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Welche Sportsvan Baureihe ist die zuverlässigste?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 18:52

Hallo ihr Lieben,

welche Sportsvan Baureihe ist die zuverlässigste und mit weniger Krankheiten versehen. Welche Motorisierung und Getriebe ist dabei führend?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Ich möchte nämlich für die wachsende Family ein Zweitwagen kaufen und interessiere mich für Touran uns Sportsvan.

Vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Fedordima

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10 Antworten

Das hängt vom Budget und den Ausstattungen ab.

Den Touran gibt es noch, den SV nicht.

Im Sinne einer langen Versorgung ist bei den beiden zur Auswahl stehenden Möglichkeiten vielleicht das Aktuellste am besten.

Sportsvan 1,6 TDI mit Schaltgetriebe, 177.000 km von 2015. Wirkliche Defekte, Rückfahrkamera für 350€ , Differenzdrucksensor und Abgasdrucksensor 200€ und kürzlich der Wärmetauscher für die Heizung 60€. Sonst nur Verschleiß.

Ganz klar der Golf 7 SV 2,0 TDI 150PS mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Meinen habe ich, weil viel Pflege nötig gewesen wäre,

nach fast 10 Jahren und fast 300.000 km verkauft.

Neu gekommen ist nun ein Golf 7 Sportsvan 1,5 TSI BJ Ende 2019

mit 60.ooo km... auch nicht so schlecht... aber eben kein 2.0 TDI.

Ja, das kommt auf Budget und Fahrprofil an. Prinzipiell gebe ich _wWw_ Recht. Der 2,0 TDI mit Schaltgetriebe ist sehr unkompliziert. Vor Bj19, also noch ohne AdBlue. Bin mir gar nicht sicher, ob es den noch mit AdBlue gegeben hat. Ohne Pano. 2,0 TDi bei Bedarf auch als DSG. Für einen TDi sollte er aber regelmäßig pro Strecke mind 30 km bewegt werden und allermindestens 15000 pro Jahr, sonst Benziner. Benziner grundsätzlich nicht mit DSG! Beim Benziner noch wichtiger als beim Diesel ist der Ölwechsel alle 15000 oder 1x /a. Sonst muss man mit Ölverbrauch rechnen.

Vom 1,6 TDi würde ich tendenziell abraten. Der ist grundsätzlich nicht schlecht, aber unten herum schon träge, vor allem in Kombination mit dem sehr weit gespreizten 5-Gang-Getriebe. Sparsamer als der 2,0 ist er auch nicht. Wenn, dann nur im Flachland einzusetzen und auch nur ohne DSG!

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 6:40

Zitat:

@_wWw_

Danke dir vielmals. Klingt super. 300 k km sind ein Wort

 

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 6:51

Zitat:

@groschi2 schrieb am 30. Januar 2025 um 07:37:13 Uhr:

Ja, das kommt auf Budget und Fahrprofil an. Prinzipiell gebe ich _wWw_ Recht. Der 2,0 TDI mit Schaltgetriebe ist sehr unkompliziert. Vor Bj19, also noch ohne AdBlue. Bin mir gar nicht sicher, ob es den noch mit AdBlue gegeben hat. Ohne Pano. 2,0 TDi bei Bedarf auch als DSG. Für einen TDi sollte er aber regelmäßig pro Strecke mind 30 km bewegt werden und allermindestens 15000 pro Jahr, sonst Benziner. Benziner grundsätzlich nicht mit DSG! Beim Benziner noch wichtiger als beim Diesel ist der Ölwechsel alle 15000 oder 1x /a. Sonst muss man mit Ölverbrauch rechnen.

Danke sehr hilfreich mit DSG.

Zitat:

@fedordima schrieb am 30. Januar 2025 um 07:40:29 Uhr:

Zitat:

@_wWw_

Danke dir vielmals. Klingt super. 300 k km sind ein Wort

Wobei ich ergänzen muß, das ich die Zeit über

ohne große oder nennenswerte Probleme mit

dem Wagen gefahren bin.

die eine Injektor (?) Einspritzdüse, an dem die

Vorglühgeschichte hängt...

Ein Bremssattel hinten rechts ...

... mußte getauscht werden.

An mehr erinnere ich mich gerade nicht.

"Jetzt" hatte sich einiges angestaut...

da war es günstiger oder Zeit sich

mal umzusehen...

da VW keine Alternativen zum Sportsvan hat,

ist es dann wieder einer geworden... mit dem

ich eigentlich zufrieden bin...bis auf den Dreh-

Moment .... den werde ich noch sehr sehr lange vermissen.

Meine Kameraden haben 2 Sportsvan, beide produziert kurz vor der Einstellung der Baureihe. Fast Vollausstattung mit 2 Liter Diesel mit DSG und Ad Blue.

Zitat:

@polouwe schrieb am 30. Januar 2025 um 09:25:07 Uhr:

Meine Kameraden haben 2 Sportsvan, beide produziert kurz vor der Einstellung der Baureihe. Fast Vollausstattung mit 2 Liter Diesel mit DSG und Ad Blue.

Ja, bei VW ist AdBlue nicht so problematisch wie bei anderen. PSA ist der erheblich schlimmer. Ja, das sind sicher super Autos. Das DQ381 ist auch gut. Ohne AdBlue wäre es halt eine Fehlerquelle weniger.

Mein SV 2.0 TDI Handschalter aus 12/14 hat jetzt 340k km und bisher keinen Ausfall, nur die Wartung und Verschleißteile nach Plan (also 1x Zahnriemen/WaPu, 1x Stoßdämpfer, 2x Bremsen, 1x Glühkerzen) Auch kein nennenswerter Rost, aber die vorderen Bremsankerbleche waren vergammelt. Keine Probleme mit dem Panoramadach, nur die Abläufe hatten sich mal zugesetzt.

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