1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. welche Spurstange paßt?

welche Spurstange paßt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:25

Meine linke Spurstange hat mir Fahren bei Glatteis leider ein wenig krumm genommen...

Habs zwar eine halbe Umdrehung nachgestellt, fährt nun wieder geradeaus aber schön siehts nicht aus - werde sicherheitshalber tauschen, zumal da sicher auch der TÜV meckern wird. Hoffe, daß ich die nochmals abschrauben kann, ohne das mir das Lenkgetriebe das übel nimmt. Lt. Vorschrift darf man das nämlich nicht im eingebauten Zustand, meist gehts zum Glück aber gut.

Nur welche paßt? Ich habe ein TRW-Lenkgetriebe mit Servo verbaut und gelesen, daß ZF nicht paßt (ist da nur das Außengewinde anders 12x1.5 bzw. 14x1.5mm?) Manche Anbieter unterscheiden das im Shop aber merkwürdigerweise gar nicht! Und zu allem Übel gibts bei TWR auch noch 2 verschiedene Manschetten für verschiedene Spustangendurchmesser (9 und 11.9mm). Ich habe die dünnere, nämlich diese hier:

http://www.teilesuche24.de/.../lenkmanschette-83645?c=100201&at=1736

Die dickere hat angeblich sogar die gleiche Teilenummer 191 422 831 (oder ist nur das Foto falsch?):

http://cgi.ebay.de/.../150559324000?...

Mein Händler hatte mir damals auch erst die falschen angeboten...vermutlich gibts also auch unterschiedliche TRW-Spurstangen, nur ist die Dicke leider nirgends angegeben. Was nehm ich nun? Da das Auto 19 Jahre alt ist, will ich keine teuren Originalteile verbauen. Was meint Ihr? Habe auch keine Lust erst nach dem Ausbau festzustellen, daß die neue nicht paßt :(

Ist übrigens ein 1992 Variant mit ABS-Motor 1.8/90PS. Die Ersatzmanschetten sind bei mir übrigens immer nach ca. 1,5 Jahren eingerissen in der zweiten Windung von außen! Erst Quinton Hazell und jetzt Spidan! Andere haben damit aber keinerlei Probleme. Was mach ich falsch? In der Spurstange ist eine Vertiefung, dort klemm ich immer die Außenseite fest - so wie es auch zuvor montiert war! Die ersten Manschetten hielten dagegen 13 Jahre!

Gruß

BB

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2011 um 22:15

Sowas? :D:D:D

Und NEIN, das bin nicht Ich auf dem Bild! :p

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Februar 2011 um 1:03

Für nen 92er mit TRW gibts nur eine Spurstange mit Servo links!

357 422 803 von VW oder halt vergleichbare ausm Zubehör!

Und die Durchmesser und Gewinde sind bei allen gleich, egal ob TRW oder ZF, nur die Längen sind anders!

richtig und wichtig ist Gewinde sauber machen und die Kontermutter nicht zu fest anziehen.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:18

vielen Dank, das klingt ja erst mal sehr ermutigend! Dann bestell ich die Teile gleich. Die linke Spustange hat ja Linksgewinde, am Kopf oder am Lenkgetriebe oder beide Seiten? Ist mir damals bei der Montage nämlich gar nicht aufgefallen. Möchte natürlich beim kritischen Lösen am Lenkgetriebe nicht auch noch in die falsche Richtung drehen.

Gibt es auch Erfahrungen bei den vier Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes? Nach dem Lösen vor ca. 1,5 Jahren war es trotz erst 25 und später 40NM und Schraubensicherung nämlich nicht richtig fest und knackte gelegentlich beim Lenken. Erst als ich über 60Nm aufgewendet habe, war Ruhe. Nur das das eigentlich viel zu viel für M8-Schrauben ist. Deswegen wollte ich die gleich mit austauschen.

Viele Grüße

BB

am 13. Februar 2011 um 11:19

Die hat nirgends ein Linskgewinde! ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:40

dann stimmen die Angaben in den Shops ja nirgends... kann mich aber auch nicht erinnern, irgendwo falsch rum gedreht zu haben. Vielleicht sind die folgenden Ersatzteile nur für englische Passat ;-)

http://cgi.ebay.de/.../150559049696?...

http://cgi.ebay.de/.../170528538391?...

Gruß

BB

am 13. Februar 2011 um 13:50

Bei solchen Shops würde ich nichts kaufen, erklär mir doch mal einer, wie die auf die Idee kommen, daß 35i und 32B gleiche Spurstangen drin haben sollen! :D:D:D

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:51

Hallo Padman,

die passen ja nur beim alten Fünfzylinder - vielleicht haben die schon die vom 35i verbaut?

Nachdem mir der Shop nun Manschetten für das ZF-Lenkgetriebe angeboten hat (die aber so aussehen wie meine) bin ich voll und ganz verunsichert. Hast Du zufällig auch die Original-Teilenummer für die Manschetten vom TRW-Lenkgetriebe parat? Wieso sind eigentlich VAG und VW-Nummern unterschiedlich?

Jedenfalls habe ich bislang Quinton Hazell QG1084 (VW-Nummer 175 422 831) und später Spidan 83645 (VW-Nummer 191 422 831 oder aber VAG 175 422 831 bzw. 1H0 422 831) verbaut, weil die so ähnlich aussahen wie die ab Werk verbauten. Die Manschetten sind jedoch nach ca. 1,5 Jahren beidseitig völlig zerfleddert, also stimmt da was nicht. Mein Verdacht: entweder falsche Teile oder Spurstangengelenke zu gut gefettet (könnte das Fett die Lüftungsbohrungen in der Manschette verstopfen und diese platzt dann u.U.)?

http://www.parts2go.de/.../...satz-Lenkung-QUINTON-HAZELL::718876.html

https://www.geizteile-shop.de/.../Faltenbalg_Lenkung_Spidan_83645.html

Was wäre nun richtig für mein TRW-Lenkgetriebe?

Gruß

BB

am 16. Februar 2011 um 22:57

Die passen net am 32B!

Originalnummer der Manschetten: 1H0 422 831 B

Könnte das falsche bzw zuviel Fett sein, nimm am besten Silikonfett, das greift den Gummi nicht an, z.B. Bremszylinderpaste! ;)

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:33

Neuigkeiten:

Ich brauche für die Manschette doch die Ausführung ohne "B" bei der Teilenummer hinten dran! Über die Originalteilenummer kommt man dann relativ gut zum baugleichen Ersatzteil. Dann ist egal, was der Shop noch für Unsinn (ZF, Linksgewinde usw.) dazuschreibt...Hier ist übrigens ganz gut dargestellt, daß es beim TRW zwei verschiedene Ausführungen gibt (meine ist Spidan 83465):

http://www.teiledirekt.de/index.php/cPath/100012_100201

Ursache für die kurze Lebensdauer ist vermutlich die verstopfte Bohrung zum Druckausgleich. Im Lenkgetriebe befindet sich nämlich ein kleines Röhrchen, daß den Druckausgleich von der linken zur rechten Manschette sicherstellt. Dort war jede Menge Fett und Dreck drin!

Mal sehen, ob nun alles funktioniert!

Gruß

BB

Wenn Du die kurzlebigen Manschetten von Spidan hattest, dann wundert mich das nicht.

Meine Spidan sind seit einem Jahr verbaut und zeigen schon deutliche Anrisse in den Falten. :eek:

So ein Dreck.

Konsul, guck mal in dein Gesicht. Da siehts doch genauso aus. :D:D:D *duck und gaaaaaaaanz schnell wech*

Komm Du Jungspund erstmal in mein Alter, dann sprechen wir uns wieder. :p :D

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

...........dann sprechen wir uns wieder. :p :D

Ich hoffe ich muß nicht so lange warten. Oder willst du nicht zum Treffen kommen??? :p

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Komm Du Jungspund erstmal in mein Alter, dann sprechen wir uns wieder. :p :D

das  sag ich ihm auch immer    

angegammelt ist  er ja  jetzt schon und  sein zenith  liegt  wohl jahre  zurück :D

Deine Antwort