ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welche Sommerreifen auf den XC60?

Welche Sommerreifen auf den XC60?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:57

Wie ich in meinem Blog schon beschrieben hatte, sind die ab Werk montierten Conti EcoContact 5 SUV eine Katastrophe: laut, hart und mit schlechtem Bremsverhalten.

Ich habe nun vor, die Reifen zu tauschen, um die Contis vor Leasingrückgabe wieder zu montieren.

Die neuen Reifen sollten

  • leise und komfortabel abrollen
  • ordentlich bremsen
  • bei Nässe ordentlich funktionieren
  • möglichst lange haltbar sein

Öko-Label/Rollwiderstand ist mir sch***egal, meine Sicherheit ist mir wichtiger!

 

Nach durchforsten sämtlicher Tests sind folgende Reifen in der Auswahl:

  • Uniroyal Rain Sport 3 SUV
  • Nokian Z SUV
  • Goodyear EXCELLENCE
  • Goodyear Wrangler HP
  • Goodyear Eagle F1 Asymm. SUV
  • Vredestein Ultrac SUV Sessanta
  • Bridgestone Dueler H/P Sport
  • Michelin Latitude Tour HP
  • Michelin Latitude Sport 3
  • Pirelli Scorpion Verde

Wenn der ultimative Reifen nicht dabei ist, bitte angeben!

In den Tests gewinnen zwar fast immer die Contis, aber die sollen es explizit nicht werden.

Und da Tests oft nicht den Bildschirm wert sind, auf dem sie dargestellt werden, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen! In der Größe 235/60 R18 wäre perfekt ;)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Liest man ja überall...über die EcoContact liest man gar nichts...

Wie ist denn das Abrollverhalten? Die Eco sind hart und sehr laut, besonders bei kleinen Schlaglöchern und Querfugen.

Also ich habe 2 x den Fehler gemacht und mir Conti Reifen gegönnt.

Zwar nicht auf dem XC aber mal auf einem Passat (waren da schon drauf) und auf nem V40.

Zu Beginn war alles gut, aber dann waren die Dinger nur noch nervig.

Laute Abrollgeräusche, je weniger Profil, je lauter wurden sie.

Nach den 2 Versuchen habe ich mir geschworen: Nie wieder Conti.

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

meine Empfehlung in absteigender Reihenfolge:

(frage nicht warum, Du wolltest keinen Test):

Michelin Latitude Sport 3

Goodyear Eagle F1 Asymm. SUV

Pirelli Scorpion Verde

lgc

PS: hat man mir jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen oder für was ist das "D" jetzt beim Namen...???

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

PS: hat man mir jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen oder für was ist das "D" jetzt beim Namen...???

Diesel???

Welche Reifen hast Du auf Deinem XC?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

PS: hat man mir jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen oder für was ist das "D" jetzt beim Namen...???

Diesel???

Welche Reifen hast Du auf Deinem XC?

das gleiche Schicksal wie Du... :/ conti wider besseres Wissen (Pirelli im Winter)

mir ist es aber nicht wert zu tauschen...

@Mods: Könnte ich ein "Ö" für Ösel haben statt dem "D"...?

Martin,

wie dir bekannt:

- Michelin latitude Tour HP. Sehr leise, recht komfortabel, lenkt gut, fährt gut. mittlerweile auch bei nässe getestet: auch hier kein Schwachpunk feststellbar. Etwas grösserer Lenkwinkel bei schneller Fahrt.

Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Martin,

wie dir bekannt:

- Michelin latitude Tour HP. Sehr leise, recht komfortabel, lenkt gut, fährt gut. mittlerweile auch bei nässe getestet: auch hier kein Schwachpunk feststellbar. Etwas grösserer Lenkwinkel bei schneller Fahrt.

Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Der Lenkwinkel muss dann aber schon sehr viel größer sein, dass man es merkt, oder!?

In allen Tests kommt der Tour HP gerade bei Nässe nie gut weg. Wie ist er denn im Vergleich zu Deinen bisher gefahrenen?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:18

Sonst niemand, der keine Contis hat?

Ein Vergleich Conti/anderer Reifen wäre natürlich optimal :)

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

PS: hat man mir jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen oder für was ist das "D" jetzt beim Namen...???

Das gibt den Fahrzeugtyp an:

http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx

Die Anzeige passt momentan nicht, bis gestern wurde da nur die Genaration (I, II, ...) angezeigt, heute kam plötzlich dieser Buchstabe dazu. Das ist natürlich nicht die Anzeige die wir brauchen. Die in den letzten 14 Jahren ziemlich konfuse Namensgebung macht es den Fahrzeufdatenbank-Admins nicht einfach hier eine brauchbare Darstellung zu finden. Die Struktur der Anzeige ist ja in allen Foren identisch, was hier bei Volvo angezeigt wird muss von Alfa über Dacia, SsangYong bis hin zu VW passen.

Das Problem ist bei den m-t Verantwortlichen bekannt, ich habe bei einem Treffen mit der Werkstatt am WE noch mal darüber gesprochen. Wann dieses endgültig gelöst werden kann ist nicht vorherzusagen, die heutige Änderung ist vermutlich nur ein erster Schritt bis wir hier mal wieder eine brauchbare Anzeige bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...850-s70-v70-xc70-i-c70-i-t4943006.html

Gruß, Olli

Hallo Olli!

Danke für die ausführliche Info... so tragisch ist es ja auch nicht... ;)

Also ich bekomme jetzt keine Panikattacken wegen dem "D"...

Über die Staatsbürgerschaft hätte ich mich ja auch gefreut... nachdem ich euren Herrn Schulz so toll finde... :D

lgc

PS: Bei Dir steht "M"... ähm Moldawien...?

Image

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

PS: Bei Dir steht "M"... ähm Moldawien...?

Volvo V40 II Typ M :)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:21

Und welche Reifen?

Vielleicht steht ja "M" für Michelin, "D" für Dunlop etc...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Vielleicht steht ja "M" für Michelin, "D" für Dunlop etc...

Als Erstausrüstung hatte ich leider mal wieder P drauf, der Cinturato P7 macht bis jetzt aber einen besseren Eindruck als die früheren P's die meine Volvos hatten. Im Winter leistet mir der D 4D gute Dienste. Auf dem C70 hatte ich auch C Reifen, die waren da nicht zu beanstanden, mit Reifen die zu einem XC passen kenne ich mich aber nicht aus ;)

Gruß, Olli

Ich habe es ja schon in einem anderen Fred geschrieben: bei mir sind die Pirelli P Zero Rosso drauf, auch 18". Ich kann nichts negatives sagen, im Gegenteil, der Komfort ist mit diesen Reifen auch mit R-Design hervorragend. Pirelli sind halt nicht die haltbarsten, aber das ist es mir wert. Wegen 10.000 km längerer Haltbarkeit die restlichen km polternd durch die Gegend zu fahren, bringt mir zumindest nichts.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 5:48

Das entspricht auch den Testangaben für den Pirelli. Zusammen mit den Latitude Tour die komfortabelsten, gefolgt vom Uniroyal, bei dem die Nässeeigenschaften unschlagbar sind.

Fährt die zufällig jemand? Habe mit Uniroyal überhaupt keine Erfahrung.

Der Vredestein fällt auch ins Raster, aber da habe ich wegen negativer Erfahrungen Bedenken...liegt allerdings in den Anfängen meiner Autofahrerlaufbahn... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen