ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Starterbatterie kann ich einbauen?

Welche Starterbatterie kann ich einbauen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. August 2017 um 14:45

Hallo

möchte die Starterbatterie in meinem Opel Insignia Sportstourer 2.0 CDTI (160 PS) erneuern.

Ich musste 2 mal den ADAC rufen, da das Auto nach einer kurzen Standzeit nicht mehr anspringen wollte - weil einmal für eine kurze Zeit das Radio und einmal erneut für kurze Zeit das Licht an war.

Das erste Mal lautete die Diagnose - Batterie ist hin ... das zweite Mal wäre dies nicht genau zu sagen, weil die Prüfung einen guten Wert anzeigte ...

Aktuell ist eine 75 Ah mit 620 A Batterie drin ... allerdings mit einer Höhe 190 mm ...

Ich habe mittlerweile auch erfahren, dass eigentlich eine Höhe mit 175 mm rein sollte, damit auch die Klappe vom Batteriefach zu geht ... haben sich schon einige mit mir eingeschlossen gefragt, weshalb das Ding nicht zu geht :D

Bei Opel habe ich erfahren, dass die originale Starterbatterie die Werte 75Ah mit 720 A hatte.

Habe nun viele verschiedene Aussagen erhalten, was alles rein kann oder sollte usw. und bin nun etwas verwirrt ...

Aussagen sind von Opel - allerdings genau widersprüchlich, von ATU und anderen Bekannten.

Laut der 1.ten Opel-Aussage könnte ich ohne Bedenken eine 80 bis 85 Ah mit 620 - 900 A einbauen - wobei ein anderer Opel-Techniker (Opel-2) meinte, dass eine 80 - 85 Ah Batterie die Lichtmaschine quälen würde ...

Die Suchen gemäß der fahrzeugspezifischen Suche beu ATP, ATU, Autobatterienbillger, ebay, Amazon usw. zeigen auch Ergebnisse von 72 Ah - 85 Ah oder höher an mit 620A - 1000A.

Hatte bisher auch immer Markenbatterien gekauft und würde auch gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit No-Name-Marken?

 

Habe hier nun einige Ergebnisse, die ich eventuell kaufen könnte / würde:

 

mit 175 mm Höhe, dass auch der Deckel zu geht:

 

1. von Exide - EA852 Premium Carbon Boost 85 Ah 800 A - 71,49 Euro

https://www.atp-autoteile.de/.../dvc-1

 

2. von Bosch - Starterbatterie S4 010 80Ah 740A 12V - 96,49 Euro

 

https://www.atp-autoteile.de/.../dvc-1

 

3. von Bosch - Starterbatterie S5 010 85Ah 800A 12V - 101,49 Euro

https://www.atp-autoteile.de/.../dvc-1

 

oder mit 190 mm Höhe und der Deckel bleibt wieder etwas offen:

 

4. von ENVA - Starterbatterie 75Ah 680A - 54,49 Euro

https://www.atp-autoteile.de/.../dvc-1

 

5. von VARTA - Blue Dynamic Starterbatterie 74Ah 680 A E11 - 79,49 Euro

https://www.atp-autoteile.de/.../dvc-1

 

6. von Varta - Silver Dynamic Starterbatterie 77Ah 780A E44 - 89,49 Euro

https://www.atp-autoteile.de/.../dvc-1

 

Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob ihr Polfett benutzt ... ich habe es noch nie benutzt und auch in einigen Werkstätten nie gesehen, dass es genutzt wird.

Als Zusatz-Info: ich habe keine Start-Stop-Funktion

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde die 1. Nehmen oder wenn es eine Marke sein soll die 3.

Obwohl da noch kaum Unterschiede noch sind bei den Batterien, das früher anders.

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:10

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 21. August 2017 um 16:50:33 Uhr:

Ich würde die 1. Nehmen oder wenn es eine Marke sein soll die 3.

Obwohl da noch kaum Unterschiede noch sind bei den Batterien, das früher anders.

Hallo, danke für deine Antwort ...

die Frage war aber auch, welche Starterbatterie ich einbauen kann und was mit den ganzen Aussagen ist wie ... mehr Ah als das was drin war bzw. ist qält die Lichtmaschine ... original und jetzt 75 Ah ...

Du kannst da beruhigt eine 80 oder sogar 85AH Batterie reinhängen.

Ich gehe mal davon aus, das da mindestes eine 120A-Lichtmaschine arbeitet......

.....meine Batterie vom 14er FL war heute leider zum 3 Mal tot........ (ich habe nur noch 9,2V gemessen)

der ADAC meinte auch, das sie es nun hinter sich hat.

Ich hole mir morgen auch ne Neue beim OH ab (...läuft bei mir auf Gewährleistung)

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:39

Zitat:

@brausebruno schrieb am 21. August 2017 um 17:13:39 Uhr:

Du kannst da beruhigt eine 80 oder sogar 85AH Batterie reinhängen.

Ich gehe mal davon aus, das da mindestes eine 120A-Lichtmaschine arbeitet......

.....meine Batterie vom 14er FL war heute leider zum 3 Mal tot........ (ich habe nur noch 9,2V gemessen)

der ADAC meinte auch, das sie es nun hinter sich hat.

Ich hole mir morgen auch ne Neue beim OH ab (...läuft bei mir auf Gewährleistung)

Hallo, danke für deine Antwort.

Was bedeutet 14er FL?

Erstzulassung, Facelift 2014

Nachtrag:

Ich hatte vor mehreren Jahren mal für unseren Smart eine NO-Name Batterie erworben, ohne Probleme hielt sie min.2 Jahre, nach dieser Zeit wurde das FZ verkauft.

Ich hab auch ne 85A oder sogar 88A drin

Themenstarteram 21. August 2017 um 16:04

Zitat:

@brausebruno schrieb am 21. August 2017 um 17:44:11 Uhr:

Erstzulassung, Facelift 2014

Nachtrag:

Ich hatte vor mehreren Jahren mal für unseren Smart eine NO-Name Batterie erworben, ohne Probleme hielt sie min.2 Jahre, nach dieser Zeit wurde das FZ verkauft.

Ich hätte jetzt ohne Bedenken die Nr. 4 gekauft ... aber da ich nun weiß, dass mit einer Höhe von 175 mm der Deckel zu geht würde ich zu der Nr. 1 tendieren ... aber da habe ich mir wegen den 85Ah Gedanken gemacht habe würde ich zu der Nr. 2 tendieren ... falls der höhere Ah-Wert wirklich Probleme machen sollte ...

Mit der Nr. 2 würde ich zwar etwas mehr zahlen ... aber hätte Marke und nur 5 Ah mehr.

Ansonsten bei den 190 mm würde ich zu der Nr. 4 tendieren, wenn wirklich zwischen Marke und No-Name keine Unterschiede sind ... wenn ja, dann eher Nr. 5 oder 6

Ich hatte bei meinem Astra H eine Defekte Batterie und anschließend eine von Bosch mit erhöhter Ampere Zahl als Austausch geholt ( wurde mir vom freundlichen ADAC Mann empfohlen). Den Wagen habe ich dann noch knapp 4 Jahre gefahren ohne Probleme.

Nimm die 3 und hör auf zu grübeln :-)

am 21. August 2017 um 17:34

Zitat:

@Z4isthier schrieb am 21. August 2017 um 19:23:58 Uhr:

Nimm die 3 und hör auf zu grübeln :-)

Habe mich im letzten Winter für das VARTA-Pendant, die F18, entschieden.

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:23

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. August 2017 um 19:34:34 Uhr:

Zitat:

@Z4isthier schrieb am 21. August 2017 um 19:23:58 Uhr:

Nimm die 3 und hör auf zu grübeln :-)

Habe mich im letzten Winter für das VARTA-Pendant, die F18, entschieden.

Und die Lichtmaschine macht keine Probleme ... weil einer vom Opel meinte ... dass ne höhere Ah-Batterie die dann quält

Der Lichtmaschine ist das vollkommen egal was du für eine Batterie da rein baust. Eine Batterie mit höherer Kapazität braucht halt etwas länger bis sie geladen ist bei gleichem Ladestrom, was aber vernachlässigbar ist.

Vor allem entnimmst du ja einer großen Batterie die gleiche Energiemenge wie einer kleineren z.B. beim Starten. Insofern dauert es gleich lang das entnommene wieder nachzuladen.

Mit einer Batterie mit höherer Kapazität hast du halt etwas mehr Reserven.

am 21. August 2017 um 21:38

Zitat:

@sady23 schrieb am 21. August 2017 um 20:23:33 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. August 2017 um 19:34:34 Uhr:

 

Habe mich im letzten Winter für das VARTA-Pendant, die F18, entschieden.

Und die Lichtmaschine macht keine Probleme ... weil einer vom Opel meinte ... dass ne höhere Ah-Batterie die dann quält

Der Einbau war im Nov., noch funktioniert alles bestens.

Ich sehe es wie @Thirk. Son Drehstromgenerator mit möglichen 100A Ladestrom sollte eine dezente Dauerabgabe aushalten. Es wären 1200W Leistung möglich, da gibt es bestimmt fordernde Abnehmer als die Batterie zu laden.

Es ist generell kein Problem eine Batterie mit höherer Ah-zahl einzubauen. Man sollte das aber dem Ladestrommanagement mitteilen. Es ist auch nie verkehrt in Zeiten höheren Stromverbrauchs mal am WE ein Ctek ranzuhängen. Das tut dem Akku gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Starterbatterie kann ich einbauen?