ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welche Stoßdämpfer für die Vorderachse bei S80 2 2,5T

Welche Stoßdämpfer für die Vorderachse bei S80 2 2,5T

Volvo S80 2 (AS)

Hallo,

Die Stoßdämpfer an der Vorderachse bei meinem S80 2 2,5T sind hinüber. Wie bekomme ich heraus, welche Stoßdämpfer mit welchem Code aktuell verbaut sind?

Ich habe versucht, mit Vida die "Fahrzeuginformationen" auszulesen, wo angeblich stehen soll, welchen Code die verbaute Stoßdämpfer haben. Doch das geht nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass Vida auf irgendetwas zugreifen will

- vielleicht einen Server bei Volvo? - was nicht klappt.

Wie komme ich an die Informationen über den Code oder welche Stoßdämpfer kann ich einbauen, wenn ich den Code nicht kenne?

Vielen Dank für Antworten!

Freundliche Grüße

Put

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau auf dein Typenschild. Dann weißt welche verbaut gehören. Welche verbaut sind gibt normal die Volvo Werkstatt ein wenn getauscht wird. Das liegt dann am Server gespeichert unter deiner VIN, aber da hast du keinen Zugriff. Wenn das Auto natürlich nicht bei Volvo gewartet worden ist wird es auch keine Aufzeichnung geben welche verbaut sind. Wenn es noch die ersten sind, dann müssten es die laut Typenschild Nummer 21 sein.

Siehe Foto unten

Screenshot_20211104_003851.jpg

Hallo Put,

wie lautet denn deine VIN ?

Vielleicht kann ich helfen. Habe das Datentaschenbuch bis MJ 2010 und kann nachschauen.

Grüße Alexander

Zitat:

@amac30 schrieb am 7. November 2021 um 10:01:13 Uhr:

Hallo Put,

wie lautet denn deine VIN ?

Danke für die Antwort

Hier ist die VIN meines Volvo bzw. die Angaben aus Vida.

Wäre schön , wenn Du etwas heraus bekommst:

S80 (07-),2007,B5254T6,TF-80SC, YV1AS565071014640

Schönen Sonntag

Hallo,

ich brauche den Fahrgestellcode, nicht die VIN.

Entschuldige, habe ich verwechselt.

Ist der Aufkleber/ Typenschild an der B-Säule, Beifahrerseite glaube ich.

Grüße Alexander

Das kann er ja selbst auch wenn er auf das Typenschild schaut. Und dann einfach mit dem Teilekatalog in Vida anhand des Codes die richtige Teilenummer suchen.

Zitat:

@amac30 schrieb am 7. November 2021 um 12:10:17 Uhr:

Hallo,

ich brauche den Fahrgestellcode, nicht die VIN.

Fahrgesellnr: 014640

Gru0

...du hast Post...

@ICE401, @amac30

Danke für die Tipps. Sie haben mir weiter geholfen.

Ich habe mich dann noch ein wenig umgesehen und Folgendes zur Produkt-Kennung von Volvo PKW gefunden.

Hier der link:

http://www.volvohowto.com/.../

und noch 3 Bilder.

Einen schönen Abend.

Putt

Volvo Code bis 2005
Produktaufkleber ab 2005
Codes ab 2005

Gern geschehen. Und alles klar welche Dämpfer benötigt werden?

Alles klar.

 

Da fällt mir ein: Passende Stoßdämpfer, z. B. von Bilstein oder Monroe, gibt es bei vielen Händlern. Hab mich für Bilstein entschieden.

Aber wie ist das mit Staubschutzmanschetten? Sind die bei den gekauften Stoßdämpfern dabei?

 

Oder muss ich die getrennt kaufen? Spezielle Staubschutzmanschetten für die Bilstein-Dämpfer habe ich nicht gefunden. Passen die für den jeweiligen Volvo angebotenen Staub-Manschetten, z. B. bei daparto, unabhängig davon, wer die Stoßdämpfer hergestellt hat?

 

Schönen Abend.

Putt

Wenn es im Angebot nicht dabei steht sind die normal nicht dabei.

Schau mal bei Polar Parts oder Skandix. Da gibt's die im Set. Und für guten Preis. Kannst aber überall bestellen. Ich würde aber die Domlager auch gleich tauschen wennst schon dabei bist. Die werden höchstwahrscheinlich auch fertig sein.

Zitat:

@putt schrieb am 8. November 2021 um 23:08:23 Uhr:

Alles klar.

 

Da fällt mir ein: Passende Stoßdämpfer, z. B. von Bilstein oder Monroe, gibt es bei vielen Händlern. Hab mich für Bilstein entschieden.

Aber wie ist das mit Staubschutzmanschetten? Sind die bei den gekauften Stoßdämpfern dabei?

 

Oder muss ich die getrennt kaufen? Spezielle Staubschutzmanschetten für die Bilstein-Dämpfer habe ich nicht gefunden. Passen die für den jeweiligen Volvo angebotenen Staub-Manschetten, z. B. bei daparto, unabhängig davon, wer die Stoßdämpfer hergestellt hat?

 

Schönen Abend.

Putt

Bei den Bilstein B6 Dämpfern, waren Staubschutzmanchetten dabei.

 

Bei den B4 Dämpfern nicht.

 

Drum fahre ich jetzt B4 Dämpfer mit B6 Manchetten.

IMG_20210912_210716.jpg

Zitat:

Bei den B4 Dämpfern nicht.

Drum fahre ich jetzt B4 Dämpfer mit B6 Manchetten.

Danke.

Ich habe bei Daparto Staubmanschetten von Bilstein gesehen, die für mein Auto passen. Die werde ich nehmen.

Gute Nacht

 

@fluchti24

Wie ist denn der Unterschied zwischen Original und B4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welche Stoßdämpfer für die Vorderachse bei S80 2 2,5T