- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Welche Standheizung habe ich?
Welche Standheizung habe ich?
Kann mir jemand das Modell/den Typ von Standheizung in meinem Dicken verraten? Ich weiß nur, daß sie ab Werk drin ist und von Webasto. Es ist eine Warmwasserheizung, heizt also das Kühlwasser auf.
Ich benötige eine BA für das Teil.
Besten Dank.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Im F11 ist eine Webasto Thermotop Evo mit 5kW Heizleistung.
Für was brauchst du eine Bedienungsanleitung? Bzw. Was verstehst du nicht an deiner Standheizung?
Die FFB geht nicht, muß wohl angelernt werden. Über BC-Einstellung geht die Heizung aber. Dann ist die Max. Laufzeit der Heizung mit 30 Min. etwas zu kurz, 45 Min sollten wenigstens sein. Nur steht in der BA von BMW da leider so gut wie gar nix drin.
Leuchtet unerhaupt etwas an der Fernbedienung wenn du knöpfe betàtigst? Weil wenn nicht sind die batterien leer.
Warum brauchst du mehr als 30 Minuten? Ist der Innenraum in der Zeit nicht warm? Ich meine, dass man die Zeit nicht verändern kann.
Leider gibst du keine Infos. Nur „geht nicht“. Leuchtet was am Schlüssel? Wenn ja, rot oder grün? Wenn nein, tausche die Batterie in der FFB.
Puuh, draußen 30C, und Du beschäftigst Dich mit der Standheizung? Sommerloch?
Sorry, mein Fehler.
Über die Schaltuhr geht die Heizung, wie sie soll. Nur leider nicht länger als 30 Min., das ist mir aber zu wenig. Wenn´s mal Nachts richtig kalt wird, muß ich trotzdem noch etwas kratzen (bin Laternenparker).
An der Fernbedienung leuchtet die LED kurz grün auf, wenn ich auf den I/O-Knopf drücke. Drücke ich gleich danach START oder STOP, so passiert gar nichts. An der FFB nicht und am/im Auto auch nicht.
Ich habe gehört, man könnte die Max.-Laufzeit über die FFB verändern. Und müßte die LED bei Heizbetrieb nicht rot oder orange leuchten?
Es wäre durchaus möglich, daß die Batterien (2x AAAA) in der FFB leer sind. Aber so hell, wie die LED leuchtet, glaube ich nicht daran.
Wenn du auf der FFB drückst und die Lampe nur kurz blinkt hat sie sich nicht mit dem Auto verbunden. An der FFB muss sie nach dem Drücken an bleiben. Danach kannst du sie starten und es wird quittiert mit einem mehrmaligen Blinken. Wenn sie nicht an bleibt ist entweder dein Akku von der FFB leer oder vielleicht auch der Akku des Autos zu schwach.
Über die FFB kannst du keine Zeit verändern. Außer wenn sie heizt nochmal aktivieren, dann werden die 30 Minuten wieder von vorne gestartet.
Übrigens ist es „Heizung“. Nicht ein „Scheiben-Freimach-Gerät“.
Hi!
Du weißt aber schon, dass die Heizung bei diesen Außentemperaturen nicht anspringt.
Und wenn der Tankfüllstand zu niedrig ist, auch nicht.
Unf wenn die Batt. zu wenig Power hat, auch nicht.
Du kannst den Timer 2x hintereinander Programmieren, dann hast du 1 Stunde, aber auch bald eine leere Batterie….
Gyula
Ja Danke, das weiß ich . Leider habe ich das Thema aber so lange vor mir herschieben müssen, weil andere, inzwischen erledigte, Sachen wichtiger waren.
Welches Modell der Telestart habe ich denn? Auf und in der FFB steht leider nichts aussagekräftiges drin. Meine FFB hat kein Display, dafür aber drei Knöpfe: I/O, START & STOP.
Wenn deine fernbedienung beim i/O nur kurz aufleuchtet vermute ich das die batterien ihren geist aufgegeben haben. Sobald du die I/O taste drückst muss durchgehend die grune led leuchten und dann sobald du start drivkst wird das befehl ans fahrzeug geschickt. Wenn alles i. O. Dann blinkt die grüne led mehrmals wenn die standheizung nicht anspringt wird sie dann mit der roten LED signalisiert. Wie gesagt. Entweder grün blinkend oder rot dauerhaft. 99 Batterien leer. Ich glaube da kommen AAA ODER AAAA rein.
Da kommen AAAA rein, hab inzwischen Neue besorgt.
Kann mir keiner sagen, mit welcher Telestart diese FFB vergleichbar ist? Webasto hat doch nicht speziell für BMW eine völlig eigenständige FFB entwickelt.
Um hier mal für Klarheit zu sorgen:
Die FFB von BMW hat nichts mit Webasto zu tun. Sie ist ein eigenständiges BMW-Produkt und steuert ein BMW-Steuergerät an, das seinerseits die Standheizung steuert, die allerdings mit einer BMW-Version der Webasto-Firmware daherkommt.
Man muss, um die SH damit einzuschalten, den I/O-Knopf 2-3 Sec drücken, bis die FB-Leuchte blinkt (Korrektur, danke manu2k1: bis sie leuchtet ). Und dann den Funktionsknopf drücken (on oder off).
Es gibt einen BMW-Einbausatz, wenn man die "großen" Fernsteuerungen von Webasto nutzen will (z.B. die mit großen Reichweiten) und auch einen für GSM. Kostet viel Geld.
Habe ich nicht eingesehen. Ich wollte GSM.
Ich schalte also meine SH über Handy/SMS. Dann muss ich keine extra SH-FB mit rumschleppen.
Dazu habe ich mir eine ELMES GSM2 mit einer Congstar-Prepaid-Card in eine alte Ejectbox (in der Mittelarmlehne eingeklipst) eingebaut, die über die Fahrzeug-GSM-Antenne läuft und eine fest verbaute (zweite) BMW-SH-FB aus der Bucht ansteuert. Die versorge ich statt mit Batterie mit einem winzigen Step-Up-Down-Wandler von Polulu mit Strom.
Soll ja auch im Winter funktionieren, und Li-Batterien vertragen keinen Frost
Die SH verhält sich immer BMW-spezifisch folgendermaßen:
- Sie läuft maximal 30 min. Das ist "hard-coded" und nicht veränderbar.
- Sie ist nur aktivierbar unter 11 °C Außentemperatur. Bei höheren Temperaturen läuft nur die Stand-Lüftung (keine Heizung).
- Sie läuft nicht (!), wenn der Tank auf "Reserve" steht.
- Sie schaltet sich bei niedrigen Außentemperaturen automatisch als Zuheizer dazu, wenn der Motor kalt gestartet wird.
Der Grund für das genannte Verhalten liegt in der Umsetzung durch BMW:
Die Fahrzeug-Batterie ist einfach eine 105Ah AGM. Auch mit SH ist keine zweite Batterie verbaut.
Nun wird die durch die sog. "Rekuperation" (Marketing-Gag, nennt sich "Efficient Dynamics" oder so ähnlich ) immer nur auf 60-70% Ladezustand gehalten, ist also NICHT voll geladen.
Es steht also nur ein Teil der Batterie-Kapazität zur Verfügung, und die SH zieht schon mal 4-5A Dauerstrom.
Mit anderen Worten:
Die Batterie ist für konsequenten Einsatz der SH zu klein bzw. zu schlecht genutzt. Also muss man den Funktionsumfang beschneiden, um sie überhaupt nutzbar zu machen... da hat BMW also den Sparstift angesetzt
Ich kann mich trotz allem wirklich nicht beklagen
Das Ding ist sehr leistungsfähig und schnell. Im Winter heizt sie auch bei üblem Frost den Innenraum in 10-15min kuschelwarm auf und die Scheiben sind eis- und schneefrei.
Ich habe mir einen Umschalter drangemacht, mit dem ich die auf Motorheizung schalten kann (schaltet einfach einen Widerstand an die Stelle des Bypass-Ventils).
Klar ist sie dann langsamer, sie muss ja den ganzen Motor wärmen. Aber nach den 30min ist der Motor auch im Tiefwinter schon deutlich vorgewärmt, die Scheiben eisfrei und der Innenraum nach dem Start ratz-fatz warm.
Abgesehen davon haben die LCI-Modelle, auch wenn eine SH verbaut ist, einen elektrischen Innenraumluft-Zuheizer. Der läuft nur bei laufendem Motor und macht die Frontscheiben-Luft innerhalb von wenigen Sekunden warm. Der schaltet sich nach 30 bis 60 Sec ab, sobald die SH/Zuheizer übernimmt.
Fazit:
Mein F11 LCI 530d aus 09/2015 mit SH ist auch bei Tieftemperaturen unerhört schnell warm. Und weil ich die SH gerne nutze, habe ich immer ein warmes eisfreies Auto, wo andere kratzen müssen
Gruß
k-hm
Hallo,
DAS hat eindeutig Klarheit geschaffen.
Besten Dank!
Gruß
Marco
Zitat:
@k-hm schrieb am 24. Juni 2021 um 07:55:02 Uhr:
Man muss, um die SH damit einzuschalten, den I/O-Knopf 2-3 Sec drücken, bis die FB-Leuchte blinkt. Und dann den Funktionsknopf drücken (on oder off).
Korrektur. I/O drücken nicht bis sie blinkt sondern bis die grüne LED dauerhaft an bleibt.
5x blinken tut sie dann beim Starten.