ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Stoßdämpfer zum Tausch wählen

Welche Stoßdämpfer zum Tausch wählen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2023 um 22:36

Hallo Gemeinde!

Leider habe ich zum Thema keine seriösen und halbwegs aktuellen Vergleichstests gefunden.

Meine aktuellen Stoßdämpfer (v+h) sind an der Verschleißgrenze.

Welche Marken / Typen sind gut?

Günstige Einkaufsquellen?

Danke an Euch im Voraus für Infos!

NobbiDeLuxe

HSN/TSN: 0603/BJJ

Lim. 2.0 TDI, 150 PS, DSG (DQ250), Bj. 10.2016

Ähnliche Themen
35 Antworten

- Hat das Auto ungeregelte oder elekttr, verstellbare Dämpfer, Standard-/Sportfahrwerk o.ä? Solange dabei Unklarheit herrscht, sind konkrete Tipps kaum möglich.

- Die Anzahl seit der soundsovielten Konzernfusion tatsächlich noch verbliebener Hersteller ist recht überschaubar, die der Handelsmarken, die sich aus deren Sortimenten bedienen, dagegen ein umso wilderer Dschungel, Da Stoßdämpfer keine ABE-pflichtigen Bauteile sind, kann man so ziemlich alles vermarkten und verbauen, was einigermaßen zu Auszugslängen und Karosserieaufnahmen passt! Selbst da, wo die Dinger noch in Schachteln mit Aufdruck bislang echter Herstellernamen stecken, erkennen nur noch wiefe Branchen-Insider 'des Pudels Kern'. So sind beispielsweise u,a, Sachs, Boge, TRW allesamt 'Synergieprodukte' des ZF-Konzerns, der bekanntermaßen just scharenweise Mitarbeiter aus bisherigen Produktionsstätten entlässt. Gezielte Markenempfehlung allein schon unter den genannten drei wäre Kaffeesatzleserei. Noch intransparenter etwa Al-ko und Magneti Marelli (beide mit eigenen, durchaus qualitätsorientierten Fertigungsstätten in Spanien bzw. Brasilien und Polen), aber eben auch Joint Ventures mit großen 'Chinabuden' fürs Massengeschäft. Manchmal verraten Verpackungsdetails noch den Ursprung des jeweiligen Inhalts, aber sicherlich auch nur noch so lange, bis smarte Marketing-Leute auch daran erfolgreich 'harmonisiert' haben.

- Angesichts der geschilderten Marktlage mein akt. pers. Rat:

Koni, wenn's was kosten darf und was taugen, evtl. sogar nachstellbar, sein soll

Kayaba (KYB, ab Excel Serie aufwärts) als Beispiel für ordentliche Standardware

Magneti Marelli als z.Zt. ausgesprochen preisgünstig erhältliche Alternative zu Monroe, Bilstein&co.

Es spricht wenig dagegen, ganz gleich, welche davon, beim billigsten Anbieter im Netz zu bestellen, aber tunlichst incl. zumeist erf, Zubehörs wie Anschlagpuffer, Manschetten etc., erforderlichenfalls auch der Domlager

@Sonntagschrauber eigentlich hätte nach deinem ersten Satz Schluss sein sollen. Warum also dieser ellenlange Text den keinen interessiert?

Meine Güte was ein komplett chinesisch.Tolles Pamphlet

Zitat:

@yellwork schrieb am 13. August 2023 um 08:30:12 Uhr:

@Sonntagschrauber eigentlich hätte nach deinem ersten Satz Schluss sein sollen. Warum also dieser ellenlange Text den keinen interessiert?

"BRAVO", @yellwork!

Dein "Kommentar" ist eins der besten Wege, die wenigen noch auskunftsfreudigen Community-Mitgllieder zu verprellen! Die meisten wollen eh nur lesen und vom Wissen anderer profitieren. Durch solche "Kommentare" wie deins trägst Du dazu bei, dass solche MT- Mitglieder wie @Sonntagschrauber sich künftig (verständlicherweise!) gar nicht mehr äußern! An dieser Stelle möchte ich mich bei @Sonntagschrauber für seine ausführliche Marktanalyse bedanken!

Gruß in die Runde,

Papa62

@Papa62 sehr gerne. ;)

 

Und wo genau war jetzt DEINE Hilfestellung zu oben genannten Thema?

 

Btw.... mal ehrlich... wen interessiert es wer mit wem und wann fusioniert und warum. Und wie hilft es den TE?

Das macht einen fred nur unübersichtlich und lenkt vom Thema ab. Desweiteren gibt es hier eine SuFu die man, hoffe ich, selbstständig bedienen und verstehen kann, denn das Thema Stossdämpfer wurde hier schon gefühlte 2994229mal durchgekaut... aber nein...ich lasse mir die Antworten lieber von anderen suchen. Ein Dummer wird sich schon finden ;)

 

Aber hey... feel free

Hallo @yellwork,

1) Deine Meinung bzgl. SuFu- Nutzung teile auch ich!

2) Mein o.g. Kommentar sollte (idealerweise) dazu führen, dass auch für den Fall, dass man in einem Beitrag zwar nichts Wichtiges aber dennoch nicht Falsches oder Irreführends findet, man selbst keine negativen Rückmeldungen gibt, eben aus den o.g. Gründen!

Ende der Durchsage, ohne Over!

Gruß, Papa62

Themenstarteram 13. August 2023 um 10:36

Hallo Sonntagsschrauber!

Danke für Deine Antwort.

Die aktuellen Stoßdämpfer sind nicht einstellbar und es ist auch kein adaptives Fahrwerk drin - also der Standardfall.

- Koni kenn ich noch aus alten Zeiten (da hatte ich aber noch kein Geld dafür ;-)) - frage mein Portmonaie...

- Frage Bilstein: Lohnt sich für einen "Normalfahrer" der B6 gegenüber dem B4?

- Domlager: Die sicherheitshalber immer tauschen oder nur bei Hinweisen (Geräuschen)?

Danke für eure Unterstützung!

Domlager würd ich immer tauschen, wenn die Dämpfer raus sind. Neue sind so wunderbar ruhig. Und wenn deine Dämpfer schon langsam das Zeitliche segnen, was glaubste, wie es dem Lager und den Gummis im Domlager geht? Wurde ja oben schon geschrieben, Anschlagpuffer, Staubmanschetten und Domlager neu. Vorallem, schau die vor der Tauschaktion die Enden deiner Federn vorn und hinten genau an. Federn brechen sehr gern. Ist keine Seltenheit. Da kannste dann gleich im Falle eines Falles gleich neue Federn verbauen. Läßt sich auch gut erfühlen, weil die Enden der Feder keine gerade Trennkante sondern ein meisst schräge Bruchstelle aufweisen. Spätestens, wenn da noch eine Feder gebrochen ist, lohnt sich der Kauf eines kompletten Sportfahrwerks

Zitat:

@NobbiDeLuxe schrieb am 13. August 2023 um 12:36:41 Uhr:

 

- Frage Bilstein: Lohnt sich für einen "Normalfahrer" der B6 gegenüber dem B4?

Wer als "Normalfahrer" erlahmende Dämpfer überhaupt bewusst wahrnimmt, wird erst recht das elegant straffe Ansprechen neuer B6 auf Anhieb vom 'rest of the pack' unterscheiden können. Inwieweit der Mehrpreis 'lohnt", hängt m.E. wesentlich davon ab, ob sich bei akt. Ware an der in der Vergangenheit mitunter enttäuschenden Lebenserwartung nennenswert was getan hat. Diesbzgl. wiederholt ernüchternde Erfahrungen haben mich überhaupt erst dazu veranlasst, alternativ zur teuren 'gelben Konkurrenz' zu schielen oder zu greifen - idR. einmaliges Investment ins noch verbleibende Autoleben,:)

Hallo @NobbiDeLuxe ,

mich würde mal interessieren wie du gemerkt hast, dass die Stoßdämpfer an der Verschleißgrenze sind bzw. was meinst du mit Verschleißgrenze?

Schlauchbootfeeling....

Themenstarteram 13. August 2023 um 20:00

Hallo @Mr.NoName,

1. Zwei Werkstätten haben unabhängig voneinander mich darauf aufmerksam gemacht, dass v + h links leichter Ölverlust an der Kolbenstange erkennbar ist.

2. Das Auto ist etwas "hoppeliger" geworden, wenn es mit Tempo über eine wellige Autobahn geht. Da bin ich aber ggf. durch 1. etwas sensibler geworden.

Unabhängig davon hat das Auto jetzt 150.000 km auf dem Buckel - da ist das nicht ungewöhnlich.

Hi,

Eine Empehlung:

4x Bilstein B8, du wirst begeistert sein

HL

B8 fürs Standardfahrwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Stoßdämpfer zum Tausch wählen