ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. welche Starterbatterie für 447 ?

welche Starterbatterie für 447 ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 11:29

Ich möchte mir vorsorglich eine neue Starterbatterie für meine V-Klasse 447, Baujahr 2019 kaufen, ohne diese gleich einzubauen.

V-Klasse, V220ED/L, 4x2,3, angebliche Original-Nummer soll A0019828208 sein?

Sollte man Original-Mercedes kaufen, oder sind andere gleichwertig?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der wird wohl start stop haben, da muss dann schon eine spezielle Batterie verbaut werden, meist steht oben auf der Batterie AGM.

Es kann sein du die Batterie bei Mercedes bzw wenn du ein eigenes Diagnosegerät hast anlernen/registrieren must

Zitat:

Sollte man Original-Mercedes kaufen, oder sind andere gleichwertig?

Hallo, da Mercedes ja selbst keine Starterbatterien baut, sollte es eine gute von einem Dritthersteller wohl mindestens genauso gut tun. Mit Banner habe ich bei Traktoren gute Erfahrungen……

LG

 

 

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 1. Februar 2023 um 12:35:09 Uhr:

Der wird wohl start stop haben, da muss dann schon eine spezielle Batterie verbaut werden ...

Und ich dachte immer für die Start-Stopp-Funktion hat der eine kleinere Stürzbatterie, auch unter'm Beifahrersitz, hinter der Starterbatterie.

Bei Mercedes täte ich eine neue Batterie nicht kaufen. Ich nehme zumeist eine Varta Blue Dynamic. Auf der Herstellerseite kann man normalerweise die zum Fahrzeug passende Batterie suchen, aktuell ist die Webseite varta-automotive.com aber nicht erreichbar.

Aber einem 2019'er Fahrzeug die Batterie vorsorglich besorgen?

 

am 1. Februar 2023 um 13:43

Moin!

Ich habe gleich beide neu gemacht, bin mit diesen Batterien sehr zufrieden:

Varta G14 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12 V 95 Ah

Varta AUX14 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12 V 13 Ah

Edit sagt: Es muss nichts angelernt werden. Einfach tauschen.

am 1. Februar 2023 um 13:48

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. Februar 2023 um 14:33:58 Uhr:

Aber einem 2019'er Fahrzeug die Batterie vorsorglich besorgen?

Das habe ich auch gerade gesehen. Macht keinen Sinn, muss nur dauernd nachgeladen werden und ist dann auch fertig, wenn sie gebraucht wird.

Ich wollte mit dem 5 Jahre alten Fahrzeug nach Schweden und die Starterbatterie wurde bei Kälte langsam schwächer. Da bei Start-Stop Fahrzeugen die übliche Lebensdauer wohl bei 5-6 Jahren liegt wie man so in verschiedenen Foren liest, habe ich sie dann vorsorglich getauscht, damit mir in Schweden nix passiert.

Im Prinzip kann man jeden guten bekannten Batteriehersteller empfehlen, sofern Abmaße, Mindestleistungsanforderungund Batterietyp dem Original entsprechen:

VARTA

BOSCH

EXIDE

Continental

Banner,

Berga,

Moll,

Tadiran,

Johnson Controls, etc.

Wichtig ist: AGM oder , Bodenleistentyp, B13, plus auf der rechten Seite und deine Mindestkapazität und Kältestartstrom laut Original.

Wichtig ist, beim Wechsel, dass man vor Abnahmen der Polanschlüsse den Stecker vom elektronischen Batteriesensor (EBS) bzw. auch Intelligenter Batteriesensor (IBS) genannt, abzieht. Einige haben sich den schon zerschossen.

Mercedes ließ/lässt seine Batterien fertigen: z.B. von Varta, Hoppecke

Aber, vorsorglich so ein Batterie (fzg aus 2019) auf 'n Schrank liegen lassen??? Ich würde das im jeden Fall nicht machen. Wenn Man nicht ganz in die wüste von Siberien lebt, kann jeder sich so ein Batterie im weniger als 24 stunden besorgen lassen. Wozu früher bestellen?

Aber es gibt viele leute die vorsichtiger sind wie Ich ;-)

Anzumerken wäre noch vielleicht gleich bei Hirschvogel ein IBS Version 3 zu bestellen, damit wird die Batterie nicht bei 74-70% sondern bei knapp 90% geladen, besser für die Batterie, nur die Klimakleber könnten sich über ein paar Gramm mehr CO2 aufgeilen.

Eine Batterie altert mächtig wenn man sie nur lagert!

Mercedes ist überteuert.

Grüße Kurti

Hallo @LPG-Vito,

https://www.autobatterienbilliger.de/...r-Dynamic-AGM-Autobatterie?...

Deine vorgeschlagene Batt. ist goldrichtig !

Wie oben die User bereits richtig empfehlen:

sofort einbauen und sofort benutzen denn die Alterung beginnt mit dem 1.Lebenstag (vom Akku )

p.s.:

bei guter Pflege mit mögl. oft im Vollladezustand kann dieser Akku oftmals bis 6 ... 8 Jahre seinen

Dienst erfüllen.

1
2
3

Also ich war durch ein Lima Defekt gezwungen Lichtmaschine udn Batterie zu wechseln! Original sollte sie glaube ich 400€ kosten. Habe mir die alte mal angeschaut, schwarzes Gehäuse mit Mercedes Aufkleber drauf und vorn steht klein Varta drauf.

 

Ich habe jetzt eine Varta Dynamic Blue agm gekauft für fast die Hälfte des Preises und die tut es perfekt, kann nicht klagen.

 

Mit Banner habe ich bei unseren VWs gute Erfahrungen gemacht, aber Varta war hier tatsächlich auch günstiger als Banner.

Zitat:

@Pahul schrieb am 1. Februar 2023 um 18:02:31 Uhr:

p.s.:

bei guter Pflege mit mögl. oft im Vollladezustand kann dieser Akku oftmals bis 6 ... 8 Jahre seinen

Dienst erfüllen.

Mit guter Pflege deutlich länger.

Ich hab meine C-Klasse im Alter von reichlich 11 Jahren verkauft mit der 1. Batterie, bin aber die letzten 7 Jahre auch mit einem Batterie-Pulser unterwegs gewesen.

Ich habe eine e Klasse 211 , die Batterie ist jetzt 18 Jahre alt ! Pflege 0 !

Die Lebensdauer eines Akkus vorherzusagen ist genauso wie eine pauschale Angabe eines Verbrauchswertes eines Fahrzeuges "in die Glaskugel schauen". Da spielen so viele Faktoren rein, dass eine pauschale Lebensdauervorhersage sehr schwierig ist. Natürlich jedoch gibt die Summe gesammelter Erfahrungswerte einen ungefähren Anhaltspunkt.

Auf jeden Fall ist die Nutzung eines Pulsers schon einmal der richtige Weg einem solchen Akku etwas mehr Lebensdauer zu entlocken. Das gilt aber natürlich nicht für alle Akkus allgemein ... .

hab mir vor 3 Jahren eine 95Ah AGM-Batterie von cartechnic (Eigenmarke im Sektor der freien Werkstätten) montiert -funktioniert übrigens ohne anlernen.

Die hält inzwischen länger als die "Originale" von Mercedes und hat mich damals reichlich 100,-Euronen gekostet (Das steht beim Stern ja fast schon als Posten "Batterie aus Lager geholt" auf der Rechnung):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen