1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Stoßdämpfer S211 Avantgarde

Welche Stoßdämpfer S211 Avantgarde

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:40

Hallo Leute,

muss bei meinem S211, ohne Luftfederung die Dämpfer hinten tauschen lassen, da einer von beiden Öl verliert. Da aber in einigen Beiträgen zu lesen ist, dass nach Montage an der HA die Höhe ggf. anders ist als vorher, bin ich nun unsicher, welche Dämpfer ich nehmen soll.

Meine Werkstatt baut mir freundlicher Weise (freie Werkstatt) angelieferte Teile ein, so dass ich sie besorgen möchte. Beim Händler hab ich grad Bilstein und Kayaba zur Wahl. Meine Frage daher, kann mir einer sagen, ob ich eine hochgebockte HA zu erwarten habe, wenn ich einen dieser Dämpfer verbauen lasse. Habt ihr evtl. eine bessere Idee, wenn diese nicht in Frage kommen :confused:

Danke schon mal..:cool:

Beste Antwort im Thema

Sorry, heute erst deine Frage gelesen.

Ja sind die Bilstein B4, bis jetzt 120.000KM und noch zufrieden, sind zwar etwas härter als die originalen, dadurch etwas sportlicheres Fahrverhalten...kann bis heute nichts negatives sagen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage liefern,

wundere mich aber, dass du der Überzeugung bist, dein

S211, also ein Kombi, habe hinten keine Luftfederung!

Die T haben jedoch alle in Serie hinten die Luftfederung

mit Niveauregulierung. Also wie jetzt :confused:

Ein Dämpfer hat keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe, egal welches Fabrikat. Der Dämpfer "bremst" die Bewegungen der Radaufhängung.

Die Höhe wird von den Federn bestimmt.

In deinem Fall hast Du hinten Luftfederung mit Niveauregulierung, da stellt sich immer die gleiche Höhe ein, unabhängig vom Dämpfer.

Die Auswahl an verschiedenen Fabrikaten beschränkt sich auf die gewünschte Härte des Fahrwerks, also wie stark die Bewegungen der Hinterräder gebremst / gedämpft werden sollen. Da solltest Du darauf achten, dass die gleiche Dämpfungswirkung wie vorher eingebaut wird, also Avantgarde-Fahrwerk Vormopf. Sollte bei der Bestellung wählbar sein.

Bernd

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:55

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ehrlich gesagt habe ich tatsächlich nicht gewusst, dass die Niveauregulierung an der Hinterachse eine Vollwertige Luftfederung ist beim S211, hab ich somit erst grad gelernt. :p

Damit erklärt sich auch ein Beitrag mit dem Höhenunterschied beim Tausch der Dämpfer, betraf dann vermutlich eine Limousine ohne Luftfederung.. :D

Also, trotzdem schönen Dank, ich schraub ja Gott sei Dank nicht selbst.. :D

am 1. Februar 2011 um 21:17

also haste das gleiche probl. wie ich haste denn schon preise für die Dämpfer?? oder den einbau?

Original beim Avantgardefahrwerk sind die Sachs Super Touring Dämpfer verbaut. Habe letzten September 2 für die HA tauschen lassen. Die Dämpfer lagen im Onlineshop bei ca. 70-80 EUR pro Stück. Eingebaut wurden sie bei MB.

Es sind die Sachs Super Touring 312 566 Dämpfer. Hab gerade nochmal nachgeschaut.

Die S211 haben alle Luftfedern statt Stahlfedern. Es gibt Luftfedern mit Aluausgleichsbehältern und Luftfedern ohne. Die Mit Aluausgleichsbehältern haben Stoßdämpfer mit einem elektrischem Anschluß, die Luftfedern ohne haben keinen elektrischem Anschluß.

Elektrischer Anschluß bedeutet Bilstein oder Mercedes original = TEUER

ohne Anschluß bedeutet Bilstein oder Mercedes original = Freier Markt und Preise vergleichen

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:16

Hallo,

beim Händler hab ich grad Bilstein und Kayaba zur Wahl, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Die Kayaba sind sofort verfügbar und die wollte ich dann eigentlich nun auch nehmen..

Schönen Gruß :)

Ich persönlich würde die Bilstein nehmen. Hab da schlechte Erfahrungen mit Kayaba gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Original beim Avantgardefahrwerk sind die Sachs Super Touring Dämpfer verbaut. Habe letzten September 2 für die HA tauschen lassen. Die Dämpfer lagen im Onlineshop bei ca. 70-80 EUR pro Stück. Eingebaut wurden sie bei MB.

Es sind die Sachs Super Touring 312 566 Dämpfer. Hab gerade nochmal nachgeschaut.

Nochmal kurz für mich, der ich mich mit dem für uns neuen S211

noch nicht näher beschäftigt habe: Die Kombis mit Luftfederung

hinten haben also das Federelement, in dem Luftdruck das

Fahrzeuggewicht und -niveau hält und dann noch extra den

alther bekannten Stoßdämpfer? Wo sitzt der dann (hab noch

nicht drunter geschaut - kommt erst noch im Frühjahr mit der

UB-Versiegelungsaktion)?

Zitat:

Wo sitzt der dann (hab noch

nicht drunter geschaut - kommt erst noch im Frühjahr mit der

UB-Versiegelungsaktion)?

Schau mal in das PDF.

Gruß Michael

am 3. Februar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Ich hab mich mal unter mein T-Modell Avantgarde mit Sportpaket gelegt, welches dann wohl solch ein Fahrwerk hat:

"Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

Ausstattungsvariante: Avantgarde "

Meine originalen Stoßdämpfer sind auch von Sachs mit der MB-Teilenummer A 211 362 37 00. Im Sachskatalog sind diese mit der Nummer 312 383 aufgeführt. Einer ist auch schon leicht ölig:/ Da muss ich also auch mal bald beigehen.

Es sind also andere!

@ E500T4matic

Sind in der PDF 2 verschiedene Systeme für die Dämpfereinheit hinten aufgeführt? Links Airmatik und rechts normale Niveauregulierung?

Zitat:

Sind in der PDF 2 verschiedene Systeme für die Dämpfereinheit hinten aufgeführt? Links Airmatik und rechts normale Niveauregulierung?

You are right.

Links Airmatic, rechts die "Anderen" :D

Gruß Michael

Zitat:

Es sind also andere!

Sorry, hatte bei meinen Zetteln mit möglichen Dämpfern den falschen rausgesucht. Auf meiner Rechnung stehen die SACHS Super Touring 312 383 drauf. (79,44 € pro St.)

Danke für die pdf, bringt Aufschluss!

Deine Antwort