ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Sommerreifen laufen leise beim Astra (Caravan)?

Welche Sommerreifen laufen leise beim Astra (Caravan)?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:45

Ein Freund hat sich einen Astra Caravan 1.9 CDTI, Bj. 12/06 mit 41000 Km gekauft.

Vor dem Kauf war er innen schon recht laut, der Händler hat neue Michelinreifen (Pilot Primacy) aufgezogen, trotzdem ist er immer noch recht laut. Auch mit den Winterreifen läuft er recht laut.

Laut Werkstatt sind die Lager usw. ok, der Meister meinte es läge trotzallem an den Reifen.

Die Frage ist, welche Reifen habt ihr auf Eurem Astra drauf (Sommer/Winter) und wie laut bzw. leise laufen diese?

Freue mich sehr über Eure Antworten und hoffe doch noch ein bisschen Ruhe in den sonst sehr schönen Astra zu bekommen.

Ps. Die Geräusche hören sich recht hell klingend an, manchmal mischt sich ein leicht rauher Unterton dazu. Die Geräusche sind konstant und werden bei höherer Geschwind-

keit immer lauter.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen.

 

Sommerreifen: Goodyear Eagel F1 in der Größe 215/45/R17, nach 2 Saisonen sind sie etwas lauter geworden.

Winterreifen:   Dunlop SP Wintersport 3D in der größe 205/55/R16, nach 2 Saisonen laufen sie immernoch sehr leise.

 

Habe den anderen Thread auch gelesen, klingt zwar sehr nach Radlager, aber die wurden ja schon ausgeschlossen. Vielleicht wurde ja einfach Dämmung bei der Montage des Astras vergessen!?!

 

Mit neuen Reifen fährt doch jedes Auto leise. Michelinreifen sind bekannt für ruhigen und leisen Lauf, deswegen verstehe ich nicht, dass die Geräuschkuliise immer noch da ist. Es sieht so aus, dass es noch eine andere Ursache haben muss.

Sommer: Michelin Energy XH3E

Winter: Michelin Alpin A3

mfg.

Sommer: Conti Sport Contact 2 in 225/45 17 seit 25000km, Fazit: sind da Reifen drauf? Immer noch genial leise und für mich nass wie trocken einfach genial.

Winter: Fulda 3D in 205/55 16 seit 8000km schön leise aber bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwammig

Bin auf meinem alten Astra G immer Pirelli P6000 gefahren, die waren schön griffig, ein schöner "Sportreifen". Sind schön ruhig gelaufen, verschleiß hat sich auch in grenzen gehalten.

Auf dem Astra H hab ich jetzt die Bridgestone Potenza RE 720; 205/55 R16 W drauf.

Sind ganz neu, fahre ich diese Saison das erste mal auf dem Astra H, hab die bisjetzt nur auf unserem "Firmenwagen" einem Audi A6 2.7TDI Quattro Notarztwagen gefahren (aber in größer 225/17), und war davon recht Überzeugt, bei uns werden die Reifen ja regelmäßig an ihre Grenzen gebracht, hab mich mit ihnen aber immer sicher gefühlt. Ist ein sehr guter Reifen, aber relativ teuer. Ich denke mal das für den "Normalfahrer" auch die kleinere Variante, der Touranza ER 300 mehr als ausreichend ist. (Fährt mein Daddy auf seinem Astra H1.4TP)

Frag mal bei einer anderen Werkstatt nach, ob das nicht doch ein oder mehrere Radlager sind.

Bei meinem Vectra C war der FOH zuerst überzeugt das kein Lager defekt ist, einige Wochen später war er sicher das es ein Lager ist, und dann hat er glatt die falsche Seite getauscht. So gabs halt beide neu :D

Andererseits sind 40tkm doch deutlich zu wenig für die Lager. Dennoch, ich würde eine 2. Meinung einholen.

casabinse

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:24

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann mir die ganze Sache auch schlecht erklären, waren jetzt bei 2 FOH, bei meinten, er läuft schon recht laut. Der eine hat uns einen anderen Caravan fahren lassen, da waren Bridgestone ER 300 montiert, der war innen noch lauter, der andere FOh hatte einen Caravan mit dem Conti Premium Contact, der lief leiser.

Eigentlich sind wir jetzt genauso schlau wie vorher.

Wir werden jetzt halt nochmal probieren, einen mit dem Michelin Energy E3A fahren zu können (ist ja auch Erstausrüster bei Opel), mal schauen wie laut oder leise diese Reifen sich fahren lassen.

Dann müssen wir halt entscheiden, ob es sich lohnt, neue Reifen zu kaufen, damit endlich Ruhe im Innenraum ist, oder halt die alten drauf lassen.

Freuen uns auf jeden Fall über weitere Antworten!

Hi.....

 

wenn es an den Reifen liegt , dann würde ich bei dem Reifenhändler

wo ihr die Reifen gekauft habt nachfragen ob er sie eintauscht

gegen andere oder sie zurück nimmt.

Vielleicht nicht zum vollen Preis , aber besser nen kleinen Verlust

als nochmal einen ganzen Satz zu kaufen.

Also wir nehmen reifen zurück wenn der Kunde nicht zufrieden mit denen ist.

 

PS:Wielange sind die Reifen drauf KM+zeit.

 

André

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 23:16

Die neuen Sommerreifen hat der Händler drauf gemacht, bevor er den Wagen gekauft hat.

Die Winterreifen hat er selbst gekauft, vielleicht ein paar hundert Kilometer gelaufen (max. 400 Km/1 Woche).

Wir wollen halt erst nochmal probieren, einen Astra (Caravan) mit den Michelin Energy E3A kurz fahren zu können, um zu schauen, wie leise und gut diese Reifen auf dem Astra laufen.

Und dann müssen wir mal schauen, ob es sich lohnt die Reifen zu tauschen bzw. neue andere zu kaufen oder ob wir bei den jetzigen bleiben und sie halt abfahren.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 12:38

Die Sache hat sich glücklicherweise erledigt.

Der Händler hat ihm neue Sommerreifen montiert, da die ehemaligen schon ein älteres Datum hatten und wohl nicht richtig gelagert wurden. 2 hatten eine Art Höhenschlag und liefen sehr unrund.

Jetzt hat er 4 neue Michelin Energy E3A Sommerreifen bekommen. Die verbaut Opel auch in der Erstausrüstung. Laufen sehr leise und komfortabel.

Zusätzlich hat er den Wagen noch vermessen (Achseinstellung).

Seitdem ist wieder Ruhe im Astra und man kann ganz entspannt fahren.

am 17. Mai 2012 um 13:07

hallo

diese thema ist alt aber ich werde trotz dem schreiben weil immer wieder leute von google hier gelandet wird.

ich habe ein astra caravan 2.0 DTI 16V BJ 2001

mit winterreifen 195 breite alter von ca. 2 jahre hat sehr leise gefahren.

nach dem ich sommerreifen mit breite 205/50 16 R (auf dem reifen stehen dieses datum 50woche/2000) montiert habe hat sehr lauter geworden ausser dem von sprunge hat lauter schlage geräusche gehört.

mit dem text möchte ich meinen bei geräusche spielt viele factoren sowie breite der reifen, gelenke lager und lagergummis aber aller wichtigste ist ob diese reifen frisch oder alt ist wenn es frisch ist dies ist noch ein gummi reifen fahrt leise und sicherer brems weg, aber wenn es alter ist dies ist nicht mehr gummi sondern ein hartes stück und fahrt leider lauter nach dem wie alt ist so laut und gefährlich, ausser dem mit einem sehr altere reifen fahren ist tödlich gefährlich!

das alles ist nur meine entscheidung, ich kann nichts garantieren, ich bin keine auto oder reifen techniker darauf sollten sie sich trotztdem nich lassen.

Hast Du wirklich dieses Datum

auf dem reifen stehen dieses datum 50woche/2000

drauf, dann sind die Reifen fast 12 jahre alt. :rolleyes:

Die fahren sich nicht mehr ab, die sind zu hart. :o

Grip haben die aber auch keinen mehr und laut werden sie auch sein. :confused:

Momentan sind MICHELIN ENERGY-SAVER 205/55 R16 drauf und ich finde, die laufen leise.

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Sommerreifen laufen leise beim Astra (Caravan)?