ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Sprit-Sorte für E39 Benziner ?

Welche Sprit-Sorte für E39 Benziner ?

Themenstarteram 17. November 2002 um 10:01

Die E39-Benzinmotoren sind für alle Spritsorten, Normal, Super, Super-Plus, zugelassen. BMW empfiehlt Super-Plus.

Gibt es hier Erfahrungen - Verbrauchswerte, Einfluß auf Leistung und Verbrauch - wenn man Super oder Normal tankt?

Der Preisunterschied Super-Plus zu Normal ist ja schon bemerkbar bei 70 Litern Tankinhalt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

moin,

die Benzinmotoren haben eine Klopfregelung, d.h. sie können mit allen drei Benzinsorten gefahren werden,ohne daß Probleme auftreten (z.B. durch Frühzündungen etc.).

Optimiert sind die Maschinen für SUPER. Theoretisch bringt Super PLUS einen gewissen Leistungszuwachs bzw. eine leichte Verbrauchsreduktion. In der Praxis ist beides nicht wirklich spürbar, so daß sich die Mehrkosten für Superplus nicht lohnen; weder in punkto Leistung, noch sinkt der Verbrauch so, daß Du den Mehrpreis wieder reinholen würdest.

mfg

Ich Fahre Normal Benzin der verbrauch liegt bei 9-10 Liter Stadt und BAB bei 8.5l jeh nach dem wie man fährt hatte auch Super getankt aber da merkt man keinen unterschied

Hallo,

das mit dem Verbrauch kann man nicht genau so sagen,

ich fahre Super bei einem 528i, habe einen Verbrauch so um die 9,5l.

Habe auch schon Optimax ausprobiert, der Verbrauch war um ca. 0,2l weniger, nach dem zweiten Tank merkte man auch einen Leistungszuwachs, der sich aber nur bei höheren Drehzahlen bemerkbar machte.

Er war spritziger im Anzug.

Ob sich das aber im Alltag rentiert möchte ich eher bezweifeln.

Sollte jeder für sich ausprobieren, aber nicht denken, es macht sich gleich auf den ersten Metern bemerkbar.

zwerg123

ich fahre einen 523i. Betanke immer mit Super.

100 Oktan bringt nicht mehr, als 99 bei Super Plus beim BMW....

Kollege hat stärkeren BMW schwört auf Super Plus, angeblich sind da angezeigten Wartungsintervalle größer...

Bei den aktuellen Preisen bleibe ich aber lieber bei Super... höchstens Wert Normal-Benzin zu testen... Was meint Ihr?

Klare Antwort: NUR SUPER sonst nüschts.

Normal ist nicht gut auf der BAB - bei viel Stadtverkehr okay.

S+ bringt nur bei Vmax Fetischisten etwas. (kommt bei mir nicht in Frage, da eh bei 250 Ruhe ist)

Bei starken (V8) Motoren nicht nötig wegen der geringen Verdichtung/Literleistung.

Ansonsten lieber nur Super aber Markensprit.

Grüße,

Stefan

Der Früher auch mal nur S+ tankte in seine 190er 1.8 Rennsemmel und das Ding auf 220 Vmax brachte.

Es könnte evtl. sein dass man beim tanken von normal zum super keinen unterschied merkt! des liegt daran, da aufgrund der vielen einführungen von neuen "besseren" kraftstoffen die tanks der tankstellen nicht ausreichen und somit aus dem normal hahn super läuft.... deshalb niemals die tankstelle wechseln wen man sowas feststellt

HMMM... INTERESSANT!!!

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

HMMM... INTERESSANT!!!

...und logisch, oder?

Ja, schon - oder gibts eine Oktan - Indikatortest?

keine ahnung??!!!?!?!?!?

Vielleicht Zunge ;)

:D

Hallo,

ich darf nur SuperPlus und als Notbetrieb Super95. Tanke aber eh nur Sp+; wenn man schon ein Auto bewegt sollte man auch tanken können.

Mit meinem alten Audi S4, der den gleichen Sprit brauchte,

mußte ich im Ausland oft Super95 tanken, zwecks Mangel an Super+ . Dabei stieg aber der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um 2L/100Km.

Vielleicht probiert Ihr es mal mit Kriegssprit, 78 Oktan; der ist bestimmt noch viel billiger.

 

MFG

am 2. Mai 2006 um 13:32

Jaja...ich fahre einen M5 und mache mich über Leute lustig, die nicht gleich 10 cent mehr pro Liter für 100 Oktan für einen normalen Motor ausgeben wollen...viel Spaß noch M5PWR!!!

Hallo,

so war das nicht gemeint. Im Gegensatz zur landläufigen

Meinung, das jemand der M5 fährt sein Geld im Keller druckt,

gehöre ich leider zu der Sorte, die das nicht können.

Aber: Ein Motor, egal ob Reihensechser oder V8 ist ein

Meisterstück deutscher Ingenieurskunst. Also sollte ihm auch

das zuteil werden, was er verdient: SuperPlus.

Im Übrigen tanke ich auch kein nebulösen Phantasiesprit wie Optimax oder Ultimate 100.

MFG

super + gibt es hier nicht mehr, also müsste ich ultimate tanken. das sind 10 cent pro liter mehr...

ich tanke super benzin, alles andere ist bis jetzt noch unsinn.

kann man sich wohl aber immerwieder drüber streiten :D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Sprit-Sorte für E39 Benziner ?