ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Sommerreifen?

Welche Sommerreifen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. August 2013 um 13:16

Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, wenn das Thema langweilig ist, aber wichtig ist es schon, meine ich.

Also, unser A6 (C4) Avant 2.6 quattro braucht Sommerreifen. (Ja, fahre tatsächlich im Moment Winterreifen, fragt nicht.) Felge Autec 7.5J x 17 ET35, vorgeschriebene Dimension 225/45R17

Habe mir jetzt vom örtlichen Reifenprofi drei Angebote eingeholt, Pirelli, Conti, Michelin. Fahre zwischen 28 und 38 tausend KM im Jahr und lege Wert auf Nässeverhalten. Laut sollte der Reifen aber auch nicht sein.

Hier die Modelle:

Pirelli Cint. P7 BLUE

Conti CSC5

Michelin Sport 3 Pilot

Kosten alle das selbe. Haben Angeblich unterschiedliche Energieeffizienz, was mich aber erst in zweiter Linie interessiert. ;-)

Der Händler meinte, Pirellis könnten nach 15tkm schon mal etwas lauter werden, aber den BLUE kennt er noch nicht. Er sagt, das Michelin lange hält, was auch mein Karrosseriemann bestätigt. Und beim CSC macht man ohnehin nie was falsch.

Edit: Habe in einem anderen Thread Gutes über Michelin gelesen, was die Haltbarkeit angeht. Allerdings auch Kritik am Nässeverhalten. In Aachen regnet es leider häufig, da will ich bei dem Thema kein Risiko eingehen, erst recht nicht bei großen Reifen. Ist das echt so gravierend, oder bilden die Leute sich das ein?

Jetzt freue ich mich über jede Menge subjektive Meinungen. Danke schon mal.

Grüße aus Aachen

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

 

....und nicht an den anscheinend heiß geliebten und superbilligen "China Gummis".

Die müßten die Händler eigentlich mit einer zusätzlichen "Lebensversicherung" ausstatten.

.

Wie man bei Reifen keinen Wert auf Qualität legen kann, ist mir schleierhaft; ich schlafe ja auch nicht auf dem Fußboden. Aber es gibt Typen, die denken billig wäre gut. Kranke Welt.

Also ich weis zwar nicht wo Ihr immer eure Infos her nehmt, ich finde es aber klasse wie Ihr immer alles über einen Kamm schert.

Es gibt auch gute, günstige Reifen, es muss nicht immer Dunlop, Michelin, Goodyear o.ä. drauf stehen...und erst recht nicht wenn man sich nur gut fühlen will...denn man hat ja nen Premiumhersteller als Reifen gewählt.

Ich finde das einfach nur lächerlich, entschuldigt bitte das ich mich da etwas aufrege, ich finde es nur lustig das die doch so böse beschimpften Reifen teils von den "großen" Herstellern hergestellt werden nur unter einem anderen Label.

Ich habe mich für " Maxxis Reifen (MA-Z1) "80€/St in 235/40/17 entschieden für meinen dicken, mir ist die Auswahl auch nicht sonderlich schwer gefallen da ich diese Reifen auch schon einmal bei einem anderen Auto montiert hatte.

Der Reifen ist im trockenen so wie im nassen gut fahrbar, das einzigste manko was er hat ist dass er etwas lauter ist, das liegt aber an dem Profil, das haben nämlich alle Reifen die dieses Profil haben, egal welche Marke.

Warum ich das hier schreibe?

Ich habe schon viele Autos und viele Reifen gefahren und ich kann aus erfahrung sagen das sich die heutigen Reifen nicht viel nehmen, außer in der Haltbarkeit und im Nässeverhalten.

Ich habe schon teure Contis gefahren die bei nässe echt unfahrbar waren, mit Michelin hatte ich sogar bei nässe einen unfall da sie meinten sie müssten gerade aus fahren.

Yokohama waren bisher immer gut, nur ist der Verschleiß echt extrem, Kuhmo sind auch sehr ausgewogene Reifen die aber auch etwas lauter sind.

Dunlop haben auch sehr nachgelassen was die Haltbarkeit betrifft, das wird dir aber auch jeder gute Reifenhändler sagen.

Die einzigen Reifen die ich noch recht gut finde sind von Firestone.

Was zum teufel sollen diese komischen Bremswegtests...ich denke jeder hier weis wie sein Wagen bremst...also muss ich das nicht mit einbeziehen.

Solche 30€ oder 40€ Euro Reifen würde ich auch nicht montieren, es muss aber auch nicht immer ein Premiumhersteller sein.

 

Mfg

Marco

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin bei Conti einige Reifen Probe gefahren...kann ich nur empfehlen!

Momentan fahre ich auf dem S Pirellis und bin damit auch zufrieden....ob sie laut sind kann ich aufgrund der Aga nicht beurteilen!

meine Kumhos aufm A6 fahren sich fürn einen Asiatischen Reifen auch sehr gut!

Hi,

habe das selbe Problem gehabt mit leicht unterschiedlicher Größe (245er Breite auf dem S) und mich für den Winter für den Räderwechsel schon eingedeckt. Nach vielen Tests und Meinungen habe ich mich für den Hankook Ventus S 1 evo (nicht S1 Evo 2) entschieden, welcher in 2012 super abgeschnitten hat und der Preis war (bei meiner Größe) rd. 106,- € das Stück. Kommen dann Oktober drauf, wenn die Sommeralus neu gepulvert sind. Hab auch bei anderen hier aus dem Forum nur gutes über die Hankook gehört.

Ansonsten hat letztes Jahr bei Auto Bild in deiner Größe der Nokian Z G2 ziemlich gut abgeschnitten (Testsieger) neben den üblichen Verdächtigen wie Conti, Michelin, Pirelli, Hankook und Goodyear. Der Nokian hatte immer top Bewertungen und war in der Summe am ausgewogensten.

Zu deinen gewählten Reifen gibts ja auch einen schönen Test beim ADAC aus 2013, guckst du hier:

http://www.adac.de/.../2013_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx

Entscheiden mußt du selber, alle drei von dir gewählten sind gute Reifen- aber ich finde es schon mal klasse das deine Auswahl sich an fahrbaren Reifen orientiert und nicht an den anscheinend heiß geliebten und superbilligen "China Gummis".

Die müßten die Händler eigentlich mit einer zusätzlichen "Lebensversicherung" ausstatten.:cool:

am 13. August 2013 um 15:22

nur zusätzlich zur Info das Reifenlabel ist nicht unabhängig und wird von jeden Reifenhersteller, nach eigenen Test, selber vergeben. Ich z.Bsp. habe die Eagel F1 Asymmetric2 drauf.

am 13. August 2013 um 15:41

Hallo Ralf,

die Reifen, die Du aufm Schirm hast, sind alle gut. Von den genannten würde ich den Michelin nehmen.

Persönlich fahre ich meist Dunlop, weil bissel billiger als Michelin; halte den Michel aber für noch etwas leiser als den Dunlop.

Grüße Herr Turtur

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

nur zusätzlich zur Info das Reifenlabel ist nicht unabhängig und wird von jeden Reifenhersteller, nach eigenen Test, selber vergeben. Ich z.Bsp. habe die Eagel F1 Asymmetric2 drauf.

Danke an euch beide für die Tests. Goodyear und Nokian hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim Pirelli BLUE kann noch keiner sagen, welche Laufleistung der erreichen wird. Ich werde meinen Händler auch auf Goodyear und Nokian ansprechen. Mmmmh....

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

Hi,

habe das selbe Problem gehabt mit leicht unterschiedlicher Größe (245er Breite auf dem S) und mich für den Winter für den Räderwechsel schon eingedeckt. Nach vielen Tests und Meinungen habe ich mich für den Hankook Ventus S 1 evo (nicht S1 Evo 2) entschieden, welcher in 2012 super abgeschnitten hat und der Preis war (bei meiner Größe) rd. 106,- € das Stück. Kommen dann Oktober drauf, wenn die Sommeralus neu gepulvert sind. Hab auch bei anderen hier aus dem Forum nur gutes über die Hankook gehört.

Ansonsten hat letztes Jahr bei Auto Bild in deiner Größe der Nokian Z G2 ziemlich gut abgeschnitten (Testsieger) neben den üblichen Verdächtigen wie Conti, Michelin, Pirelli, Hankook und Goodyear. Der Nokian hatte immer top Bewertungen und war in der Summe am ausgewogensten.

Zu deinen gewählten Reifen gibts ja auch einen schönen Test beim ADAC aus 2013, guckst du hier:

http://www.adac.de/.../2013_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx

Entscheiden mußt du selber, alle drei von dir gewählten sind gute Reifen- aber ich finde es schon mal klasse das deine Auswahl sich an fahrbaren Reifen orientiert und nicht an den anscheinend heiß geliebten und superbilligen "China Gummis".

Die müßten die Händler eigentlich mit einer zusätzlichen "Lebensversicherung" ausstatten.:cool:

Hübsche Karre hast Du, besonders die US Applikationen.

Wie man bei Reifen keinen Wert auf Qualität legen kann, ist mir schleierhaft; ich schlafe ja auch nicht auf dem Fußboden. Aber es gibt Typen, die denken billig wäre gut. Kranke Welt.

Mit kommt es -wie gesagt- auf hohe Laufleistung und geringes Geräusch an. Der Conti soll recht laut sein, also fällt der schon mal aus. Michelin stehen im Ruf, hohe Laufleistungen zu erzielen. Allerdings macht mir das bremsen auf Nässe Sorgen. Die finnische Firma Nokian scheint die richtigen Prioritäten zu setzen. Ich wohne am Fuße der Eifel; da kann es von einem Tag auf den anderen jedes denkbare Wetterextrem geben. Ich werde mal horchen, was die Z Serie kostet.

Danke euch allen erst mal!!!!

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:23

Das hier ist auch interessant;

http://www.tcs.ch/de/assets/testberichte/reifen/sommerreifen/5151_01_infotechTCS-Sommerreifentest-2013_225-45R-17WY_de_web.pdf

Der Eagle F1 kommt gut weg. Der Michelin aber auch. Ich wird langsam wahnsinning.

Also, ich werde entweder den Eagle oder Nokian nehmen, glaub ich. ;-)

am 13. August 2013 um 18:01

Eagle F1 hat nur 2 Sommer bei mir gehalten. War bei nässe Top und hatte auch keine lauten Abrollgeräusche.

am 13. August 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Das hier ist auch interessant;

http://www.tcs.ch/de/assets/testberichte/reifen/sommerreifen/5151_01_infotechTCS-Sommerreifentest-2013_225-45R-17WY_de_web.pdf

Der Eagle F1 kommt gut weg. Der Michelin aber auch. Ich wird langsam wahnsinning.

Also, ich werde entweder den Eagle oder Nokian nehmen, glaub ich. ;-)

Du kannst ja denn nach dem Preis entscheiden ;-)

am 13. August 2013 um 18:52

Also ich fahre nur Goodyear, Michelin oder Conti.

Goodyear ist Preis/Leistung meiner Meinung nach der beste. Bei den andren beiden zahlt man den Namen mit. Und Michelin ist im Winter scheiße. Der Michelin hat die eigenschaft das er schnell hart wird, und dadurch im weniger Grip hat.

Gruß Andre

am 13. August 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

 

....und nicht an den anscheinend heiß geliebten und superbilligen "China Gummis".

Die müßten die Händler eigentlich mit einer zusätzlichen "Lebensversicherung" ausstatten.

.

Wie man bei Reifen keinen Wert auf Qualität legen kann, ist mir schleierhaft; ich schlafe ja auch nicht auf dem Fußboden. Aber es gibt Typen, die denken billig wäre gut. Kranke Welt.

Also ich weis zwar nicht wo Ihr immer eure Infos her nehmt, ich finde es aber klasse wie Ihr immer alles über einen Kamm schert.

Es gibt auch gute, günstige Reifen, es muss nicht immer Dunlop, Michelin, Goodyear o.ä. drauf stehen...und erst recht nicht wenn man sich nur gut fühlen will...denn man hat ja nen Premiumhersteller als Reifen gewählt.

Ich finde das einfach nur lächerlich, entschuldigt bitte das ich mich da etwas aufrege, ich finde es nur lustig das die doch so böse beschimpften Reifen teils von den "großen" Herstellern hergestellt werden nur unter einem anderen Label.

Ich habe mich für " Maxxis Reifen (MA-Z1) "80€/St in 235/40/17 entschieden für meinen dicken, mir ist die Auswahl auch nicht sonderlich schwer gefallen da ich diese Reifen auch schon einmal bei einem anderen Auto montiert hatte.

Der Reifen ist im trockenen so wie im nassen gut fahrbar, das einzigste manko was er hat ist dass er etwas lauter ist, das liegt aber an dem Profil, das haben nämlich alle Reifen die dieses Profil haben, egal welche Marke.

Warum ich das hier schreibe?

Ich habe schon viele Autos und viele Reifen gefahren und ich kann aus erfahrung sagen das sich die heutigen Reifen nicht viel nehmen, außer in der Haltbarkeit und im Nässeverhalten.

Ich habe schon teure Contis gefahren die bei nässe echt unfahrbar waren, mit Michelin hatte ich sogar bei nässe einen unfall da sie meinten sie müssten gerade aus fahren.

Yokohama waren bisher immer gut, nur ist der Verschleiß echt extrem, Kuhmo sind auch sehr ausgewogene Reifen die aber auch etwas lauter sind.

Dunlop haben auch sehr nachgelassen was die Haltbarkeit betrifft, das wird dir aber auch jeder gute Reifenhändler sagen.

Die einzigen Reifen die ich noch recht gut finde sind von Firestone.

Was zum teufel sollen diese komischen Bremswegtests...ich denke jeder hier weis wie sein Wagen bremst...also muss ich das nicht mit einbeziehen.

Solche 30€ oder 40€ Euro Reifen würde ich auch nicht montieren, es muss aber auch nicht immer ein Premiumhersteller sein.

 

Mfg

Marco

Moin Marco,

was ist den dir für eine Laus über die Leber gelaufen. :confused:

Ich habe nichts gegen die zweite Garde der Reifenhersteller, wie Fulda, Firestone, Kleber etc. die wie du richtig bemerkt hast, meist von den großen Herstellern als "günstige Zweitmarke" hergestellt werden (teilweise auch in China) und die ein durchaus akzeptablen Fahrverhalten aufweisen.

Mir geht es um die echten "China Reifen", Marken wie Chengshan, Federal, Infinity, Kenda, Matador, Regal, Sunny, Wanli oder Zeetex, bei denen bei Nässe weder Seitenführung noch Bremsleistung vorhanden ist (100 meter Bremsweg bei Nässe aus 100 kmh ist nicht so richtig spassig, besonders nicht für den Vordermann).:(

Ich hatte bisher einmal das Vergnügen mit einem so bereiften Auto (Wanli) bei Nässe (und kein Aquaplaning) zu fahren. Bei einer innerstädtischen langezogenen Kurve hat es mich bei 50 kmh bald aus der Kurve getragen, das Auto ist über alle viere Richtung Bordstein gerutscht. Und kurze Zeit später mußte ich auf der Landstrasse mal das Tempo leicht drosseln, nur hat sich da erstmal nichts getan. Der Bremsweg war gefühlt doppelt so lang wenn das reicht und ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie erlebt, dass das ABS eines Autos bei ca. 80 kmh einsetzt und nichts passiert.:confused:

Hätte vor mir jemand mal richtig gestoppt wäre es aus gewesen.

Ich war froh als ich aus dem Auto wieder raus war. Auf die Frage, warum diese "Reifen" auf dem Fahrzeug waren, hies es dann vom recht unglücklichen Eigentümer, dass er bei der Inspektion in seiner Vertragswerkstatt um einen nicht so teuren Satz neuer Reifen bat und die ihm diese für 200 € inkl. Montage draufgenagelt haben. Erst hat er nichts gemerkt -da trocken- und dann kam das Böse erwachen. 4 Wochen nach meiner Fahrt hat er die dann gewechselt, weil es immer kälter wurde und er das Auto bei Nässe nicht mehr richtig unter Kontrolle halten konnte.

Und mal ehrlich, in sein eigenes Auto einzusteigen und dabei Angst zu haben und die ganze Zeit in der Gegend rumzueiern, macht auch keinen Spass.

Und für 10 bis 20 € mehr pro Reifen gibts dann auch schon was akzeptabeles.

Sich solche Sachen ans Auto zu schrauben nur wegen der Kohle ist schon "fahrlässig" aber beruht meist auch auf fehlendem Wissen. Geiz ist da nicht mehr so geil.

Ich habe jetzt 34 Jahre den Führerschein und ca. 2 Millionen Km hinter mir, aber das man an den Reifen, Fahrwerk oder Bremsen nicht sparen sollte wußte schon mein alter Herr und heute kann ich dazu nur sagen, Recht hatte er.:)

Mann/Frau sollte schon mit gutem Gewissen ins Fahrzeug steigen, ansonsten ist am Ende immer der Fahrzeughalter der Dumme und im Polizeibericht steht dann der Satz: Nicht angepasste Geschwindigkeit.:cool:

Ps: Schraub dir doch mal einen Satz Chengsan etc. unters Auto und fahr bei Nässe, dann weißt du wann dein Auto nicht bremst.. und vielleicht siehst du dann solche Sachen wie Bremswegtest mit anderen Augen.:D

Schönen Abend noch

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Das hier ist auch interessant;

http://www.tcs.ch/de/assets/testberichte/reifen/sommerreifen/5151_01_infotechTCS-Sommerreifentest-2013_225-45R-17WY_de_web.pdf

Der Eagle F1 kommt gut weg. Der Michelin aber auch. Ich wird langsam wahnsinning.

Also, ich werde entweder den Eagle oder Nokian nehmen, glaub ich. ;-)

Du kannst ja denn nach dem Preis entscheiden ;-)

Habe ich gemacht, habe mich für den Nokian ZLine entschieden und einen super Vitamin B Preis von unter 100€ tutti kompletti bekommen. :-)

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:45

Tut mir leid, daß ich hier fast einen Glaubenskrieg bezüglich Chinareifen angezettelt habe, ohne es zu wollen. ;-) Ihr habt natürlich beide Recht und ich glaube, das wißt ihr auch. Die wirklichen Chinareifen gehören verboten. Wir hatten mal auf einem C220 CDI (W203) billige Reifen drauf und das Ding flog schon bei feuchter Straße aus der Kurve! Lebensgefährlich! :eek:

Ich möchte bei allen bedanken, die sich so viel Mühe gemacht haben. Insbesondere die Uploads der Tests. Ich werde jetzt dem Nokian Z-Line eine Chance geben. Bedenkt bitte, daß ich ein Auto von 1996 nicht mehr bei Vmax fahren werde, der Wagen hat 298000 drauf und das tu ich ihm nicht mehr an.

Eine Sache war noch interessant: Ich brauche nur 91H, aber das wäre teurer als 94W oder V. Kraß. :confused:

Allzeit eine schrott- und bullenfreie gute Fahrt!

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welche Sommerreifen?