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Welche Sommerreifen
Hallo zusammen,
so langsam wirds ja doch wieder wärmer und die Frage nach den passenden Sommerreifen steht im Hause. Werde wahrscheinlich doch bei meinen 14 Zöllern bleiben, da ich nicht weiß, wie lange ich meinen FoFo noch fahre und deshalb nicht wegen 1 oder 2 Sommern in Alufelgen investieren möchte.
Jetzt folgende Frage: Welche Sommerreifen (185/65/R14) könnt ihr mir für den 1.6er empfehlen?
Ich hatte bisher Kleber Dynaxer drauf und war recht zufrieden damit.
Welche Alternativen fahrt ihr so und wie zufrieden seid ihr damit?
Suche einen Reifen der sowohl im Trockenen als auch im Nassen guten Grip hat.
Der Kleber hatte bei stärkerem Regen doch manchmal etwas Probleme
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12 Antworten
Moin
also ich hab im sommer 195/60 R15 Hankook Optimo K415 auf originalen 15" Ford Alus drauf und bin von den Reifen durch aus begeistert.
Fahrverhalten auf trockener Strasse genau wie auf nasser Strasse find ich top und auch beim schnelleren Autobahnfahrten im Regen hab ich keine probleme bisher gehabt bzw gemerkt.
Ich kann daher die Hankook Optimos empfehlen aber das sieht wieder jeder anders.
Und preislich in deiner Größe mit um die 50€ auch bezahlbar.
Hallo,
es müsste doch bald der ADAC Sommerreifentest rauskommen. Auch wenn der ADAC jetzt gerade ganz böse ist, sind die Reifentests IMHO doch als Anhaltswert zu gebrauchen. Du kannst dort sogar welche Eigenschaften dir besonders wichtig sind und danach auswählen. (Nass- Eigenschaften, Geräusch,...)
Generell würde ich aber sagen, dass alle etablierten Markenhersteller für einen Durchschnittsfahrer zu empfehlen sind.
EDIT:
Ich gebe zu, dass bei obiger Antwort noch zu klären wäre, was denn jetzt die etablierten Markenhersteller sind.
Ich denke, bei Conti, Michelin, Dunlop, Vredestein, Bridgestone, Goodyear, Pirelli besteht da kein Zweifel.
Für mich sind auch Fulda, Hankook, Falken und Nokian OK, aber was sagt ihr zu Nankang, Star Performer, Uniroyal, Goodridge? Mir kommen diese Marken irgendwie noch zu "chinesisch" vor, ich denke ihr wisst was ich meine
Allerdings kommen wahrscheinlich sowieso alle Reifen aus China, und die obige Einteilung basiert auch nur auf meinem Bauchgefühl, ich hab da nicht alle getestet
LG, Elwood
Zitat:
Original geschrieben von elwood123
Allerdings kommen wahrscheinlich sowieso alle Reifen aus China, und die obige Einteilung basiert auch nur auf meinem Bauchgefühl, ich hab da nicht alle getestet
LG, Elwood
Da kann ich dich beruhigen
Zumindest Michelin fertigt soweit ich weiß in Karlsruhe
Zitat:
Original geschrieben von elwood123
EDIT:
Ich gebe zu, dass bei obiger Antwort noch zu klären wäre, was denn jetzt die etablierten Markenhersteller sind.
Ich denke, bei Conti, Michelin, Dunlop, Vredestein, Bridgestone, Goodyear, Pirelli besteht da kein Zweifel.
Für mich sind auch Fulda, Hankook, Falken und Nokian OK, aber was sagt ihr zu Nankang, Star Performer, Uniroyal, Goodridge? Mir kommen diese Marken irgendwie noch zu "chinesisch" vor, ich denke ihr wisst was ich meine
Allerdings kommen wahrscheinlich sowieso alle Reifen aus China, und die obige Einteilung basiert auch nur auf meinem Bauchgefühl, ich hab da nicht alle getestet
LG, Elwood
Also Nankang kann ich auch noch empfehlen hatte die mal auf meinem alten Omega B Caravan in 215/40 17 die NS2 sahen fast aus die die Goodyear Eagle F1.
Nankang is übrigens Tochterfirma von Hankook
Uniroyal ist wie Barum udn Semperit eine Zweitmarke von Conti.
Als Regenreifen bzw gegen Aquaplaning ist der Uniroyal (185/65 R14) das beste, was bisher gefahren bin (vorher Conti, Semperit, Kleber, Barum, Michelin ua. auch auf meinen Escort über die Jahre gefahren)
Im Sommer bei hoher Geschwindigkeit (>160 km/h) über die AB bricht er allerdings ein (wirkt schwammig)
Mit Kleber habe ich keine gute Erfahrung. Da drehten mir am Focus immer die Vorderräder bei Nässe zu schnell durch (1,6er kein ASR), sonst war in Ordnung.
Empfehlen würde ich alle o.g. bis eben auf meine persönliche Erfahrung mit dem Kleber.
Als Winterreifen hatte ich einen Europaprodukt, nicht aus Asien, (Alaska irgerndwas??) vom Vorgängerhalter übernommen. Der war nicht wirklich gut. Daher bin bei derartigen Marken etwas skeptisch
Ich fahre seid 4-5 Jahren und vielen Kilometern die Star Performer UHP als Sommerreifen auf einem Ford Mondeo, Mazda 6 (sind beides 205 Reifen) und ein bekannte hat sie für seinen Hyundai i30 auch genommen und ist damit zurfrieden.
Der Reifen ist kein Billig China Mist wie es der Name vermuten lässt. Er hat sehr gute Trocken- und Nasseigenschaften. Auf dem Mazda waren vorher ab Werk Continental drauf, damit rutschte der Wagen bei Nässe schneller und war in zügig gefahrenen Bundestraßenkurven etwas schwammiger. Beim Anfahren auf nasser Straße drehten gerne die Räder kurz durch, dass ist mit dem Star Performern nicht mehr der Fall
Die Star Performer waren damals durchaus ein Experiment, was aber gut verlief (hätte ja auch wirklich Müll sein können). Ich kann den Reifen vorbehaltlos empfehlen, vor allem weil er die Hälfte eines Continental, oder anderer sogenannter Marken kostet.
Negativ an dem Reifen ist, dass sein Abrollgeräusch lauter ist.
Um einen Überblick an Erfahrungen zu bekommen kann man mal auf www.reifentest.com gehen. Dort einfach mal nach dem Reifen suchen. Allzu blumige und 1++++ Bewertungen ignorieren und einfach mal lesen.
Also die meisten marken kann ich hier echt gut Unterstützen.
Nur für den Sommer nimm keine Sava. Die sind so schlecht. Man rutscht schnell beim anfahren. Rutscht recht schnell bei schönem Wetter und noch schneller bei Regen.
Die besten Reifen bisher waren bei meinem focus die Polaris 2 von irgend nem Hersteller wo ich mir den Namen ned merken konnte. Nicht einmal gerutscht. Verschleiß halt sich in grenzen. Wirklich gut.
PS ja ich weis es geht um Sommerreifen.
Bei Kauf (8 Jahre alt) waren noch die Erstreifen (waren älter als das Auto) drauf: von Michelin. Fuhren sich noch erstaunlich gut und Profil war auch genug drauf.
Habe ich dann trotzdem nach dem Winter durch Michelin Energy Saver+ ausgetauscht. Fahren sich gut bei Nässe und trockener Fahrbahn und waren mit einem Tankgutschein auch nicht so viel teurer.
Zitat:
die Polaris 2 von irgend nem Hersteller wo ich mir den Namen ned merken konnte
Barum Polaris sind Winterreifen, und Barum gehört zu Conti.
Die Erstmarken werden wohl alle nicht schlecht sein. Michelin sind z.B. bekannt für lange Laufzeiten, also wer viele Kilometer fährt. Als die auf meinem Escort gehörten die auch zu meinen Favoriten, aber richtig günstig habe sie nie mehr bekommen, und derart viele Kilometer fahre ich auch nicht (15tkm aber Sommer u. Winterreifen) also sterben dann eher den Alterstot.
Bis jetzt habe ich mir aus den verschiedenen Reifentests immer eine Zweitmarke herausgesucht und bin damit nicht schlecht gefahren.
Dass Michelin lange halten, das war mal !
Die Neuen taugen auch nichts mehr ! Preis / Leistung ist nicht gegeben. Lieber Reifen, Die auf der Strasse kleben, dafür nicht so lang halten.
Bei der 185er Größe nehmen sich "Markenreifen" gegenüber dem Mittelpreissekment, nicht viel, außer im Preis.
Problematisch wird es beim Focus, wenn 205 überschritten wird, und dann meistens die ET nach 40 bis 35 wandert.
Dann braucht der Focus "harte Reifen", sonst radiert Er gnadenlos die Innenkanten der Vorderräder ab.
Hinten genauso. Bei weichen Reifen treten dann auch vermehrt Zahnflankenbildung auf. Sägezahn !
Linglong, Wanli, Sava, Goodride, StarPerformer: Finger weg, die Dinger können Lebensgefährlich sein.
Bei letzteren hatte Ich zwei Profilablösungen, und das bei V Reifen
Nankang, Hankook, kann man nehmen.
Toyo, Bridgestone, Pirelli, teilweise Goodyear, sind für den Focus zu weich. Aber für Jemand, Der mal für knapp 10 T Km sehr gute Kurvenlage habe möchte, gerade richtig
Letzteres bezieht sich auf breitere Reifen, also 205 und 215 und 225er für den MK I
Aber, nur meine Erfahrungen
Wenn Du ein "normaler Fahrer" bist, dann kann ich den Michelin Energy Safer empfehlen.
Ich fahre die seit Sommer 2010 in 195/60/15 auf einem 1.6-16v und bin sehr zufrieden. Sind leise, langlebig und sparsam. Das Fahrverhalten war bisher unauffällig.
Grüße, der.bazi
Hallo,
meine Michelin Reifen (Erstausrüstung) hatten nach 9 Jahren und Ca. 80tkm noch 5-6mm Restprofil, waren aber ausgehärtet. Ich habe auf Vredestein sportrac 5 gewechselt und bin sehr zufrieden. Winterreifen nehme ich auch immer von Vredestein (Snowtrac 3, bzw. jetzt Snowtrac 5).
Gruß Philipp