ein Adapter von OBDexpert, incl. USB-Anschluss.

Im Netz finden sich ja massig Informationen zu verschiedenen Programmen.

Nun die große Frage, unabhängig von Bezugsquellen etc., welche Software wird empfohlen, um die Fehlerspeicher auszulesen und eben gängige Codierungen vorzunehmen.

Im Idealfall Software, welche unter Windows10 läuft und halbwegs intuitiv zu bedienen ist.

Dank und Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich weiß nicht, wie intuitiv Carly zu bedienen ist. Jedenfalls deutlich einfacher als Esys.

Bei Esys musst du höchst konzentriert arbeiten, um nicht aus Versehen ein oder mehrere Steuergeräte ins Nirvana zu schicken. Dafür ist es auch deutlich mächtiger.

Andere Software gibt es meines Wissens nicht zum Codieren des F1x.

Für deinen Fall ( da einfache Sachen) hätte ich eher z.b. auf Bimmercode zurückgegriffen.

(alles zusammen ca 50 Eus)

Unbestritten , ein vernünftiges Kabel ist was feines , aber jetzt bist du nochmal mit 120 Euro dabei (Software)

Und dann - wie schon mein Vorredner beschrieben : Als absoluter Anfänger dann eher "heikel".

Hallo!

Ein OBD-Kabel mit USB-Anschluss ist zu dem ein K/Dcan-Kabel für die E-Serie. Du benötigst ein Enet-Kabel für den OBD-Stecker, wenn man mit E-Sys arbeiten will.

Und Fehlerspeicher auslesen geht zwar auch mit Carly oder Bimmercode, aber will man es richtig machen mit vernünftigen Klartext-Angaben, dann kommt man um Rheingold und um das obige Kabel nicht drum herum.

Ja, mit E-Sys kann man auch Müll bauen - mit Carly und Bimmercode aber auch. Mit E-Sys hat man aber wenigstens auch gleich das Tool zur Hand es wieder zu reparieren. Kann man es nicht selbst, so gibt es genügend die das können. Mein halber Arbeitstag besteht nicht selten daraus. :)

CU Oliver

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:41

Moin moin,

danke erst mal für die bisherigen Antworten.

Zum vorhandenen Kabel: kleiner Fehler...es ist nicht für USB sondern für Ethernet.

Gruß

@ Oliver: da möchte ich gleich einhaken: wenn ich Rheingold google, komme ich auf eher windige Seiten die das anbieten - das ist doch Drittanbieter Software die es eigl. ganz normal irgendwo zu kaufen geben sollte oder täusche ich mich da?

Beinhaltet Rheingold INPA und Esys Funktionen oder braucht man die dann zusätzlich?

USB-OBD Adapter für E-Baureihen (vor vielen Jahren mal auf ebay gekauft) und ein Enet OBD wären vorhanden...

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 12. April 2018 um 18:02:30 Uhr:

@ Oliver: da möchte ich gleich einhaken: wenn ich Rheingold google, komme ich auf eher windige Seiten die das anbieten - das ist doch Drittanbieter Software die es eigl. ganz normal irgendwo zu kaufen geben sollte oder täusche ich mich da?

Beinhaltet Rheingold INPA und Esys Funktionen oder braucht man die dann zusätzlich?

USB-OBD Adapter für E-Baureihen (vor vielen Jahren mal auf ebay gekauft) und ein Enet OBD wären vorhanden...

Rheingold gibt es nicht fuer Geld und gute Worte.Es sich aus dem www zu besorgen ist immer illegal.

Genau...

Und es ist auch keine Drittanbieter-Software.

Themenstarteram 13. April 2018 um 14:58

Moin moin,

ich habe nun nochmal ein bissle gelesen:

Kennt jemand eine Alternative zu Carly, die preisgünstiger ist?

Gibt es eine "kleinere" Alternative zu E-Sys, welches ja mit schnuckeligen knapp 80GB Daten daherkommt...

Gruß

Zitat:

@fotorobert schrieb am 13. April 2018 um 16:58:44 Uhr:

Moin moin,

ich habe nun nochmal ein bissle gelesen:

Kennt jemand eine Alternative zu Carly, die preisgünstiger ist?

Gibt es eine "kleinere" Alternative zu E-Sys, welches ja mit schnuckeligen knapp 80GB Daten daherkommt...

Gruß

Es gibt noch z.B. die Bimmercode App.Kostet aber ungefaehr gleich.Ein „kleine Alternative“ zu E-SYS ist mir nicht bekannt.

Du kannst ja Google mal mit den Begriffen bmw f coding fuettern.Da faellt i.d.R. alles noetige bei raus.

Hallo!

E-Sys kommt nur dann mit so großen Daten, wenn man die Full-Version der psdzdata nimmt, also damit nicht nur Codieren sondern auch flashen möchte. Die lite Version nur für das Codieren verschlingt ca. 3 GB

CU Oliver

Themenstarteram 13. April 2018 um 18:01

Das klingt natürlich deutlich interessanter ;)

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. April 2018 um 19:46:01 Uhr:

Hallo!

E-Sys kommt nur dann mit so großen Daten, wenn man die Full-Version der psdzdata nimmt, also damit nicht nur Codieren sondern auch flashen möchte. Die lite Version nur für das Codieren verschlingt ca. 3 GB

CU Oliver

Deine Antwort