ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Standlichtbirne für den wagen ohne FL

Welche Standlichtbirne für den wagen ohne FL

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 23:05

Ich habe in deisem mir sehr fernen Forum mal eine Farage: Ein bekannter fährt eine e39 Limo ohne FL und muss die standlichtbirnen tauschen. In der Betriebsanleitung steht der typ wohl nicht drin und im netz hat er wohl auch nichts gefunden. Und ich hab bei dem wagen leider gar keine ahnung, - deswegen frag ich ja hier: wie heißt die fassung für das blöde birnchen und gibt es was ( was er möchte (würg)) in sehr weiß bzw. xenon farben?.

Gruß

BB

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2012 um 0:09

Für das Vorfaceliftmodell (ohne standlichtringe) gilt:

Standlicht:

W5W 12V 5W bei halogen scheinwerfer (glassockel)

H6W 12V 6W bei xenon scheinwerfer (BAX9S)

 

Beispiel W5W:

http://www.ebay.de/.../170753844310?...

Beispiel H6W:

http://www.ebay.de/.../370348871477?...

so mal als unverbindliche hilfe....

hoffe das du damit was anfangen kannst...

lg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Februar 2012 um 0:09

Für das Vorfaceliftmodell (ohne standlichtringe) gilt:

Standlicht:

W5W 12V 5W bei halogen scheinwerfer (glassockel)

H6W 12V 6W bei xenon scheinwerfer (BAX9S)

 

Beispiel W5W:

http://www.ebay.de/.../170753844310?...

Beispiel H6W:

http://www.ebay.de/.../370348871477?...

so mal als unverbindliche hilfe....

hoffe das du damit was anfangen kannst...

lg

Hab gestern für die

http://www.ebay.de/.../370348871477?...

16€ Im Autoteile laden bezahlt hätte ich das gewusst.

Na ja mein Bruder und ein Kollege die brauchen auch welche ,werde dann von hier 2 Paar bestellen.

Danke für den tip

Mfg skylineGTR

am 29. Februar 2012 um 22:04

die Auktionen sollten nur als Anschauung dienen....

die gibt es bei eBay sicher noch günstiger....

bitte selber suchen nicht das es im nachhinein noch Klagen gibt....

(alles schon vor gekommen)

hier auch mal nen paar Bilder....

wäre mal cool zu erfahren ob sie auch halten was sie versprechen....

wer reines weisses Licht will bekommt dieses nur durch LED hin...

(aber leider nicht zugelassen laut stvo)

am 29. Februar 2012 um 22:06

wie ist das denn? standlicht birnen sind doch Gelb.

haben die so einen kleinen Blauschimmer dabei oder wie läuft das?

hat jemand vll bilder?

am 29. Februar 2012 um 22:12

durch den Einsatz dieser blälichen Liegierung und spezieller Produktionsverfahren bei der Herstellung ist es möglich das Licht weisser zu machen...

der Faden der Glühwendel ist dünner und auch mit unterschiedlichen Metalen bestückt...

dadurch wird ein weis bis bläuliches Llicht erzeugt....

(das befüllen mit xenongas ist eher bauernfängerei...):mad:

Hallo,

ist zwar schon etwas älter das Thema,aber ich habe auch noch eine Frage dazu.

Habe mir auch ein satz Glühbirnen H6W bestellt und heute bekommen,mußte

aber beim betrachten feststellen das die Zapfen am Metallsockel nicht genau

gegenüber sind sondern etwas versetzt.Die Frage ist,muß das so sein und be-

komme ich die dann überhaupt in den Lampenhalter rein.Bedanke mich schon

mal für Eure Antworten.

Gruß quirli

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

hat jemand vll bilder?

Ich hab mal eben welche gemacht. Zum Einsatz kamen die Philips Blue Vision, und zwar die Version ohne Halogen. Ich habe die auch gleich mit den OSRAM Cool Blue (ebenfalls ohne Halogen) verglichen (nicht im Bild), diese sind deutlich gelblicher als die Philips, kaum weißer als die normalen W5W und außerdem matter.

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Habe mir auch ein satz Glühbirnen H6W bestellt und heute bekommen,mußte

aber beim betrachten feststellen das die Zapfen am Metallsockel nicht genau

gegenüber sind sondern etwas versetzt.Die Frage ist,muß das so sein und be-

komme ich die dann überhaupt in den Lampenhalter rein.Bedanke mich schon

mal für Eure Antworten.

Wenn die Zapfen versetzt sind, bekommst Du die so natürlich nicht rein. Dann entweder einen Zapfen wegfeilen (hält meistens trotzdem noch) oder die richtige Glühlampe besorgen.

am 15. November 2013 um 15:15

Die dürfen nicht parallel sein. Zumindest war bei mir im E39 VFL so eine mit versetzten Zapfen "verbaut".

Hab spaßenshalber bei BMW nachgefragt, die wollen 36€ für den Wechsel=) Dabei geht das in 2Minuten.

Wollte jetzt auch welche bestellen, aber bin mir nicht sicher ob bei allen H6W 12V 6W diese Zapfen versetzt sind. Oder gibt es die gleiche Birne mit unterschiedlichen Sockeln?

Hallo,

also meine Lampenhalter sind für die versetzten Nasen so vorgesehen,

habe beim wechseln keine probleme gehabt.Wie Du schon

sagst ,waren beide Birnen in 2 Minuten gewechselt.

Ein schönes Wochenende.

Gruß quirli

2 Minuten für den Wechsel? Nee, der E39 ist doch nicht so ein modernes Auto, wo man einen ganzen Nachmittag mit dem Wechsel von Standlichtlampen vergeuden kann - wie neulich beim Audi A6 Bj. 2007 eines Kumpels, kompletten Luftfilterkasten ausbauen, Servobehälter lösen, Luftmassenmesser und Ansaugschnorchel entfernen, und dann auch noch NULL Platz zum reingreifen, AAAAARRRRRGGGGHHH. :mad::rolleyes:

Beim E39 VFL / Halogen läuft das so ab: 1 Sekunde für das Ziehen des Haubenhebels, 3 Sekunden für das Herumlaufen um´s Auto, eine weitere Sekunde für das Öffnen der Haube, noch eine für das Herausnehmen des wie auf einem Präsentierteller vor einem liegenden Lampensteckers, vielleicht noch zwei für das Entnehmen der Lampe und dann alles nochmal. Insgesamt dauert das maximal 20 Sekunden, wenn man sich nicht beeilt. Kaum länger dauert es beim Abblend / Fernlicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

2 Minuten für den Wechsel? Nee, der E39 ist doch nicht so ein modernes Auto, wo man einen ganzen Nachmittag mit dem Wechsel von Standlichtlampen vergeuden kann - wie neulich beim Audi A6 Bj. 2007 eines Kumpels, kompletten Luftfilterkasten ausbauen, Servobehälter lösen, Luftmassenmesser und Ansaugschnorchel entfernen, und dann auch noch NULL Platz zum reingreifen, AAAAARRRRRGGGGHHH. :mad::rolleyes:

Um bei den neueren BMWs zu bleiben - beim E60 tauscht man das Standlicht auch ganz schnell aus - vor allem beim LCI kommt man ohne Probleme dran, beim E60 VFL muss man den Scheinwerfer ausbauen, wenn man größere Hände hat.

Beim E90 einfach Radkasten ausbauen - dann geht es ohne Probleme von unten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

2 Minuten für den Wechsel? Nee, der E39 ist doch nicht so ein modernes Auto, wo man einen ganzen Nachmittag mit dem Wechsel von Standlichtlampen vergeuden kann - wie neulich beim Audi A6 Bj. 2007 eines Kumpels, kompletten Luftfilterkasten ausbauen, Servobehälter lösen, Luftmassenmesser und Ansaugschnorchel entfernen, und dann auch noch NULL Platz zum reingreifen, AAAAARRRRRGGGGHHH. :mad::rolleyes:

Beim E39 VFL / Halogen läuft das so ab: 1 Sekunde für das Ziehen des Haubenhebels, 3 Sekunden für das Herumlaufen um´s Auto, eine weitere Sekunde für das Öffnen der Haube, noch eine für das Herausnehmen des wie auf einem Präsentierteller vor einem liegenden Lampensteckers, vielleicht noch zwei für das Entnehmen der Lampe und dann alles nochmal. Insgesamt dauert das maximal 20 Sekunden, wenn man sich nicht beeilt. Kaum länger dauert es beim Abblend / Fernlicht.

Die 2 Minuten waren ironisch gemeint zum Preis der Werkstatt,aber Du scheinst ja überall mit der

Stoppuhr unterwegs zu sein.3 Sekunden ums,hast wohl einen Panda :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Standlichtbirne für den wagen ohne FL