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Welche Tieferlegungsfeder?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 16:11

Servus,

ich fahre einen Audi A5 8T Coupé und wollte ihn mal etwas tiefer legen, da mich langsam die Optik stört. Ab Werk hat mein Fahrzeug ein S-Line Fahrwerk verbaut.

Ich bin daher auf die Tieferlegungsfedern von H&R und Eibach gestoßen, habe jedoch dazu noch ein paar Fragen.

1. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?

2. Ich möchte noch einigermaßen damit fahren können und bin täglich in Tiefgaragen und Parkhäusern. Er sollte also nicht direkt an der Front aufsetzen. Sind 35mm dann eventuell zu tief?

3. Ich habe gelesen, dass das S-Line Fahrwerk 20mm tiefer ist, als das normale. Muss ich, wenn ich z.B. 30mm runter will, 50mm Tieferlegungsfedern holen?

4. Möchte einen Hängearsch vermeiden. Wie sieht’s mit eurer Erfahrung aus bei 4 gleichen Tieferlegungsfedern? (Eventuell hat jemand ja paar Bilder)

Ich hänge euch noch paar Bilder meines A5‘s an, um es euch zu veranschaulichen. Einmal mit Sommerfelgen (20 Zoll) und Winterfelgen (19 Zoll).

Vielen Dank Leute!

Sommer
Sommer
Winter
+1
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32 Antworten

Nimm Gewindefedern, wenn Du unbedingt die Dämpfer behalten willst.

Dann kannst Du die Tiefe nach Wunsch einstellen.

Allerdings liest man sehr oft, dass Fahrzeuge mit Tieferlegung und S-Line Dämpfern wohl ziemlich hart werden.

Aus dem Grund habe ich direkt ein Gewindefahrwerk verbaut.

Also ich habe s-line plus H&R tieferlegungs federn 40/40 sieht Hammer aus

Eibach

Eibach bin sehr zufrieden habe auch die sline Fahrwerk drin

:cool:

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 1. März 2022 um 6:54

Zitat:

@MA1989 schrieb am 28. Februar 2022 um 23:27:57 Uhr:

Eibach bin sehr zufrieden habe auch die sline Fahrwerk drin

:cool:

Wie viel mm? Bei einem S-Line Fahrwerk brauch ich kürzere Feder als wie bei einem normalen Fahrwerk oder? Hast du einen Link von genau deinen?

Danke

Themenstarteram 1. März 2022 um 6:56

Zitat:

@Ronii98 schrieb am 28. Februar 2022 um 18:11:57 Uhr:

Also ich habe s-line plus H&R tieferlegungs federn 40/40 sieht Hammer aus

Hättest du mal ein Bild von deinem A5?

Man kann sowohl bei S-Line, als auch bei dem Standard-Fahrwerk, identische Federn verbauen. Man muss dabei lediglich berücksichtigen, dass die von den Herstellern angegebene Tieferlegung immer auf das Serien-Fahrwerk bezogen ist, sprich ein Fahrzeug mit S-Line Fahrwerk wird bei 35mm Federn nur 15mm tiefer kommen.

 

Kann übrigens auch nur stark zu einem Gewindefahrwerk raten. Habe selbst eins von KW verbaut und bin sowohl vom Komfort, als auch von der Optik her, schon jahrelang sehr zufrieden.

Bei Federn landet man erfahrungsgemäß nie bei der gewünschten Tieferlegung, während man bei einer Gewinde-Tieferlegung einfach nachjustieren kann.

 

Abgesehen davon sind die Tieferlegungen von Eibach & Co. ein Witz, da es wirklich kaum optische Unterschiede zum normalen S-Line Fahrwerk gibt. Damit wird man auf Dauer nicht glücklich.

Themenstarteram 1. März 2022 um 9:29

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 1. März 2022 um 09:38:48 Uhr:

Man kann sowohl bei S-Line, als auch bei dem Standard-Fahrwerk, identische Federn verbauen. Man muss dabei lediglich berücksichtigen, dass die von den Herstellern angegebene Tieferlegung immer auf das Serien-Fahrwerk bezogen ist, sprich ein Fahrzeug mit S-Line Fahrwerk wird bei 35mm Federn nur 15mm tiefer kommen.

Kann übrigens auch nur stark zu einem Gewindefahrwerk raten. Habe selbst eins von KW verbaut und bin sowohl vom Komfort, als auch von der Optik her, schon jahrelang sehr zufrieden.

Bei Federn landet man erfahrungsgemäß nie bei der gewünschten Tieferlegung, während man bei einer Gewinde-Tieferlegung einfach nachjustieren kann.

Abgesehen davon sind die Tieferlegungen von Eibach & Co. ein Witz, da es wirklich kaum optische Unterschiede zum normalen S-Line Fahrwerk gibt. Damit wird man auf Dauer nicht glücklich.

Ein Gewindefahrwerk wollte ich nicht mehr verbauen lassen. Lohnt sich für mich nicht. Daher eher die etwas günstigere Variante. Ich habe schon paar Autos mit nur Federn tiefer gesehen, würde mir persönlich reichen. Will nicht mit den Reifen komplett im Radkasten schleifen, sondern einfach nur etwas runter, damit ich auch noch in die Tiefgarage komme. Auf meinen Bilder sieht man, dass das Auto einfach hoch wie ein Bus steht…

Nur ist die Frage, wie viel mm runter. Eventuell werden es die Eibach Gewindefeder. Vorne zwar nicht verstellbar, aber 50mm Feder. Das würde doch bedeuten, dass ich mit S-Line Fahrwerk (-20) 30mm tiefer komme, richtig? Hinten könnte man verstellen und würde einen Hängearsch vermeiden.

Für mich reicht das.

Man könnte sicher tiefer gehen.

Aber ich bin zu frieden mit diesem setup

Asset.HEIC.jpg

Genau so ist es ich wollte es auch nicht im radkasten haben ,,,also die Rotor Felgen sind bei mir 19zoll und sieht nicht schlecht aus bin zu Frieden hatte auch mal von Kollegen die Audi speedline Felgen drauf gehabt in 20 Zoll und sieht naklar nicer aus ,, aber alles kosten Sachen ,,, bei den Eibach sieht es sportlich und eleganter aus ,,,,für mich die es bis in den radkasten machen sind eher Tuner :D

Bitte

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@MA1989 schrieb am 1. März 2022 um 11:00:27 Uhr:

Bitte

Also für mich sieht das sehr gut aus mein Freund.

 

Fahr Komfort Sportlichkeit kurven Fahrten Bodenwelle.

Alles macht da spass.

Ahahahahah.

 

Ich bin auch am überlegen diesen Sommer evt. 20 zoll drauf zu packen. Aber mal sehen.

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:16

Zitat:

@Ronii98 schrieb am 1. März 2022 um 10:53:33 Uhr:

Für mich reicht das.

Man könnte sicher tiefer gehen.

Aber ich bin zu frieden mit diesem setup

Welche Federn und wie viel mm hast du drin?

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:18

Zitat:

@MA1989 schrieb am 1. März 2022 um 11:00:27 Uhr:

Bitte

Hast du auch ein S-Line Fahrwerk drin gehabt? Weil Eibach Gewindefedern haben ja vorne 50mm, dass heißt du müsstest abzüglich s-linefahrwerk 30 mm runtergekommen sein?

Kommst du in Tiefgaragen rein oder kratzt du schon vorne?

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