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Welche Stoßdämpfer hinten bei S-Line-Fahrwerk mt H&R-Federn?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:39

Hallo zusammen,

habe nun schon die SuFU bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Problem ist folgendes, der A6 von nem Kumpel (2.8 Limo Bj.97) hatte Serienmäßig das S-Line Fahrwerk drin und die Federn wurden gegen welche von H&R nach einem Federbruch getauscht.

Jetzt ist es auf der Autobahn passiert, dass von einem auf dem anderen Moment das Fahrzeug hinten rechts mega nachschwingt, auch im Stand wenn man "auf und ab schaukelt", schaukelt das Fahrzeug 3-4 Mal nach, somit ist wohl der Sotßdämpfer hinten rechts hinüber. Klar werden sowieso dann beide gewechselt.

Jetzt habe ich schon versucht zu recherchieren aber es gibt so viele Hersteller, welche sind denn nun die richtigen? Welche Marke hat Audi orginal verbaut, leider sehe ich keinen Aufkleber mehr, nur, dass sie rot sind.

Habe nun schon welche von BOGE, Sachs und Bilstein gefunden, welche für "Fahrzeuge mit serienmäßigem Sportfahrwerk" geeignet sind.

Leider finde ich keinen ETK von Audi (wie es das bei BMW schön online gibt).

Der ersten Intuition nach würde ich sagen Audi hat da Sachsdämpfer verbaut, daher sollte des demnach dann der sein oder: SACHS 556 279, Dämpfer, Super Touring ?

Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Felix

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18 Antworten

Hallo,

Genau so ist es, es sind Sachs.

Auch ich habe nun bei 260tkm den zweiten Satz (alle 4) Sachs drin.

Da kannst nichts verkehrt machen und ist wie original.

Grüße

Michael

 

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:49

Super, vielen Dank. Dann order ich 2 für gesamt 110 bei meiner Connection :)

Sollte man beim Wechsel gleich noch irgendwas mit erneuern? Oder einfach Plug'n'Play tauschen und gut is?

Der Wechsel ansich ist ja eigentlich pipifax :D ( 2 mal am Dom lösen und einmal unten) oder gibts was zu beachten? (ja hochbocken ist klar - oder muss die Achse irgendwie auf Spannung sein o.ä.? Denke nicht)

Hallo,

gerne. Die Sachs Nr von dir hab ich jetzt aber nicht auf Richtigkeit überprüft.

Ansonsten hab ich auch um die 110 EUR für hinten bzw 260 EUR für alle 4 gezahlt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VW-Corrado-Vr6

Super, vielen Dank. Dann order ich 2 für gesamt 110 bei meiner Connection :)

 

Sollte man beim Wechsel gleich noch irgendwas mit erneuern? Oder einfach Plug'n'Play tauschen und gut is?

Der Wechsel ansich ist ja eigentlich pipifax :D ( 2 mal am Dom lösen und einmal unten) oder gibts was zu beachten? (ja hochbocken ist klar - oder muss die Achse irgendwie auf Spannung sein o.ä.? Denke nicht)

Also ich hab letzte woche beim dämpfer wechsel alle domlager (federbeinstützlager) sowie die anschlaggummis und staubmanschetten gewechselt. Da ist jetzt wieder alles wie frisch vom band. :) fährt sich echt toll und da merkt man erstmal wie ausgenudelt alles war

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:31

Gut, wir wechseln ja nur hinten. Deswegen die Frage was noch recht einfach wäre hinten.

P.S. Der Dicke hat "gerade mal" 152000 gelaufen :)

Wenn die Dämpfer eh draußen sind, würde ich die gummis vom stabi sowie die koppelstangen wechseln. Kostet nicht viel. Mehr fällt mir jetzt nicht ein was man hinten noch wechseln könnte und was einfach ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 0:06

Alles klar, geht das auch ohne Bühne oder?

Oder kannst du mir kurz sagen ob ich da Spezialwerkzeug brauch?

Bin zwar Hobbyschrauber aber eben in der BMW-Ecke, deshalb traue ich mir die Dämpfer zu, beim Rest weiß ich eben nicht was so wirklich zu tun ist ;) Ne kurze Beschreibung wäre nice, dann kann ich entscheiden ob ich mir das zutraue.

Weiß jemand zufällig das Anzugsdrehmoment für die Schrauben/Muttern beim Stoßi? Neue Muttern/Schrauben nehmen oder kann man die alten verwenden (natürlich mit Loctite sichern).

ich sags mal so.  Mit Bühne gehts einfacher;)

Der stabi ist eh an den koppelstangen dran und die gummis werden von ner ,, schale" in position gehalten. Die wiederum ist mit jeweils 2 schrauben fixiert.

Am besten erst koppelstangen ab. Dann die gummis und Dämpfer raus. Rein in der gleichen Reihenfolge da dann der Dämpfer beim anziehen der oberen schraube für die koppelstange noch nicht im weg ist.

Ist aber kein muss das zu wwechseln. 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:14

Ok wir bleiben vorerst nur bei Stoßdämpfer mit dem zugehörigen Staubschutz-Kit mit den Anschlagpuffern, dann sollte der Dicke wieder auf der Straße kleben.

Stabigummis und das drumrum sehen recht neu aus, wurden vll beim Feder-Einbau vor nem halben Jahr schon gemacht.

Vielen Dank für all die tollen Infos. Ich melde mich wenn ich doch wider erwarten Probleme beim Stoßdämpfereinbau habe :D

Achja, weißt du die Anzugsmomente für die Schrauben?

leider nein. Wenn ich dran denke frag ich morgen oder freitag mal meinen mechaniker

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 0:32

Oh, das wäre klasse, und ob ich neue nehmen soll oder ob es die alten mit Loctite sichern reicht :)

Vielen vielen Dank dir schon mal :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Corrado-Vr6

Oh, das wäre klasse, und ob ich neue nehmen soll oder ob es die alten mit Loctite sichern reicht :)

 

Vielen vielen Dank dir schon mal :)

Schrauben bzw. Muttern auf jedenfall neu. Und mit loctite sichern. Haben wir auch gemacht. Doppelt hält besser.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:12

Ok, da werden keine beiliegen bei den Stoßdämpfern oder?

Also ab zu Audi und welche holen? Gibts da ne Teilenummer oder so?

wenn du mir sagst welche schrauben und muttern du meinst kann ich mal auf die Rechnung gucken.  Die große schraube die den Stoßdämpfer unten fixiert sollte aber eigentlich dabei sein,  genauso wie die mutter auf der kolbenstange.

Bei den b8 die ich verbaut habe war das alles mit im Karton

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