Welche Sportbremsscheibe?
Hallo, vorne sind meine Bremsen + Beläge fertig, daher sollen neue Teile rann. Beläge ganz klar, Greenstuff. Nur welche Sportbremsscheibe? Da ich e39 M5 Felgen habe, muss da schon ne schicke Optik hinter
Ich wollte allerdings nicht mehr wie 90 € ausgeben. Was meint ihr?
Von Zimmermann hört man viel gemischtes... was gibt es denn sonst noch so?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also ich hab jetzt ein combo von : EBC Greenstuff und Brembo Maxx (oder Sportmaxx oder wie die heißen) verbaut. Bin leider nicht wirklich dazugekommen, die mal richtig ranzunehmen, aber bei Näße ist es um einiges schlechter als vorher (also es gibt jetzt eine kleine "denk-halbsekunde"), aber Bremsstaub ist wirklich weniger geworden (vorteil wenn man im Winter weiße Felgen hat), und geräusche/komfortmäßig ist alles wie Serie.
Die Beläge kann ich nur empfehlen, die Scheiben........sagen wir mal so, werden besser als sie Zimmermänner sein. Die sind geschlitzt. Preismäßig haben die Beläge+Scheiben ca. 170 gekostet, inkl Versand.
Die "Nabe" ist schwarz lakiert, somit rostet (noch) nichts......
Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen
Viel Freude am Fahren
Vlad
EDIT: Die Bremssättel werde ich natürlich nochmal lackieren, jetzt ist die Farbe ca. 30.000 km alt.
*gähn*
Guck doch einfach in die Sufu
Ich persönlich bin mit EBC Greenstuff + Bmrebo Sport Max sehr zufrieden!
Servus,
ich selbst hatte bis vor kurzem EBC Greenstuff und Brembo V max verbaut. Die kombination ist was Bremsleistung Staubentwicklung und Lebensdauer angeht wirklich sehr gut. Hab jetzt die Beläge gewechselt und mir Redstuff verbaut der Unterschied ist enorm was die Bremsleistung angeht. Viel besseres Ansprechverhalten und absolut bißig die Kombi. Über die Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich würde dir trotzdem zu den Redstuff raten. Und das sie bei Näße schlecht oder verzöger reagieren kann ich beim besten Willen nicht bestätigen im Gegenteil (bei beiden).
Aber vorsicht nach dem Umbau wirst du deine Bremsanlage nicht wieder erkennen, der Unterschied ist wirklich enorm hätte ich selbst nicht gedacht.
Was man noch sagen sollte nach einem Jahr haben die Bremboscheiben an den lackierten stellen leichten Rostansatz, nichts schlimmes aber bei genauem hinsehen erkennbar. Zudem sollte man die Scheiben nicht auf ein Auto verbauen das viel steht. Brembo´s sind aus hochgekohltem Stahl und daher an der Lauffläche sehr Rost anfällig. Schon nach dem abdampfen kann man Rost sehen (oberflächlich). Zimmerman Scheiben würde ich dir nicht empfehlen aus eigener Erfahrung.
Gruß Sebi
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Also ich hab jetzt ein combo von : EBC Greenstuff und Brembo Maxx (oder Sportmaxx oder wie die heißen) verbaut. Bin leider nicht wirklich dazugekommen, die mal richtig ranzunehmen, aber bei Näße ist es um einiges schlechter als vorher (also es gibt jetzt eine kleine "denk-halbsekunde"), aber Bremsstaub ist wirklich weniger geworden (vorteil wenn man im Winter weiße Felgen hat), und geräusche/komfortmäßig ist alles wie Serie.
Die Beläge kann ich nur empfehlen, die Scheiben........sagen wir mal so, werden besser als sie Zimmermänner sein. Die sind geschlitzt. Preismäßig haben die Beläge+Scheiben ca. 170 gekostet, inkl Versand.
Die "Nabe" ist schwarz lakiert, somit rostet (noch) nichts......
Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen
Viel Freude am Fahren
Vlad
EDIT: Die Bremssättel werde ich natürlich nochmal lackieren, jetzt ist die Farbe ca. 30.000 km alt.
- Also da muss ich 2x ganz deutlich widersprechen: Bei Nässe habe ich NULL Verzug, im Gegensatz zu den Serienscheiben. Durch die Schlitze bilden sich keine "Pfützen" auf den Scheiben, wodurch die Beläge Wasserski fahren
-Geräusch/Komfort wie Serie... Also die Kombi ist beim Bremsen schon lauter als Serie. Ist ein leichtes (nicht übermäßig starkes, aber doch hörbares) Brummen bzw. Rubbeln zu hören (aber nicht zu spüren!).
Das mit dem Bremsstaub kann ich bestätigen, da fliegt kaum was ab.
Bei Hohen Geschwindigkeiten beißt die Kombo (brembomax+greenstuff) sau gut, im Stadtverkehr wenn die Bremsen kühl sind ähnlich wie Serie. Je wärmer die werden, desto besser packen sie.
Zitat:
Original geschrieben von sebi1985
Servus,
ich selbst hatte bis vor kurzem EBC Greenstuff und Brembo V max verbaut. Die kombination ist was Bremsleistung Staubentwicklung und Lebensdauer angeht wirklich sehr gut. Hab jetzt die Beläge gewechselt und mir Redstuff verbaut der Unterschied ist enorm was die Bremsleistung angeht. Viel besseres Ansprechverhalten und absolut bißig die Kombi. Über die Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich würde dir trotzdem zu den Redstuff raten. Und das sie bei Näße schlecht oder verzöger reagieren kann ich beim besten Willen nicht bestätigen im Gegenteil (bei beiden).
Aber vorsicht nach dem Umbau wirst du deine Bremsanlage nicht wieder erkennen, der Unterschied ist wirklich enorm hätte ich selbst nicht gedacht.
Gruß Sebi
Na dann weis ich ja,welche nach den Greenstuff drauf kommen
Vorteil,kann ja nur besser werden!
gruß Nils
Zitat:
- Also da muss ich 2x ganz deutlich widersprechen: Bei Nässe habe ich NULL Verzug, im Gegensatz zu den Serienscheiben. Durch die Schlitze bilden sich keine "Pfützen" auf den Scheiben, wodurch die Beläge Wasserski fahren
-Geräusch/Komfort wie Serie... Also die Kombi ist beim Bremsen schon lauter als Serie. Ist ein leichtes (nicht übermäßig starkes, aber doch hörbares) Brummen bzw. Rubbeln zu hören (aber nicht zu spüren!).
Das mit dem Bremsstaub kann ich bestätigen, da fliegt kaum was ab.
Bei Hohen Geschwindigkeiten beißt die Kombo (brembomax+greenstuff) sau gut, im Stadtverkehr wenn die Bremsen kühl sind ähnlich wie Serie. Je wärmer die werden, desto besser packen sie.
ich lade dich gerne ein bei mir mit zufahren, kannst vorher mit dem Gartenschlauch drauf halten und es wird nichts passieren!! Zudem wird durch die Zentrifugalkraft das Wasser durch die Schlitze nach außen bevördert. Wenn du Probleme mit Geräuschen hast hast du deine Bremsen sicher falsch angefharen!! Das mit den Geräuschen kenn ich nur von meinen Gelochten Zimmerman deshalb auch nicht empfehlenswert.
Ja Nils ich war selber überrascht das es noch eine Steigerung gibt was die Bremsleistung angeht. Allerdings wie gesagt hab die Kombi selber erst 2000 km verbaut keine Ahnung was die Lebensdauer angeht.
Zitat:
Original geschrieben von sebi1985
Ja Nils ich war selber überrascht das es noch eine Steigerung gibt was die Bremsleistung angeht. Allerdings wie gesagt hab die Kombi selber erst 2000 km verbaut keine Ahnung was die Lebensdauer angeht.
Meine greenstuff sind noch hal voll,das dauert noch ne bis ich neue brauche
Bis dahin kannst du ja Test-Kaninchen spielen
Aber das mit den Geräuschen hab ich auch.
Auch jetzt,wo ich meine restliche Bremse komplett neu gemacht habe ( Sättel,Dichtungen,Stahlflexleitungen usw. )
Finde es aber nicht schlimm bzw störend.
wenn die affen von ebc mirt nicht die falschene teile geschickt hätten könnte ich mal was zu den black dash mit redstuff schreibenwarte schon 2 wochen auf die reklamation....
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Aber das mit den Geräuschen hab ich auch.
Auch jetzt,wo ich meine restliche Bremse komplett neu gemacht habe ( Sättel,Dichtungen,Stahlflexleitungen usw. )
Finde es aber nicht schlimm bzw störend.
Das Brummen hab ich auch (Brembo Max + EBC Blackstuff und vorher ATE PowerDisc + EBC Blackstuff).
Das liegt aber mit Sicherheit an den EBC-Belägen. Mit der Powerdisc + ATE Serienbeläge hatte ich kein Brummen.
Des weiteren sind EBC-Beläge nicht sehr sanft zu Bremsscheiben. Die Powerdisc war nach ca. 2000km mit den Blackstuff krumm (eine Vollbremsung von Vmax auf 80km/h dann wars das). Mit den normalen Belägen hatte die Powerdisc vorher schon etliche starke Bremsungen überlebt.
Die Bremsleistung Bremb Max + EBC-Blackstuff ist jedoch besser als vorher (vor allem warm).
Dennoch werde ich wohl wieder zu Serienbelägen greifen, um die Bremsscheiben zu schonen (trotz mehr Bremsstaub).
Hallo zusammnen,
ich habe mir letzten Monat ATE Powerdisk und Beläge eingebaut. Die sind schon wieder krumm. Es muss doch Scheiben geben
die sich nicht sofort wieder verziehen? Mir ist scheissegal wie die aussehen. Sie sollten anständig bremsen und gelegentliche (unvermeidliche) scharfe Bremsmanöver auf der BAB abkönnen ohne sich zu verziehen. Hatte vorher zwei E34er der gleiche Scheiss.
Gruss Bernie
Zitat:
Original geschrieben von Bernie99
Hallo zusammnen,
ich habe mir letzten Monat ATE Powerdisk und Beläge eingebaut. Die sind schon wieder krumm. Es muss doch Scheiben geben
die sich nicht sofort wieder verziehen? Mir ist scheissegal wie die aussehen. Sie sollten anständig bremsen und gelegentliche (unvermeidliche) scharfe Bremsmanöver auf der BAB abkönnen ohne sich zu verziehen. Hatte vorher zwei E34er der gleiche Scheiss.
Gruss Bernie
Brembo MAX
http://cgi.ebay.de/...019QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Zitat:
Original geschrieben von East Clintwood
Hallo, vorne sind meine Bremsen + Beläge fertig, daher sollen neue Teile rann. Beläge ganz klar, Greenstuff. Nur welche Sportbremsscheibe? Da ich e39 M5 Felgen habe, muss da schon ne schicke Optik hinter
Ich wollte allerdings nicht mehr wie 90 € ausgeben. Was meint ihr?
Von Zimmermann hört man viel gemischtes... was gibt es denn sonst noch so?
Hätte da mal gerne ein Bild von deinem Wagen mit diesen Felgen.
Habe so eine Kombi noch nie gesehen
Liebe Grüße
Wie sind die Kosten im Gegensatz zu den Originalen Scheiben und Klötzen? Nimmt sich das was?