Welche Spurplatten ?
Guten Abend an die Experten hier.
Bin seit kurzem Besitzer eines E 400 Coupés und wollte wissen welche Spurplatten (Breite) ihr empfiehlt, bzw welche passen drauf (vorne und hinten),damit der Wagen problemlos die Einzelabnahme besteht.
Der Wagen ist werkseitig mit den AMG siebenspeichen-Felgen ausgestattet der Größe 8,5×19 ET 44 (vorne 235/35,hinten 255/30)und mit den KAW-Federn tiefergelegt (vorne 45mm,hinten 35mm).
Danke im Voraus für eure Tipps und Meinungen
LG
17 Antworten
Wenn dir was an deinem Auto liegt, gar keine.
Schau einfach mal den Clip. Sogar passend vorgespult
Die im Video gezeigten Spurplatten scheinen von der billigsten Sorte zu sein. Allein von der verranzten Optik her hätte ich schon Zweifel an der Maßhaltigkeit und würde soetwas niemals freiwillig montieren. Zudem halte ich es optisch für "Billig-Tuning", allein weil die Radhäuser nicht besser ausgefüllt sind als vorher, dafür die Verbreiterung aber unharmonisch wirkt, besonders von hinten gesehen.
Nicht zu unterschätzen ist bei solchen Verbreiterungen die Belastung der Lager und Radzapfen, die durch das einfache Herausstellen der Räder entsteht- Stichwort Hebelwirkung. Vorzeitig verschlissene Radlager oder gar verbogene Zapfen können die Folge sein, auch die übrigen Komponenten wie Gelenke zeigen sich wenig begeistert.
Wenn breiter, dann mit entsprechenden Felgen und breiteren Reifen. Das sieht optisch durch gut ausgefüllte Radhäuser ansprechend und wertig aus und erspart durch deutlich geringere Belastung teure Reparaturen.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 7. Juli 2024 um 11:23:02 Uhr:
Die im Video gezeigten Spurplatten scheinen von der billigsten Sorte zu sein. Allein von der verranzten Optik her hätte ich schon Zweifel an der Maßhaltigkeit und würde soetwas niemals freiwillig montieren. Zudem halte ich es optisch für "Billig-Tuning", allein weil die Radhäuser nicht besser ausgefüllt sind als vorher, dafür die Verbreiterung aber unharmonisch wirkt, besonders von hinten gesehen.
Nicht zu unterschätzen ist bei solchen Verbreiterungen die Belastung der Lager und Radzapfen, die durch das einfache Herausstellen der Räder entsteht- Stichwort Hebelwirkung. Vorzeitig verschlissene Radlager oder gar verbogene Zapfen können die Folge sein, auch die übrigen Komponenten wie Gelenke zeigen sich wenig begeistert.
Wenn breiter, dann mit entsprechenden Felgen und breiteren Reifen. Das sieht optisch durch gut ausgefüllte Radhäuser ansprechend und wertig aus und erspart durch deutlich geringere Belastung teure Reparaturen.
Waren hochwertige H&R Spurplatten. Bereits gereinigt und leicht abgedreht.
Mich wundert bei den gezeigten Spurplatten nichts. Die sehen sogar nach der Reinigung noch aus wie frisch vom Schrottplatz, was will man da abdrehen?
Und immer wieder ernüchternd: Solche Boliden fahren, aber an Kleinigkeiten sparen. Was kostet ein Satz qualitativ hochwertiger Platten. 180 Euro? Draufgenagelt und fertig, da brauche ich mir das dumme Geschwätz vom Zimmer wenigstens nicht anhören.
Zitat:
@ElvisHH schrieb am 7. Juli 2024 um 10:35:18 Uhr:
Wenn dir was an deinem Auto liegt, gar keine.
Schau einfach mal den Clip. Sogar passend vorgespult
Danke @ElvisHH
Jetzt ist es leider zu spät. Hab vorn 2x10mm und hinten 2x15mm verbaut.
Sieht meines Erachtens nach schön aus,genauso wie ich es haben wollte. Kam auch problemlos über den TÜV
Aber danke für deinen Beitrag und dass du sogar vorgespult hast
Dann drücke ich mal feste die Daumen. Bin trotzdem gespannt, wann das erste Gewackel auftritt und sich die ersten Radlager -besonders hinten- melden. Da wären dann passende Räder deutlich billiger gewesen.
Wer kommt auf so einen Mist?
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 15. August 2024 um 16:15:06 Uhr:
Dann drücke ich mal feste die Daumen. Bin trotzdem gespannt, wann das erste Gewackel auftritt und sich die ersten Radlager -besonders hinten- melden. Da wären dann passende Räder deutlich billiger gewesen.
Ich nehme an, es fragt ein Fachmann?
Ich fahre seit 20 Jahren mit Spurplatten einen CLK und seit 4 Jahren einen 350 CDI Cabrio....keine Probleme. Außer Koppelstange. Aber die quittieren auch mit normalen Fahrwerk den Dienst
Es kommt auf die Kombination an, aus der sich ja dann die Belastung ergibt. Bei 19 Zöllern mit 8,5er Breite, 44er ET mit entsprechender Bereifung und dann 15er Spurplatten ist die Belastung jedoch recht hoch. Daher meine Meinung, nach der ja eingangs gefragt war.
Vielleicht noch eine kurze Erklärung: Die Verlagerung der Einpresstiefe bewirkt eine Veränderung des Kräftedreiecks und damit eine Erhöhung der Radlast mit einer entsprechenden Belastung der Lagerringe. Je geringer die ET und je breiter die Spurplatten dann sind, um so höher wird die Hebelwirkung. Während bei normaler Fahrweise sich der Einfluss noch in Grenzen hält, multipliziert sich diese Kraft jedoch bei Stößen oder flotteren Kurvenfahrten- was dann schwer aufs Material geht.
Aber wie schon geschrieben: Ich drücke die Daumen, dass es hält.
Die Teile sind nicht am Limit konstruiert. Spurplatten oder eine niedrige ET machen am Ende des Tages gar nichts aus.
Seit den 80ern fahren die Leute Breitbau mit extremen Spurplatten und Felgen, und es verursacht keine Probleme.
Das ist so ähnlich wie Hersteller zwei identische Motoren in ein und das selbe Auto bauen mit gedrosselt 120Ps und den selben Motor ungedrosselt mit 140PS. Wenn einer jetzt sein 120ps Modell chipt, kommt im Forum wieder einer um die Ecke und behauptet: "ja der Motor fällt dir doch bald auseinander, da ist ja viel mehr Belastung drauf, die Lager und das Öl und die bla bla bla"
Kirche einfach mal im Dorf lassen, fahr Spurplatten, da passiert rein gar nichts. Ganz normaler Verschleiß wie vorher auch. Die Kiste rostet sowieso weg, bevor man irgendwelche Unterschiede merken würde.
Da schrieb ja ein echter und erfahrener Fachmann.
In der tat.
Glaube ich auch