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Welche Sportster nehme ich.

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 12:09

Meine Freundin fährt eine 600ter Fazer u. möchte Umsteigen auf eine Sportster. Ihr gefällt die Iron 883 sehr gut vom äußeren, doch alle Freunde meinen sie solle lieber eine 1200ter nehmen, denn die 883 zieht keinen Hering.....! Trifft das zu? Leider gibt es die Iron nicht als 1200ter. LG Claudi55

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14 Antworten

Ich würde eine Probefahrt mit beiden empfehlen. ;)

Wenn ihr die Iron so gut gefällt dann kann man sie immer noch auf 1200 aufmachen, ist problemlos möglich und der Preis ist dann auch nicht mehr als die 1200er von Werk!

Viele behaupten sogar das ne aufgebohrte 883 besser rennt als ne originale 1200er.

Ich habe meine 883 damal auch aufbohren lassen und die lief mit nem S & S Super E perfekt. Der Kontrast von einer 600er Fazer Drehzwiebel zu ner Harley könnte allerdings kaum krasser sein. ;) :D

Wie gesagt, Probefahrt wär das Erste!

Gruß

ebi

am 12. Dezember 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von claudi55

...

Leider gibt es die Iron nicht als 1200ter. LG Claudi55

...

Doch, die Nightster. Klar, sie sieht ein wenig anders aus, für meinen Geschmack dafür besser (Speichenräder, Sitz ragt nicht ganz bis zum Tank).

Gruss,

Elm.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Ich würde eine Probefahrt mit beiden empfehlen. ;)

Wenn ihr die Iron so gut gefällt dann kann man sie immer noch auf 1200 aufmachen, ist problemlos möglich und der Preis ist dann auch nicht mehr als die 1200er von Werk!

Viele behaupten sogar das ne aufgebohrte 883 besser rennt als ne originale 1200er.

Ich habe meine 883 damal auch aufbohren lassen und die lief mit nem S & S Super E perfekt. Der Kontrast von einer 600er Fazer Drehzwiebel zu ner Harley könnte allerdings kaum krasser sein. ;) :D

Wie gesagt, Probefahrt wär das Erste!

Gruß

ebi

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Elmo Kiwulu

Zitat:

Original geschrieben von claudi55

...

Leider gibt es die Iron nicht als 1200ter. LG Claudi55

...

Doch, die Nightster. Klar, sie sieht ein wenig anders aus, für meinen Geschmack dafür besser (Speichenräder, Sitz ragt nicht ganz bis zum Tank).

Gruss,

Elm.

Ja finde ich auch, aber sie möchte ne Iron wenn möglich. (Speichenräder find ich Spitze)

LG Claudi

Also wenn die 883 nicht mehr reichen sollte:

www.gr-sohn.com/deutsch/index.html

(Einfach mal unter Torquemaster klicken)

Dann läufts...

Also ich glaub kaum daß dem Mädel die Leistung der 883 Iron nicht langen wird.

Hab die Nightster gehabt und die Iron 3 mal Probegefahren.

Der Motor ist klasse und im mittleren Drehzahlbereich von der Leistung identisch mit dem 1200er.

Nur drüber wirds zäher.

Meiner Meinung nach ist sie mit dem 883er Motor auf Dauer glücklicher,weil er sich auch viel sanfter und schöner fahren läßt.

Hackt bei niedrigen Drehzahlen nicht so im Primär rum und hat weniger Lastwechsel.

Die soll sich das Teil holen wirds nicht bereun

am 12. Dezember 2009 um 21:44

Soll sie sich doch ihr Wunschmopped holen. Bei Bedarf kann s es immer noch auf 1200 aufmachen.

zim

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 8:07

Danke Jungs, ich glaub nun hab ich genug Stoff zum Überzeugen.;)

LG Claudi

jetzt warte ich nur noch auf die antwort vom bikermaxxe ;)

also ich/wir können dir die iron bedingungslos empfehlen,meine holde fährt die iron und ist restlos begeistert.

die fussrasten vorverlegen,einen vance & hines dran,und das ding ist schon ideal aufgerüstet!

Wieso? Die Iron passt hier doch, so als Chickenbike....:D 

 

Es wurde alles gesagt, was zu sagen ist.

sehr gut maxxe,ich seh schon,du bist lernfähig.

und diesmal nicht mal links zu mobile de.

R E S P E K T!

Was hat das mit Lernfähigkeit zu tun???:confused:

 

Würde doch voraussetzen, dass Link-Einsetzen hier ein Fehler wäre - was ja wohl Quatsch ist.

 

Von daher, Bitteschön, ne niegelnagelneue deutsche Iron für 7,5k€:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

:D:D:D

am 21. Dezember 2009 um 10:26

Hallo!

Wenn es noch von Interesse ist, kann ich ja auch ein paar Infos beisteuern.

Ich bin letztes Jahr mit einer neuen Iron meine Harley-Zeit gestartet. Habe mich seinerzeit der Entscheidung vom Aussehen und Finanziell genähert. So als Paket fand ich die Iron in dieser Hinsicht einfach besser. Die Iron habe ich ca. einen Monat gefahren und dann im April gecrasht, leider. :.-(

Da es dann in 2009 erst ab Oktober wieder neue Irons geben sollte, habe ich noch einmal eine Probefahrt auf der Nightster gemacht um zu sehen, ob ich nicht doch auch damit leben kann. Ist ja besser als so ganz ohne bike.

Mein Fazit:

In der Stadt als Alleinfahrer ist die Leistung relativ egal. Aber über Land und ggf. mit Sozius ist die Nighster schon besser. Eindeutig mehr Bums! ;-). Es stimmt aber, die Nightster ist ruppiger. Bedeutet, sie kommt schneller ans Stottern, wenn man zu untertourig fährt. Im unteren Drehzahlbereich ist die Iron meiner Meinung nach geschmeidiger. Wenn du am Gas drehst, geht die Nightster etwas brutaler und ruppiger ans Werk. Aber das will man ja eigentlich! Da merkt man schon, dass ein paar mehr Pferdchen lostoben.

Die Übersetzung der Iron finde ich stadtfreundlicher. Man kann in den Gängen schön im Verkehr bei 50 bis 60 mitschwimmen. Die Nightster finde ich, liegt da immer genau an der Schaltgrenze. Ist aber nur eine Gefühlssache.

Dank der größeren Leistungsreserve finde ich aber, dass die Nightster das passendere bike ist. Ich habe mir dann doch eine Nightster gekauft und fahre sie jetzt seit Ende Mai. Ich bin zufrieden mit der Wahl, auch wenn die Iron ein wenig geiler aussieht.

Das Umrüsten der 883 auf 1200 soll finanziell so bei ca. 2000 liegen, allerdings ohne Arbeitszeit, sagt mein Händler. Damit wären dann beide in etwa gleich teuer. Aufgrund der gefühlt kürzeren Übersetzung denke ich, dass eine aufgebohrte 883 dann etwas spurtfreudiger zu werke geht.

Was gar nicht geht, ist die Lücke zwischen Sitzbank und Tank bei der Nightster, finde ich. Sieht irgendwie nur halb fertig aus. Das habe ich aber dadurch behoben, dass ich den Sattel von der Iron montiert habe. Den hatte ich noch in der Garage. War zum Unfallzeitpunkt mit der Iron auf einer Doppelsitzbank unterwegs. Da ich aber demnächst den größeren Tank montiere, passt der originale Sattel wieder prima. Der Tank füllt die Lücke auf.

Gruß

Sven

am 21. Dezember 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Alt_Iron

....

Was gar nicht geht, ist die Lücke zwischen Sitzbank und Tank bei der Nightster, finde ich.

...

da sieht man mal wie unterschiedlich die geschmäcker sind!

mit lücke find ich's cooler.

Ansonsten gute beschreibung der unterschiede, respekt und danke!

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