1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Welche Teile kaufen?

Welche Teile kaufen?

BMW
Themenstarteram 2. März 2025 um 8:18

Servus liebe Motor Talk Gemeinde,

ich habe nun seit einiger Zeit nervige Vibrationen im Auto die mal stärker, mal schwächer zu spüren sind (vielleicht achte ich nur nicht immer gleich darauf).

Jedenfalls bin ich mir zu 99% sicher, dass eines (oder mehrere) der folgenden Teile betroffen sind.

- Motorlager

- Getriebelager

- Gelenkscheibe/Hardyscheibe

- Mittellager an der Kardanwelle

Ich konnte leider noch nicht selbst unter's Auto schauen, aber da es ohnehin demnächst zur Überprüfung/Service in die Werkstatt muss, werde ich die betroffenen Teile direkt tauschen lassen, da ich zum Glück seit Jahren einen fairen Mechaniker habe, der mich nicht über den Tisch ziehen will. :cool:

Da ich nicht Unmengen an Geld für BMW-Originalteile ausgeben möchte, möchte ich so gut möglich auf alternative (kostengünstigere) Produkte mit gleich hoher Qualität zurückgreifen.

Daher meine Frage an euch: Welche Teile von welchem Hersteller kann ich bedenkenlos kaufen und einbauen?

Was ich bis jetzt so gelesen habe, sollen die Hardyscheiben von febi sehr gut sein, die Mittellager dafür eine Katastrophe (hier soll man scheinbar nur zu Original BMW greifen).

Wie sieht's mit Motor- und Getriebelager aus?

Gibt es grundsätzlich einen signifikanten Unterschied in der Qualität zwischen z.b. BMW, febi, Lemförder, Meyle,...?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

PS: Das Auto ist ein BMW X1 23d, Bj2011 mit ca. 150.000km