ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. welche Sonderausstattung vermeiden / wegen langer Wartezeit ?

welche Sonderausstattung vermeiden / wegen langer Wartezeit ?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:38

Hallo,

 

welche Sonderausstattungen, Motoren, usw. sollte ich generell vermeiden um keine allzu lange Wartezeiten zu haben ??

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seven-secrets

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

Hallo,

 

welche Sonderausstattungen, Motoren, usw. sollte ich generell vermeiden um keine allzu lange Wartezeiten zu haben ??

 

LG

Die Frage habe ich mir auch gestellt, vor allem, da ich den 2,0 TSI 170 PS nächste Woche ordern werde. Ich bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich krumärgern würde, blos wegen einem oder zwei Monaten auf ein Extra zu verzichten.

Hallo seven-secrets!

 

Dem kann ich mich nur anschliessen. Nicht das Forum und auch nicht unbedingt die zu erwartende Lieferzeit sollte den Tiguan konfigurieren, sondern die individuelle Wunschausstattung bzw. das zur Verfügung stehendes Budget. Nur Ausstattungsdetails der kürzeren Lieferzeit wegen wegzulassen, würde ich nicht machen. Zumindest würde ich mir das genau überlegen, um mich hinterher nicht masslos zu ärgern.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:06

So würde ich definitiv bestellen. Vielleicht schon die kommende Woche !! Wär dankbar für jede Hilfe !!!

 

Modell

Tiguan Track & Field 4MOTION 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang

28.375,00 €

Außenlackierung

Reflexsilber Metallic

500,00 €

Innenausstattung

Braun-Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

Sonderausstattung

Ablagen-Paket

130,00 €

Ambiente-Paket

35,00 €

Licht- und Sicht-Paket mit Dauerfahrlicht

215,00 €

Winterpaket

395,00 €

ParkPilot

380,00 €

Geschwindigkeitsregelanlage

195,00 €

Klimaanlage "Climatronic"

315,00 €

Gepäckraumboden herausnehmbar

160,00 €

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

300,00 €

am 1. Februar 2009 um 18:05

Warum kein Panodach!

am 1. Februar 2009 um 18:10

Hey Gimpel,

ich habe mich vor der Bestellung im Oktober auch mit der Frage beschäftigt. Ich denke deine Konfiguration sieht sehr "wartezeitfreundlich" aus.

Dein Händler kann eine konkrete Disposition erfragen und dir sagen, wann der Wagen kommen würde. Und außerdem sollte der Händler wissen was im Moment problematisch ist. Bei mir war es damals das Panoramadach (habe ich dann weggelassen) und Automatik (wollte ich eh nicht).

Mein aktuelles Gefühl aus dem Forum sagt mir, dass es kaum mehr Problemteile gibt.

Wenn Du noch schneller sein willst, dann musst Du einen Diesel nehmen. Die gehen wg. eingebrochener Nachfrage sehr flott.

Am stärksten gefragt bzw. mit den längsten Lieferzeiten versehen, ist wohl die Sport&Style Variante allgemein und speziell die 2.0 Benziner.

Bei mir hat es knapp 4 Monate gedauert und das ist wohl ein guter Schnitt im Moment. MIt einem Diesel kommst du auch auf 6-8 Wochen, aber egal was du machst wirst du wohl mit ca. 3 Monaten im Schnitt planen dürfen.

Hoffe das hilft Dir.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Kessel1506

Hey Gimpel,

 

ich habe mich vor der Bestellung im Oktober auch mit der Frage beschäftigt. Ich denke deine Konfiguration sieht sehr "wartezeitfreundlich" aus.

 

Dein Händler kann eine konkrete Disposition erfragen und dir sagen, wann der Wagen kommen würde. Und außerdem sollte der Händler wissen was im Moment problematisch ist. Bei mir war es damals das Panoramadach (habe ich dann weggelassen) und Automatik (wollte ich eh nicht).

 

Mein aktuelles Gefühl aus dem Forum sagt mir, dass es kaum mehr Problemteile gibt.

 

Wenn Du noch schneller sein willst, dann musst Du einen Diesel nehmen. Die gehen wg. eingebrochener Nachfrage sehr flott.

 

Am stärksten gefragt bzw. mit den längsten Lieferzeiten versehen, ist wohl die Sport&Style Variante allgemein und speziell die 2.0 Benziner.

 

Bei mir hat es knapp 4 Monate gedauert und das ist wohl ein guter Schnitt im Moment. MIt einem Diesel kommst du auch auf 6-8 Wochen, aber egal was du machst wirst du wohl mit ca. 3 Monaten im Schnitt planen dürfen.

 

Hoffe das hilft Dir.

Oh Mensch, das wär ja super !! Ja, mit nem halben Jahr hätt ich jetzt sowieso gerechnet. Aber ein ganzes Jahr will ich auf keinen Fall warten. Im Laufe der Woche werde ich mal meinen Händler aufsuchen.

am 1. Februar 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

Hallo,

 

welche Sonderausstattungen, Motoren, usw. sollte ich generell vermeiden um keine allzu lange Wartezeiten zu haben ??

 

LG

Die Frage habe ich mir auch gestellt, vor allem, da ich den 2,0 TSI 170 PS nächste Woche ordern werde. Ich bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich krumärgern würde, blos wegen einem oder zwei Monaten auf ein Extra zu verzichten.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von seven-secrets

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

Hallo,

 

welche Sonderausstattungen, Motoren, usw. sollte ich generell vermeiden um keine allzu lange Wartezeiten zu haben ??

 

LG

Die Frage habe ich mir auch gestellt, vor allem, da ich den 2,0 TSI 170 PS nächste Woche ordern werde. Ich bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich krumärgern würde, blos wegen einem oder zwei Monaten auf ein Extra zu verzichten.

in meiner o.g. Konfig. ist aber eigentlich schon alles, was ich mir wünsche, drin. Klar hätt ich gerne das eine odere Extra mehr, aber das würde den Finanzrahmen sprengen !!!

Zitat:

Original geschrieben von seven-secrets

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

Hallo,

 

welche Sonderausstattungen, Motoren, usw. sollte ich generell vermeiden um keine allzu lange Wartezeiten zu haben ??

 

LG

Die Frage habe ich mir auch gestellt, vor allem, da ich den 2,0 TSI 170 PS nächste Woche ordern werde. Ich bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich krumärgern würde, blos wegen einem oder zwei Monaten auf ein Extra zu verzichten.

Hallo seven-secrets!

 

Dem kann ich mich nur anschliessen. Nicht das Forum und auch nicht unbedingt die zu erwartende Lieferzeit sollte den Tiguan konfigurieren, sondern die individuelle Wunschausstattung bzw. das zur Verfügung stehendes Budget. Nur Ausstattungsdetails der kürzeren Lieferzeit wegen wegzulassen, würde ich nicht machen. Zumindest würde ich mir das genau überlegen, um mich hinterher nicht masslos zu ärgern.

am 1. Februar 2009 um 19:54

Habe eigentlich auch alles was man so brauch!

Pano und AHK RNS510 !

Habe das ganze am 28.11.08 bestellt und am 09.02.09 hole ich das gute Stück in WOB ab!

Sag nur die letzten tage sind glaube ich die schwersten!

Gruss

Markus

am 1. Februar 2009 um 19:58

So Viel habe ich mir auch nicht ausgesucht, aber der Motor ist im Moment wohl sehr gefragt. Egal, dann habe ich eben mehr Vorfreude. Hauptsache er kommt nicht so spät, dass schon wieder Winterreifen drauf müssen. ;)

 

Tiguan Sport & Style 4MOTION 2,0 l TSI 125 kW (170 PS) 6-Gang

Außenlackierung
Deep Black Perleffekt


Innenausstattung
Sitzbezug: Schwarz-Grau
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppichboden: Schwarz

Sonderausstattungen
Spiegelpaket 1

Ambiente-Paket

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

"RCD 510", mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher

Winterpaket

Anhängevorrichtung manuell anklappbar

Mittelarmlehne gepolstert, aufsteckbar auf die Mittelarmlehne hinten

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot

Klimaanlage "Climatronic"


Nebelscheinwerfer

Netztrennwand

am 1. Februar 2009 um 23:21

ich kann nur dringend raten, das dauerfahrlicht aus der konfiguration rauszunehmen- spart 50 euro bei der bestellung und wenige wochen später weitere 30 euronen, wenn man zum händler geht, um es wieder auszuprogrammieren :D

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

So würde ich definitiv bestellen. Vielleicht schon die kommende Woche !! Wär dankbar für jede Hilfe !!!

Modell

Tiguan Track & Field 4MOTION 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang

28.375,00 €

Außenlackierung

Reflexsilber Metallic

500,00 €

Innenausstattung

Braun-Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

Sonderausstattung

Ablagen-Paket

130,00 €

Ambiente-Paket

35,00 €

Licht- und Sicht-Paket mit Dauerfahrlicht

215,00 €

Winterpaket

395,00 €

ParkPilot

380,00 €

Geschwindigkeitsregelanlage

195,00 €

Klimaanlage "Climatronic"

315,00 €

Gepäckraumboden herausnehmbar

160,00 €

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

300,00 €

Habe bis auf den Tempomaten so ziemlich die gleiche Konfig. Ich habe am 19.12. bestellt und das Auto wird am 23.02. (Rosenmontag!!!!!! -> ich hoffe nicht, daß es ein Hardcore-Montagsauto wird)gebaut. Aloso nicht ganz 2 Monate

am 2. Februar 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

ich kann nur dringend raten, das dauerfahrlicht aus der konfiguration rauszunehmen- spart 50 euro bei der bestellung und wenige wochen später weitere 30 euronen, wenn man zum händler geht, um es wieder auszuprogrammieren :D

Dem kann ich nur zustimmen, denn anders als bei anderen Fahrzeugen wird beim Tiguan nicht mit zusätzlichen LED-Lampen das Tagfahrlicht realisiert.

Ich habe es wieder aus meiner Konfiguration heraus genommen.

am 2. Februar 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von seven-secrets

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

ich kann nur dringend raten, das dauerfahrlicht aus der konfiguration rauszunehmen- spart 50 euro bei der bestellung und wenige wochen später weitere 30 euronen, wenn man zum händler geht, um es wieder auszuprogrammieren :D

Dem kann ich nur zustimmen, denn anders als bei anderen Fahrzeugen wird beim Tiguan nicht mit zusätzlichen LED-Lampen das Tagfahrlicht realisiert.

Ich habe es wieder aus meiner Konfiguration heraus genommen.

Freunde fokussiert Euch doch mal Gimpel wollte nur wissen wie es mit der Lieferzeit aussieht und keine umfassende Konfigurationsberatung haben.

Den schon nahezu religiös-fanatisch geführten Streit ums Dauerfahrlicht in diesem Forum könnt ihr bitte mal ruhen lassen.

Klar ist das Panoramadach eine tolle Sache und das RNS510 ist auch Hammer, aber wenn man nicht gerade 3500 € zu viel rumliegen hat daheim kann man auch ohne Freude am Tiguan haben.

Ich kann Gimpels Abwägung sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch auf ein Extra (Panoramadach) verzichtet, um nicht länger warten zu müssen. Es gibt manchmal Umstände, die es nötig machen, dass der neue Wagen möglichst schnell auf dem Hof steht....

Also um es nochmal konkret zu sagen. Die Tage der 12 Monate Lieferzeit sind auch meiner Sicht endgültig gezählt. 6 monate ist die obere Grenze. Es gibt leider noch ein paar Forumsteilnehmer die von längeren Lieferzeiten berichten. Allerdings - so scheint mir - haben diese oft bei naja ich sag mal etwas ungewöhnlichen Händlern bestellt. So Online-Händler, Reimporteure etc.

Ich rate dir daher beim größtmöglichen Händler in deiner Umgebung zu bestellen. Je größer der Händler, desto größer das Tiguan Kontingent...

Hey,

mein Händler hat mir bei der Bestellung auf dem PC (interne Online-Seite von VW) gezeigt, dass es mit meiner Konfiguration keine Probleme im Werk gibt und der Tiger in der 15 KW mit allen bestellten Extras freie Kapazitäten gibt und er gebaut werden kann. Auslieferung 17 KW. Konfig siehe unten.

Gruß lezuz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. welche Sonderausstattung vermeiden / wegen langer Wartezeit ?