1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche top-motorisierten Mercedes, maximal 10 Jahre alt, als Schalter verfügbar?

Welche top-motorisierten Mercedes, maximal 10 Jahre alt, als Schalter verfügbar?

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 21. November 2021 um 7:56

Hi ich bin der Franz Schmitt und neu hier.

Ich interessiere mich schon immer für Autos voralmm hochwertige deutsche Marken wie zb Mercedes ect mit top motorrisrung.

Nun meine Frage ist Mercedes hat vor einigen Zeiten verkündet, voralmm bei den höhwetigen Klassen e und s ect moddeln mit den top Motoren nur noch automatik anzubieten

Meine Frage ist weiß jemand von euch bis welche motosirung Mercedes noch das Schaltgetriebe anbiete? Für mich ist automatik etwas was jeder kann nur Gas bremsen ist mir zu langweilig :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Franzschmitt schrieb am 21. November 2021 um 08:56:12 Uhr:

Ich interessiere mich schon immer für Autos voralmm hochwertige deutsche Marken wie zb Mercedes ect mit top motorrisrung.

Nun meine Frage ist Mercedes hat vor einigen Zeiten verkündet, voralmm bei den höhwetigen Klassen e und s ect moddeln mit den top Motoren nur noch automatik anzubieten

Meine Frage ist weiß jemand von euch bis welche motosirung Mercedes noch das Schaltgetriebe anbiete? Für mich ist automatik etwas was jeder kann nur Gas bremsen ist mir zu langweilig :)

Bei der E-Klasse W213 gibt es seit 2017 (bin mir aber nicht ganz sicher) kein Schalter mehr. Wieso auch, die Automatik schaltet gut.

Gruß

Aktuell sind meines Wissens nach noch folgende Modelle in Deutschland mit einem manuellen Getriebe erhältlich:

A-Klasse: 160 als Kompaktlimousine, 180 (auch als Kompaktlimousine), 200 (auch als Kompaktlimousine), 200 d (auch als Kompaktlimousine)

B-Klasse: 160, 180, 200, 200 d

C-Klasse (auch als T-Modell): 180 d, 200 d

CLA (auch als Shooting Brake): 180, 180 d, 200, 200 d

Korrigiert mich, falls ich hier irgendwo falsch liege.

Zitat:

@Franzschmitt schrieb am 21. November 2021 um 08:56:12 Uhr:

Die Topmotorisierungen gab es bei MB noch nie mit Schaltgetriebe, sondern immer nur mit Automatik.Das ist schon seit min. 40 Jahren so.

Schaltgetriebe waren immer nur auf die kleinen 4 Zylinder beschränkt, zumindest in den letzen 30 Jahren mWn.

Den W213 gab es in keiner Ausführung mit Schaltung ;allgemein ist die Nachfrage nach Schaltern bei MB nicht mal bei den A Klassen gross vorhanden. Selbst dort laufen in den letzten 10 Jahren 95%mit Automatik.

@OM403

Den R107 gab es als 350er V8 noch als Schaltgetriebe, aber das ist +40 Jahre her.

Den R170 Mopf gab es als 320er mit dem M112 auch mit einem Schaltgetriebe.

Möglicherweise gab es noch weitere Ausnahmen.

Es gab sogar das Coupe der 213 Baureihe ( C 238 ) als Schaltgetriebe......erst 2018 ist dieses aus dem Programm geflogen.

Grüße

Lohnt sich für den Hersteller einfach nicht, weil zu selten geordert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@OM403 schrieb am 21. November 2021 um 12:36:23 Uhr:

Die Topmotorisierungen gab es bei MB noch nie mit Schaltgetriebe, sondern immer nur mit Automatik.Das ist schon seit min. 40 Jahren so.

Schaltgetriebe waren immer nur auf die kleinen 4 Zylinder beschränkt, zumindest in den letzen 30 Jahren mWn.

Den W213 gab es in keiner Ausführung mit Schaltung ;allgemein ist die Nachfrage nach Schaltern bei MB nicht mal bei den A Klassen gross vorhanden. Selbst dort laufen in den letzten 10 Jahren 95%mit Automatik.

den 213er gab's zu Beginn sogar noch als Handschalter, aber nur den 200er Benziner und den auch nur bis April 2018. Für alle anderen Motoren und für den 200er Benziner ab April 2018 gab's und gibt's nur die Automatik. Dies ist auch nachvollziehbar, weil die Automaten durch die höhere Gangzahl eine höhere Spreizung haben, diese im Regelfall ohnhin besser schalten als ein Fahrer und auch sicher den richtigen Gang drin haben. Von daher sind die heutigen Fahrzeuge mit Automatik sparsamer als die Handschalter, so dass diese reihenweise auch zur Variantenreduzierung rausfliegen. Neue C-Klasse kommt z.B. auch nur noch mit Automatik und auch im Bereich A & Co. wird der Handschalter nur noch selten angeboten, da dort die Doppelkuppler mehr und mehr Standard werden.

In der Vergangenheit war's auch so, dass die stärkeren Maschinen immer mit der Automatik gekoppelt waren, weil die manuell zu schaltenden Getriebe (bzw. eher die Kupplung) die Drehmomente nicht ausgehalten haben. Ich glaube, dass ich letztmals im 124iger (ggf. auch noch im 210-Vormopf) die Auswahl beim Sechszylinder hatte, auch wenn ich eh die Automatik genommen habe.

Viele Grüße

Peter

Den C 320CDI gab es 2008 noch als Handschalter.

Ich musste damals für die Automatik (5G-Tronic) noch Aufpreis zahlen.

Beim MoPf 2011 war dann beim C 350CDI die 7G-Tronic serienmäßig.

SLK350 Sportmotor (R171) dürfte der stärkste Handschalter gewesen sein. Wird aber auch schon ein Jahrzehnt nicht mehr gebaut.

Meint der TE mit höher motorisiert 180 PS?

Kann man den Titel des Freds bitte etwas ändern, kann da keinen Sinn erkennen?

Eines des gaaaanz wenigen Fahrzeuge mit >400 PS und Schaltgetriebe in Deutschland sind Porsche 911 (992) Carrera S und BMW M2/M3. Das wird sich aber sicherlich bald ändern. Musst du schnell sein ;)

Corvette C7 gab es mit >600 PS als Schalter. Es gibt schon ein paar Gesellen, die das noch bieten.

Aktuell sehr interessant der 992 GT3 (Touring) ;)

Dafür braucht man dann aber auch schon ein bischen mehr Fahrerfahrung, wenn Kupplung und Reifen länger halten sollen...

Deine Antwort