1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Standheizung habe ich?

Welche Standheizung habe ich?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 9:40

Hallo,

wie kann ich in erfahren welche Standheizung in meinem A4 (Bj 12/03) verbaut wurde, also ob Webasto usw. Es heißt immer das im Motorraum ein Schild sein soll wo das draufsteht, aber dieses Schild finde ich bei mir nicht.

Wie kann ich also erfahren was verbaut ist, geht das über die Ausstattungscodes im Serviceheft?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

servus aus Bayern! Habe Audi A4 Baujahr 07/2005 mit Werksstandheizung und das ist eine Ebersbächer! Vielleicht hilft dir das. Hast du Probleme mit deiner Heizung???

Angeblich wurde im A4 NUR Eberspächer / Ardic verbaut.

Grüße,

Tino

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:11

Ja habe Probleme damit. Sie geht manchmal nicht an und machmal schon nach 2 oder 3 Minuten wieder aus.

Ist Ardic ein Modell von Eberspächer oder ist das ein Hersteller?

Danke schonmal dafür

Wenn die STH nur manchmal nicht startet, so würde ich erst den Tankfüllstand checken. Die STH lässt sich nicht starten, wenn zu wenig Sprit im Tank ist.

Gruss,

Nipo

am 3. Februar 2009 um 18:12

Geht die Heizung manchmal oder garnicht mehr. Bei mir war die Glühkerze defekt. Die Heizung ist angelaufen,hat gequalmt und nach kurzer Zeit einfach ausgegangen.

am 3. Februar 2009 um 18:18

Achso,die Ursache für den Defekt der Glühkerze lag darin,der Auspuff von der Standheizung war verstopft,dadurch konnten die Abgase nicht weg. Weil ich die Heizung nen paarmal ohne Erfolg angemacht hatte,ist die Glühkerze hopps gegangen.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:15

Ja also manchmal läuft sie ohne Probleme und manchmal macht sie eben solche Sachen das sie nicht angeht oder eben nach paar Minuten wieder ausgeht.

Tank ist voll, das ist mir bekannt und ich weis auch das sie nicht angeht wenn die Batterie eine zu geringe Ladungsstand hat.

Werde morgen mal zum Auslesen gehen, hoffe das da ein Fehler hinterlegt ist.

@himbeerschnitte: Du hast also die Glühkerze der Standheizung ersetzt, was hat denn das gekostet?

am 3. Februar 2009 um 20:47

Das war ein Garantiefall,kostete nix.

weiss einer, ob man bei einem A4 2,5 TDI Bj. 01 eine Standheizung die übers klima abteil läuft, betreiben kann. Habe letztens einen A8 gesehen und dachte vielleicht das das auch geht?

oder gibt es nur die variante von webasto mit so einem zusatzgerät was im fahrerraum verbaut sein muss?

am 4. Februar 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

weiss einer, ob man bei einem A4 2,5 TDI Bj. 01 eine Standheizung die übers klima abteil läuft, betreiben kann. Habe letztens einen A8 gesehen und dachte vielleicht das das auch geht?

oder gibt es nur die variante von webasto mit so einem zusatzgerät was im fahrerraum verbaut sein muss?

Hallo,

habe erst vor kurzem eine Webasto SH mit Komfortfernbedienung nachrüsten lassen. Sie wird automatisch vom Klimabedienteil gesteuert. Der Monteur hatte auch gemeint, dass beim 8E sehr einfach mit dem Einbau ist, da man nur 1 Kabel zum Klimabedienteil verlegen muss und es dann automatisch regelt.

cool, das hört sich interessant an, was hast du denn bezahlt?

also für die anlage und den einbau?? kann man doch bestimmt auch selber oder?

am 4. Februar 2009 um 12:30

Bezahlt habe ich inkl Einbau 1320eu. War ein kleiner zertifizierter Familienbetrieb in Nürnberg. Hier in meiner Umgebung hätte ich 300eu mehr zahlen müssen.

Man kann das auch mit handwerklichem Geschick und Know How selbst einbauen, allerdings brauchen die meisten schon einen ganzen Tag dafür. Ich jedenfalls habe das Auto früh abgegeben und am Abend konnte ich es schon abholen.

Der Einbau selbst hatte mich 300eu gekostet.

Es geht auch günstiger. Wenn man die Komfortfernbedienung nicht braucht und anstatt dessen eine Zeitschaltuhr (3 Zeiten programmieren) einbaut, dann kommt man mit gut 1200eu hin.

aber du hast dir das so einbauen lassen, dass es über die klima geht oder? wie kann ich mir das vorstellen wie es funktioniert?

am 4. Februar 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

aber du hast dir das so einbauen lassen, dass es über die klima geht oder? wie kann ich mir das vorstellen wie es funktioniert?

Nun ja ich weiss nur, dass die Heizung das Kühlwasser erwärmt und dann wird das Heizungsgebläse bei einer bestimmten Wassertemperatur sich mit einschalten und somit wird der Innenraum beheizt.

Ich denke es werden sich noch ein paar Experten melden, die sich mehr auskennen als ich es tue.

Deine Antwort