Welche Teile werden benötigt um Freisprechanlage (Bluetooth) nachzurüsten
Moin,
möchte gerne in meinem e46 Cab mit Navi Prof eine Freisprechanlage nachrüsten. Das Fahrzeug hat keinerlei Telefonvorbereitung also muss auch alles mit Kabelbäumen neu gemacht werden. Die Frage wäre jetzt was brauche ich dafür alles?? Habe jetzt nen Angebot bekommen wo folgende Teile dabei sind:
- Ejectbox Mobiltelefon (braucht man die bei Bluetooth überhaupt? Sieht eigentlich eher so aus wie ne art Ladeschale aber sowas muss ich net unbedingt haben)
- Bluetooth Antenne
- Freisprecheinrichtung Hands Free (Schätze das ist das Grundmodul)
- Mikrofon
Wären das alle Teile die man für eine Nachrüstung braucht? Ein Kabelbaum ist nicht dabei, gibts bei BMW einen speziellen Nachrüstkabelbaum? Wenn ja wie teuer ist der?
MFG
Neo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja das passt. Der Kabelbaum kostet wohl so um die 150 Euro habe ich mal gelesen...
Wie und die 4 Teile + Kabelbaum sollen bei BMW knapp 1000€ zusammen kosten? Was ist denn da so teuer dran?
Brauche ich denn wirklich diese Ejectbox oder kann ich mir die bei Blueooth sparen? Brauche ja eigentlich nur das Grundmodul (kommt da die SIM rein??) und die Blueooth Erweiterung (Antenne) und nen Mikro oder?? Wo kommt eigentlich der Ton vom Gesprächspartner raus? Aus den normalen Lautsprechern und das Radio schaltet stumm oder muss da ein extra Lautsprecher rein??
MFG
Neo
Das mit dem Lautsprecher kommt auf die FSE an.
Nichts für ungut, aber hast du schon verstanden was eine Bluetoth FSE ist? Ich meine Du fragst ob da eine SIM reinkommt. Die SIM bleibt in Deinem Handy, und dieses wird vie BT an die FSE gekoppelt! Dann laufen die Gespräche halt nicht mehr über Lautsprecher und Mikro vom Handy sondern über die Anlage. das ist nicht mehr so das typische Autotelefon wie früher sondern nur so eine Art Dockingstation für dein bestehendes Handy, welches natürlich auch BT haben muss
Ja ok, hab da irgendwie nicht nachgedacht, natürlich bleibt die Karte im Handy :-)
Habe bisher immer gelesen das eine Nachrüstung ohne Telefonvorbereitung sehr aufwendig und teuer sein soll, kann mir das kaum vorstellen (auser mit den Kosten) weil so wie ich das sehe wir da nen mikro verlegt und dann 2 Kästen miteinander verbunden und gut... Leuchten bei der Original FSE Bluetooth eig. auch die LEDs am Navi Prof??
Ja die leuchten da auch...aber nur beim Koppeln und dann wenn Verbindung besteht.
Die Eject Box brauchst du zum Koppeln. Da ist ein Knopf dran, ohne den das nicht geht. Es gibt aber auch Ausführungen, wo man nur den Knopf verbaut...Bluetooth saugt aber tierisch am Akku!
Einbau ist langwierig, Mikro kommt oben beim Innenspiegel hin. Anschluss am Handschuhfach, hinter legen hinter den Navi Rechner gehört die ULF. Dann eigentlich noch Kabel für Außenantenne...aber die würde ich weglassen.
So habe gerade mal mit BMW Telefoniert und die haben folgende Preise genannt:
Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung BT (Teilenummer: 84640302158) (Kabelbaum, Ejectbox, BT Antenne, Halter, Schrauben) = 250€
Mikrofon (Teilenummer: 64316938762) = 18€
Ladefreisprechelektronik (ULF) = 350€
Laut deren Aussage reichen diese 3 Teile wenn ich kein Snap in haben will um Grundlegend Bluetooth im Auto zu relalisieren. Finde das eigentlich ganz OK, wenn man das selber einbauen kann sind das bischen über 600€ für alles!
Haben die da jetzt vielleicht doch irgendwas vergessen???
MFG
Neo
Die 85€ fürs SnapIn sind doch dann auch egal, wenn du schon die Ejectbox mit nachrüstest?
Also darauf würde ich es dann auch nicht mehr ankommen lassen, sonst hast ja ein häßliches Fach in der Konsole.
Gruß Andre
Naja nur leider gibts für mein Handy sowas leider net (Nokia 6500 Classic)
Muss ich mal schauen ob ich mir extra nen andere Handy dafür hole und dann evtl. ne 2 SIM karte für das Gerät. Aber meine Auflistung der Teile die BMW mir genannt hat ist korrekt? Fehlt auch nichts?
MFG
Neo
Musst mal vergleichen ob die mit diesen Teilen übereinstimmen:
Teilenummer: Menge Bezeichnung
01 29 0 153 231 1 Einbauanleitung
01 29 0 157 180 1 Betriebsanleitung
07 11 9 902 932 7 Sechskantschrauben m5x14
07 11 9 907 943 1 Linsenblechschraube
51 16 7 110 646 1 Einsatz Konsole Telefon
51 41 1 970 578 6 Dichtstreifen
51 45 1 938 904 1 Tülle
51 45 1 949 950 1 Blechmutter
61 12 0 029 454 1 Antennenleitung Basisantenne
61 12 0 143 312 1 Nachrüstkabelbaum
61 12 6 908 522 1 Antennenkabel
61 13 1 367 599 15 Kabelband
61 13 1 372 033 7 Blechmutter
61 13 1 386 626 1 Schmelzeinsatz 5a
61 13 1 390 341 1 Klammer für Steckergehäuse
63 21 1 371 401 3 Sechskantmutter m5
65 50 8 378 548 1 Halter Videomodul
84 13 6 912 160 1 Halter Basisantenne
84 13 6 924 688 1 Halter Telematics Control Unit
84 13 6 924 948 1 Halter Telematics Control Unit
84 21 6 933 415 1 Ejectbox
84 21 6 934 961 1 Ladefreisprechelektronik
84 31 8 380 319 1 Mikrofon FSE
84 50 6 928 461 1 Bluetooth Antenne
Die Auflistung hab ich mal gespeichert auf meinen PC
Habe bei ebay gerade nen Nachrüstkabelbaum gefunden, kann mir jemand sagen ob dieser zum nachrüsten der Bluetooth FSE genutzt werden?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Also wenn ich die Teilenummer die in der Auktion angegeben ist bei realoem eingebe kommt auch nur das Cabrio als passend raus, allerdings weiß ich nicht ob damit auch die Bluetooth anlage geht und vor allem steht im Teilekatalog das sei ein Uni 1 Kabelbaum welcher nur bis BJ 9/2001 geht und ab 9/2001 man nur noch den Uni 2 bekommt. Meiner ist BJ 2/2002... Naja aber vielleicht geht es ja doch mit dem Uni 1, was sagt ihr?
Kauf dir den MKBII....sonst musst du viel umpinnen, oder aber teure Adapter (ca 70 euro für beide) kaufen.
Ist das umpinnen so schwierig? Ich meine wenn das das einzige ist kann man das doch in kauf nehmen wenn man dabei etwas sparen kann. Muss ich dann nur pins auf dem neuen Kabelbaum umpinnen oder pins vom neuen auch auf irgendeinen alten bereits verbauten pinnen?
Andere Frage:
Brauche ich eigentlich auch ein BM54 Radiomodul damit ich die Sprachausgabe beim Telefonieren über die Autolautstprecher bekomme? Habe irgendwo sowas gelesen? Was mich nämlich schon ganz schön nervt ist das die Navi ansagen auch anscheinend über ein speziellen lautsprecher kommen und nicht wirklich laut gemacht werden können, das radio wird zwar leiser bzw. ab einer bestimmten lautstärkeeinstellung sogar ganz aus wenn ne ansage kommt aber wenn ich darüber auch noch den anruferton höre werde ich wahrscheinlich kein wort verstehen....
MFG
Neo
ja, wenn du bisher nur BM24 drin hast, dann würde sich ein BM54 anbieten, da das BM24 nur über den einzelnen Lautsprecher unter der Lenksäule ausgibt. Das Signal von der BT Anlage ist aber zu niedrig für die einzelne Box. Bräuchtest dann noch einen Verstärker...Aber allein die Adapter für die BM24 auf BM54 Umüstung kosten 90 Euro..
Habe gerade nochmal nachgeschaut ob ich wirklich noch ein BM24 habe aber glücklicherweise steht auf meinem Radiopass BM54, von daher kann ich mir das schonmal sparen und ich hab schon das BM54 :-)
Ist es aber trotzdem normal das die Navi ansagen über den extra lautsprecher kommen?
MFG
Neo