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Welche Sommerreifen?
Moin,
habe seit gestern die neuen Conti Winterrifen auf meinem Audi, und fange jetzt an, nach Sommerreifen zu gucken. Bietet sich an, weil man im Winter manchmal günstiger ran kommt, und ich eh alles immer sehr früh plane x)
Also:
Es sollen Sommerreifen in 205/60, oder wenn es da keine gescheiten gibt in 205/55 sein.
Felgen habe ich Borbet LS15, mit ABE für u.a. diese beiden Reifenbreiten.
195 will ich nicht, dafür ist die Felge etwas breit, und 215 ist unnötig (und auch nicht in der ABE).
Fahre gerne die kleineren, teils holprigen, Nebenstraßen, da ist alles über 205 nur noch lästig, weil das Auto dann jeder Spurrille hinterher fährt.
205/55 hatte ich diesen Sommer drauf, da ist der Abrollumfang aber fast schon ein bisschen klein, sprich der Motor dreht sich auf der Autobahn tot.
Die jetzigen Winterreifen haben als 195/65 deutlich mehr Abrollumfang, bei 100kmh habe ich 200-300rpm weniger auf dem Drehzahlmesser als mit den Sommerschlappen.
Sagt mir sehr zu, da es dem Verbrauch, und bei längeren Autobahnfahrten vielleicht auch der Lebensdauer zugute kommt (kann mir nicht vorstellen, dass eine stunde ohne Pause über 4500rpm gesund sind...)
Derzeit sind auf den Borbets Falken Ziex drauf, die meiner Meinung nach vor allem auf Nässe, ziemlicher Mist sind.
Schon bei mäßigem Bremsen auf Nässe, z.b. vor einer gerade rot werdenden Ampel, springt mir manchmal das ABS an. Und nein, das ist nicht defekt, seit ich die Winterreifen drauf hab, passiert das nicht mehr
Sie würden vielleicht den nächsten Sommer noch knapp überleben, aber das will ich mir bei Nässe nicht mehr antun. Will mich im Auto sicher fühlen können.
Meine Ansprüche sind also möglichst viel Grip sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße (Herchenhain ist der Ort mit dem meisten Niederschlag in ganz Hessen :ill: ), und möglichst kurzer Bremsweg.
Allerdings kommen ja immer mehr so genannte "Energy Saver" Reifen auf den Markt, die mich doch auch etwas reizen.
Derzeit liegt mein Verbrauch bei rund 10l im Mittel, was eigentlich okay ist, aber als Schüler habe ich es mit dem Geld nicht so dicke, und ich fahre mit dem Audi regelmäßig zur Schule, also rund 1200km im Monat. Das ist an Sprit schon eine Menge Holz.
....Aber was tut man nicht alles für sein Hobby inch:
Da könte sich evtl ein Spritsparreifen mit guten Allroundeigenschaften rentieren...? :huh:
Preislich sind 100€ (natürlich pro Reifen) das ziemliche Limit, aber da es sicherheitsrelevante Teile sind, kann man das evtl etwas dehnen...
Was fahrt ihr denn so? Könnt ihr einen Reifen besonders empfehlen?
Habe schon einige Seiten durchgeblättert, aber wenn ich mir immer die Testberichte dazu anschaue, weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll... Jeder Reifen hat irgendwie einen größeren Mangel....
Bei dem einen führt ein zu hoher Bremsweg zur Abwertung, bei dem anderen deutlich zu hoher Rollwiederstand, andere sind besonders schlecht auf Nässe, ...
Ist irgendwie komplizierter als bei den Winterreifen, da waren die Continental Winter Contact TS830 und Goodyear Ultra Grip 7+ schnell die klaren Favoriten, zwischen denen ich mich entscheiden konnte.
Es ist dann übrigens der Conti geworden, wegen etwas besseren Eigenschaften auf Schnee und Eis. Auf 700m ü.n.n. war das denke ich die richtige Entscheidung.
Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antwrten freuen...
mfg Andi
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11 Antworten
Ich würd mir einen Reifen suchen der als Mangel Rollwiderstand hat und die Lautstärke kann man meiner Meinung nach
auch vernachlässigen wenn man einen wirklichen guten haben will.
Mein persönlicher Favorit sind Pirelli Reifen, leider nicht ganz billig.
Lg
Moin,
naja,
ich zitiere mich mal sebst:
"Allerdings kommen ja immer mehr so genannte "Energy Saver" Reifen auf den Markt, die mich doch auch etwas reizen.
Derzeit liegt mein Verbrauch bei rund 10l im Mittel, was eigentlich okay ist, aber als Schüler (!!!) habe ich es mit dem Geld nicht so dicke, und ich fahre mit dem Audi regelmäßig zur Schule, also rund 1200km (!!!) im Monat (!!!). Das ist an Sprit schon eine Menge Holz."
Da komt ein Reifen, bei dem der Rollwiederstand explizit als mangel angegeben ist eher nicht in Frage....
Lautstärke kan man allerdings wirklich ziemlich vernachlässigen, da hast du schon recht.
Würde mich über weitere Antworten freuen.
mfg Andi
ich als ehemaliger audi 80 fahrer kann ganz klar
michelin primacy hp empfelen
superleise
top grip auch bei nässe
sehr spritsparend
mfg
Hi, ich schwöre auf Bridgestone, fahre selbst den Turanza ER 300..... Der ist bei Nässe genauso perfeckt, wie auf trockener Strasse.
Wenn du es nicht drauf anlegst, hält er auch lange, und vom Preis her ist er auch nicht teurer als andere Markenreifen.
Wie gesagt, wenn du ihn gefahren hast, willst du keine Anderen mehr.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Grüße Andy
Wenn Jemand ein Preis mal wissen will für ein Reifen. Lohnt es sich immer mal bei mir zu melden.
Einfach grüße und Marke sagen.
Achso, übrigens auf meinem Moped kommen auch nur Bridgestone.....
Ich kann die Goodyear Excellence empfehlen. Fahre diese Reifen in deiner Dimension, bin zufrieden damit. Grip ist einfach top. Gutes Preisleistungsverhältnis. Würde an deiner Stelle bei bei reifendirekt oder ähnlichem das Angebot in der Dimension anschaun und einfach nach günstigen Markenreifen suchen. (Michelin, Goodyear, Bridgestone, Pirelli, Dunlop,....) Mit diesem Marken macht man normalerweise nicht viel falsch. Wenn dir hier 10 Leute antworten, kriegst du 10 verschiedene Reifen aufgetischt, such dir dann einen aus.
Moin
hehe, danke, Reifendirekt.de ist, zumindest zum gucken, auch immer meine erste Adresse
Schön übersichtliche Suche.
Mal eine Liste der Reifen, die mir bisher empohlen wurden / laut Testberichten gut sind / mir auch noch gut zusagen:
Michelin Energy Saver
Michelin Primacy HP
Goodyear Optigrip
Uniroyal Rain Expert
Brückenstein Turanza
Auf Reifenexperimente wie Hankook, Barum, Maxxis etc habe ich keine Lust. Denke da eher an die größeren bekannten Premiumhersteller...
Nur welcher davon erfüllt am ehesten meine Kriterein?
Der Optigrip gefällt mir mit am besten, allerdings hat der gerade beim Bremsen im trockenen in den Tests ziemlich versagt, was mir dann wiederum garnicht zusagt.
Ein Reifen, der sich Energy Saver nennt, kann wohl auch kein wirklich Sportliches Fahrverhalten bietet, das schließt sich ja fast schon untereinander aus, oder?
Der Uniroyal hat leider schwächen im trockenen...
Die Brückenstein sind in den meisten Disziplinen durchschnittlich, genauso wie der Primacy HP...
Warscheinlich wird die Liste immer länger, und ich immer unentschlossener... x)
Würde mich aber trotzdem über weitere Beiträge freuen. Vielleicht kristallisiert sich ja doch ein Reifen heraus
mfg Andi
Moin,
wie hoch ist die Spritersparnis bei den Energysaver Reifen eigentlich in etwa?
Also von welchen Bereichen redet man da?
0,1liter auf 100km, oder 0,5, oder gar 1l?
Wenn man jetztmal davon ausgeht, dass man die Fahrweise nicht umstellt, und da ich mit meinem NG Motor mit knappen 10l auskomme kann ich sagen, dass ich nicht wirklich sparsam fahre, aber auch nicht heize.
Mal ganz grob überschlagen:
Man fährt den Reifen 15000km weit.
Das entspricht etwa 30 Tankfüllungen á 50 Litern* (500km) --> 1500 liter und rund 2000€ an Spritkosten in 2 Sommern.
Beträgt die Spritersparnis etwa 5%, läge der Verbrauch im Mittel also bei 9,5l.
Daraus folgt:
mit 50l ~525km Reichweite, also nur noch 28,5 Tankfüllungen --> 1430 Liter und 1857€ an Spritkosten.
nach 2 Jahren hätte man also 140€ an Spritkosten gespart, theoretisch dürfte der Reifen sogar bis 35€ teurer sein, und der kauf hätte sich gelohnt.
Je nach dem, wie hoch die Ersparnis wirklich ist, kann man sich also schön ausrechnen, ob ein Kauf rentabel wäre.
Die Michelin Energy Saver kosten z.b. meistens rund 100€ das Stück, während man andere gute, nicht-energysaver für rund 65€ bekommt, die Traktionsmäßig wohl nicht schlechter darstehen.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hier?
Habe in manchen Testst gelesen, dass Spritersparnisse vn bis zu 17% erzielt wurden.
Wenn zumindest 10% realistisch sind, dann würde sich das ja schon lohnen; mit dem weiteren Vorteil einer theoretisch zumindest minimal höheren Souveränität auf der Autobahn
(*)Ja, ich weiss, in den Tank gehen mehr rein, aber so ist es einfacher zu rechnen, und es kommt aufs gleiche hinaus
Haut kräftig in die tasten,
mfg Andi
Moin,
hat denn niemand tipps?
mfg Andi
wieviel man einspart ist bei jedem anderst, ich habe meinen ABK angefangen mit 10l/100km habe ihn jetzt bei 8,08l/100km das liegt aber nicht nur an den reifen sondern an vielen kleinen rädchen, wobei der NG nie auf längere sicht unter die 8l zu bringen ist wenn man alle verbräcuhe sich mal ausrechnet.
meine reifen wechsel ich meisten weil sie zu alt sind aber noch nicht richtig abgefahren.