1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welche Sommerreifen in 245/35 R20

Welche Sommerreifen in 245/35 R20

Opel
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:00

Liebe Forumsmitglieder,

ich benötige noch vor dem Winter neue Sommerreifen in der Größe 245/35 R20.

Da ich nicht so viele Strecken fahre( täglich 4x 8 km) komme ich im Jahr auf maximal 15.000 km .

Ich möchte kurz eure Erfahrungen zu zwei Reifenmodellen haben, vor allem in Bezug auf die Lautstärke ( ist mir eigentlich wichtiger als Kraftstoffverbrauch).

Ich stehe vor der Wahl zwischen :

Continental ECO Contact 6 XL der mit Abrollgeräusche 72db gekennzeichnet ist, aber Kraftstoff mit A versehen ist, oder

Pirelli P-Zero (PZ4) XL der mit 69 dB und Kraftstoff C gekennzeichnet ist.

Es wäre schön, wenn jemand zu diesen Reifen Erfahrungen teilen kann. ( Alternativen bitte nur mit sog. Premiumreifen geben, Michelin o.ä.).

Vielen Dank !

Gruß

Henning

Ähnliche Themen
59 Antworten

Also ich fahre seit 11 Jahren immer wieder den Good Year Eagle F1 Asymeteic in der Dimension und war immer sehr zufrieden was Laufleistung, Abrollgeräusch und Performance betrifft.

Habe mir grad einen Insignia B geholt... leider China Schlappen drauf gewesen. Die kommen dann weg und wieder die F1 drauf.

69 vs 72db wäre für mich keine Frage. Weil 3db eine Verdopplung der Lautstärke bedeuten.

Hab außer Sigi noch einen Megane mit angenehm weichen und und leisen Winterreifen. Doch bei den Sommerreifen hab ich nicht aufgepasst, die rumpeln und rollen laut ab.

Ich kaufe mir meine Reifen auch immer selber bei allen Autos und habe die Erfahrungen gemacht wenn du im Frühjahr Sommerreifen kaufst bezahlst du weniger dafür als wenn du im Herbst welche kaufst genauso umgedreht wenn du im Frühjahr Winterreifen kaufst sind diese teurer als im Herbst

Nur so als Info

Jetzt noch neue Sommerreifen?? Wieso das den? Ich wechsle immer mitte Oktober auf Winterräder, da die Temperaturen dann schon mal im Winterreifenbereich sein können. Zudem haben die Pneuhäuser noch gute Kapazitäten für den Wechsel und ich muss nicht anstehen. Dann gibt es auch noch die gute „O bis O Regel“

 

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/reifenwechsel/

 

Gerade bei dieser geringen Kilometerleistung lohnt es sich in keinem Fall, jetzt noch neue Sommerreifen zu montieren - dann gleich wechseln.

 

Zudem ist auch das was @haseh schreibt wohl korrekt. Die Pneuhäuser haben jetzt die Lager mit Winterreifen gefüllt - da dürften nur noch Restposten von Sommerreifen liegen. Wenn die nun aber Sommerreifen bestellen müssen, ist das kostenintensiver, da es nur Einzelbestellung ist:eek:

@annders: Da es bereits Oktober ist, kann man durchaus schon mal an Winterreifen denken, bzw. diese auch montieren. Ich würde hier eher die Winterräder etwas verfrüht aufziehen, als mir jetzt noch Sommerreifen zu kaufen. Wer weiß, was mit dem Hobel in 5 - 6 Monaten ist, ob er dann noch die Sommerreifen braucht :D

Zumindest bei mir, kamen Fahrzeugwechsel auch mal recht spontan...

Ebenfalls eine sehr weise Betrachtungsweise! Leider kann man so vorsichtig wie möglich fahren - dass aber andere Verkehrsteilnehmer

Fehler machen, welchen man dann rettungslos ausgeliefert ist, kann nie ausgeschlossen werden. Und dann ärgert man sich, wenn man einen nicht ganz günstigen Satz Sommerreifen evt nicht mehr nutzen kann:mad:

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:13

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Winterreifen möchte ich schon rechtzeitig umstecken lassen, da ich wohl vier neue Sommerreifen benötige, möchte ich die Ausgabe zeitlich etwas strecken..... ( zwei vor dem Winter, zwei nach dem Winter).

Vielleich kann mir jemand Informationen zu den Abrollgeräuschen der beiden Reifen geben. Ist die Angabe auf dem Reifenlabel wirklich aussagekräftig ? Oder doch ehr Marketingaussagen ?

Gibt es Erfahrungen mit den beiden Reifenmodellen oder vielleicht eine Alternative ( Michelin o.ä.)?

Gruß

Hennning

Jeder empfindet Laufgeräusche anders. Dem eine ist egal der andere sagt das ist zu laut der nächste auch super total leise viele merken gar nicht dass sich die Reifen überhaupt drehen also die Aussagen gehen garantiert von 1 bis 100.

Ich schaue immer auf die angegebenen db auf was soll man sich denn sonst verlassen. 72db wären mir auf jeden Fall schon zu laut. Zur Not kann man ja auch noch sein eigenes Auto dämmen wenn man es sein Eigen nennen kann

Die Ausgaben etwas strecken…..? Wie wär es denn damit, das Geld beiseite zu legen??? Sorry, will nicht unhöflich sein: aber wenn die Kohle so knapp zu sein scheint sind einerseits 20“ Unsinn, andererseits sollte man sich da wirklich Gedanken machen über eine andere Fahrzeugklasse…..

Moin,

nur mal so als Gedanke.... mein Gehalt (obwohl ich gut verdiene) wächst auch nicht proportional zu Inflation und allgemeiner Preiserhöhung. Und auch ich packe Geld beiseite, da unser 8 Parteien-Haus seit Juni an der Fernwärme hängt und ich von der Abrechnung (noch) keine Ahnung habe und das auch nicht wirklich einschätzen kann. Auch ich fahre im Sommer 20 Zoll und nenne einen V6 mein eigen. Ich kenne seine Kosten und Reifen und Co sind im Jahresbudget einkalkuliert. Wenn ich die derzeitige Preisentwicklung ansehe, werde aber auch ich irgendwo ein paar Euro einsparen müssen, um Kostensteigerungen aufzufangen. Aktuell ist es glaube ich egal, wann man was kauft. Mega Schnäppchen wird es wohl eher nicht geben. Und da ich auch für den Bekanntenkreis Reifen besorgen darf, kann ich von derzeit günstigen Herbstpreisen eher nicht reden.

Er wollte Tipps zum Reifen, nicht zum Kaufverhalten, also sollten wir das auch tun.

Soweit ich es in Erinnerung habe, liegen beim Spritverbrauch je Klasse 0,1l/100km. Also zwischen A und B 0,1l, zwischen B und C 0,1l usw. Macht dann 0,2l/100km. Wären dann in Summe 150 x 0,2 = 30l Mehrverbrauch.

Ähnlich auch bei der Lautstärke. Nicht 3 sondern 10dB wären eine Verdopplung. Und Lautstärke ist auch je nach Gehör und Dämmung sehr subjektiv. Ich kaufe nach Fahrverhalten und nach Laufleistung. Die ca. 30l Mehrverbrauch oder Einsparung bringen mir nix, wenn ich bei Regen keinen Grip habe oder der Bremsweg 5m länger ist als im Schnitt. Mein Fokus liegt also mehr auf den Fahreigenschaften. Goodyear Eagle F1 habe ich auch drauf, bin ich zufrieden mit.

Gruß Lars

Ich habe mir den Pirelli P Zero Elect gekauft.

Guck dir den mal an!

Cff1581d-6fce-48b0-b065-db8c4b7891ae

Zitat:

@Faustfister schrieb am 13. Oktober 2022 um 04:28:32 Uhr:

Ich habe mir den Pirelli P Zero Elect gekauft.

Guck dir den mal an!

Was wolltest du uns damit zeigen den Reifen oder ehr die Felge :-)

Zitat:

@Faustfister schrieb am 13. Oktober 2022 um 04:28:32 Uhr:

Ich habe mir den Pirelli P Zero Elect gekauft.

Guck dir den mal an!

Sieht aus wie jeder andere Reifen....... :D

 

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. Oktober 2022 um 07:34:57 Uhr:

Zitat:

@Faustfister schrieb am 13. Oktober 2022 um 04:28:32 Uhr:

Ich habe mir den Pirelli P Zero Elect gekauft.

Guck dir den mal an!

Sieht aus wie jeder andere Reifen....... :D

Ich weiss nicht so recht….er hat ein unheimlich stark wirkendes , mattes Schwarz-Grau…:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen