ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Überflüssige Sonderausstattung?

Überflüssige Sonderausstattung?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:11

Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit und habe auch viele gute Tipps daraus bekommen. Der Tiger ist seit Ende August bestellt und soll im Januar kommen. Danke an alle für ihre wertvollen Tipps.

Was mir jedoch beim Lesen über die Zeit so aufgefallen ist war, dass bei Fragen, ob eine bestimmte Sonderausstattung sinnvoll/nötig sei, die allermeisten (die dieses Extra meist auch selbst hatten) der Meinung waren: "unbedingt, ich würde es immer wieder bestellen" oder "es geht nicht ohne".

Ich habe mich neulich dann gefragt, welche Sonderausstattung des Tiguans ist denn eurer Meinung nach total überflüssig? Was sollte frau/man auf keinen Fall bestellen?

Auf eure Antworten freue ich mich!

Beste Antwort im Thema

Männers,

warum muss denn immer auf einen Themenstarter draufgehauen werden, wenn er eine Frage stellt? Ich finde die Frage berechtigt - und er hat ja auch sinnvoll argumentiert, dass er im Forum viel zu den nützlichen Extras gelesen hat. Die Idee, die Geschichte umzudrehen und mal nach überflüssigem Schnickschnack zu fragen, finde ich recht gut. Andere Menschen, andere Ideen. Wenn alle gleich denken würden, würden wir alle das gleiche Auto fahren! :rolleyes:

Ich jedenfalls finde Xenon nicht wirklich notwendig, die normalen Scheinwerfer sind ausreichend. Sinnlos in meinen Augen ist auch die Frontschürze & Heckschürze, die Trittbretter (wem's gefällt ok, aber sinnlos ist er schon!) und den Parkassist der einparkt kann man auch weglassen.

Das Geld kann man getrost in andere Dinge investieren, die ghowen sicherlich auch schon ausgesucht hat! :p Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er genauso zufrieden mit seinem Tiger sein wird, wie ihr es hoffentlich auch seit.

So long

Caipi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Für mich Dynaudio (gute Musik hört man zu Hause) und Einparkhilfe :D

Zitat:

Original geschrieben von ghowen

Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit und habe auch viele gute Tipps daraus bekommen. Der Tiger ist seit Ende August bestellt und soll im Januar kommen. Danke an alle für ihre wertvollen Tipps.

Was mir jedoch beim Lesen über die Zeit so aufgefallen ist war, dass bei Fragen, ob eine bestimmte Sonderausstattung sinnvoll/nötig sei, die allermeisten (die dieses Extra meist auch selbst hatten) der Meinung waren: "unbedingt, ich würde es immer wieder bestellen" oder "es geht nicht ohne".

Ich habe mich neulich dann gefragt, welche Sonderausstattung des Tiguans ist denn eurer Meinung nach total überflüssig? Was sollte frau/man auf keinen Fall bestellen?

Auf eure Antworten freue ich mich!

Das kann doch nur jeder für sich selbst und seine Ansprüche beantworten.

Ein Trend&Fun ist ohne jegliche Sonderausstattung sicher fahrbar.....

Was soll das hier also bringen? Nice not to have?

Gruß

Carsten

-Netztrennwand (zum Beispiel beim "Team")

Baumelt als Ballast an der Hutablage und wird eigentlich nie gebraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von ghowen

Hallo zusammen,

 

ich verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit und habe auch viele gute Tipps daraus bekommen. Der Tiger ist seit Ende August bestellt und soll im Januar kommen. Danke an alle für ihre wertvollen Tipps.

 

Was mir jedoch beim Lesen über die Zeit so aufgefallen ist war, dass bei Fragen, ob eine bestimmte Sonderausstattung sinnvoll/nötig sei, die allermeisten (die dieses Extra meist auch selbst hatten) der Meinung waren: "unbedingt, ich würde es immer wieder bestellen" oder "es geht nicht ohne".

 

Ich habe mich neulich dann gefragt, welche Sonderausstattung des Tiguans ist denn eurer Meinung nach total überflüssig? Was sollte frau/man auf keinen Fall bestellen?

 

Auf eure Antworten freue ich mich!

Hallo ghowen!

 

Sonderausstattung sinnvoll/nötig/unnötig/nice to have/no go/.......

 

Kann doch jeder eigentlich nur für sich selbst entscheiden. Was für den einen als kaufentscheidendes Kriterium gilt, stellt für den anderen ein unnötiges, überteuertes Extra dar.

Du konfigurierst doch einen Tiguan, der dir gefällt (gefallen sollte), und nicht irgendwelchen Mehrheitsgeschmäckern entspricht., oder :confused::D:).

 

 

 

 

Natürlich muss jeder für sich entscheiden was er will, aber vielleicht kann man ja eine "Tendenz" aus diesem Thread erkennen was überflüssig wäre.

Überflüssig:

-Dynaudio

-Gepäckmanagement-Notrad-Paket

-Xenon (ging auch die ganzen Jahre ohne)

-Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Für den Preis der o.g. 4 Sachen würde ich lieber die 200 PS-Maschine + Panoramadach + Park-Pilot mit Park-Assi und Kamera nehmen.

am 31. Oktober 2010 um 20:48

Ich hingegen möchte das Xenon nicht missen.

Was früher auch ohne ging, ist da wohl nicht der Maßstab.

Früher ging es auch ohne Tiguan.

Das Notrad gibt auch mehr Sicherheit als das Reifenreparaturset.

Der damit verbundene doppelte Ladeboden nimmt zwar etwas vom Kofferraumvolumen weg, bringt aber eine nidrigere Ladekante, einen fast ebenen Ladeboden beim Umlegen der Rückbank und auch etwas verborgenen Stauraum für Kleinkram.

Das DCC muß man wohl erfahren, um die Vorzüge zu kennen.

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, finde das normale Fahrwerk allerdings recht hart.

Das Panoramadach hingegen halte ich für entbehrlich.

Die Kamera ist ja leider nur in Verbindung mit Navi oder dem großen Radio erhältlich. Hätte mir auch schon gute Dienste leisten können.

So mußte ich halt beim Ankoppeln von schweren Anhängern mal nachrangieren. Ging auch.

Dies zeigt doch auch wieder, wie individuell die Sicht auf ``wichtige und überflüssige`` Ausstattungsdetails ist.

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Natürlich muss jeder für sich entscheiden was er will, aber vielleicht kann man ja eine "Tendenz" aus diesem Thread erkennen was überflüssig wäre.

Überflüssig:

-Dynaudio

-Gepäckmanagement-Notrad-Paket

-Xenon (ging auch die ganzen Jahre ohne)

-Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Für den Preis der o.g. 4 Sachen würde ich lieber die 200 PS-Maschine + Panoramadach + Park-Pilot mit Park-Assi und Kamera nehmen.

Ich meine, dass andersrum ein Schuh daraus werden könnte:

Welche Extras sind sinnvoll, um den Wiederverkaufswert eines Tiguan zu steigern oder welches Extra erschwert den Wiederverkauf ?

Gruß

Carsten

Männers,

warum muss denn immer auf einen Themenstarter draufgehauen werden, wenn er eine Frage stellt? Ich finde die Frage berechtigt - und er hat ja auch sinnvoll argumentiert, dass er im Forum viel zu den nützlichen Extras gelesen hat. Die Idee, die Geschichte umzudrehen und mal nach überflüssigem Schnickschnack zu fragen, finde ich recht gut. Andere Menschen, andere Ideen. Wenn alle gleich denken würden, würden wir alle das gleiche Auto fahren! :rolleyes:

Ich jedenfalls finde Xenon nicht wirklich notwendig, die normalen Scheinwerfer sind ausreichend. Sinnlos in meinen Augen ist auch die Frontschürze & Heckschürze, die Trittbretter (wem's gefällt ok, aber sinnlos ist er schon!) und den Parkassist der einparkt kann man auch weglassen.

Das Geld kann man getrost in andere Dinge investieren, die ghowen sicherlich auch schon ausgesucht hat! :p Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er genauso zufrieden mit seinem Tiger sein wird, wie ihr es hoffentlich auch seit.

So long

Caipi

Für mich sind alle sicherheitsrelevanten Ausstattungsnerkmale wichtig wie z. B.:

-Airbags hinten zus.,

 

-Freisprecheinrichtung (nerven schon sehr die Jungs, die meinen, sie können beim Fahren telefonieren ohne abgelenkt zu sein und dann vergessen sie zu blinken und mal auf den Tacho zu schauen),

-Xenon (man sieht einfach wesentlich besser),

 

-Netztrennwand, wenn Dinge geladen sind, die bei einem Crash zu gefährlichen Geschossen werden können

-usw,

Allen viel Spaß mit der richtigen Wahl!

LG Martin

Ich glaube wirklich nicht, dass man diese Frage so allgemein beantworten kann. Es hängt doch stark von den eigenen Gewohnheiten ab.

Beispiel: für mich persönlich wäre eine Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon im Auto komplett überflüssig, da ich niemals während der Fahrt telefoniere. Das dürften hier im Forum aber viele komplett anders sehen. Dafür möchte ich auf das hier bereits mehrfach gescholtene Dynaudio-System nicht verzichten müssen (ist nicht perfekt, aber besser als ohne).

Auch das Argument mit dem Wiederverkaufswert zieht für mich nicht. Wenn ich niemals Anhänger ziehen werde, bestelle ich auch keine Anhängerkupplung, auch wenn ich in fünf Jahren dann vielleicht 400 Eur mehr für den Wagen bekomme. Heute müßte schließlich das doppelte dafür bezahlen. Und selbst wenn ich den kompletten Neupreis wieder reinbekäme, müßte ich es dennoch über die Jahre "vorfinanzieren".

Einzig Ausstattungsmerkmale, deren Fehlen oder Vorhandensein den Wagen in ein paar Jahren unverkäuflich machen, sollte man bedenken. Da fällt mir aber zur Zeit nichts konkretes ein. Selbst weiße Autos wird man ja inzwischen wieder los...

Ich glaube, es kommt in der Diskussion hier jetzt schon ziemlich klar rüber:

Jede mögliche Sonderausstattung aus der Preisliste des Tiguan ist für irgendwen sinnvoll und für einen anderen absolut verzichtbar.

Eigentlich klar, oder?

Gruß

Carsten

am 1. November 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Jede mögliche Sonderausstattung aus der Preisliste des Tiguan ist für irgendwen sinnvoll und für einen anderen absolut verzichtbar.

So sehe ich das auch.

Als einzige Ausnahme möchte ich auch Dynaudio nennen, das ich auch gekauft habe.

Ich mag eigenltich Soundsysteme und bin auch bereit dafür Geld auszugeben, aber das gebotene ist sein Geld nicht wert!

Gruß Wolf

am 1. November 2010 um 10:11

Hallo,

so pauschal würde ich gar nichts überflüssig nennen. Was jedoch überflüssig ist, ist die Kombination verschiedener Extras. Da wäre z.B. die Kombination RNS 510 (Festplatte) mit der Media in- Schnittstelle und das Parklenksystem und dazu die Kamera.

Grüße

Themenstarteram 1. November 2010 um 17:14

Hui, das geht ja ab hier ;)

Klar ist die Sonderausstattung eine sehr individuelle Angelegenheit. Interessant fand ich - wie eingangs erwähnt - nur, dass bei Fragen nach der Notwendigkeit eines bestimmten Extras die meisten Antworter voller Zustimmung waren. Daher die Idee, den Spieß einfach mal umzudrehen und zu schaun, was dabei so rauskommt. Beim Mini (unser aktuelles Auto) z.B. würden mir schon recht schnell ziemlich sinnfreie und überflüssige Extras einfallen. Aber schön zu lesen, dass es beim Tiger so gut wie nichts überflüssiges gibt ;)

Ich habe btw mit Leder und Schiebedach (wg. Hund), Xenon für die Augen, DSG für die Bequemlichkeit und Track&Field für die 500kg mehr Anhängelast bestellt.

Danke auch noch an Caipi (Baujahr 69 wie ich?) für die moralische Unterstützung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Überflüssige Sonderausstattung?