- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Welche Stoßdämpfer bei G40-Federn
Welche Stoßdämpfer bei G40-Federn
Welche Stoßdämpfer bei G40-Federn???
Hallo Leute,
Da meine originalen Stoßdämpfer langsam den Geist aufgeben (Polo 2f CL sth), sollen die sobald wie möglich durch neue ersetzt werden. Bei der Gelegenheit soll auch ein Satz originaler G40 - Federn rein,die ich günstig bekommen konnte. Da diese Federn ja etwas härter sind, sollten die neuen Stoßdämpfer auch dazu passen. Kann mir jemand von eich nun eine Empfehlung geben, welches Modell von welchem Hersteller preiswert und langlebig ist?
Gruß jawaman
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also grundsätzlich ist es richtig die dämpfer zu tauschen wenn du ein anderes Fahrwerk verbausts . Doch wenn du nur die Original Federn vom G40 verbaust muß das allerdings nicht unbedingt sein . Ich würde an deiner Stelle von oil auf Gasdruckstoßdämpfer wechseln , die halten in der Regel länger und sind etwas straferer als ein vergleichbarer oil Druck dämpfer . Die Gasdruckdämpfer werden bei ebay günstig angeboten im Handel kannst du ohne bedenken auch von Monroe die Sensatrac Gasdruckdämpfer kaufen sind allerdings teurer als die bei ebay .
Kann jemand von euch ne Herstellerempfehlung abgeben? Taugen die Kayaba-Dämpfer von ebay was bzw. sind das überhaupt welche ?
Wäre gut wenn noch ein paar ihre Erfahrungen posten,da mir die Teile bei VW direkt einfach zu teuer sind...
MfG Jawaman
Also ich bin ca. 2 Jahre lang die Kombi G40-Federn und Koni Gelb dämpfer gefahren. Und ich muss sagen, diese Kombi ist wirklich gut! Nicht zu hart, dennoch sehr sportlich!
Grüessli Oli
Konis kann ich mir als Student leider nicht leisten. Hat denn keiner von euch ne Ahnung ob die Nachrüst-Teile zB von NK,LIP oder Al-KO ne Weile halten,bzw ob sie mit den oben genannten Federn harmonieren?
Wäre nett wenn sich noch ein paar Schrauber hierzu äußern könnten...
MfG Jawaman
Kauf dir gelbe Konis bei ebay, kost nicht soviel und hält schon gut was aus.
Sorry,aber neu sind die Teile ja bei ebay nicht zu haben (gebrauchte Dämpfer wollte ich eher nicht) ,außerdem sind die doch fast immer nur als rebound erhältlich,oder? Gekürzte brauch ich ja bei den 20mm der G40-Federn nicht. Nun gut,meine Frage steht ja immer noch oben...
Musst du wissen, ich halte aber nix von irgendwelchen Powertechs Weitecs und Kayabas?!
Fahre jede Karre mit Koni, selbst in der Karre die ich und nen Kollege beim Slalom fahre ist Koni drin, und das zeigt sich dann auch an der gefahrenen Zeit!
Ich fuhr mal H&R Gruppe G Slalomfahrwerk, muss aber sagen, das es schlechter war als mit Konis. Federn hatten 105 N/mm Federrate, und Kolbenstangen hatten doppelten Durchmesser als Serie.
Ausserdem sind gebrauchte Konis genauso gut wie neue, nicht umsonst haben die Dinger lebenslange garantie. Habe es mal geschafft einen zu schrotten, als ich mit der Kolbenstange aufgeschlagen bin, war die Druckstufe fürn Eimer, habe den Dämpfer aber ersetzt bekommen, zum Glück
Zitat:
Ausserdem sind gebrauchte Konis genauso gut wie neue, nicht umsonst haben die Dinger lebenslange garantie.
Koni bietet nur lebenslange Garantie auf FERTIGUNGSFEHLER und auch nur im ERSTFAHRZEUG in dem sie eingebaut wurden.
Schau mal nach Bilstein B4 Gasdruckdämpfern bei ebay, die sind meist deutlich billiger als Koni, ansosnten tun es auch rote Konis, auch schon ein deutlicher Preisunterschied.
rote sind aber weiterhin öldruck stoßdämpfer....ich dachte es geht hier um gasdruck
Also mir ist es eigentlich egal,was da für ne Marke da rein kommt,muss ja nicht alles schlecht sein,was nicht jeder kennt. Hersteller wie Kayaba, NK usw beliefern ja auch die Industrie als Erstausrüster,nur mal so nebenbei. Mich interessiert nur welche Seriendämpfer,egal ob Öl oder Gas, lange halten und mit den Federn halbwegs harmoniert...200€ nur für Dämpfer sind mir einfach zuviel...Fahren denn hier alle nur mit superteuren Sportfahrwerken rum?
Gelbe sind im Regelfall auch Öldruck, es gibt zwar Niedergasdruck von Koni, die sind dann Gas/Öl Mix. Ausserdem wollte ich nur ne allgemeine Dämpferempfehlung aussprechen.
Wie schon erwähnt halten in der Regel Gasdruckdämpfer länger als Oildruckdämpfer . Wenn du nicht so viel Geld über hast, kauf dir die Kayaba, NK oder wie sie alle heißen ,mit den Federn und normalen gasdruckdämpfer bist du gut bedient und altagstauglich , obwohl federn von Eibach oder anderen Namenhaften Herstellern auch wunderbar mit den Gasdruckdämpfern harmonieren . Die GasDämpfer sollten bei normaler Fahrweise je nach beanspruchung und Kilometerleistung dir die nächsten 4 Jahre gute dienste leisten ohne kaputt zu gehen . Ausserdem hast du ja bei neuen Dämpfern die Herstellergarantie von 1- 2 Jahren . Und um das Thema abzuschließen Gasdruck dämpfer halten länger und fahren sich etwas sportlicher (straferer ) als die vergleichbaren oildämpfer . Empfehle Dir take Gasdruck und fertig .
Zitat:
Ausserdem hast du ja bei neuen Dämpfern die Herstellergarantie von 1- 2 Jahren
Wer sagt denn sowas? Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Fehler die bereits bei der Auslieferung aufgetreten sind. Ausserdem nach der halben Zeit tritt die Beweisumkehrpflicht ein, dass heisst DU musst dem Händler beweisen, dass der Fehler schon bestand. Wie Du das bei einem Verschleissteil wie einen Dämpfer machen willst ist mir schleierhaft.
Garantie war einmal, ist aber nur noch ne schöne Erinnerung und inzwischen ne freiillige Sache.
Nur seltsam das mir mein Koni Händler meinen kaputten Dämpfer ersetzt hat, den ich in Arsch gefahren habe! Ich kam zu ihm an und sagte die Druckstufe ist kaputt, und er schaute sich den Dämpfer an, sagte, jo hast du die Rechnung, kriegst nen neuen. Rechnung vorgelegt, er kurz telefoniert, 2 Minuten später ging ich aus dem Laden mit nem neuen Dämpfer.
Wie willst du mir nun weiß machen, das man keine Garantie Ansprüche hat, desweiteren hat er bestimmt nicht mit seiner Mutti telefoniert, sondern Koni Vertrieb angerufen und gefragt.
Wie auch immer, ich bleib bei Koni oder Bilstein!
Gruß