1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welche teile sind über die gewährleistung abgedeckt?

welche teile sind über die gewährleistung abgedeckt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2013 um 9:43

Hallo zusammen,

wir haben uns für meine Frau ein gebrauchtes BMW E46 Cabrio beim BMW Händler etwas weiter weg gekauft (04.10.2012)

Bj. April 2001 / 132.000 KM

bei der Probefahrt sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

1. Öllämpchen (gelb) ging an

2. Bremsen haben gerubbelt (denke das Fhzg. stand länger)

der Verkäufer versprach, dass dies im Zuge der Inspektion behoben werden solle und ich mir dann für die nächsten 25 TKM keine Sorgen machen müsse. Vor Abholung der Anruf, dass doch nur die vorderen Bremsen erneuert werden müssen, die hinteren seien für den TüV noch gut.

Bereits nach der Abholung ist mir aufgefallen, dass das Lämpchen immer noch leuchtet, also angerufen und er erzählte was von Anzeigefehler im Display (dachte mir, jo Verkäufergequatsche) und sagte ihm, ob ich hier im Ort bei BMW zum Service gehen könnte. War für Ihn in Ordnung.

Bin durch private und berufliche Termine jetzt erst zu einem Servicetermin gekommen.

Dafür kam noch ein Punkt auf der Checkliste hinzu und zwar Airbaglampe leuchtet während der Fahrt rot auf (passiert in 5 Monaten Fahrt ~2-3 mal (meiner Frau ist es auch aufgefallen).

Also endlich nen freien Tag geschnappt und bei "unserem" BMW Händler vorgefahren und die Sachlage geklärt und Termin mit dem Meister vereinbart.

Punkte die er aufgeschrieben hat und zur Prüfung gibt.

1. TÖNS oder Verkabelung defekt, prüfen

2. Airbaglampe (konnte heute nicht nachvollzogen werden, aber Fehlerspeicher soll eh noch ausgelesen werden)

3. Bremsscheiben (-beläge) hinten würde ich Stand heute keinen TüV bekommen, die Bremsscheibe hat nur mittig Kontakt (ist dort auch wieder blank) aber an den Rändern innen und außen sei kein Kontakt vorhanden.

4. Batterie ist zusammengefallen (beim durchchecken vor Ort sprang das Auto nicht mehr an.)

Für mich ist es klar, das verkaufende BMW Autohaus soll hier nachbessern (die ersten 3 Punkte, Batterie geht wohl 230€ auf meine Kappe oder?) oder mit mir vereinbaren, dass ich das hier bei meinem Autohaus erledigen lassen kann.

Ich bin ja auch keiner, der jetzt Stress macht und ich bin mir auch im Klaren, dass das Auto 12 Jahre alt ist. Anbieten könnte ich noch, dass bspw. das Material bezahlt werden würde und ich das einbaue (zumindest Bremscheibenwechsel (-beläge) hab ich schon an unseren anderen Fahrzeugen gemacht).

Allerdings hab ich nat. schon bisschen Bammel was das Auslesen noch zu Tage fördert.

wie seht ihr das?

sl

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 18:15

Ich kann incognito nur voll zustimmen.

Da du bereits in einer BMW Werkstatt warst, sollte es mit der Diagnose keine Streitigkeiten geben.

In jedem Fall Kontakt zur verkaufenden Werkstatt aufnehmen und die Dinge aufzählen.

Und nochmal wichtig: las dich nicht auf die Garantie verweisen. Sie schützt hauptsächlich den Händler vor Zahlungen. Hätte die Garantie Teile bezahlt und es wären Eigenanteile fällig gewesen, sind diese auch Sache des Verkäufers (das wird immer wieder gerne "vergessen").

Wenn ein seriöser, guter Händler ist, wird die Behebung kein Thema sein.

@Felyxorez: Im Gesetz gibt es keine Gewährleistung nur Sachmängelhaftung.

Umgangssprachlich versteht man darunter das Gleiche. Rechtlich gibt es nur die Sachmängelhaftung.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ölstand schon mal kontrolliert?

Themenstarteram 5. März 2013 um 9:54

Ölstand passt, habe ich bei jedem Tanken überprüft.

Heute im BMW Autohaus war der Ölstand dann genau zwischen Min und Max (bei meiner Tanke stand er evtl. nicht eben, sonst hätte ich da einen Schluck aufgefüllt)

sl

Füll halt mal bis Max auf, vielleicht ist es dann weg. Ansonsten ist bestimmt der TÖNS hinüber.

Themenstarteram 5. März 2013 um 11:49

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antwort.

eben den Anruf vom Autohaus vor Ort bekommen. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

- TÖNS defekt

- Sitzbelegungsmatte defekt

- einige Fehler wegen Unterspannung (--> Batterie tauschen, ist auch noch die Erstbatterie *oO*)

Kosten ~900€

hinzu würde noch der Wechsel der Bremsen hinten kommen. die Cargarantie übernimmt nichts davon.

So jetzt kann ich ja einfach mal im Autohaus bei dem ich das Auto erstanden habe nachfragen was nun Sache ist und wie man sich einigen kann. Bin ich gespannt, gerade zwecks Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate.

sl

Marcus

Egal, vergiss erstmal die Garantie.

Der TÖNS, die Sitzbelegungsmatte etc. war schon vor Kauf defekt und ist somit Bestandteil der Gewährleistung.

Das ist generell die Gewährleistung. Gegenbeispiel... die Bremsbeläge erreichen die Verschleissgrenze zwei Monate nach Kauf. Das ist kein Bestandteil der Gewährleistung.

Da kann der Händler nicht viel zu sagen, ausser er beweist in den genannten ersten 6 Monaten das Gegenteil.

Das die Garantie diese Sachen nicht übernimmt ist sein Pech, aber nicht deins.

Die Bremsscheiben würde ich bei aussreichender Scheibendicke einfach freibremsen.

am 5. März 2013 um 17:42

Mensch Leute,

schmeißt das doch nicht immer durcheinander!

Eine Gewährleistung ist das nicht und eine Garantie auch nicht.

Es ist schlicht und einfach eine SACHMÄNGELHAFTUNG !!!

Der Verkäufer "haftet" (!!) für "Sachmängel", die "beim Kauf" bereits vorgelegen haben.

Mängel, die innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf auftreten gelten als "bereits beim Kauf vorhanden", wenn der Verkäufer (!) nicht das Gegenteil nachweisen kann.

Mängel zwichen dem 6. und 12. Monat gelten gelten als "zwischenzeitlich aufgetreten", wenn der Käufer (!) nicht das Gegenteil beweisen kann.

Hier ist es einfach:

TÖNS: War schon beim Kauf defekt, das Lämpchen leuchtete ... da kann man dem Verkäufer sogar arglistige Täuschung vorwerfen, denn es ist ein BMW-Verkäufer, da unterstelle ich, dass er das Thema kennt.

Die Sitzbelegungsmatte ist dasselbe Spiel - sie hätte beim Auslesen des Fehlerspeichers bemerkt werden müssen. Hier unbedingt Datum des Fehlerspeichereintrags mit notieren lassen!!

Bremsen hinten "noch gut für Tüv" - andere Meinung unbedingt protokollieren lassen, bitte auch zum Tüv fahren und einen Prüfer gegenzeichnen und stempeln lassen - kostet nix, sieht im Rechtsstreit aber besser aus.

Und auch die Batterie war schon beim Kauf defekt und hatte sich nur über die Zeit gerettet - im Kontext mit den anderen Fehlern, soll sich der Verkäufer drum kümmern.

... wäre nur die Batterie defekt ... ja, nun kann ja mal passieren.

Also alles im Rahmen der Sachmängelhaftung beheben lassen!

(war offenbar ein besonderes Schnäppchen)

Gruß, Frank

Im Prinzip hast du recht.

Aber die Gewährleistung umfässt unter anderem die Sachmängelhaftung. :p

am 5. März 2013 um 18:15

Ich kann incognito nur voll zustimmen.

Da du bereits in einer BMW Werkstatt warst, sollte es mit der Diagnose keine Streitigkeiten geben.

In jedem Fall Kontakt zur verkaufenden Werkstatt aufnehmen und die Dinge aufzählen.

Und nochmal wichtig: las dich nicht auf die Garantie verweisen. Sie schützt hauptsächlich den Händler vor Zahlungen. Hätte die Garantie Teile bezahlt und es wären Eigenanteile fällig gewesen, sind diese auch Sache des Verkäufers (das wird immer wieder gerne "vergessen").

Wenn ein seriöser, guter Händler ist, wird die Behebung kein Thema sein.

@Felyxorez: Im Gesetz gibt es keine Gewährleistung nur Sachmängelhaftung.

Umgangssprachlich versteht man darunter das Gleiche. Rechtlich gibt es nur die Sachmängelhaftung.

Themenstarteram 7. März 2013 um 20:17

Hallo zusammen,

die Rechnung für Batterie, auslesen Fehlerspeicher und Untersuchung habe ich heute bekommen und bezahlt, 322€

Zu mir hieß es aber es gibt kein Datum im Fehlerspeicher, da ich auch gleich gefragt hatte ob man sehen könnte, wann der Fehler aufgetreten ist, evtl. hat er mich auch falsch verstanden, kann ich nachfragen. (er meinte, dass der TÖNS runde 600x im Speicher stand und die Matte über 100x ... daneben lauter Fehler wegen Unterspannung). denke aber mit dem Einbau der Batterie haben sie den Speicher gelöscht, um zu sehen ob jetzt die Fehler mit Unterspannung nicht länger auftauchen.

Das BMW Autohaus, bei dem ich gekauft habe, hat mich noch nicht zurückgerufen, da rufe ich morgen früh gleich an.

und ja, es war preislich schon okay für einen Händler. Allerdings habe ich beim Verhandeln schon gemerkt die machen mit dem Wagen wohl keinen Gewinn.

sl

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:54

so, mit dem Autohaus habe ich einen Werkstatttermin vereinbart, hier sollen dann alle Fehler durch das Autohaus behoben werden. Ich melde mich dann wenn der Termin verstrichen ist wie es nun aussieht.

sl

Themenstarteram 25. März 2013 um 9:00

sodele, meine frau hat ihren bmw wieder und es wurden alle mängel beseitigt.

sensor, matte und bremsen hinten.

frohe osterwochen allen, jetzt fehlt nur noch das bessere wetter.

Deine Antwort