ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welche Tauschteile beim zylinderkopfwechsel 1.7 KY

Welche Tauschteile beim zylinderkopfwechsel 1.7 KY

VW T3
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:58

So, wie schon einigen ist es jetzt auch bei mir soweit der zylinderkopf ist im Ars....!

Bin wohl zu lange mit der defekten Dichtung rumgefahren. Das hat sich jetzt so reingefressen das der Kopf hin ist.

Wie schon gesagt meiner ist eine 87 t3 Pritsche mit einem KY Diesel 1.7

Es hat bei mir übrigens drei Abende gekostet im Carport bei minustemperaturen des Kopf abzukriegen. 1. Kritik--> Die meisten beschreiben ja nur den 1.6 Wechsel, besonders meine tolles Buch"So wird´s gemacht"(was ein gnadenlos dämliches Buch).

Da hängt beim Ausbau noch soviel dran das wird da einfach nicht erwähnt und beim Einbau wollen die ersteinmal den Wagen einfahren bis man dann die Glühkerzen und Einspritzpumpen etc einbaut. Ist zwar logisch das man das anders macht doch wer schreibt so ein Schei...!

Wer das einmal machen sollte bei einem 1.7 sollte die doofen bleche um den Abgas/Ansaugkrümmer nicht vergessen. Die sind so fies vorallem wenn die Schrauben/Muttern vernadeln. Und dann dieser tolle Stehbolzen der Zahnriemenspannrolle. Wie kann man denn sowas konstruieren. wegen dem Ding allein müsste man eigentlich den gesammten Einspritzpumpendingskram ausbauen wenn mann dann sich nicht doch ein Herz nimmt und das blöde Blech hinter dem NochenwellenRad wegbiegt/eigentlich verbiegt.

Ich könnte unendlich weiter klagen, aber was hilft´s --> Nochmal die anleitungen für die 1.6 TD sind wirklich nicht unbedingt für den 1.7 geeignet auch wenn das da so versprochen wird.

Meine Probleme und wo ich Euch bitte zu helfen.

1. Neuer Zylinderkopf! Wo soll ich den kaufen? Worauf muss ich achten?(ich will den mit Ventilen und nocke)

2. Mir ist natürlich im gefecht das Nockenwellenkerbsprungdingda weggeflogen als ich das Nockenwellenantriebsrad abgenommen habe. Ist futsch. Bekomme ich das neu mit einem neuen Kopf oder wo bekomme ich sowas kleinen niedliches?

3. Jetzt ist ja überall im Motorblock/Zylinder Kühlwaasser reingelaufen. Ist das schlimm ? Ölwechsel werde ich natürlich noch machen.

4. Welche Teile (außer zahnriemen,Kopfschrauben, Glühkerzen,Dichtungen -->ist klar) sollte ich noch tauschen? Düsen sind mir zu teuer oder kriege ich die nicht heil raus?hm!?

5. Muss man die Einspritzpumpe danach einstellen oder wenn die immer noch blockiert ist vom ausbau ist die noch ok?

6. Irgendwelche anderen Einstellungen? Oder einfach rein und gut is???

 

Das reicht wohl ersteinmal. Mir fällt sicher noch was ein :-)

Danke danke danke!!

P.S. Is schon soweit: Wo im www kaufe ich spritleitungen?

Danke danke

Beste Antwort im Thema

Genau. Ich hab Dein Thema einen Tag später entdeckt und mit Interesse gelesen. Hab schon überlegt, wo die Unterschiede liegen könnten zwischen CS und KY, hab mal in "jetzt helfe ich mir selbst" geschaut ob der KY da auch so wenig vorkommt wie im "So wirds gemacht" (Mit dem ich bisher ganz gut klargekommen bin). Also ich hatte gerade Zeit und war schon dabei. Dann kam ich zu dem Beitrag "Gaaaanz Tolles Forum hier" und da hab ich erst mal woanders weiter gelesen.... Ein bisschen Geduld soll schon sein, ist ja hier kein online-support, für den du bezahlt hast. Nichts für ungut! Nächstes Mal klappts besser!

Hoffe, deine Karre hält - Gruß Jan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:04

Ist schon soweit mit den weiteren Fragen:

- Sind die Stehbolzen(Krümmer und Spannrolle) am neuen Kopf schon dabei?

- Kann ich die alte Kopfdichtungstärke,bei mir 3Loch dann auch verwenden?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:03

Gaaaanz Tolles Forum hier.

Anscheinend ist es hier wichtiger wie alt alle Bullis zusammen sind als Leuten zu helfen.

Mir wären meine Fragen schon wichtig gewesen aber ich denke ich suche mir ein anderes Forum...........

am 9. Januar 2009 um 22:09

ich bin gespannt wann der wieder läuft...

Moin,

Dein "Nockenwellenkerbsprungdingda" suchst Du vergeblich! Iss nich weggesprungen, gibt es gar nicht! Sieht zwar auf der Nockenwelle so aus, darf aber gar nicht dran sein. Glaube, Du gibst Dich auf ein Terrain, dem Du nicht gewachsen bist. Kann das sein? Wenn es so ist, ist es nicht so schlimm. Wenn Du Interesse hast, helf ich Dir dabei.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 7:42

Ach, inzwischen bin ich schon ziemlich weit.

Bekomme heute einen neuen Kopf.

In einem anderen Beitrag hier irgendwo wurde auf diese Teil(es heisst Stegblech) hingewiesen das man beim Ausbau aufpassen muss das dieses nicht wegfliegt.

Wenn ich hier manch andere Frage so sehe glaube ich noch ziemlich genau zu wissen was ich mach :-)

Natürlich trotzdem danke für deine Hilfe und vorallem meldet sich mal einer der sich nicht nur für die Farbe und alter des Wagens interresiert

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 7:56

Jetzt habe ich mich doch als Dummy geoutet. "grins"

Ich meinte natürlich die Scheibenfeder nicht das Stegblech

Ich schreibe nur gerne viel und vielleicht wirkte der Text daher etwas unbeholfen. Aber ich merke wenn man viel schreibt kriegt man wenig Antwort :-)

Tschüß

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 8:00

Wäre schön wenn das noch einer bestätigt das da tatsächlich keine Scheibenfeder reinkommt(sieht ja tatsächlich so aus)

Nabend

Was nee Aufregung ! =:-)

Wieviel hat dein Motorblock runter ?

Bei einem neuen Kopf ist ein Lagerschaden in vezug !

Zu 2:

Da du den "1/4 Mond" für die Nockenwelle schon lange gesucht hast,wirst du die Nut in der Nockenwelle und im NW-Rad vergeblich suchen.Es gibt definitiv keine/n !!!

Zu 3:

Die Bohrungen/Gewinde für die Zyl.-Kopfschrauben müssen sauber sein,am besten mit einem Gewindeschneider durch.

Es darf kein Öl oder Wasser drin sein,du baust sonst eine Hydraulikpresse und sprengst den Motorblock.

Zu 4:

Ölfilter,Spannrolle und Wasser mit Frostschutz.

Die Düsen sitzen oft sehr fest und "fressen"auch mal,aber da dein Kopf e im Ars.. ist,mit gewalt oder Kopf zerflexsen.

Zu 5: ???

Die ESP.kann man nicht so eben mit der Hand drehen und sie muß neu eingestellt werden.

Zu 6:

Steuerzeiten und evtl. die Ventile aber (Ich WILL den mit Ventilen und Nocke)

Toller Beitrag,der am 09.01.2009 um 20:03:35 von Dir ! Aber du bist ja ziemlich neu hier und darfst das ?

Zu 1:

Keine Ahnung,selber suchen oder die Kollegen in anderen Foren fragen,daß darfst du !

Aber du hast ja schon einen neuen.

mfg.-Trom

Ps:DDie Frage von rein05 ist =;-) und glaube auch berechtigt,nur sie müßte lauten,wann und wenn,wie lange.

Mir fällt nichts mehr ein. :D

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:25

Macht Euch keine Sorgen. Motor ist wieder zusammen und läuft wie eine Nähmaschine.

Aber ich merke in Foren(besonders diesen) herschen so Spielregeln die man berücksichtigen sollte wenn man was rein schreibt.

Hier sind ja alles hochprofessionelle Maschinenbauingenieure denen alles locker von der Hand läuft und wo keine Schraube festhängt und jeder eine beheizte großflächiger Hangar zur Verfügung steht.

Danke für die eigentlich nicht vorhanden Ratschläge. Ich bin froh hier als Neuer bezeichnet geworden zu sein, sehr froh.

 

Nabend

Du liest nur das was du willst,negatives !!!

Ich habe dich als "Neuer"bezeichnet.

Bist du ja auch,was nicht schlimm ist,eigentlich schön.

Schlimm ist nur,gleich so eine Welle zu schieben,man sollte,egal wo man neu ist,sich erst mit den "Spielregeln"vertraut machen und die Welle flach halten !

Aber sich gleich einen Rock anziehen und das kleine Regengesicht spielen,wenn die Welle zurück schwappt. tzzz

Hast dich gleich aufgeregt,daß nach einem Tag noch keiner deine Fragen beantwortet hat,du hast bis heute noch nicht meine beantwortet.

Da du aggressiv aufgetreten bist,hast du wohl meine Tips 2 bis 6 übersehen und auch die der Kollegen.

Du ziehst dir wohl gerne falsche Schuhe an,hast auf der Strasse in Duschlatschen geschraubt und kalte Füße bekommen oder was ist mit dir los ?

Ist doch super,wenn dein Bus wieder läuft.

Ich meine,es sind hier kaum hochprofessionelle Maschinenbauingenieure vertreten usw.

Fast nur nette Menschen mit Anstand und Respekt,die sich vielleicht einen Lebenstraum erfüllen.

Ferner wage ich zu behaupten,daß du kein Moderator bist und zu entscheiden hast,welche Themen hier sozial diskutiert werden!

Wenn die Füße wieder warm sind ,denke mal darüber nach und gebe Rückmeldung,bist doch kein Dummy.

Oder Träume dein Leben.

mfg.-Trom

Genau. Ich hab Dein Thema einen Tag später entdeckt und mit Interesse gelesen. Hab schon überlegt, wo die Unterschiede liegen könnten zwischen CS und KY, hab mal in "jetzt helfe ich mir selbst" geschaut ob der KY da auch so wenig vorkommt wie im "So wirds gemacht" (Mit dem ich bisher ganz gut klargekommen bin). Also ich hatte gerade Zeit und war schon dabei. Dann kam ich zu dem Beitrag "Gaaaanz Tolles Forum hier" und da hab ich erst mal woanders weiter gelesen.... Ein bisschen Geduld soll schon sein, ist ja hier kein online-support, für den du bezahlt hast. Nichts für ungut! Nächstes Mal klappts besser!

Hoffe, deine Karre hält - Gruß Jan

Nabend

Na Maxrebo,wieder beruhigt und läuft dein Bus noch wie eine Nähmaschine ?

Wenn es so ist und du auch ein bisschen nachgedacht hast,wirst du wohl antworten !? ;)

mfg.-Trom

PS:Oder hast du noch immer kalte Füße. :confused:

am 27. Januar 2009 um 21:43

Der will wohl nicht mehr... :-)

Nee, der interessiert sich jetzt dafür, zum Schein neue threads aufzumachen ( http://www.motor-talk.de/forum/abwrackpraemie-t3-t2127945.html ) und dann diejenigen, die das ernst nehmen, darauf aufmerksam zu machen, wie viel Zeit sie wohl haben müssen, sich mit so einem unwichtigen Thema auseinanderzusetzen. Kann man vergessen, den Typ...

 

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welche Tauschteile beim zylinderkopfwechsel 1.7 KY