Welche Starterbatterie?
S203 Bj 2005, 143 PS Kompressor
Hallo zusammen,
Meine Starterbatterie scheint so langsam den Geist aufzugeben. Kontrollleuchte geht jedoch noch keine an, der Wagen startet noch einwandfrei.
Fahre überwiegend Kurzstrecke.
Habe kürzlich TÜV bekommen ohne Mängel, die Werkstatt hat die Batterie geprüft, nur noch 69 % Kapazität. Empfehlung: Batterie tauschen.
Ich habe jetzt nach einigen Tagen, die der Wagen stand, noch mal übers. Display die Batteriespannung ausgelesen. 12,0 V/12,1V. Also nur noch circa 55 % Kapazität.
Ich habe eine Bosch Silver Dynamik, 95 Ah, 850 A.
Es ist eine AGM Batterie.
Welche Batterie ist für dieses Fahrzeug das richtige? Eine AGM Batterie ist für Start stopp.
Der Vorbesitzer hat es wohl ziemlich gut gemeint.
Ich habe als starke Verbraucher nur Sitzheizung vorne.
Wie viel Ah ist für mein Kurzstrecken-Auto richtig?
Grüße Beachmastero
Ähnliche Themen
17 Antworten
seit wann erlaubt die Spannungsmessung Rückschlüsse auf die Ladung einer Bleibatterie?
mehr als 63Ah für einen Benziner halte ich für Geldverschenken
Fuhr/Fahre Banner oder Bären und war damit nur zufrieden.
Für Kurzstrecke reicht auch 45ah.
Fahre ich auch, keine Probleme damit.
Deine jetzige Batterie musst du aber wahrscheinlich nur mal richtig laden, dann ist die auch okay.
Vielen Dank für eure Antworten,
Da die Batterie mindestens 6 Jahre alt ist, möchte ich nicht in der ersten kalten Nacht nicht mehr starten können und habe eine Neue bestellt.
Eine Nummer kleiner 77 Ah von Exide.
Grüße Beachmastero
Frage was Spannung mit Batterie der Kapazität zu tun hat, wäre ja noch interessant.
Ah Wahl, dazu gibts auch einiges hier... gerade für Kurzstrecke eher eine große Batterie ?!
Zumindest bei den ersten war doch vom Werk aus schon ne dickere Batterie eingebaut, eher für Diesel... hat angeblich was mit Entladeströmen zu tun ... Aber wenns bei anderen tut, 2-3km fahren und am WE was mehr, dann sollts wohl passen.
Exid, nunja, da wäre ne Banner oder Bär wohl besser gewesen. Aber die neue ist ja wieder groß, passt.
Zitat:
@OlliCL200 schrieb am 3. September 2024 um 00:43:07 Uhr:
Für Kurzstrecke reicht auch 45ah.
Fahre ich auch, keine Probleme damit.
Deine jetzige Batterie musst du aber wahrscheinlich nur mal richtig laden, dann ist die auch okay.
Weshalb der Bezug zur Kurzstrecke?
Wird die Batterie bei Kurzstreckenfahrten etwa schneller aufgeladen als bei Langstrecke?
Rennhalle,
Ich hab da schon Kontroverse Diskussionen darüber gelesen, deswegen habe ich mein Fahrprofil erwähnt.
Spannung und Kapazität: In Elektrik bin ich Laie und verwende evtl. nicht die korrekten Begriffe.
Auf jeden Fall sagt der Test und auch das Geheimmenü des Wagens, das die Batterie nicht mehr im besten Zustand ist.
Grüße Beachmastero.
.