ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Typ1-Teile kann ich auch für Typ4 verwenden

Welche Typ1-Teile kann ich auch für Typ4 verwenden

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:20

Viele hier kennen ja die leidige Geschichte, dass mein 2L Typ1 an allen Ecken und Enden Öl auf der Straße lässt. Inzwischen sickt es zwischen 1. Zylinder und Kopf raus :mad:

 

Kann man natürlich wieder hinkriegen. Aber ich frage mich ob es nicht besser ist, auf Typ4 umzusteigen.

 

Da ich mich mit Typ4 kaum auskenne, mal die Frage, was von meinem bisherigen Motor weiterverwendet werden kann.

Die 40er Webers, die Super Competition, die Lima, Verteiler, Benzinpumpe...

Vielleicht sogar das eine oder andere teil, was im Öl läuft?

 

oder muss alles neu?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

ohoh,

du willst doch den Kummi-Motor nicht schon jetzt in Frage stellen:eek:

Wieviel haste denn schon auf der Uhr?. Vielleicht schon Zeit, für die erste Überholung?

Warum denn gleich an Typ 4 denken. Obwohl denken darf man ja ( ich denke auch, aber hat noch Zeit;))

Übrigens, die Lima und Benzinpumpe sind dann auf alle Fälle anders...

Die Weber kannst Du weiter nehmen.Wenns die 68/69er sind sollen die bis 150PS gut sein.

Deine Super Competition geht nicht und alles andere wirst Du auch neu brauchen.Benzinpumpe...elektrisch?

CSP hat allerdings einen günstigen Umbausatz was das Gebläse angeht,da funzt dann wohl auch die Lima soweit ich das weiss.Aber bei nem Typ4 gehört sich ja nen Porsche-Lüfterrad;)

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

ohoh,

du willst doch den Kummi-Motor nicht schon jetzt in Frage stellen:eek:

Wieviel haste denn schon auf der Uhr?.

Leider musste ich ihn schon nach 200km in Frage stellen, weil er das Öl auf der Straße verteilte.

Ok, das waren erstmal nur die Deckeldichtungen, die er sich nach innen saugte...

Aber trotzdem, bei dem Kurs hätten die Ahnendorp-Deckel drin sein müssen.

 

Jetzt sinds gerade mal 25.000 km; der Motor verliert 1,5 Liter Öl auf 1000 km und sieht aus wie eine Ölsardine.

 

Ich will echt mal ein paar Jahre Ruhe haben :o

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

.Aber bei nem Typ4 gehört sich ja nen Porsche-Lüfterrad;)

Genau !  :D

 

 

 

Dann.....alles neu...und den "Alten" auf Lager legen.:D

Hallo Karl,

Einen standfesten Lufti über 150 PS kriegt man einfach nicht hin. Das meine Meinung.

Ich würde Dir empfehlen, auf Subaru-Motor umzubauen. Dann hast Du echt Ruhe und der Motor ist Dauer-Vollgas-fest. Gut gemacht klingt der genau so, wie ein getunter Käfer-Motor und es tropft nichts. Nur musst Du die hinteren Sitze leider entbehren.

http://www.dailymotion.com/.../...4_kafer-subaru-motor-klangprobe_auto

Vieleicht kann Dein Typ-1 Motor gemacht werden und dann eine gute Finanzierungs-Basis sein.

Ich persönlich würde ehrlich gesagt gerne mal in einen Kummi-Motor rein gucken ... und dort nachmessen.:D

Dsc00475

Ich habe reingucken können. In Typ1 wie in Typ4. Nix wildes was einem ein 'Aha' über die Lippen bringt. Kanäle nix, ausser vielleicht etwas aus der eigentlichen Lage geschliffen zur Mitte hin. Sah man an den Gußrauhigkeiten und den geschliffenen Stellen.

Von daher sag ich seit einiger Zeit, wir machen unsere Kanäle oft zu gross und verlieren dyn. Gasgeschwindigkeit. 

Bestes Beispiel ist ein Bekannter der erzählt hat wie ein Typ4 2L 224PS bei 7800U/min abdrückte auf dem Prüfstand,und-jetzt kommt es- nix aufgeschweißtes am Kopf und Saugrohr von aussen zu erkennen.

Bevor jetzt einige aufschreien: war ein reiner Motorenprüfstand, ohne Kühlgebläsegeraffel,Lima ect. und nicht strassentauglicher Auspuffanlage. Inkl. Streuungen von Prüfständen. Aber...immerhin genug Reserven.:D

 

Aber natürlich gibt es standfeste Motoren über 150PS. Aber das weiss ich erst seit über 10 Jahren. Vorher dachte ich auch so wie du. Allerdings kann ich nur über Typ4 verlässliche Auskunft geben. Bei Typ1 denke ich immer an meine alten die keine 30.000km überstanden, aber mit meinen pers. Fehlern und Geldmangel gebaut und geplättet.

Mein alter 2,4er aus'm Käfer läuft im 412. Der Motor ist 12 Jahre alt(Gehäuse fast 30 jahre), sifft nicht, Ölverbrauch gg. 0 und Leistung soviel das die verstärkte 210er F&S Sport Kupplung bei 6000Umin schalten vom 3. in den 4. Gang schonmal jammert. Klar, der 412 wiegt schon 250 -300kg mehr als der Käfer. Die Masse muss von der Kupplung gebremst und meist beschleunigt werden.

Ansonsten, wie Serie zu fahren.

Und der Kollege der letztens seinen Motor abgab, weil er siffte, hat etwa 50.000km runter, wurde nie im Buggy geschont, nie, immer die volle Drosselklappe und gab nur aus Geldmangel(Steuer, Versicherung) seine jährl. Fahrzeiten so nach und nach auf. Erst Saisonkennzeichen, jetzt rote Nummer über'n anderen Kollegen.

2L, 150 bis 170PS, weiss ich nicht mehr genau( momentan habe ich mehrere Sorgenkinder hier mit Leistungen nicht unter 150PS.

10 Jahre alt. Innen wie neu.Echt! War selbst überrascht.

Chickens-motor-demontage-schweissen-035
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich würde Dir empfehlen, auf Subaru-Motor umzubauen. Dann hast Du echt Ruhe und der Motor ist Dauer-Vollgas-fest.  Nur musst Du die hinteren Sitze leider entbehren.

.:D

Hm ja, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann ist natürlich auch das "H" weg... :(

Noch ein paar Fragen:

Wieso müssen die Rücksitze weg?

Wer kann das machen?

WBX mit CAN-BUS und geregeltem KAT?

Was kostet der Spaß in etwa?

 

Hallo Karl,

An das H hatte ich nicht gedacht und eine günstigere Steuer kriegst Du auch nicht, trotz geregeltem Kat und Euro 4 oder 5. Da streikt die Zulassungs-Behörde. Soviel weis ich. Der Red hatte glaube ich das Problem auch schon mal durch, mit dem Amstsschimmel... Vieleicht klappt es aber wenigstens mit einer grünen Plakette.

Es handelt sich dabei um einen echten Totalumbau, mit nochmaligen Abheben der Karosserie. Schräglenker ist nötig, um das Getriebe etwas nach vorne versetzen zu können. Auf jeden Fall wird ein Bereich des hinteren Kofferraumes gebraucht. Ob man die Sitze wieder unter kriegen würde, weiss ich nicht genau. Der Tobias hat einen schicken Sound-Ausbau dort hin gemacht. Insgesamt der Wagen sehr sehr hochwertig. Da liegt er auf echt hohem Niveau, wenn man mal dem Red1600i seine Arbeiten als Maßstab nehmen würde, liegt der Tobias da auf jeden Fall gleich auf. ---> Mein Respekt! Aber das habe ich ihm schon gesagt.

Schreibe ihn doch mal an. Vieleicht können wir uns mal treffen, um das Fahrzeug mal anzuschauen.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1477929

Eingetragen wurde es bei einem Prüfer, der mit Subaru-Umbauten Erfahrung hat. Diesen müsste man sicherlich kontaktieren, ob nicht die derzeit neuen TÜV-Regeln dort einen Strich durch die Rechnung machen. Derzeitig sind die doch wieder an den Gesetzen, die neu gebastelt werden.... KOTZ.:(

Wie gesagt, wenn Du diese Idee gut findest, dann hast Du meine Unterstützung. Nur machen kann ich Dir das nicht. Dafür ist das Projekt für mich zu groß. Einen Kumpel kann ich mal fragen, ob ihn so etwas reitzen würde. Da kann ich aber noch nichts versprechen. Es schwören aber alle drauf, dass die die enormen Kosten für einen getunten Typ-4 umgehen konnten und mit einem weitaus geringerem Budget hin gekommen sind. An den Start geht man mit einem Spenderauto vom Schrottplatz, is klar...:)

Subaru Motoren sind gut. Schöne 200PS in der Ausbaustufe nach TÜV.:D

Und wenn du 30 jahre wartest, kriegste auch wieder ein H, nach neuesten Richtlinien.:p

 

Aber das muss man wirklich wollen und auch dazu stehen.

 

Einen neuen Typ1, dafür empfehle ich Udo Becker. Die Typ1 sind nicht sooo schlecht, nur manchmal schlecht gemacht. Man hat heute viel mehr Möglichkeiten über den US-markt günstige Teile zu bekommen. Typ1 massig, Typ4 weniger.

Ich finde auch das in Luise nur ein Luftgekühlter reingehört. 2l Typ 4 sollte doch recht robust sein. Oder eben ein guter Typ 1.

Gruß Jürgen

Luise hat doch den gleichen Motor wie Tiffi,wenn der nicht gut ist..........

 

Karl,warum sorgst du nicht dafür das dein Motor dicht gemacht wird ?

Leistung sollte er doch genug haben oder etwa nicht ?

Abdichten/nachdichten ist immer möglich.Auch wenn es 1-2 Anläufe braucht aber zu schaffen ist das.

Noch mehr Typ 1 Leistung,ja,Udo Becker ist da ein guter Tipp.

 

Wasser ? Du stellst die Dame unter wenn es regnet und da willst du dann sogar Wasser reinkippen? Mach das blos nicht,dann ist das beste weg vom Käfer.Der Kultfaktor.

 

Vari

 

Drücken wir mal die ganze Sache etwas krasser aus.

Ein Typ1 sifft.

Ein Typ4 sifft genauso.

Ein Subaru sifft nicht nur Öl, er bieselt auch noch Wasser. :D

Einfach einen undichten Typ1 gegen irgendwas anderes auszutauschen bringt dich keinen Deut weiter. An deinem Motor ist irgendwas gepfuscht worden und jetzt rinnt er. Das kann dir bei jedem anderen Motor genauso passieren.

Ich würde entweder den Erbauer des Motors in die Pflicht nehmen oder es selbst machen. Gut gebaute Typ1 sind absolut dicht bis auf genau ein Tröpfchen die Woche vorne am Schwungrad, das ist das einzige, wo auch ich an meine Grenzen komme...

Bring den Motor in Ordnung und bleib beim Typ1. Alles andere wird nur noch mehr Umbau oder der Verlust der Originalität. Er wird definitiv nicht besser werden, nur verbastelter.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

 

 

 

Gut gebaute Typ1 sind absolut dicht bis auf genau ein Tröpfchen die Woche vorne am Schwungrad, das ist das einzige, wo auch ich an meine Grenzen komme...

Das haben wir wohl alle.

Aber mein Tüvmann sagt das muß so sein,alte Autos dürfen das.(Er fährt selben nen altes Auto,ende 50er)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Typ1-Teile kann ich auch für Typ4 verwenden