ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Sommerreifen sind den schön leise?

Welche Sommerreifen sind den schön leise?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:40

Hallo zusammenr,

ich bin mit einem Sportback Amition unterwegs, und meine Michelin Sommerreifen (Serienbereifung) machen einen Höllenlärm, kann mir da einer Reifenmpfehlungen geben welche Sommerreifen in 225/45 17 Zöller da schön leise sind. Mit den 16 Zoll Winterreifen ist er nämlich schön ruhig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:40

Hallo zusammenr,

ich bin mit einem Sportback Amition unterwegs, und meine Michelin Sommerreifen (Serienbereifung) machen einen Höllenlärm, kann mir da einer Reifenmpfehlungen geben welche Sommerreifen in 225/45 17 Zöller da schön leise sind. Mit den 16 Zoll Winterreifen ist er nämlich schön ruhig.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

... der Sägezahn - Effekt

 

Hallole ...

Am Anfang alle :-)

Hatte in der Erstausrüstung auch Michelin ( Primacy ) drauf , am Ende der ersten Saison wurden die dann auch um einiges lauter ...

2. Saison , umgewechstelt vorne hinten = war nicht besser , noch schlimmer !

Zurückgewechselt , xxxx km gefahren wieder gewechstelt bis sie alle 4 gleichmäßig platt waren ...

Nächster Satz - Dunlop Sport Maxx

1. Saison - letztes Jahr

Am Anfang ok und zum Ende ist es dann auch wieder losgegangen mit dem Rattern ...

2. Saison kommt ja erst noch ...

= Denke auf dem A3 ist es fast egal was du drauf machtst ,

früher oder später kommt der Sägezahn - Effekt !!!

Denke ,andere werden hier mit anderen Fabrikaten die gleiche Erfahrung posten ...

Gruß

Hermy

Goodyear Eagle F1

http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/EagleF1GSD3_2/index.jsp

GF

am 30. Januar 2007 um 18:22

Michelin laut? Das Audi Werk NSU hat mir einen Michelin Radsatz als die leisesten Reifen für mein Sportback empfohlen. Meine Backe war schon 5 mal in der Kundendienstwerkstatt vom Werk NSU wegen zu lauten Abrollgeräuschen der Hinterachse. Aber wie üblich bekam man die Antwort "Stand der Technik"

Ich schließe mich meinem Vor-Vorredner an und beahupte auch das es für den A3 keine "leise" Reifen gibt

am 30. Januar 2007 um 18:25

servus,

meine pirelli waren bis 40 ts km leise( 3 mm profil) danach wurde das abrollgeräsch dann etwas lauter. sägezahneffekt gab es keinen.

gruß w.

am 30. Januar 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von DomQ

Michelin laut? Das Audi Werk NSU hat mir einen Michelin Radsatz als die leisesten Reifen für mein Sportback empfohlen. Meine Backe war schon 5 mal in der Kundendienstwerkstatt vom Werk NSU wegen zu lauten Abrollgeräuschen der Hinterachse. Aber wie üblich bekam man die Antwort "Stand der Technik"

Ah. Gut zu wissen - diese Aussage bekam ich in der abgewandelten Form "der hat Sportfahrwerk - da hört man halt mehr" stets von meinem Freundlichen...

Ich stimme auch darin überein, dass der A3 SB schlicht und ergreifend die Abrollgeräusche aufgrund der Querlenker/Achskonstruktion direkt ins Karosserie-Innere eindröhnen lässt; insbesondere die Hinterachse fällt negativ auf.

Meine Dämm-Massnahmen (Fluschi-Tücher hinter den Seitenverkleidungen, Dämmmatten (von stevens-autotechnik) auf den Kotflügeln und unter der Rücksitzbank haben das eigentliche Radgeräusch nicht dämmen können.

Im Frühjahr versuche ich mal Filz in den Radkästen.

Mir wurde auch schon gesagt, dass der A3 einfach nicht leise sein kann, da auch die Scheiben bspw. dünner als beim A6 sind.

Gruß

Pete

am 30. Januar 2007 um 18:43

Sommerreifen

 

Stiftung Warentest hat im vergangen Jahr Sommerreifen untersucht.Tatsache ist daß der Michelin Pilot Sport PS2 und ContiSportContact3 zu den besten Sommerreifen zählen die Du bekommen kannst. Wie sich die Reifen akustisch verhalten erfähst Du ebenfalls in diesem Test. Je breiter ein Reifen im Verhältnis zur Höhe ist umso schlechter wird sein Eigendämpfverhalten. Also Breite hat abgesehen vom Preis nicht nur Vorteile.

Hier gehts zum Test:

http://www.stiftung-warentest.de/.../1356102.html

Gruß L.

am 30. Januar 2007 um 18:47

Mich wundert die Michelin Kritik jetzt auch etwas, da auch ich spontan zu Michelin geraten hätte !

Mit meinem 18" Pilot Sport von Werk aus bin ich sehr zufrieden ! Gut vielleicht ändert sich das noch da ich erst an der 30K Grenze kratze.

Viele Grüße

g-j:) der abrolltechnisch momentan noch nichts zu maulen hat

am 30. Januar 2007 um 18:49

Hallo

habe bei meinem 170ps tdi extra Michelin Pilot SX ab Werk angefragt und habe die auch bekommen. Da das Auto erst vor 3 Wochen geliefert wurde

fahre ich auf ( leider ) auf Conti winter Contact.

Bin seit langem DUNLOP Fan aber da war nichts zu machen,

Habe bisher immer im Sommer auf Dunlop SP¨9000 sehr gute Erfahrungen gemacht und fuer ein Sportreifen hält er ein bisschen länger als bestimmt der Michelin denn ich in 3 Monate fahren werde.

Bin jetzt 1 Sommer mit den ContiSport Contact III gefahren und bin bestens zufrieden was GRIP und Laufruhe angeht! -würde sie immer wieder nehmen

19" R35 225er..

Mfg

Andy

Michelin Pilot Sport PS2 und Dunlop SP Sport Max sollen sehr laufruhige Reifen sein.

Unter Reifen direkt kann man Reifen auswählen und bekommt auch Testberichte verlinkt. (für den ausgewählten Reifen)

Pirelli kann ich nicht empfehlen. Sowohl Rosso als auch Nero sind laut.

Da hier des öfteren die schnelle Abnutzung des Dunlop erwähnt wurde, werde ich im Frühjahr Michelin Pilot Sport PS2 aufziehen.

Beste Grüße

Mission Control

1. Satz: Dunlop Sport 9090 => Sägezahn Bildung, dadurch sehr laut, dafür geringer Rolllwiderstand

2. Satz:(aktuell) Pirelli PZero Nero => kein Sägezahn, sehr leise, aber hoher Rollwiderstand, dadurch 0,2-0,5 L mehrverbrauch auf 100km

Kann jetzt nur von meinem Golf V berichten, aber ist ja die gleiche Bodengruppe, dort konnt ich auch mit 225/40/18 beim Satz

- Uniroyal RainSport1 = einseitiges abfahren, Reifen nach 10.000km platt obwohl richtiger Luftdruck lt. Uniroyal eingefüllt wurde. Aber normales Abrollgeräusch.

-Vredestein Ultrac = Am Anfang schön leise, aber nach ca. 5.000km, extremer Sägezahn an allen Reifen -> übelst laut, Reifenabrieb aber sonst "normal".

Auf meinem A3 sind im Sommer glaub Michelin drauf aber die bin ich noch net gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Goodyear Eagle F1

http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/EagleF1GSD3_2/index.jsp

GF

...die hab ich im Sommer auch drauf und mit 225er....im Winter Dunlop 205 und die sind viel viel lauter. Klar sind Winterreifen aber auch dünner. Bin mit den Goodyear Eagle zufrieden...leise und kein Sägezahn.

Also ich hab den ContiSport Contact 2.. Der ist echt schön leise. Merk ich besonders jetzt wo ich die Winterreifen von Nokian drauf hab, die extrem laut sind..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Sommerreifen sind den schön leise?