ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Textiljacke

Welche Textiljacke

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:30

Ich bräuchte ein wenig Rat:

Für den Sommer habe ich mir eine Air pocket von Roleff gekauft, die schon bei der ersten Fahrt an einer Naht ausgerissen ist.

Die Roleff Jacke war günstig, ist aber sehr schlechte Qualität und außerdem zieht es vorn rein, trotz gut geschlossener Klettabdeckung, die Jacke geht zurück an den Lieferanten.

Jetzt habe ich mir die Pharao - Jacken von Polo näher angeschaut, zumal ich die Pharao - Luxor Hose schon habe. Andere passen nicht über die Cross-Stiefel.

Zur Wahl stehen Pharao Sphinx, aktuell 150 statt 230 Euro oder Pharao Tour 2, leider knapp 300 Euro teuer.

Die gebe ich aber auch gerne aus, wenn die Jacke so gut ist, wie Polo sie bewirbt. Wichtig ist mir das Lüftungssystem (haben aber beide) und Wind- und Wasserdichtheit, wenn man die entsprechenden Öffnungen schließt. In Briancon geht man bei knapp 30 Grad fast ein, während es 30 km weiter, auf dem Iseran noch 5 Grad hat.

Sollte jemand konkrete Erfahrungen mit einer der beiden Jacken haben, bin ich für Meinungen dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

meldest du den Fred - damit er zugemacht wird?

gruß Alex

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. Juli 2015 um 15:30:35 Uhr:

Ich bräuchte ein wenig Rat:

Für den Sommer habe ich mir eine Air pocket von Roleff gekauft, die schon bei der ersten Fahrt an einer Naht ausgerissen ist.

Die Roleff Jacke war günstig, ist aber sehr schlechte Qualität und außerdem zieht es vorn rein, trotz gut geschlossener Klettabdeckung, die Jacke geht zurück an den Lieferanten.

Jetzt habe ich mir die Pharao - Jacken von Polo näher angeschaut, zumal ich die Pharao - Luxor Hose schon habe. Andere passen nicht über die Cross-Stiefel.

Zur Wahl stehen Pharao Sphinx, aktuell 150 statt 230 Euro oder Pharao Tour 2, leider knapp 300 Euro teuer.

Die gebe ich aber auch gerne aus, wenn die Jacke so gut ist, wie Polo sie bewirbt. Wichtig ist mir das Lüftungssystem (haben aber beide) und Wind- und Wasserdichtheit, wenn man die entsprechenden Öffnungen schließt. In Briancon geht man bei knapp 30 Grad fast ein, während es 30 km weiter, auf dem Iseran noch 5 Grad hat.

Sollte jemand konkrete Erfahrungen mit einer der beiden Jacken haben, bin ich für Meinungen dankbar.

Muss es unbedingt die Jacke der Marken sein oder bist du auch für andere Marken offen?

Gibt z.B. Revit. Habe ich schon öfters hier im Forum empfohlen. Gibt extra Textil für Sommer oder Leder Jacken mit Mesh Einsätze usw.

Leider nicht immer bei den gängigen Händler an der Stange zu finden. Daher oft inet Shop notwendig.

Ich bin durchweg zufrieden. Gibt auch Handschuhe mit Mesh Einsätze.

Im inet bestellen. Mal angucken und Meinung bilden ansonsten wieder zurück senden...

Edit:

Google mal nach revit airwave + revzilla (Shop mit Videos wo Produkte vorgestellt werden)

Grüß Dich,

ich kann Dir zu den beiden Jacken leider nichts sagen, möchte Dir aber noch eine dritte Variante vorschlagen.

Ebenfalls von Polo:

Mowahk MVS-1 für aktuell 199,-

Hat praktisch die gleiche Ausstattung, aber noch zusätzlich Leder an Schultern, Ellbogen usw.

Dafür weniger "Farbenfroh" als die anderen... soll heißen: Schwarz.

Gerade die zusätzliche Lederverstärkung ist meiner Meinung nach ein zusätzliches Argument.

Ich hab' mir vorgenommen keine Textilsachen ohne Lederbesatz mehr zu kaufen, nachdem ich gesehen habe was selbst leichte Stürze für Spuren hinterlassen.

Viel Erfolg weiterhin.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:24

Danke.

Ich statte mich gerade im Hinblick auf WASTL aus. Sonst trage ich meist Vanucci - Leder, aber das ist dafür untauglich.

Ich hab eben schon die Pharao Luxor - Hose. Das war die Einzige, die gut passte und auch über die Forma- Endurostiefel geht. Deshalb hätte ich auch gerne eine Pharao - Jacke.

Muss aber nicht sein.

Die Mohawk - Jacke habe ich mir gerade angeschaut, sieht solide, aber auch schwer aus.

Nur schwarz ist auch nicht so ganz mein Fall.

Sowas in der Art habe ich von Fastway, eine UVEX Textiljacke habe ich auch noch, aber die ist nicht mehr wirklich wasserdicht. Ich hatte die Roleff gekauft, weil ich eine leichte Sommerjacke wollte. Sieht toll aus, ist aber handwerklich nicht gut gemacht. (Foto) Auch das mit dem Durchzug im Brustbereich ist schlecht.

Ich werde morgen zu Polo nach Reutlingen fahren. Die haben beide Pharao - Jacken vorrätig. Auch die Mohawk.

Probieren geht über studieren.

Bild0567

Falls die Pharao Jacke nichts ist. Schau mal im Louis nach revit Sand 2. Ist ähnlich die Pharao. Ich habe Sand 1 Jacke und Sand 2 Hose, aktuell auf dem Markt Sand 2 Jacke . Thermofutter heraus nehmbar. Membran für Regen heraus nehmbar. Reißverschlüsse für Kühlweste dabei. Wasserdichte außentaschen. Lufteinlässe vorhanden usw.

 

Ich kann nur nicht sagen ob verbindungsreisverschlusse zur Pharao passen. Aber wenn ich mich recht erinnere sind des gleiche Größe. Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:01

Gefällt mir optisch richtig gut.

Aber: 314 Euro und hast Du mal die Kundenbewertungen gelesen ?

Die sind erschreckend.

Die Reißverschlüsse passen nach meinen Erfahrungen immer zusammen. Aber man benötigt auch immer eine zweite Person um die kurzen Dinger am Heck zuzumachen. Kann auch sein, dass ich einfach nicht mehr gelenkig genug bin.

Pharao - Hose und Roleff - Jacke passten jedenfalls zusammen.

Das ist mir aber zu umständlich und daher kein wichtiges Kriterium.

Ich kombiniere auch gerne Vanucci-Lederhose mit einer meiner Textiljacken.

Das passt vom Reißverschluß her natürlich nicht, aber ich habe an den Motorradhosen Träger angebracht. Das ist am Einfachsten.

Zudem sitze ich auf allen meinen Motorrädern ziemlich aufrecht. Auf den Enduros sowieso, BMW LT natürlich auch; ZRX 1100 und ZZR 1100 haben einen Superbikelenker. Da rutscht die Jacke nicht hoch.

Den Rückenprotektor trage ich unter der Jacke. Deshalb muss da keiner rein, nur eben Schultern und Ellbogen.

Ich habe die Kombi von Pharao - Adventure Equipment/schwarz/sand- , beim Kauf wurde nichts von wasserdicht zugesichert, habe natürlich extra gefragt.

Winddicht scheint sie aber zu sein - fahre allerdings einen vollverkleideten Tourer. Daher hält sich bei mir die Belüftung auch in sehr engen Grenzen. Habe es aber am Mittwoch ganz gut ausgehalten.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:26

"Pharao Adventure Equipment" steht glaube ich überall drauf. Auch auf meiner Luxor-Hose. Das "Luxor" sucht man indes vergebens. Das Angebot aus dem Hause Pharao ist groß.

Pharao Adventure II sind wohl Damenjacken. Schwarz/Sand könnte die Sommerkombi "Tura light" sein.

Hätte mir auch zugesagt, aber die ist definitiv nicht wasserdicht, deshalb ausgeschieden.

Mit Regenschauern ist auf großer Tour immer zu rechnen, Regenklamotten übers Textil anziehen, ungern... außerdem wird ein nicht unerheblicher Teil des geplanten Schotter - events auf Höhen oberhalb 2500 m stattfinden, da ist wärmende Kleidung wieder von Vorteil. Ist schon ein wenig die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Ich nehm eine 650er Dominator oder eine 600er Transe. Mein voll verkleideter Tourer bleibt zu Hause.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. Juli 2015 um 18:01:36 Uhr:

Gefällt mir optisch richtig gut.

Aber: 314 Euro und hast Du mal die Kundenbewertungen gelesen ?

Die sind erschreckend.

Die bei Louis?

Ich habe diese gerade mal überflogen. Könnte man eigentlich für jede Textiljacke mit Kunstoffgewebe nehmen.

 

Bei Motorradonline zum Thema jeans und aramid schrieben die, dass bei Textilhosen verwendete kunstoffgewebe oft den Schmelzpunkt erreichen (ca. 400 Geld) und aramid hier bessere Werte hat (ca 800 Grad). Somit motorradjeans bessere Wahl sein kann.

 

Zudem sehe ich Textilsachen als "einmal" Kleidung an.

 

Ansonsten wie gesagt lesen sich die Bewertungen wie allgemeine Nachteile einer Textilkleidung.

 

Ich fahre aber in Sommer die revit ingnition 2. Leder / Textil Mischung.

 

Die Sand Kleidung trage ich nur mit Unterhose und T-Shirt bis 0 Grad bei Futter. Ab 15 Grad nehm ich es raus. Aber Kälte empfinden ist ja variabel je nach Person.

Von + 5 bis 30 Grad im Schatten gibt es kein Wohlfül-Produkt, meines Wissens.

Da geht nur leichte Sommerjacke + Belstaff, Thermokombi o. ä. drüber.

Einziges Problem: Die Verstauung der Thermo-Kombi, wenn man sie nicht braucht.

Über meine perforierte Lederkombijacke ziehe ich bei kühleren Temperaturen eine Softshell-/Windstopperweste. Da lassen sich auch 12-14°C noch einigermaßen aushalten, ohne großartig dicke Klamotten drunter zu haben.

Leichte Schauer hält die Weste auch ab.

Da die Westen über der Jacke getragen wird, kann man die auch mal spontaner an-/ausziehen als Thermofutter oder Membranjacke. Bin bisher sehr zufrieden mit der Lösung.

Bei meiner Woche Endurotraining in Südfrankreich hatte ich folgendes an: Laufshirt von Decathlon, 10€, extrem schnell trocknend. Darüber eine Protektorenjacke (Netz mit Protektoren an allen relevanten Stellen, auch Schlüsselbein, Brust etc. ~100€ AFAIR. Darüber ein Crosshemd von UFO. 30€.

Hinten im aufgeschnallten Rucksack eine leichte Endurojacke, ohne Protektoren, die über die Protektorenjacke passt und gegen Wind/Kälte und etwas gegen Regen schützt. für unter 100€.

Das Problem ist, das man einen Laden findet, wo man solche Kombis ausprobieren und zusammenstellen kann. Allerdings taugt sowas natürlich nur eingeschränkt für 1000km Anreise. Dafür fährt man damit gefühlt wie im Sweat-Shirt.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 15:01

An sowas dachte ich auch bereits.

Gerade wenn man jetzt bei aktuell 39 Grad Motorrad fährt, ist jede Art von Jacke unerträglich.

Wir bereisen aber Bergregionen zwischen 2500 und 3000 m Höhe und haben je 650 km An- und Rückreise auf dem Motorrad. Die Anhänger - Variante haben wir verworfen.

Back to the roots..

Mit viel rumprobieren war bei Polo heute morgen nichts. Da war die Hölle los. Es ist die Pharao Sphinx - Jacke geworden. Passte auf Anhieb 1a, trägt sich trotz hohem Gewicht gut, ist wasserdicht und (gegen Aufpreis) gleich voll protektoriert. Dazu noch ein paar leichte Pharao Enduro-Handschuhe für heiße Tage, die kann man auch auf der K 1100 LT anziehen.

Ich denke für diese Tour Ende August ist das die richtige Wahl. Ansonsten habe ich zu Hause ja mehrere Jacken -je nach Wetter - zur Auswahl. Von Leder über leicht und winddurchlässig bis zur schweren Winterjacke.

Ich habs mir heute auch gleich richtig gegeben.

Bin bei der Hitze mit schweren Endurostiefeln und dem Textil-Tourenanzug auf NX 650 gefahren. Beim Fahren gehts (da wars aber auch noch nicht ganz so heiß wie jetzt) , in der Stadt wirds grenzwertig.

Aktuell ist der Windschutz der BMW dazu geeignet, den glühend heißen Fahrtwind abzuhalten.

Probleme habe ich noch mit den klobigen Forma-Stiefeln, das kleine Schalthebelchen der NX richtig zu treffen.

Zwei- dreimal ist mir nach dem Hochschalten der Gang wieder rausgesprungen.

Ich such gerade nach ein paar legalen Wald- und Schotterpisten in meiner Nähe, da muss ich noch ein wenig unter einsatzmäßigen Bedingungen üben.

Das Thema Jacke ist jedenfalls abgehakt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Du kannst ja, wenn du die Sachen mal im richtigen Einsatz hattest, mal ein Erfahrungsbericht schreiben. :-)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:01

Das mache ich oft, verpackt in meine Tourberichte.

Findet man dann hier

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen