ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen Polo 9N? (Bezug auf Spritverbrauch)

Welche Sommerreifen Polo 9N? (Bezug auf Spritverbrauch)

Themenstarteram 24. März 2017 um 12:15

Hi,

ich suche neue Sommerreifen inkl. Stahlfelgen für meinen

VW Polo IV [9N] 1.2 (1198 ccm, 40 KW, 54 PS, 2002 – 2005, 0603 / 652)

Den Polo habe ich gerade erst gekauft und es waren nur Winterreifen dabei.

Im Fahrzeugschein sind folgende eingetragen:

165 / 70 / R14 / 81 T

Momentan als Winterreifen drauf sind:

185 / 60 / R14 / T

Ich habe diesen Test hier gefunden:

https://www.adac.de/.../2012_Sommerreifen_Test_165_70_R14.aspx

Bei Tirendo.de kosten die Barum Brillantis 2 (165 / 70 / R14) komplett 290€. (Kraftststoffverbrauch Note 2,1)

Die Continental ContiEcoContact 5 (165 / 70 / R14) kosten 340€ komplett. (Kraftststoffverbrauch Note 1,3)

Meint ihr ich würde innerhalb von einem Jahr diese 50€ an Sprit wieder reinholen, wenn ich die teureren "ContiEcoContact 5" nehme?

Gerne könnt ihr mir auch andere Reifen empfehlen :)

Viele Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

Ob und wieviel Du an Kraftstoff sparst, ist auch von Deinem Streckenprofil und dem Geschwindigkeitsbereich abhängig, in welchem Du überwiegend unterwegs bist.

Auf der breiteren Bereifung läuft das Fahrzeug spürbar besser, ohne dass Du mehr Kraftstoff benötigst.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In einem Jahr 50 € Sprit reinfahren halt ich für sehr optimistisch gedacht. Ok, die Conti haben (laut Test jedenfalls) weniger Verschleiß, brauchst erst später wieder welche kaufen . . . relativiert die Sache wieder etwas.

Nimm lieber gebrauchte Reifen, die sind schon bissl härter und kosten obendrein weniger, dann sparst doppelt ;-)

Und wenn du welche auf Felgen findest, sparst sogar noch das um/montieren ;-)

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Darfst halt nicht zuwenige Kilometer in Jahr fahren, sonst werden die wirklich mal so alt wie meine ;-)

(und bitte nicht gleich wieder rumunken wegen der Verkehrs"un"sicherheit mit älteren Reifen, sonst schreib ich einfach mal wieder, wie alt meine sind ;-) )

Michelin Energy Saver...!

Themenstarteram 24. März 2017 um 12:50

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. März 2017 um 13:28:22 Uhr:

Nimm lieber gebrauchte Reifen, die sind schon bissl härter und kosten obendrein weniger, dann sparst doppelt ;-)

Gebrauchte zu kaufen kam mir bisher nicht in den Sinn. Ich schaue mal, Danke!

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 24. März 2017 um 13:30:09 Uhr:

Michelin Energy Saver...!

Damit bin ich dann aber bei 380€ - das lohnt sich doch locker nicht, auch wenn ich mehr Sprit sparen sollte...

Ob und wieviel Du an Kraftstoff sparst, ist auch von Deinem Streckenprofil und dem Geschwindigkeitsbereich abhängig, in welchem Du überwiegend unterwegs bist.

Auf der breiteren Bereifung läuft das Fahrzeug spürbar besser, ohne dass Du mehr Kraftstoff benötigst.

Ich finde 185er schon recht breit für ein Auto mit 54 PS. Breitere Reifen bedeuten auch mehr Rollwiderstand, mehr Gewicht und mehr Luftwiderstand.

Dafür ist 185/60/14 die gängigere Größe, daher sind die Reifen günstiger. (Selbsternannte) Eco-Reifen geläufiger Hersteller gibt es ab 35 Euro pro Stück (Kumho Ecowing - Werksbereifung beim Polo oder Fulda Eco Control), die Eco5 von Continental kosten 45 das Stück. Dann gibt es noch den Eco Contact CP, der dürfte aber auch vor gut 15? Jahren konzipiert worden sein?

Also würde ich 185er verbauen. Der theoretische Mehrverbrauch wird durch deutlich günstigere Reifen entschädigt.

Themenstarteram 24. März 2017 um 14:52

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. März 2017 um 15:17:16 Uhr:

Ob und wieviel Du an Kraftstoff sparst, ist auch von Deinem Streckenprofil und dem Geschwindigkeitsbereich ab, in welchem Du überwiegend unterwegs bist.

Ich fahre 110 km/h auf der Autobahn - jeden Tag ca. 40km. Zum überholen mal 130-140 km/h.

 

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 24. März 2017 um 15:35:37 Uhr:

Dafür ist 185/60/14 die gängigere Größe, daher sind die Reifen günstiger.

Also würde ich 185er verbauen. Der theoretische Mehrverbrauch wird durch deutlich günstigere Reifen entschädigt.

Tatsächlich scheinen alle 185' Reifen (bei Tirendo) teurer zu sein als die 165'

Laut deiner Beschreibung wäre das dann aber sogar eine win-win Situation für mich

Jetzt geht es wirklich nurnoch darum, welchen Reifen ich jetzt nehmen soll?!

165' Hankook Kinergy Eco K425

165' Barum Brillantis 2

165' Continental EcoContact 5 BSW

165' ???

Für geradeaus auf der Autobahn dann doch lieber die schmalen. Zudem bei Tempo 110 auch weniger Luftwiderstand.

Flott auf kurviger Landstraße hätt ich persönlich aber dann doch lieber die breiteren ;-)

Kommt halt einfach drauf an was einem wichtiger ist.

Ich würd mal Kleinanzeigen durchstöbern, falls günstig und/oder in der Nähe (wegen Abholung) z.B. mal die beobachten :

http://www.ebay.de/.../282401514731?...

Stimmt. 165er sind doch günstiger. Bin von deinen oben genannten Preisen ausgegangen.

Irgendwie sind deine Preise komisch. Bei mir kosten 4 Barum als 165 bei Tirendo 140 und nicht 290€

Themenstarteram 24. März 2017 um 15:19

Zitat:

@MaxMoritz21 schrieb am 24. März 2017 um 13:15:46 Uhr:

ich suche neue Sommerreifen inkl. Stahlfelgen für meinen VW Polo IV

Die Barum sind im Komplettpaket sogar nochmal 10€ billiger geworden. Jetzt 280€

GuggsDu gaaanz oben :

"Hi, ich suche neue Sommerreifen inkl. Stahlfelgen . . . "

Gebrauchte "Sicherheit" kann keine angemessene Lösung sein, für jemanden, der täglich mehr als 100 Km auf Fernverkehrsstraßen unterwegs ist.

Bei Geschwindigkeiten > 100 Km/h, wirst Du unabhängig vom Reifenfabrikat, keinen Verbrauchsvorteil erfahren, weil der Luftwiderstand zum Verbrauchsfaktor wird.

am 24. März 2017 um 15:54

Ich hab mit den Fulda EcoControl in 185/60 14 die besten Verbrauchswerte aller je gefahrenen Reifen erreicht. 0,5l auf 100km weniger als mit Conti, Uniroyal, Dunlop...

Die letzte Garnitur Reifen für dieses Auto (dann naht der TÜV-Tod) sind SPORTIVA Compact, welche etwa gleich auf sind. Mit letzteren aber erst 10.000km gefahren. Mit den anderen Sätzen im Schnitt 40.000km...

Auto ist ein 75PS (AAM) Golf3

Huch, ja dann nehme ich das wieder zurück ;)

Hm, bei Stahlfelgen würde ich aber tatsächlich nach gebrauchten gucken. Gerade für so Allerweltsautos bekommst du die ja für teilweise symbolische Preise.

Allerdings sind 25 Euro pro Felge (wenn man von 10 Euro für die Montage ausgeht) auch nicht sehr viel.

Themenstarteram 24. März 2017 um 17:23

Danke @Schattenparker50214 !

Ich würde bis zum 27.3 sogar 5% auf Kompletträder bei Tirendo bekommen, mit dem Code "RDTDECW1217"

Laut diesem Test https://www.adac.de/.../2012_Sommerreifen_Test_165_70_R14.aspx werde ich jetzt wohl die "Barum Brillantis 2" (165) nehmen. Wenn ich bei eBay Gebrauchte hole, kann ich diese in den seltensten Fällen auch vor Ort unter die Lupe nehmen, dass gefällt mir einfach nicht.

Damit wäre ich dann jetzt bei 268,68 EUR€ - das ist nen super Preis, wie ich finde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen Polo 9N? (Bezug auf Spritverbrauch)