ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Welche Spurverbreiterung?

Welche Spurverbreiterung?

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:02

Hallo liebe Gemeinde!

Im Sommer möchte ich mir gerne auf die Hinterachse Spurverbreiterungen einbauen lassen.

Hab ihr eine Ahnung, welche Breite ich max. nehmen kann ohne Veränderungen an den Kotflügeln machen zu müssen.

Das ist meine Sommerbereifung:

265x35 auf 20 Zoll 9X20et 37

Angehängt habe ich ein Teilegutachten von H&R Spurverbreiterungen als Beispiel. Wenn ich es dort richtig lese, gehen Auflagen, die eine Veränderung des der Kotflügelbreite betreffen schon bei 10mm pro Seite los? Ist das richtig? Habt ihr breitere als 10mm pro Seite eingetragen bekommen?

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Warum hast du dir nicht Felgen mit geringerer Einpresstiefe montiert, da kommen doch die Räder auch "raus".

Meines Erachtens musst du einen Gutachter einschalten, nur der kanns sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

Warum hast du dir nicht Felgen mit geringerer Einpresstiefe montiert, da kommen doch die Räder auch "raus".

Meines Erachtens musst du einen Gutachter einschalten, nur der kanns sagen.

Das sind die Audi Serienfelgen mit et37, da hat man beim Neuwagen mit Sommerreifen keine Wahl.....

Das Thema interessiert mich nun doch mehr, da die Sommerräder 265/35 tatsächlich ein Spurverbreiterung vertragen können. Ich fahre die 10 Parallelspeichen-Aluräder. So wie ich das Gutachten von H&R lesen, muss tatsächlich bei dieser Radgröße bei Verbreiterungen über 10 mm (wohl pro Rad) die Radabdeckung verbreitert werden (Kürzel EB1). Was sagt denn dein Audi-Händler dazu. Ich bin in 2 Wochen bei meinem Händler und frage mal nach. Es spielt wohl dabei keine Rolle, ob man Luftfahrwerk (AAS) hat oder nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Ferdl Baech

Das Thema interessiert mich nun doch mehr, da die Sommerräder 265/35 tatsächlich ein Spurverbreiterung vertragen können. Ich fahre die 10 Parallelspeichen-Aluräder. So wie ich das Gutachten von H&R lesen, muss tatsächlich bei dieser Radgröße bei Verbreiterungen über 10 mm (wohl pro Rad) die Radabdeckung verbreitert werden (Kürzel EB1). Was sagt denn dein Audi-Händler dazu. Ich bin in 2 Wochen bei meinem Händler und frage mal nach. Es spielt wohl dabei keine Rolle, ob man Luftfahrwerk (AAS) hat oder nicht.

genau die gleichen habe ich auch. ich lese auch das gutachten so, dass ich bei dieser größe max. 10mm pro rad verwenden kann. schade eigentlich!!!!

Mir würden 10mm pro Rad reichen...

MfG,

Rudi

Ich bestell mir heute für hinten 20mm pro Rad ( 40mm Achse ) und für vorne 10mm ( 20mm Achse ) von H&R. Bin mal gespannt ob dann was schleift :D

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:36

gib dann mal bitte bescheid, was der tüv dazu gesagt hat!

Hallo und Guten Abend,

es gibt ein Gesetz. Brüssel sei Dank schimpft sich das EG Radabdeckung. Da dürfen bewegliche Teile nich weiter als 10 mm über feststehende Karosserieteile hinausstehen.

Das selbe Gesetz besagt auch , das wenn ein Rad steht, es auch keine beweglichen Teile mehr geben darf. Deswegen gibt's bei den Amis auch Spinning Wheels und bei uns nicht.

@bikefreak, das hat nicht unbedingt etwas mit schleifen zu tun. Mit 20mm SV machst Du den Hebel, der Achskinematik 20mm länger und was 20mm für die Optik ist, das sin Welten für die Physik. Da kann es sein, dass die Vorteile der ganzen ausgeklügelten Fünfarm-Kinematik zum Teufel geht.

VG

pmar

hab die 20er pro Seite jetzt hinten drauf - ist mir aber noch zu wenig. Ich mach sie nächste Woche nach Vorn. Bestell mir dann 30er für hinten und dann sollte es passen :)

am 1. April 2012 um 18:52

Nach "Fertigstellungen" wären mal Bilder super! :)

Ebenso Deine Erfahrungen i.S. Eintragung.

Danke und weiterhin viel Spaß beim Erproben. ;)

am 18. April 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von bikefreak01

hab die 20er pro Seite jetzt hinten drauf - ist mir aber noch zu wenig. Ich mach sie nächste Woche nach Vorn. Bestell mir dann 30er für hinten und dann sollte es passen :)

Hi,

hast Du es so gemacht?

Ich habe die gleiche Kombination im Auge.

Wie sind Deine Erfahrungen und kannst Du mal 1-2 Bilder einstellen?

Wäre Klasse!

Danke und Grüße,

Danny

Hallo zusammen,

irgendwie ist das Thema hier komplett verlorengegangen und da auch ich mich jetzt aktuell mit der Anschaffung von Spurverbreiterungen beschäftige, hätte ich jetzt gerne mal eure Meinung.

Vorab: Gibt es denn mittlerweile den ein oder anderen Fahrer, der die Spurverbreiterungen jetzt drauf hat und mal ein Foto zeigen kann?

Im A6 4G Forum habe ich auch schon ausführlich geschaut, aber irgendwie sind auch hier die Fotos sehr rar gesät. Mich interessieren aber vor allem Fotos vom Audi A7 und hier mehr die Hinterachse als die Vorderachse

Ich möchte bei meinem A7 an der Hinterachse Spurverbreitungen verbauen und zwar die, die direkt an der Nabe verschraubt werden (wie heißen die eigentlich:confused:)? Auf die Vorderachse möchte ich verzichten, da ich hier in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe (bezogen auf den Fahrkomfort). Ich überlege hinten 30mm/Achse oder 40mm/Achse zu verbauen. Aufgrund der großen Kotflügel tendiere ich zu den 40mm/Achse. Meine Bereifung ist 255/40/19 mit der 10-Speichen Audi Felge.

Was meint Ihr...verträgt der A7 40mm/Achse ohne das es extrem aussieht? Vor allem dann, wenn vorne keine Spurverbreiterung montiert wird?

Hat jemand Fotos, von einem A7 mit Spurverbreiterung? Ich weiß, das es hier Fotos von einem weißen gibt, der sowohl vorne als auch hinten 40mm verbaut hat...habe diese nochmal hier reingestellt....aber auf den Fotos wirkt das schon ziemlich extrem, vor allem durch die (durch das lange Stehen und dem verbauten AAS) Tieferlegung.

Also...ich weiß, alles ist subjektiv, aber was sagt Ihr?....wer von euch hat oder plant Spurverbreiterungen und wer hat Fotos?

Wie immer vorab schon mal ein großes Danke Schön.

Marc

Img-0432-8435428820684140999-1
Img-0434-5418595342717429215-1
Img-0435-2673519748075731006-1

Hallo, auch ich hatte eine Spurverbreiterung mit Distanzscheiben vor. Nach einigen Gesprächen mit Technikern bin ich aber davon abgekommen, da sich die ganze Geometrie und somit auch die auf das Fahrwerk einwirkenden Kräfte verändern sollen. Da ich Luftfahrwerk fahre und zudem die Gewährleistung gefährdet sein soll, habe ich darauf verzichtet.

Gruß, Ferdl

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Spurverbreiterung und Eintragung?

Ich würde ganz gerne auf die im Gutachten von H&R erwähnten Radlaufabdeckungen (bei 20mm Spurplatte pro Rad, 10mm Radlaufverbreiterung) verzichten und mich würde interessieren ob schon jemand eine Eintragung ohne Verbreiterung vorgenommen hat.

Deine Antwort