ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Sportbremsscheiben und Belege bei C20XE

Welche Sportbremsscheiben und Belege bei C20XE

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:22

Nabend zusammen

 

Welche Sportbremsscheiben und welche dazu passenden Belege könnt ihr für einen Corsa B mit C20XE und Stahlflexbremsschläuchen empfehlen ?

 

Bin bei meinem X14XE gelocht und geschlitzte von Nordmann gefahren, die waren echt gut. Gibt es noch bessere ?

 

Vielen Dank !

 

MfG Bastuck

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm irgendwas wärmebehandelters z.B. von Sandtler und dazu dann EBC green oder Ferrodo DS. Kannst auch Tarox Scheiben nehmen, aber die will normal keiner bezahlen.

Die sinnigere Lösung ist aber ne größere Bremsanlage, die 256x24er ist auf Dauer nicht so die Erfüllung.

Ich fahre Sandtler gelocht und geschlitzt und dazu EBC Green Stuff...

Im Alltag ist die Kombo eher erstmal unscheinbar... der Pedaldruckpunkt ist erstmal nicht so bissig wenn man normal sachte bremst.

Wenn man aber ordentlich aufs Pedal kloppt, insbesondere wenn die Bremse warm ist, ist die Bremswirkung schon ziemlich gut. Auf einmal kommt der Druckpunkt viel eher und fester, also genau umgekehrt zur Serie. Die beste Leistung erzielt diese Kombo also nicht kalt, sondern unter Wärme, wo Serienkomponenten schon schwächer werden.

Testweise bin ich mal normale Scheiben von Sandtler mit EBC Greenstuff gefahren. Da fühlte sich der alltägliche Druckpunkt auf den ersten Blick fester an, aber die Bremswirkung unter erhöhtem Pedaldruck war trotzdem ein wenig schlechter.

Ka woran das liegt... evtl weil bei den gelochten + geschlitzten erstmal Bremsfläche fehlt ?! Aber wie gesagt, unter hohem Druck und/oder in warmgebremstem Zustand ist die oben genannte Kombo schon ganz gut.

Im Astra GSi 16v, Ex Auto vom Vadda, bin ich auch mal Ferodo DS Performance Beläge gefahren. Im Astra zumindest fühlte sich das noch eine Ecke besser an als im Corsa mit den EBC Green...

Ist aber vermutlich kein Maßstab, da der Astra an der HA auch Scheiben hatte.

Wenn man oft schnell fährt mit vielen harten Bremsungen, zb AB oder Landstraße, ist evtl auch eine Dot5 statt Dot4 Bremsflüssigkeit anzuraten, wegen Dampfblasen-Bildung und daraus folgendem Fading und so...

am 4. September 2008 um 0:42

@ Threadersteller, Beläge schreibt man so.

kommt von "Belag"

Belege hingegen gibts im Supermarkt.

nichts für ungut, habs mir ewig lang angeschaut, musste jetzt sein :D

hi!

" der Pedaldruckpunkt ist erstmal nicht so bissig wenn man normal sachte bremst.

Wenn man aber ordentlich aufs Pedal kloppt, insbesondere wenn die Bremse warm ist, ist die Bremswirkung schon ziemlich gut."

Alles richtig endlüftet Blitz?normal muss die corsa bremse wenn sofort packen,da darf kein leerweg sein wenn du auf die bremse trittst..Oder hab ich das falsch verstanden was du beschreibst?

Blitz meint wohl eher, das die Beläge mit erhöhter Betriebstemperatur schärfer ansprechen. Bei gleichem Pedaldruck.

Packen tut die Kombi ja immer, nur mit Temp. funktionieren die EBC-Beläge besser als wenn se kalt sind.

Mal eine Frage am Rande aus Interesse: Habt ihr die jeweiligen Scheiben/Beläge-Kombi jeweils eintragen lassen? Weil die zugehörige ABE bezieht sich ja immer nur auf das serienmäßige Gegenstück....

Habe jetzt persönlich z.B. Zimmermann-Scheiben mit normalen Ferodo-Belägen. Scheibe hat ABE mit Serienbelägen, Beläge hab ich im Zubehör als Serienersatzteil bestellt. Sollte also i.O. Gehen.

W/Quietschen kommen jetzt versuchsweise Ferodo DS Performance rein (noch nicht da, mit was für einem GA kommen die?). Jedenfalls wird in dem GA keine Freigabe mit Zimmermann-Scheiben drin stehen, also Gang zur Dekra, oder?

Ich mein ich muss wegen anderen Sachen eh´dahin, nur mal aus Prinzip?

Ich hab die Zimmermann-ABE grad nicht da, was steht denn da explizit drin? Meiner Erinnerung nach steht da was von "Serien-Ersatzteil", was die Diskussion ja erübrigen würde.

Zumindest die EBC Green haben ne E-Nummer, sind also eintragungsfrei.

hi!

bei zimmermannscheiben ist immer ne ABE bei.da steht halt drin sind getestet und passend für das auto und das es sich um gelochte scheiben handelt usw..Also ohne ABE stehst nicht gut da..

wegen dem quitschen die ferrodo DS quitschen sehr gut mit Zimmermannscheiben:D

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

wegen dem quitschen die ferrodo DS quitschen sehr gut mit Zimmermannscheiben:D

Grütze, aber wenn es so ist, versuch ich es wieder mit Serienscheiben.... Schnxxxe voll von dem Geräusch.

Was die ABE betrifft, müsste ich auch nachlesen, stand aber (wie immer) was in die Richtung "zulässig, wenn alles andere Serie ist"......

hi!

"zulässig, wenn alles andere Serie ist"......

jupp so siehts aus deshalb muste ich meine zimmermannscheiben dann doch eintragen trotz ABE da ich Sportklötze drauf hatte,war aber keins probs..

mit dem quiteschen das ist so,fahr das die kombis ja selber in beiden meiner wagen und bei beiden quitscht es.

Na dann ist es wohl so... Wollte da noch etwas rumprobieren. Also doch wieder umrüsten auf Serienscheiben, kein Quietschen, kein eintragen, Topf nicht mehr so rostig........

Dafür wieder Kosten, beim FOH wollten sie letztens 92 € für den Satz Scheiben.....

Und dann quietschen die Dinger auch auf Serienscheiben:)

@ vauxhall

Entlüftet müsste das anständig sein. Wir haben das manuell per pumpen gemacht, und sind ne Woche danach nochmal in die Werkstatt zum Entlüften mit der Maschine. Mehr geht nicht, oder ?

Ich hatte ja auch geschrieben, komischerweise kommt das Pedal mit der Serienscheibe "eher" als mit der gelochten und geschlitzten. Dafür ist es mit der Kombo EBC + jene Sportscheiben halt so, dass das Pedal direkt und hart kommt, sobald die Bremse warm ist.

Wenn es, wie du sagst, an Luft im Bremssystem liegen würde. wäre es eher umgekehrt. Dann würde die Bremse unter Wärme/Hitze nämlich eher einen längeren Pedalweg haben, da sich die Luft dann ausdehnt... stimmt doch was ich sage, oder ?

Wird also wohl eher a der Kombi liegen, die bissl Hitze braucht um gut zu packen.

Dass das Pedal bei mir generell etwas tiefer kommt, liegt wohl am Serien Corsa HBZ mit kleinerem Kolben. Ich denke durch die hier parat iegenden Stahlflex Schläuche dürfte sich das aber wieder leicht verbessern vom Pedalweg und Druckpunkt her.

Wenn ich hinten auch mal die Trommeln aufgefrischt habe, werd ich wohl auch mal Dot5.1 einfüllen... das dürfte auch nochmal was bringen, wenn sich beim harten Bremsen keine Dampfblasen mehr bilden, bzw weitaus weniger.

hi!

also du meinst das bremsgefühl an sich..ich hatte verstanden wenn du aufs pedal tritts das am anfang sprich wenn du das pedal ich sag mal 1 cm getretten hast noch nichts passiert und dann erst packt..dann hab ich das falsch verstanden sorry..

weil wenn dieses was ich beschrieben habe der fall wäre würde irgendwas nicht stimmen.und nach richtig endlüften fragte ich deshalb weil da die meisten fehler gemacht werden.

ich fahr ja im corsa gelochte zimmermann in 256x24 mit ferrodo ds klötze,stahlflexleitungen und ferrodo rennbremsflüssigkeit sprich DOT5.1.

im Tigra Zimmermann gelocht in 256x20 mit ferrodo ds klötzen,mit normalen bremsleitungen und rennbremslüssigkeit sprich DOT 5.1.

In beiden Auto ist der serien HBZ drin geblieben usw da hab ich nichts verändert.

Zum Thema stahlflexleitungen:

Da merkt man dann sofort den unterschied im ansprechverhalten und im feingefühlt bzw der dosierbarkeit die die corsa bremse mit stahlflex hat und die der tigra nicht hat wenn die bremse kalt ist.

dazu muss man aber auch sagen das beide bremsen von sofort an,also wenn sie kalt sind besser packen wie das serienzeugs.wenn sie dann warm werden packen sie noch besser.ich hab gemerkt umso wärmer die kombi wird desto besser funzt sie...Über den Punkt das die geschichte zu heiß wird und die bremsleistung wieder nachläst bin ich bis jetzt noch nicht hinaus gekommen,nicht mal im sauerland auf engen straßen wo nur kurven sind,berg ab und berg auf usw..

haste deine hintere Trommelbremse mal los gehabt?ich meine vor ein paar wochen zum ersten mal nach nun 80tkm ich sag nur,hätte ich damal eher rein geschaut..:(

guck mal in den link hier rein da sind auch bilder dazu usw.. http://www.motor-talk.de/.../...sa-trommelbremse-mit-abs-t1945142.html

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

"zulässig, wenn alles andere Serie ist"......

jupp so siehts aus deshalb muste ich meine zimmermannscheiben dann doch eintragen trotz ABE da ich Sportklötze drauf hatte,war aber keins probs..

Ich hab mir gestern die ABE angeguckt: "Zulässig mit Belegen, die der ABE-/ EWG-Genehmigung des Fahrzeugs entsprechen ODER Beläge die eine Zulassung für das Fahrzeug haben."

Solang also die Beläge für die Bremse ne Zulassung haben, brauch man da mit den Zimmermann-Scheiben nix eintragen lassen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Sportbremsscheiben und Belege bei C20XE