ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Stoßdämpfer kaufen? Woher Original Federn?

Welche Stoßdämpfer kaufen? Woher Original Federn?

Themenstarteram 30. November 2006 um 18:56

Hallo zusammen

meine Stoßdämpfer vorne sind durch und jetzt bräuchte ich neue. Hätte auch jemanden der den Einbau erledigt. Jetzt frage ich mich was ich einbauen lassen soll. Ich fahre einen einen GTD (AAZ) und mir kommts bei den vielen AB Fahrten eher auf Bequemlichkeit an.

Hab schon die Suche bemüht, da wurden ja Gasdruckdämpfer empfohlen. Hat jemand ne Empfehlung mit direkter Bezugsquelle im Internet? Hab bei ebay welche gesehen, z.B. von Alko (70 Euro), wird wohl eher nix sein, oder?

Außerdem wollte ich die Gelegenheit direkt nutzen und die Original Federn wieder reinmachen. Der Wagen ist tiefer gelegt und das Gesamtpaket echt unbequem. Hab die Federn allerdings nicht und neu sind die mir zu teuer. Bei ebay gibts ja auch gebrauchte oder doch besser zum Schrotti gehen? Und auf was ist zu achten?

Hoffe auf zahlreiche Antworten

Gruß Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn du zum schrotti gehst solltest du dich zuerst informieren welchen farbcode die federn haben sollen. am besten du gehst zu vw und gibst dem teilefreak deinen pkw schein und er suchts raus.

wenn du dann beim schrotti nicht fündig wirst bleibt dir nur noch egay oder vw übrig. ich bin zu vw gegangen. hab 200€ auf den tisch gelegt für originale federn. und basta. hatte einfach keine lust auf lange sucherei.

ich hab mir kayaba stoßdämpfer bei ebay gekauft. haben 109€ gekostet alle 4 stück. ich finde sie ok. ich hab aber keine vergleich zu einem anderen seriengolf oder vento. aber ich finds angenehm auf der autobahn. ;)

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:22

Hallo,

dann waren das wohl die hier oder?

http://cgi.ebay.de/...9641QQihZ017QQcategoryZ57391QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wären natürlich echt günstig. Die Freie Werkstatt um die Ecke wollte für die vorderen schon 180 Euro haben. Ich ruf dann wohl als erstes mal bei VW wegen dem Farbcode für die Federn an.

Hat noch jemand nen Tip für Stoßdämpfer?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:39

*schieb*

am 1. Dezember 2006 um 14:57

hi

Wenn du es komfortabel haben willst sind die Kayaba ok.

Finde Gasdruck dämpfer (vorne) selbst viel zu hart es sei

denn man kann sie einstellen ...

Leider sind die Öldruck dämpfer etwas abhängig von

der Außentemperatur also im heissen Sommer weicher

als im Winter.

Ideal sind finde ich vorne komfortable Öldämpfer (Kayaba)

und hinten Gasdruck (Alko) dämpfer.

Habs bei nem Kollegen so eingebaut (G3) ist schon fast

perfekt für so manche kaputte Straße/Autobahngehoppel.

Da sackt dann auch in der Kurfe das Fahrzeug hinten nicht so ab.

Vergiss nicht die Domlager vorne mit zu wechseln ...

Für Federn wüsste ich ne günstige Quelle (PN)...

Gruß

Kayaba? Noch nie gehört. Und persönlich würd ich sowas auch nicht unbedingt verbauen...

Wenn dann Bilstein Gasdruck B4 oder B6. Die von Sachs Race Engineering sind auch nicht schlecht und nicht viel Teuerer als die B4. (ca. 75€ das Stück)

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Wenn dann Bilstein Gasdruck B4 oder B6.

Die B6 dürften für den TE nix sein, aber die B4 kann ich vollends empfehlen. Sind straffer als original Öldämpfer, aber dennoch super komfortabel.

Die B6 sind sportlich und recht hart.

Bei ePay gibt es Bilstein B4 Dämpfer sehr günstig. Hier mal ein entsprechender Link:http://cgi.ebay.de/...0056983607QQihZ013QQcategoryZ57391QQcmdZViewItem

Ich habe eben jene Dämpfer in meinen GT eingebaut und das Fahrwerk ist wieder angenehm straff, ohne übertrieben hart zu sein.

Jens

also kayaba ist schon gut. nur weil du es noch nie gehört hast heißt es noch lange nicht dass sie schlecht sind. ich hab sie drinnen und die sind echt komfortabel. und gut verarbeitet sind sie auch noch. Erstausrüster!

Zitat:

Erstausrüster!

Mag sein. Aber garantiert nicht bei VW, Audi, Mercedes oder BMW...

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 17:49

Die Bielstein B4 sind preislich ja auch in Ordnung. Da will der Händler ja 100 Euro mehr für. Hoppsala. Wenn das mit Trullalas Feder Tip noch klappen würde, wäre ja alles gebongt. Dann tendiere ich doch eher zu Bielstein, die haben ja früher auf den Mopeds auch gute Sachen verbaut. Danke an alle und wenn jemand noch was einfällt, bitte gerne.

Gruß

Doch auch Erstausrüster bei VW (Polo 3 GTI) und dem Audi RS 6. Siehe Homepage von KAYABA.

Fahre selbst seit über 30.000km die KAYABA Excel G Gasdrückdämpfer rundrum.

Absolut empfehlenswert. Preis und Leistung stimmen hier absolut und das Fahrverhalten ist recht straff aber geringe Seitenneigung in Kurven.

Bin echt sehr zufrieden.

Dachte anfangs auch KAYABA??? was´n das fürn billig kram.

Hab mich dann mal schlau gemacht und wurde eines besseren belehrt.

Ich hab die AL-KO (gas) von EBAY bei meiner Schwester eingebaut. Mit Serienfedern.

Fährt sich top.

Ich hatte vorher immer Sachs-Advantage (gas) verbaut.

Die AL-KO fahren sich genauso gut.

Wenn sie jetzt noch genauso lange halten, bin ich zufrieden....

Kayaba hatte ich erst bestellt, aber da waren hinten keine Federteller dabei. Muß man extra bestellen oder die alten nehmen. Da war nix für mich......

Vielleicht bekommst Du orginale Federn bei www.duwrepair.de etwas günstiger.....

Gebrauchte Federn sind nicht so dolle (Farbcode, ....)

am 2. Dezember 2006 um 0:39

Zitat:

Doch auch Erstausrüster bei VW (Polo 3 GTI) und dem Audi RS 6. Siehe Homepage von KAYABA.

Wenn du das sagst wirds schon stimmen. Man lernt immer dazu...

am 2. Dezember 2006 um 8:24

Also das mit Kayaba stimmt. Hab von Bosch das ESI Tronic und da wird als Lieferant für viele Fahrzeuge auch Kayaba als Auswahl genannt.

Zu Alko gab es auch mal nen Thread hier. Das hat mich auch überzeugt und ich werde sie mir noch diesen Monat bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Stoßdämpfer kaufen? Woher Original Federn?