ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Standheizung E240 T

Welche Standheizung E240 T

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:17

Hallo,

von welchem Hersteller sollte man eine Standheizung einbauen Eberspächer oder Webasto?

Ich möchte gern eine mit Fernbedienung. Welches Modell von den beiden Herstellern ist am einfachsten einzubauen bzw funktioniert am besten in diesem Wagen.

Mein Wagen ist ein S210 E240 EZ:12/02 mit Klimaautomatik.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Dezember 2005 um 21:50

Sind doch beides bekannte Hersteller (andere kenne ich auch nicht:)).

Also ich würde mir die Produkte mal auf der Hersteller-Homepage anschauen und ein Angebot anfordern. Der billigere gewinnt.

Hinter Webasto steht natürlich Bosch als Einbaupartner. Das klingt erst einmal recht vertrauenserweckend.

Gruss,

AHD

am 11. Dezember 2005 um 18:50

Hallo Uwe,

bei mir wird morgen eine Webasto Thermo Top C eingebaut. Diese hat eine Funkfernbedienung mit Rückmeldung. Es gibt diese auch nur mit Schaltuhr. Da mein Feierabend aber variiert, habe ich mich für die Lösung mit Funk entschieden. Ob sie gut ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Meine Werkstatt (freie Werkstatt) hat diese empfohlen, bzw. erst gar keine andere vorgeschlagen. Alles zusammen wird lt. Voranschlag auf ca. 1.700 EUR kommen. Mein Wagen ist ein E240, BJ 2000. Beim Bestellen gleich den Schalter für den Sommerbetrieb mitbestellen. Dann kühlt die Anlage zwar nicht, es kommt aber Außenluft in die Kiste und man hat dann statt 50° C nur noch 35° C.....

Für Erfahrungsberichte einfach mal googeln, es kommt eine ganze Menge.

Viel Erfolg bei der Infosuche!

Eine schöne Woche wünscht

Peter

am 11. Dezember 2005 um 20:51

Hallo !

Ich hatte einmal eine Eberspächer Standheizung in meinem C 180. Hatte ich nur Probleme mit. Die Anlage war auch recht laut, als wenn ein Flugzeug auf dem Rollfeld am Flughafen steht.

Ein Kumpel hat jetzt in seinem Audi A4 eine Webasto Anlage einbauen lassen. Ich war erstaunt wie leise die Anlage läuft...... Ich würde eine Webasto kaufen.

Was verbrauchen eure E 240 denn so jetzt im Winter ??? Komme mit meinem, so auf 12 Liter momentan.

Gruß Andre

am 11. Dezember 2005 um 21:06

Hi Andre,

meiner verbraucht auf dem Weg von und zur Arbeit (je 10 km) und etwas Strecke (derzeit vielleicht 50 km pro Woche) etwa 11 L / 100 km. Übern Sommer hat er mit Urlaub, Arbeit und Co. etwa 10,5 L / 100 km verbraten.

Gruß von der Schwäbischen Alb

Peter

P.S. Zum eigentlichen Thema, das habe ich auch schon gehört, die Webasto soll weniger Lärm und Abgase erzeugen.

am 12. Dezember 2005 um 8:37

in meinem W124 ist eine original mb-standheizung drinnen. die waren von eberspächer. funktioniert wieder gut, nachdem ich die steuerleitung neu verlegt habe.

funkfernbedienung ist gut, aber spar dir das geld und leg dir eine

handy-fernbedienung zu.

funktioniert bestens und eine alarmschaltung mit anruf auf dein handy hast du auch wenn jemand unbefugter die tür öffnet.

inkl. positionsbestimmung, wenn die polizei deinen wagen suchen muss.

am 12. Dezember 2005 um 14:32

Mahlzeit,

habe letzte Woche selber eine Standheizung eingebaut.

Eine Thermo Top C von Webasto (wird übrigens auch ab Werk verbaut).

Das Heizgerät wird vorne rechts (in Fahrtrichtung) hinter dem Nebelscheinwerfer eingebaut. Der Benzinanschluß erfolgt in dem Schlauch zwischen Tank und Kraftstoffpumpe mittels E-Teil vom Feundlichen (ca. 25€) Muß nicht, sieht aber immer besser aus :) .

Wasseranschluß erfolgt zwischen Duoheizventil und der Umwälzpumpe der Restwärmeausnutzung.

Dann wären da noch + und - anzuklemmen, den 0815-Leitungssatz habe ich jedoch auf mein Fzg. angepasst.

Eingeschaltet wird mein Ofen z.Zt. durch eine Schaltuhr (war dabei) aber eine FFB folgt auf jeden Fall :D .

 

Achso: Einbauzeit ca. 10 Stunden Heizung Thermotop C mit universal Einbausatz, Schaltuhr und MB-K210 Halterung 815€

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 10:53

Hallo Zusammen,

also ich habe mir ein paar Info´s und Preise besorgt. Preis: ab 2000,-€. Ich finde diesen Preis echt heftig.

Außerdem wurde mir gesagt, da ich eine Klimaautomatik habe, daß das Zentralsteuergerät ausgetauscht werden muss.

Ist das richtig? Oder wie war das bei euch.

Gruß Uwe

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:47

Ich habe jetzt weitere Info´s bekommen der Preis soll deswegen so teuer sein, weil das Steuergerät im Fahrzeug auch ausgetauscht werden muss, da ich eine Klimaatomatik habe.

Kann einer von euch das bestätigen?

Gruß Uwe

am 27. Dezember 2005 um 14:38

habe auch Klimaautomatik

 

Hallo,

bei mir ist auch eine Klimaautomatik im Wagen eingebaut. Von einem Wechsel war bisher nie die Rede. Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen, es soll sich um ca. 1.700 EUR handeln.

Seit nun gut einer Woche ist bei mir alles fertig eingebaut. Die Fernbedienung ist recht gut. In Gebäuden und bei ca. 250 m zum Auto funktioniert sie nicht immer. Bei Sichtkontakt, z.B. am Fenster, klappt es bestens mit der Fernzündung. Mein Wunsch vom Schreibtisch in der Firma aus die Fernbedienung zu aktivieren, hat sich erfüllt. Vom Schreibtisch bis zum Auto sind es 2- 300 m mit Sichtkontakt. Praktisch ist auch, daß die Fernbedienung alle zwei Sek. kurz aufblitzt. So sieht man, daß die Standheizung auch tatsächlich funktioniert.

Ergo: Ich bin bisher sehr zufrieden!

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:41

Danke für die Info.

Aber die Standheizung muss ja irgendwie eine Verbindung zur Klimaatomatik (KA) bekommen, denn die Lüftungsklappen sind alle elektronisch gesteuert bei einer KA. Und wenn die Standheizung läuft muß sowohl das Gebläse laufen und die Lüftungsklappen geöffnet werden oder sehe ich das falsch?

Gruß Uwe

am 28. Dezember 2005 um 11:25

Klimaautomatik

 

Hallo Uwe,

ja, wenn die Standheizung eingeschaltet ist, dann leuchtet die Anzeige der Klimaautomatik und diese ist auch in Betrieb. Wie die Verbindung zwischen Standheizung und Klimaautomatik hergestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls läuft alles bestens zwischen meiner Webasto und dem Rest des Autos.

Wenn die Rechnung im Kasten ist, werde ich die genaue Summe posten.

Wenn Du im Unklaren bist, dann hole Dir doch ein zweites oder drittes Angebot von einer anderen Werksatt ein. Auf der Hompage von Webasto und auch von Eberspächer sind entsprechende Suchmöglichkeiten gegeben.

Grüße aus dem verschneiten Schwabenland

Peter

am 28. Dezember 2005 um 14:20

hallo,

ich habe da noch eine schaltuhr

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gruß

gebhard

am 28. Dezember 2005 um 15:50

Hi Gebhard,

der Einbau bei mir war komplett mit Schaltuhr.

Ob es die selbe Technik wie in Deinem Angebot ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sieht die Schaltuhr in meinem Auto anders aus (oval).

Grüße

Peter

am 29. Dezember 2005 um 16:57

Rechnung gekommen

 

Hallo zusammen,

heute habe ich die Rechnung bekommen. Alles inklusive kostet der Spaß (Heizung / Fernbedienung T80 / Schaltuhr / Kleinteile / aber keine Steuereinheit für die Klimaautomatik): 1.850 EUR.

Tschüssss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Standheizung E240 T