ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welche Sommerreifen?

Welche Sommerreifen?

Themenstarteram 15. März 2007 um 18:04

Hallo Leute,

an meiner kleinen Schüssel (6N) werden mal wieder sommerreifen fällig, und wollte mal nachfragen, ob mir jemand von euch wirklich gute Sommerreifen in der Dimension 175/70 R13 empfehlen kann? Preis spielt eigentlich keine große Rolle. Der Reifen soll halt gute Fahreigenschaften haben, sich nicht zu schnell abnutzen und auch nicht allzu laut sein. Wäre super, wenn ihr mir da was anständiges empfehlen könntet.

Gruß Tocki

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. März 2007 um 18:44

guck doch mal bei www.adac.de rein da testen die immer wieder mal versch. reifen ind versch. größen.

Themenstarteram 18. März 2007 um 8:24

danke für den tipp mit adac. hab mich dort mal informiert.

Also es stehen jetzt der Conit EcoContact3 und der Pirelli P3000 zur Auswahl. Kann mir jemand einen von den beiden empfehlen oder einfach nur sagen, warum er welchen reifen nehmen würde? Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen würdet.

am 18. März 2007 um 10:46

also ich weiß von einem bekannten das der conti ein sehr guter reifen mit guten fahreigenschaften sein soll. zum pirelli kann ich dir nichts sagen.

Conti sind meistens super. Hab den Dunlop SP9000 drauf, allerdings in 195. Ist nen saugeiler Reifen, vor allem sehr verschleißarm - fahre ihn jetzt in der 5. Saison!

Also wenn Du das als verschleißarm bezeichnest, dann hat der Michelin Energy gar keine Abnutzung. Die Sommerreifen meiner Hinterachse gehen nun ins 10. Jahr!!!

Naja, alles eine Sache der Fahrweise ;) Bin nicht grade zimperlich mit den Dingern :) Und dafür sind die echt gut, jedenfalls im Vergleich zu den Vredestein RainSport. Michelin weiß ich nicht! Aber die Energy sind auf jeden Fall super Teile.

Zitat:

Original geschrieben von PHIRAOS

Also wenn Du das als verschleißarm bezeichnest, dann hat der Michelin Energy gar keine Abnutzung. Die Sommerreifen meiner Hinterachse gehen nun ins 10. Jahr!!!

dafür sind sie für reifen ziemlich alt und sollten erneuert werden

Ja, die Michelin haben wirklich kaum Abnutzung. Ich hatte die früher auch mal auf dem Polo. Wechseln solltest du sie aber trotzdem langsam, denn der Gummi wird immer älter und spröder. Das Risiko, dass der Reifen bei hohe Geschwindigkeit kaputt geht (z.B. platzt) steigt stark an. Länger als 7 Jahre sollte man einen Reifen nicht fahren. Außerdem fand ich die Michelins auf nasser Fahrbahn ziemlich schlecht, auf trockener waren sie aber klasse.

Ich habe jetzt die Bridgestone Potenza drauf. Die sind wirklich super, sowohl auf trockener und nasser Fahrbahn. Die kleben förmlich auf der Straße. Außerdem haben die eine Felgenschutzflanke (ich würde nie wieder Reifen ohne Felgenschutz kaufen). Auch der Verschleiß ist gering. Die haben jetzt ca. 50.000 km runter und noch ca. 70% des Profils (muss mal genau messen). Ich fahre fast nur Autobahn, also die Reifen werden bei mir sehr stark beansprucht. Leider werden die Potenza in der Größe nicht mehr hergestellt. Das zeigt für mich vor allem, das Bridgestone durch das ganze Sortiment exzellente Reifen für alle Größen herstellt.

Der Bridgestone Touranza ER 300 (ab 185/60R R14 für den Polo) ist aber auch super (immerhin Platz 2 beim ADAC) und er scheint auch über Felgenschutz zu verfügen. Ich würde ihn dem Pirelli vorziehen, auch wenn der ADAC den Pielli bei den 205ern auf Platz eins gewertet hat. Der Bridgestone ist nach Punkten bei den Fahreigenschaften besser (trocken Platz 1, nass Platz 2). Auch bei den 155er Reifen ist der Bridgestone mit dem erstplatzierten Conti bei den Fahreigenschaften gleich auf und hat sogar den geringeren Rollwiderstand.

Wenn man sich ein bischen umschaut findet man die Bridgestone bei dem einen oder anderen Händler auch als Schnäppchen. Die Conti werden leider fast immer zu teuer verkauft, weil die Marke in Deutschland einfach als das Nonplusultra gilt. Das wissen die Händler natürlich auch.

Schlechte Erfahrungen hatte ich bis jetzt mit Reifen von "Kleber" und "Toyo" gemacht. Seit dem kommen mir nur noch Markenreifen unters Auto. Neben den Bremsen gehören meiner Meinung nach die Reifen zu den wichtigsten Teilen am Auto, an denen man lieber nicht zu sehr sparen sollte.

am 5. April 2007 um 12:50

also ich hab die Good Year Egal F1 drauf und bin mit denen auch sehr gut zufrieden

Also ich muss dazusagen, dass ich vor 2 Jahren einen Reifen beschädigt hatte und dann zwei neue brauchte. (Man soll ja immer Achsweise tauschen). Ich habe mir dann die Firestons F590 draufgemacht. Von daher wäre es jetzt ja blöd wenn ich mir jetzt 4 neue Reifen kaufen würde. Also ich denke dann hole ich mir doch lieber noch zwei F590 und fahre dann mit 4 Firestone Reifen im Sommer rum.

So hab die Michelin-Oldies mal fotografiert und die Profiltiefe gemessen.

http://img151.imageshack.us/img151/8493/p1050790qu8.jpg

Die DOT beweist, dass der Reifen in der 13. Woche 1997 produziert wurde und das Auto ist Erstzulassung 1997.

http://img247.imageshack.us/img247/7520/p1050791rt4.jpg

Also man sieht zwar, dass der Reifen nicht mehr der neueste ist, aber wirklich katastrophal sieht der noch nicht aus und letztes Jahr hat der gute Mann vom TÜV auch nichts dazu gesagt.

http://img72.imageshack.us/img72/3729/p1050792ea4.jpg

So nach 10 Jahren und 93.000km immer noch 4,5mm Profil. Allerdings hat das Auto im Verhältnis zum Alter sehr wenig gelaufen.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich den Wagen fast nur alleine und unbeladen fahre und eine recht verhaltene Fahrweise habe. Also ich fahre eher vorsichtig und gehe lieber etwas zu früh mit dem Fuss vom Gas als zu spät. Vielleicht gehe ich dadurch auch pfleglich mit Auto und Reifen um.

Nochwas:

Wenn man ganz logisch überlegt, dann sollte man beim Reifenkauf eher auf Komfort, Geräuschentwicklung und Verschleiß achten, als auf die Grenzwerte der Geschwindigkeiten bei verschiedenen Fahrbahnzuständen.

Das sind nämlich Geschwindigkeiten die dann den Witterungsbedingugen und Straßenzuständen definitiv nicht mehr angepasst sind.

Außerdem sollte man bedenken wo man das Auto fährt. Was will man in Gegenden mit Regen- und Matschwintern mit Reifen, die bei Schnee und Eis super sind bei Nässe aber nur mittelprächtig? Also das beim nächsten Winterreifenkauf überlegen. Bei den Sommerreifen daran denken, ob es überwiegend trocken oder auch mal öfters regnet.

gruß

phil

Nur interessehalber: Wodurch wurde der Reifen beschädigt?

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Nur interessehalber: Wodurch wurde der Reifen beschädigt?

Das kann ich nicht sagen. Habe nur gesehen dass er an der Seite so eine eiförmige Ausbeulung hatte. Unser Werkstattmeister konnte sich das auch nicht erklären aber hat mir doch sicherhaltshalber zu neuen Reifen geraten.

Oh! Genau darauf wollte ich hinaus. Genau das ist das Problem bei zu alten Reifen. Der innere Aufbau und der Stahlgürtel werden schwach (Spröde und Materialermüdung). Wenn das ganze dann irgendwo bricht, entstehen durch den Luftdruck solche Beulen und Blasen. Mit einem solchen Reifen darf unter keinen Umständen mehr weiter gefahren werden, weil eine hohe Gefahr besteht, dass er platzt. Ich würde dir wirklich dringend raten auch die anderen beiden alten Reifen zu entsorgen.

am 7. April 2007 um 18:10

die conti eco contact wollt ich auch, gabs aba in meiner reifengröße 185/14 gar net :( also bin ich auf die premiumcontact umgestiegen und hoffe das die sehr gut bei regen sind *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen