ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Stoßdämpfer nehmen; Original VW oder Sachs z.B.?

Welche Stoßdämpfer nehmen; Original VW oder Sachs z.B.?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. November 2016 um 9:24

Hallo,

bei meinem Golf 2.0 TDI Bj 2008 sind nach knapp 150tsd km die Stoßdämpfer vorne und hinten fällig.

Da ich mit Komfort und Sportlichkeit der VW-Dämpfer sehr zufrieden war, stellst sich mir die Frage ob ich nicht besser wieder Originale einbauen lasse oder ob Dämpfer beispielsweise von Sachs dasselbe können.

Hat da jemand einen Rat?

 

Über die SuFu oder Google habe ich darüber nicht wirklich etwas aussagefähiges erfahren können.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe Sachs -inkl. Domlager,Anschlagpuffer etc- beim Touran verbaut.

(ziemlich hart, aber Ok)

Persönlich würde ich keine VW-Stoßdämpfer montieren. Sondern auf Nachbauteile in Erstausrüsterqualität (zB Sachs, Monroe, Bilstein etc.) achten und dabei aber gleich welche mit Gasdrucktechnik (sind ein bißchen härter und damit sportlicher) verwenden.

Themenstarteram 1. November 2016 um 9:57

Danke für die Antworten.

@AdrianMoor

Zu Beginn sind Dämpfer immer etwas härter vom Feeling her. Hast Du die schon länger drin?

@Matador 8

Ok. Was spricht deiner Meinung nach gegen VW-Dämpfer?

Sind Nicht-Gasdrucktechnik-Dämpfer mit Öldruck-Technik?

Was ist der Vorteil von Gasdruck?

Im Prinzip waren die VW-Dämpfer der ideale Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Mir geht es vor allem darum das beizubehalten.

Gegen VW spricht nur der Preis. Die Stoßdämpfer werden ja zugekauft und dann originalisiert (sprich mit VW Markenzeichen versehen). Somit zahlt man dann das (fiktive) VW-Markenprodukt.

Also warum den Umweg über VW gehen und nicht gleich beim Erzeuger kaufen?

Öl- oder Gasdruck ist reine "Geschmackssache" nach persönlichem Empfinden.

Themenstarteram 1. November 2016 um 10:42

Ok, das ist nachvollziehbar.

Aber weiß man (/Du) denn welche Marke den Originalen entspricht?

Tatsächlich sind die Dämpfer von VW ziemlich teuer. Gerade bei einem angefragt:

Vorne das Stück 180.- also 360.- achsweise

Hinten das Stück 150.- also 300.- achsweise

Einbau noch nicht dabei. Erfahrungsgemäß schwanken die Preise bei den Händlern recht stark.

 

Weißt du zufällig, ob danach eine Achsvermessung nötig wird?

Achsvermessung ist nicht nötig wenn man den Einbau fachgerecht erledigt.

VW hat verschiedene Zulieferer, und es müssen bei einem Modell auch nicht immer die gleichen sein. Gekauft wird beim preisgünstigsten.

Wenn du Interesse hast, ich habe noch 2x Bilstein B4 für ein 2.0tdi für die HA übrig, die sind als Originalersatz gedacht, ohne tieferlegung.

Ich habe Monroe,s kompl. mit Domlager und Anschlagpuffer genommen.

Im Internet-Teilehandel "günstig "

Achsvermessung auf jeden Fall !

Themenstarteram 1. November 2016 um 12:47

@Chris

Danke für's Angebot. Wenn meine Wahl auf Bilstein fallen sollte melde ich mich.

 

@Lippeelfe

Monroes kommen mir nicht mehr ans Auto. Einmal habe ich da eine Montagsausgabe erwischt mit der Folge, dass mein damaliger Golf 3 sich auf der Autobahn vorne immer aufgeschaukelt hat.

Auch deswegen die Überlegung Originale zu nehmen.

 

Aber wenn das sowieso immer wieder vom Lieferanten her wechselt kann ich gleich von Drittanbietern nehmen.

Ich habe mir gerade für hinten welche von Kyb bestellt. Mal sehen, wie die sind.

Ich hatte bei meinem ehemaligen Plus 4 Dämpfer Monroe Reflex bzw. verstärkte und 4 Federn von Lesjöfors für ca. 350€ gekauft und war restlos zufrieden. War dass höhergelegte Fahrwerk vom CrossGolf.

Definitiv wird man das wahrscheinlich nicht sagen können, aber macht es Sinn, wenn man vorne die Stoßdämpfer wechselt auch die Domlager und die Federn zu tauschen. Bei einem vormontierten Federbein würde man sich so auch den Kraftakt mit den Federspannern sparen... ;-)

Wenn die Domlager und die Federn in Ordnung sind würde ich diese nicht tauschen. Wozu auch?

Themenstarteram 8. November 2016 um 15:20

Aber woran erkennen?

Lager lasse ich auch wechseln. Bei Federn überlege ich noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Stoßdämpfer nehmen; Original VW oder Sachs z.B.?