1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. welche Sommer-Felgengröße habt ihr für die Q gewählt

welche Sommer-Felgengröße habt ihr für die Q gewählt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. April 2012 um 21:18

Hallo, Q-Gemeinde,

bin neu hier im Forum und irgendwann auch ein Q5-Treiber. Mich würde einmal interessieren was die erfahrenen Q5-Treiber aber auch die, die noch nicht so lange eine Q5 treiben für Sommer-Felgen/Reifen gewählt haben und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Freundlicher Gruß

streetwolf55

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2012 um 11:20

Vom Sehrvielfahrer (160.000 in 24 Monaten!) mit rückengeschädigter Ehefrau (Eltern) übernommen mit Winter/Sommer 17", komfortabel, Optik für mich jedoch grenzwertig.

18" dürften es schon sein, das brettharte Knallen der 20" auf dem Q5 eines Bekannten wäre allerdings nichts für mich.

Die Fraktion der Fans von 30" Ganzstahlscheibenrädern mit 5mm Moosgummi zum Schutz der Straße nimmt allerdings auch hier zu...;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

ich habe 19" Felgen mit 255er Reifen von Borbet, die Original-17"er sind mit 235er Winterreifen bestückt.

Keine Felge unter 20" für den Q5 :)

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Keine Felge unter 20" für den Q5 :)

Alles unter 20 Zoll ist Winterbereifung

am 6. April 2012 um 10:58

20" Sommer + Winter (Original Audi Räder)

Keine negativen Erfahrungen

am 6. April 2012 um 11:31

Hallo,

seit 3,5 Jahren Winter und Sommer immer 20er Original Audi-Felgen. Alles Super ! :)

Viele Grüße

freitag

Nach den ersten Kommentaren würde mich nicht wundern, wenn 99.999% der antwortenden Q5 Fahrer auf 20" Felgen unterwegs sind. Das andere 0.001% bin ich. ;) Aber mal ehrlich, es kommt doch nicht auf die Größe an, sondern wie man die Q einsetzt. :p

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

(...) es kommt doch nicht auf die Größe an (...)

Das Gerücht hält sich hartnäckig :D

18" Sommer und 17" Winter, würde im Sommer eventuell auch auf 19" gehen. Ich denke, die 19 Zoll sind der beste Kompromis aus Optik und Fahreigenschaften (Eigendämpfung), wobei man schon tief in die Tasche greifen muss, nur der Optik wegen, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob es das Wert ist.

19"-Fünfspeichen-Felgen aus dem S-line-Paket im Sommer, 18" im Winter. Beides funktioniert gut.

am 7. April 2012 um 10:48

Sommer 7Doppelspeichen 20" , Winter 5Arm 20" , Komfort mässig, aber völlig ausreichend. Mir ist die Optik zu wichtig, kleinere kämen nicht in Frage!

am 7. April 2012 um 11:20

Vom Sehrvielfahrer (160.000 in 24 Monaten!) mit rückengeschädigter Ehefrau (Eltern) übernommen mit Winter/Sommer 17", komfortabel, Optik für mich jedoch grenzwertig.

18" dürften es schon sein, das brettharte Knallen der 20" auf dem Q5 eines Bekannten wäre allerdings nichts für mich.

Die Fraktion der Fans von 30" Ganzstahlscheibenrädern mit 5mm Moosgummi zum Schutz der Straße nimmt allerdings auch hier zu...;)

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

(...) das brettharte Knallen der 20" auf dem Q5 eines Bekannten wäre allerdings nichts für mich.

Mit normalem Fahrwerk? Kann ich absolut nicht bestätigen. Der Q5 mit 20" ist absolut alles Andere als bretthart. Mit Sportfahrwerk sieht's natürlich einwenig anders aus. Aber das ist dann halt eine Entscheidung, die man dort mit einfließen lassen muss. Ich persönlich würde keinen Q5 unter 20" fahren - aus optischen Gründen - und habe das bisher auch nicht getan.

am 8. April 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Mit normalem Fahrwerk? Kann ich absolut nicht bestätigen. Der Q5 mit 20" ist absolut alles Andere als bretthart. Mit Sportfahrwerk sieht's natürlich einwenig anders aus. Aber das ist dann halt eine Entscheidung, die man dort mit einfließen lassen muss. Ich persönlich würde keinen Q5 unter 20" fahren - aus optischen Gründen - und habe das bisher auch nicht getan.

Ich meine schon das normale Fahrwerk, unkomfortabel, stuckernd auf schlechterer Wegstecke, laut knallend polternd auf jeder Delle im Straßenbelag und steifbeinig abrollend.

Wenn man will, akzeptiert man das, gewöhnt sich dran und findet es nicht mehr schlimm. Für ein Arbeitsgerät mit daraus folgender Dauernutzung schon aus medizinischen Gesichtspunkten untragbar.

Ich denke, ich weiß was Bretthärte ist, denn der Morgan, der bei uns noch läuft, ist der "Vater der Härte" und schüttelt einen bis in die Zähne, dem sieht man das allerdings mit einem Lächeln und blitzenden Augen nach. Nicht zuletzt, weil man nur relativ wenig Zeit in ihm verbringt und ihn nicht als Hauptbewegungsmittel einsetzt.

insgesamt finde ich diese Fahrwerksphilosophie von AUDI zumindest diskussionswürdig, beanstandet wird sie vielerorten.

Ich finde die 17" okay und rücken- und felgenschonend (Kantsteinproblematik), die AUDI-Originalfelge eher hässlich, aber dem geschenkten Gaul......und Geld für eine größere Felge werde ich garantiert nicht investieren.

Kann ich absolut nicht zustimmen. Finde den Q5 mit Standardfahrwerk und 20"ern absolut problemlos und komfortabel. Wenn ich lese:

Zitat:

unkomfortabel, stuckernd auf schlechterer Wegstecke, laut knallend polternd auf jeder Delle im Straßenbelag und steifbeinig abrollend.

dann habe ich nicht den Eindruck, als wenn Du dabei wirklich in einem Q5 mit selbiger Konstellation gesessen hast :rolleyes:

Deine Antwort