1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:34

Hallo, zusammen!

Der ein oder andere wird sich sicherlich seinen 205er selbst konfigurieren und nicht von Firmen / Flotten-Paketen zu bestimmten Sonderausstattungen "gezwungen" werden. Daher inbesondere die Frage an die Besteller oder die, die bestellt haben, was für Sonderausstattung wählt ihr?

Was ist eurer Meinung nach Pflicht, was ist eher ganz nett zu haben und für was würdet ihr in keinem Fall Geld ausgeben wollen, weil die Ausstattung überteuert oder sinnlos ist?

Bin gespannt, wie hier die 205er so konfiguriert werden / wurden.

Auch interessant wäre es zu erfahren bei denen die ihre C-Klasse schon haben, was sie vermissen und letztlich doch besser mitbestellt hätten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

Welche SAs man ordern sollte?

Einmal ALLES... außer:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)

- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)

- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)

- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)

- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)

- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)

- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)

- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)

- Schiebedach (zu klein, unnötig)

- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)

... hm, was noch?

Was ich früher als unnötig erachtet habe:

- Keyless-Go... heute der größte Fan, weil es einfach phänomenal klappt, auch der HANDS-FREE ACCESS des Heckdeckels

- RDK... ohnehin heute serienmässig... man erspart sich zu häufiges und zeitraubendes Messen des Reifenluftdrucks!

just my two cents... :)

Was würdest Du wohl sagen wenn z.B. deine Frau oder Freundin (Freund) fast täglich auch mit Deinem Auto fahren,und anschliessend musst Du Deine mühselig gefundene Sitzeinstellung erneut suchen. Bei Autos wo öfter Fahrerwechsel stattfindet ist ein Memositz das Nonplusultra!!! Fahrersitz reicht ja.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Pflicht ist für mich definitiv das Assistenzpaket plus gewesen, genauso wie Start- und Keyless-Go-Paket. Endlich nicht mehr nach dem Schlüssel wühlen, sondern den Kofferraum "auftreten" wenn die Hände mal wieder voll sind.

Die beheizbare Scheibenwaschanlage muss auch unbedingt dazu, eigentlich ein Witz, da die bisher weiterhin zu den Extras zählt.

Comand online sieht jeder nach seiner Nutzung unterschiedlich, für mich must have.

Da ist fast alle Extras drin habe, ist die Liste der überflüssigen Sachen relativ überschaubar: Rollos an den Seitenscheiben hinten ist für mich Spielerei. Auch die Komforttelefonie sollte sich mit den meisten Smartphones überlebt haben und auch auf den TV-Tuner kann man getrost verzichten - läuft eh nur bei stehendem Fahrzeug.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 11:55

Gerade bei der beheizten Scheibenwaschanlage ist es ja ein ding das die vor einigen Jahren schon, wieder in die Aufpreisliste gerutscht ist. Das war früher mal, zumindest noch im 124, 210, 211 usw. serie. ein Punkt den ich auch nicht so recht verstehe, warum ist die Durchlade nicht Serienmäßig - jeder Brot & Butter Koreaner hat das ohne Aufpreis drin.

am 17. Mai 2014 um 12:11

Für mich Automatik, Avantgarde, Sitzheizung, gr. Klima, Comand, Burmester, gr. Tank, Parktronic, Durchlade. Mehr wenn das Budget noch reicht.

Für mich ein T-Modell Avantgarde mit Sitzheizung, großem Tank, Regensensor (ergo Startpaket) und Sitzkomfort-Paket, Automatik, Distronic, Garmin-Navi, LED High-Performance-Scheinwerfern, Parktronic, Ablage-Paket, beheizter Scheibenwaschanlage.

Wenn noch Luft im Budget, dann lässt sich die Auswahl ja nahezu beliebig erweitern. Nice to have wäre bspw. das Fahrerassistenzpaket, das Comand, das Head-Up-Display, die Airmatic oder das LED-ILS. Auch ein Exclusive-Interieur mit Leder seidenbeige/tiefseeblau, offenporigem Eschenholz und Ambientebeleuchtung wäre sicher schick.

Nicht wählen würde ich Dinge wie Keyless-Go Komfort-Paket, das Diebstahlschutz-Paket, den TV-Tuner oder das Sonnenschutz-Rollo für die Heckscheibe (wobei das beim T ja vermutlich nicht angeboten werden wird).

am 17. Mai 2014 um 12:55

Metallic schwarz, AMG, Leder Steingrau-schwarz, Standheizung, Command, Head Up, LIS, Airbalance Paket, Fahrassistenz Plus, Fahreresitz elektrisch mit memory, Spiegelpaket, Keyless Go komf. Paket, Parkpaket mit RFK, Startpaket, Burmester, DAB Radio, Luftfederung, - Liefertermin Oktober

Zwar kein großer Kostenfaktor, aber da ich Garagenparker bin und im Flachland wohne, spare ich mir die beheizte Scheibenwaschanlage. In den letzten 3 Fahrzeugen (C-Klasse) hatte ich es 1 mal drin und 2 mal nicht. Merke überhaupt keinen Vorteil einer beheizten Anlage und brauchte das noch nie.

Dank einiger Hinweise hier im Forum, wird das mein erstes Fahrzeug ohne Komfort-Telefonie (bin kein Vieltelefonierer).

Und was Leder angeht, hatte ich in den letzten 2 Fahrzeugen Leder (davor Artico bzw. Leder twin) und werde dieses Mal wieder Kunstleder, also ARTICO kristallgrau/schwarz nehmen. OK für Manche ist vom Ambiente/Wertigkeit gesehen Echtleder ein "Muss", was ich prinzipiell verstehen kann. Aber meine Erfahrung ist, dass ARTICO besser zu reinigen ist (wichtig bei hellen Farben) und weniger Falten wirft. Rational ist ARTICO also m.E. die bessere Wahl. Und Falten beim Echtleder scheint für den W205 ja ein verstärktes Thema zu sein - je nach dem, ob man sich daran stört...

19"-Felgen (egal ob AMG oder die "anderen" ;) ), 7G-TRONIC Plus, Sitzheizung, Ambientebeleuchtung, ILS und auf keinen Fall eine helle Ausstattung (da zwar edel & schön aber doch sehr pflegeaufwendig).

Das sind für mich die wichtigsten Kriterien. Die Ausstattungslinie ist Geschmackssache und der Rest eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

Was mich immer wieder wundert ist der Umstand, dass hier so viele bereit sind, 3500 € für das COMAND auszugeben :eek::eek::eek:. Ich habe es zwar auch (musste es nehmen) wäre aber nie bereit unter normalen Umständen soviel Geld dafür auszugeben. Die Linguatronic bspw. ist für mich in keinster Weise ausgereift usw. usw. Was ich mich darüber schon geärgert habe :rolleyes:. Das Einzige, was ich daran toll finde, ist das 8,4" große Display weil dieses - mit der ebenen Oberfläche - im Gegensatz zum herkömmlichen Display m.M.n. einfach besser aussieht. Sowie die Kartendarstellung beim Navigieren an sich. Die ist klasse! Alles andere - oder zumindest einen Großteil - können preiswertere Navis auch.

Ok, Verkehrzeichenassistent hab ich vergessen, ist auch gut... Aber sonst??? :confused::confused::confused:... für den Preis???

Soll kein Vorwurf an die COMAND-Fan´s sein, nur meine persönliche Meinung :). Manch´ anderem sind eben die Felgen net so wichtig :cool:

Gruß aus´m Schwabenländle :)

am 17. Mai 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Eversman1202

[...] und auf keinen Fall eine helle Ausstattung (da zwar edel & schön aber doch sehr pflegeaufwendig).

Ein Vorurteil ;)

Wir hatten einen W211 in beige, wurde auch nicht öfter geputzt als die anderen Fahrzeuge mit schwarzem Interieur. Wer bereit ist, regelmäßig mal durchzuwischen wird lange an dem Interieur Freude haben. Fußmatten sind das einzige Problem.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Zitat:

Original geschrieben von Eversman1202

[...] und auf keinen Fall eine helle Ausstattung (da zwar edel & schön aber doch sehr pflegeaufwendig).

Ein Vorurteil ;)

Wir hatten einen W211 in beige, wurde auch nicht öfter geputzt als die anderen Fahrzeuge mit schwarzem Interieur. Wer bereit ist, regelmäßig mal durchzuwischen wird lange an dem Interieur Freude haben. Fußmatten sind das einzige Problem.

Die Erfahrung konnte ich seinerzeit bei meinem 202er mit Stoff Champignon (hellbeige) und meinem 203er der innen hellgrau war machen. Nur die Fußmatten sollten in jedem Fall schwarz sein.

must have:

T-Modell (kommt bald)

ein "dicker Diesel" (gibt es leider nicht)

Automatik

LED-ILS

Fahrerassistenzpaket

Spiegelpaket

Parkpaket

Sitzmemory links und rechts

Sitzheizung

Schiebedach

Anhängerkupplung (hab ´nen Wohnwagen, deshalb auch den "dicken Diesel")

Comand

HUD

"große Klimaautomatik"

Exclusive außen

18"-Felgen

helle Innenausstattung

Holz, offenporig

nice to have:

360Grad-Kamera

DAB

Panoramadach

Leder mit Sitzklima

Keyless Go

Airmatik

19" AMG

AMG innen (gibt es leider nicht mit Excl. außen:mad:)

absolut überflüssig:

Airbalance (nimmt nur Platz im Handschuhfach weg)

TV-Empfänger

Komforttelefonie

Mediainterface (habe kein Apfelphone ;))

VG Andreas

Zur Info: Das Media Interface ist Serie. Aufpreis kosten lediglich die Kabel. Aber hier können auch die standardmäßigen USB-Kabel verwendet werden.

Und Mediainterface hat nix mit Appel zu tun, sondern kann auch für MP3-Player und Co. genutzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zur Info: Das Media Interface ist Serie. Aufpreis kosten lediglich die Kabel. Aber hier können auch die standardmäßigen USB-Kabel verwendet werden.

Stimmt, ich meinte auch den Kabelsalat ;)

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Und Mediainterface hat nix mit Appel zu tun, sondern kann auch für MP3-Player und Co. genutzt werden.

MP3´s packt man beim Comand auf die Festplatte oder die SD-Karte oder einen USB-Stick!

Deine Antwort