ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Tieferlegung komfortabel und tief

Welche Tieferlegung komfortabel und tief

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:21

Hallo,

Also ich will mir zum Sommer ein tieferes Fahrwerk besorgen..

Nun ist mein erster Gedanke welche Marke ich nehme. Mir wurde von vielen gesagt man kann ohne Probleme FK fahren.

Andere wiederrum sagen nur die Fahrwerke von teuren Herstellern (H&R, Sachs, etc. taugen etwas).

Dann stellt sich außerdem die Frage welche Tiefe ich nehme. Zuerst wollte ich 50/30 allerdings ist das nur mit Gewindefahrwerk machbar. Dann hatte ich über 60/40 nachgedacht. Allerdings meinte meine Werkstatt zu mir das alles über 40/15 nicht alltagstauglisch wäre und man sein Fahrverhalten stark dem Fahrwerk anpassen muss (Kurvenlage wird schlechter, auf der Geraden ruckeliger, usw.).

Ich fahre im Sommer 17" und hätte nun gerne mehrere Meinungen zum Thema Fahrwerk bzw. eigene Erfahrungen.

MfG und Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich persönlich kenne drei varianten:

Meins : 30/20 Bester Kompromiss. Da gute optik & voll alltagstauglich

Kumpel 1: 60/40 Zu instabil, kann hier bei uns kein parkhaus & co benutzen

kumpel 2: 70/55 würde ich mir nie im leben antun, das was er sich schon alles abgefahren und kaputt gemacht hat.... (front &co)

am 8. Februar 2007 um 23:25

Fahrwerk

 

Habe 50/30 Federn im Moment. Komme überall hin und es sieht einwandfrei spitze aus (meine Meinung) demnächt kommt aber das Bilstein B10 Fahrwerk.

Schau dir einfach viele Bildern an von Autos und evt kannst du mal welche fahren (Härte) und dann entscheidest du.

ich bin auch dafür das nur die namhaften Hersteller was taugen (Bilstein, H+R, KW, Koni) zur allergrössten Not auch noch Sachs.

Gruss

am 8. Februar 2007 um 23:25

Bei FK sollen lediglich die besseren Gewindefahrwerke was taugen, ich würde mich nach Bilstein, KW etc. umschauen, vorallem weil du wohl ein normales Sportfahrwerk suchst.

Hier bieten sich was Preis/Leistung angeht das H&R Cup Kit oder Bilstein B10 an, ich habe letzteres verbaut und bin sehr zufrieden.

Dieses ist zwar straffer als das M-Fahrwerk, jedoch keinesfalls zu unkomfortabel.

Was deine Werkstatt über das Fahrverhalten bei einer Tieferlegung von 60/40 sagt ist Unsinn, selbst die Alltagstauglichkeit ist hier noch gegeben.

Auch aus optischen Gründen würde ich nichts anderes nehmen, wenn man kein Gewindefahrwerk will.

am 9. Februar 2007 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Bei FK sollen lediglich die besseren Gewindefahrwerke was taugen, ich würde mich nach Bilstein, KW etc. umschauen, vorallem weil du wohl ein normales Sportfahrwerk suchst.

Hier bieten sich was Preis/Leistung angeht das H&R Cup Kit oder Bilstein B10 an, ich habe letzteres verbaut und bin sehr zufrieden.

Dieses ist zwar straffer als das M-Fahrwerk, jedoch keinesfalls zu unkomfortabel.

Was deine Werkstatt über das Fahrverhalten bei einer Tieferlegung von 60/40 sagt ist Unsinn, selbst die Alltagstauglichkeit ist hier noch gegeben.

Auch aus optischen Gründen würde ich nichts anderes nehmen, wenn man kein Gewindefahrwerk will.

Ich habe seid einigen Wochen das Bilstein B14 Pss Gewindefahrwerk drinne und muss sagen, dass es so tief liegt, dass ich KEINEN Bordstein mehr hochkomme, sogar in der Waschstraße setzt er auf (M Front + Spoilerlippe + GT Ecken)...

Und was den Komfort angeht... ist Geschmacks bzw. Empfindnungssache, mir ist es zu hart, hätte lieber wieder das M-Sport drinne... aber nunja, nun isses drinne und bleibt drinne...

hast du ein m fahrwerk verbaut? dann ist meiner meinung nach die lösung mit H6R Federn 60/30 die beste lösung. gute optik und sportlich/komfortabel zu fahren.

am 9. Februar 2007 um 8:03

von fk würde ich mir nix holen, jedenfalls nicht bei denen direkt, wenn man da mal nen ersatzteil braucht, siehts düster aus! :( sonst ich hab 60 40, sieht gut aus und reicht mir ;)

am 9. Februar 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Ich habe seid einigen Wochen das Bilstein B14 Pss Gewindefahrwerk drinne und muss sagen, dass es so tief liegt, dass ich KEINEN Bordstein mehr hochkomme, sogar in der Waschstraße setzt er auf (M Front + Spoilerlippe + GT Ecken)...

Und was den Komfort angeht... ist Geschmacks bzw. Empfindnungssache, mir ist es zu hart, hätte lieber wieder das M-Sport drinne... aber nunja, nun isses drinne und bleibt drinne...

Das du keinen Bordstein mehr hoch kommst liegt lediglich an der Einstellung deines Fahrwerks sowie den GT Ecken, diese machen viel aus.

Also entweder das FW hochdrehen, die GT weglassen oder damit abfinden.

Da es dir zu hart ist hättest lieber zum B16 greifen sollen.

...fk königsport mit härteverstellbaren koni-dämpfern!

gruss, BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Ich habe seid einigen Wochen das Bilstein B14 Pss Gewindefahrwerk drinne und muss sagen, dass es so tief liegt, dass ich KEINEN Bordstein mehr hochkomme, sogar in der Waschstraße setzt er auf (M Front + Spoilerlippe + GT Ecken)...

Aber die Bilder in deiner Sig. zeigen deinen Wagen doch ohne Tieferlegung oder?

auch mit 60/30 oder 60/40 kommt man noch gut zurecht, solang man nicht unbedingt alle möglichen Schwerter und Ecken am Frontspoiler hat :D

Es werden für recht wenig Geld (105,90 €) High-Tec- Tieferlegungsfedern angeboten mit 35-40 mm Tieferlegung. Das würde mir völlig reichen. Taugen die etwas? Hat die jemand drin?

Da ich recht neue (rote) Koni-Dämpfer drin habe, brauche ich wirklich nur Federn, kein Fahrwerk.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:59

Also wird es wohl H&R da kostet das Cupkit 40/15 oder 60/40 ja auch nur 420€, ich find den Preis kann man noch bezahlen.

Aber ein 40/15 Fahrwerk wird vermutlich nicht so hart und straff eingestellt sein wie ein 60/40 Fahrwerk oder sehe ich das falsch?

Ich bin schon 20/20 M gefahren und 60/40 billig ebay FW.

Nur waren das nur kleine Strecken auf ebener Straße und ich will mir kein FW kaufen das bei jedem Bordstein aufsetzt oder wenn man eine Kurve mal schärfer nimmt der Reifen gleich im Radkasten schleift.

60/40 sieht sicherlich besser aus als 40/15.

Federn alleine kommen nicht in Frage. Will schon ein gesamtes Fahrwerk.

Vielleicht noch ein paar mehr Meinungen oder Tipps zu anderen Fahrwerken?

Wenn alles schleift, bekommst du es eh nicht eingetragen ;)

Ich weis nicht,warum immer einige behaupten,das 60/40 nicht mehr Alltagstauglich ist! *lol*

Ich komm überall lang oder rein,ohne das ich großartig aufpassen muss,Straßenlage ist auch super.;)

Bilstein B10;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Ind muss sagen, dass es so tief liegt, dass ich KEINEN Bordstein mehr hochkomme, sogar in der Waschstraße setzt er auf (M Front + Spoilerlippe + GT Ecken)...

loool deine karre is auf den fotos hoch wie sonstwas :D

wenn das schon fotos mit tieferlegung sind..also bitte

und dass man wenn man tiefer is nich unbedingt frontal nen bordstein hochfahren sollte muss einem auch klar sein :D

also in meiner sig könnt irh fotos gucken wie tief ich bin

damit bleibste ab und zu hängen: parkhäuser, extreme ausfahrten, und waschstaßen...in die normalen komm ich rein in manche "durchzieh systeme" nicht mehr. liegt aber eigt. nur an den schwellern(der typ hate so nen holzblock)..evtl. gehts auch aber bevor ich die anlage blockiere lass ichs lieber

ansonsten wie gesagt gt ecken ab. die sind halt echt nen problem :D

und ich hab es nicht ausprobiert, aber aus der erfahrung wie viel härter mein fw wird wenn ich es nen cm tiefer drehe

denke ich dass man ein gewindefahrwerk ganz hochgeschraubt angenehm fahren kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Tieferlegung komfortabel und tief