Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche spritsorte F07 550i

Welche spritsorte F07 550i

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 8. November 2016 um 9:35

Hallo alle zusammen.

Habe bemerkt, dass bei meinem 550i GT im tankdeckel "ROZ 95" steht, welches ja super bleifrei entspricht.

Unten in Klammern steht noch 91-98. heißt dass dann, dass das Fahrzeug auch mehr Leistung abgibt falls man super plus tanken sollte? Wie läuft das genau? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Image
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich habe meinen 650i ca. 1 Jahr lang nur Ultimate 102 oder Super Plus (ROZ98) getankt. Einen Vorteil gegenüber Super habe ich nicht bemerkt. Nun tanke ich wieder Super (ROZ95) und es gibt keine Probleme. Angeblich gibt es mehr Leistung und weniger Verbrauch bei Super plus, ich halte das -bei diesem Motor- allerdings für in normalen Bedingungen nicht wahrnehmbar.

Die Range 91-98 Oktan gibt den Regelbereich der DDE wieder, in der sie den Zündzeitpunkt gemessen mit den Klopfsensoren anpassen kann.

Hallo!

 

Die ermittelten Leistungsdaten des Motors beziehen sich immer auf ROZ 98 bei BMW. Theoretisch sollte also mit ROZ 95 ein kleiner Leistingsverlust da sein, den man aber ehrlich gesagt nicht bemerkt.

 

CU Oliver

Themenstarteram 8. November 2016 um 9:55

Alles klar ... ja ich denke auch dass das vielleicht 5-10ps ausmacht... die bei 400+ ps wohl nicht wirklich auffallen ... danke

Habe mal alles zwischen 95er und ultimate 102 ausprobiert. Weder Leistungs- noch Verbrauchsunterschiede. Bin aber irgendwie trotzdem bei Ultimate hängen geblieben. Mein N63 kriegt von allem nur das Beste...ich hoffe er dankt es mir mit Haltbarkeit und weiterhin Freude am Fahren bis hin zum Dauergrinsen

Zum Thema Aral-Benzin. Ich kann das Zeug nicht mehr tanken. Wenn ich das im Tank habe kann man sofort die Hochdruckppen hören. Hört sich an wie zirpende Grillen. Tanke ich woanders (Esso, Jet, Shell) habe ich das nicht. Liegt am hohen Ethanolanteil. Kennen auch die Subarufahrer :)

Servus,

mein Dicker bekam nur Super 95.

Hat m. E. auch bestens gepasst.

bmw.sport: Hast recht, wenn du Dich gut fühlst - investiere die paar Cent mehr und grinse weiter.

Gruß

Heinz

Meinst du das zirpende Grillen Geräusch, welchen im Innenraum zu hören ist, wenn man zB. Im Ort langsam fährt und ohne Last das Gaspedal ganz sachte streichelt? Sobald man vom Gas runtergeht ist es weg.

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:45

Das sind die Injektoren

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:45

Kann man da was machen ausser die zu tauschen? Macht meiner auch

Meine sind erst vor 4000km reingekommen. Alle 8 neu sowie neue Hochdruckpumpen. Also neue werden nichts bringen. Im Gegenteil, mir ist dieses Geräusch früher nie aufgefallen. Oder liegt es am Ultimate? Soweit hatte ich bisher nicht gedacht.

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:54

Nein ich tanke 95-98 oktan. Trotzdem das selbe ... beim freundlichen sagte man mir dass das bei den großen direkteinspritzern normal ist ... also dass der wie ne Nähmaschine klingt ... wer hat den Austausch gemacht? Was hast du bezahlt?

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:54

Warum hast sdu dann getauscht wenns dir nie aufgefallen ist?

Der Austausch kam durch eine defekte HD Pumpe zustande. Alles auf Kulanz zum Null Tarif.

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:59

Bist du mal zum freundlichen und hast den konsultiert? Zwecks des Geräusches

Deine Antwort
Ähnliche Themen